Phantomdroiden

<div class='quotetop'>QUOTE(KalTorak @ 06.11.2007 - 10:15 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Imho kann man Feuerdrachen und Droiden nicht vergleichen und daher ist es klar, dass Phantomdroiden keinen Ersatz für die Drachen darstellen. Ich denke die Droiden entfalten aber erst zu Fuß ihr ganzes Potenzial.[/b]
Und was soll bitte der "Vorteil" von 5 Droiden mit Nebelschleierleser zu Fuss sein? Das erschliest sich mir halt überhaupt nicht!
[/b]

Vorteil wovor? Vor transportierten Droiden? Zu Fuß haben sie was von ihrem hohen Widerstand.

@krass: auf dem turnier war deine liste auch mehr als fair. da du deinen serpent afaik auch überhaupt nicht ausgerüstet hast, war das das lohnenste ziel. und das einzige, was auf kurzer distanz schnell gefährlich werden konnte. das hab ich auch schon vor unserem spiel gehört 😉 es wundert mich also eigentlich nicht, dass die droiden selten ihre aufgaben erfüllen konnten.

Für einen 218 Punkte Trupp (was auch immer das dann genau ist^^) ist ein Serpent nie ein sicheres Fahrzeug, einfach weil ihm das Holofeld fehlt. Das Serpent Schutzfeld ist ganz nett, aber mit PZ12 ist S8 immer noch genug. Und auch alle sonstige Ausrüstung schützt ihn ja nicht wirklich mehr, zerstören kann man ihn immer noch leicht genug. Insofern ist der Serpent einfach keine "sichere" Transportoption!

Das dumme ist ja, dass sie nicht in einen Holofalcon reinpassen! Dann wären es aber max. auch nur 3 ohne Leser. Auch nicht ganz dolle.

Der große Vorteil der Droiden ist meiner Meinung nach immer noch ihre hohe Widerstandskraft (auch wenns bei mir mal nicht so geklappt hat. Hab aber auch kaum Erfahrung mit ihnen).
Der Gegner sieht dicke Allesknacker auf sich zu marschieren und die schlucken gut und gerne Feuer und Aufmerksamkeit. Das können Feuerdrachen so gar nicht von sich behaupten. Dafür sind sie billig.

Was bringt bitte ernsthaft der W6? Ein Serpenttrupp hat meistens 5 Droiden und einen Nebelschleierleser, das sind dann 215 Punkte. Und wer soll jetzt bitte von diesen 215 Punkten Angst haben? In erster Linie schiesen doch eh nur schwere Waffen auf die, ein Schwebo Devastorentrupp schiest wohl eher wo anders drauf. Gegen eine Laserkanone oder Rakwerfer bringt W6 aber absolut nix und der 5+ Deckungswurf ist auch kein wirklicher Rettungsanker.

Dann kommt noch hinzu, dass sie nix besser zerschiesen können als Feuerdrachen (einzige Ausnahme, einen Phantomlord)! Missionsziele halten würde ich mit so einer Einheit auch eher nicht, weil sie trotz W6 zu wenig aushalten und sich dann mit ihren 12" Waffen nichtmal wehren können.

Ihr einziger Vorteil mag sein, dass sie immerhin nicht so einfach zu töten sind wie 6 Feuerdrachen. Dafür kosten die 6 Feuerdrachen aber nichtmal die Hälfte ihrer Punkte und vernichten den Gegner genausogut, ein Fahrzeug sogar besser!

@ Jago, Krass, Schulz
Bitte schreib doch mal eine echte Situation, in denen Droiden besser sind als Feuerdrachen und keine solchen Pauschalsätze wie "Dank W6 halten sie mehr aus", sondern bitte realistische Spielsituationen!

@ Jago, Krass, Schulz
Bitte schreib doch mal eine echte Situation, in denen Droiden besser sind als Feuerdrachen und keine solchen Pauschalsätze wie "Dank W6 halten sie mehr aus", sondern bitte realistische Spielsituationen!
Nun ja, wie schon erwähnt, spielen meine Freunde in ihren Armeen einige BigBugs, LandRaider, nen Monolith und ein Todesboten. Das waren dann natürlich die bevorzugten Ziele für die Droiden, wenn ich sie gespielt hab.

Treffen sollten sie und Feuerdrachen natürlich gleich gut. Das ist subjektives Empfinden, aber wenn ich FDs spiele, treffen maximal zwei von sechs! <_<
Ich habs noch nie mit Feuerdrachen geschafft, ein Fahrzeug mehr als lahm zu legen. Die Droiden haben dagegen schon einiges gesprengt und auch schon einen Fex, nachdem sie ihn halb tot geschossen haben, im Nahkampf bezwungen.
Ich weiß absolut, dass das allein von den Würfeln abhing, aber die Droiden haben sich bei mir bisher besser gemacht.
Fexe werden dadurch sehr vom Schwarmbewusstsein abhängig, LRs werden passiver eingesetzt und Monos wagen es kaum noch in meine Armee rein zu schocken.

Meine Feuerdrachen haben zu dem die Angewohnheit ihre Melterbomben in meinen Falcons fallen zu lassen, was sich in Doppelsechsen beim würfeln auf die Schadenstabelle manifestiert. 😛inch:

Wenn die Droiden bei dir hinter den Deuerdrachen zurückstehen, können wir da doch nichts für...

Auch wenn ich mich damit wiederhole: da man Drachen und Droiden imho nicht wirkich vergleichen kann, kann man auch nicht von "besser" reden.
Aber ich würde Feuerdrachen zB nicht unbedingt zu Fuß laufen lassen, was man mit Droiden durchaus machen kann.
Zum Einsteckvermögen: Mit Schleier und Gunst halten sie doppelt so viel aus wie ein Phantomlord. Wenn man neben ihnen noch einen Avatar und beagten PL laufen lässt ist das ein Block, dem nicht so viele Gegner gerne nah kommen möchten. Mir haben die Droiden im letzten Spiel den Arsch gerettet, weil ein Mono sonst meine Armee gründlich zerlegt hätte. Wenn man nur einen Weg sucht, schnell und günstig Panzer loszuwerden, stimme ich dir jedoch zu dass die Drachen da unschlagbar sind 🙂