Phantomlord vs. ???

Allirion Ryuma

Bastler
04. Dezember 2004
829
0
13.012
51
Hi,

Aufgrund meines Fluffes für mein Weltenschiff kann oder besser gesagt will ich keine Phantomwesen benutzen. ( Habe zwar einen PL der steht aber in der Vitrine)

Was taugen die anderen U Auswahlen so ?

Falcon ist klar hat zwar etwas an biss verloren trotzdem ein Monster.

Was mich intressiert sind

Illum Zar

Läufer

Khaindare

Wie sind sie so zu spielen jetzt mit dem neuen Kodex?

Meine Überlegung war anstelle des Lord Läufer einzusetzten, meint ihr sie sind ein guter ersatz?
 
den Illum Zar find ich mitlerweile ganz brauchbar... aber nur gegen eine Armee, die Trupps mit 4+ RW oder schlechter hat (Tau, Eldar, DE, Tyras, Imps, etc)...
Durch den BF von 4 trifft er recht häufig, und wenn man ihn mit ein oder zwei Falkons (mit Inhalt natürlich) kombiniert, hält er lang aus, da die meisten Gegner mehr angst vor den Falkon´s und ihrem Inhalt haben!

Läufer:
würd mal sagen, gegen die meisten Armeen sind sie nur n "one-hit" wunder!
Sie wärden halt sogar von Bolter umgenietet! Gegen Tyras würde sich son dreierteam mit 6 ImpLasern recht gut machen.... 24 Schuss für low...

mit Khaindar hab ich in der 4. ED nicht viel erfahrung... In der dritten fand ich sie immer klasse, aber mit der neuen Edition kann man sie halt ziemlich easy beschissen, was meistens ihre auslöschung zur Folge hat (sind meist nur 4-5).
Gegen NK basierende armeen sind sie aber denk ich in jedem fall zu gebrauchen. Wenn keine/nicht viele Waffen vorhanden sind, die sie ersthaft bedrohen können die in 6 Spielzügen sehr viel Tod und Vernichtung über den Gegner bringen.
Es gibz auch noch die möglichkeit, nen 3er Trupp inkl. Exarch mit Orkan. und Feuerhagel einzusetzten. Irgendwo versteckt kann der Exarch per Indirektes Feuer schon gut austeilen aber für diese Taktik sind sie mMn viel zu teuer.
 
Naja, mit Raketenwerfer schiest der Läufer 48", dass heist, der Gegner muss schon mindestens mit ner Laserkanone (auf Grund der Reichweite draufhalten). Nen Shukaläufer kann man auch noch mit Schwebos oder Stukas runterholen. Und alles was auf die Läufer geht, geht nicht auf die Transporter!
 
Naja, ob das einen doppelt so hohen Preis rechtfertigt?
Meiner Meinung nach sind die geringen Kosten bei hoher Feuerkraft das einzige Potential welches KL bieten. Nicht aushalten durch Panzerung, sondern durch Masse.

Wenn einem der Gegner 9 Läufer vor die Nase setzt bekommt man wohl teilweise schon etwas Probleme schätze ich, vor allem wenn der Rest der Armee teilweise noch einen ähnlichen Zieltyp bietet.
 
Sehe ich auch so. Kampfläufer sind nur gut in Masse, genauso wie Vypers, Panzabikes etc. Alles vergleichbare Truppentypen. Sie sollen viel Feuerkraft und Masse bringen bei geringem Preis. Deshalb finde ich die Doppel-Shukaläufer immer noch am Besten, habe 1 x 2 davon drin.
Ok, nun habe ich auch nur 1 Falcon in der Armee aber der soll eben Feuermagnet spielen und das kann er gut. Dass er dadurch nicht oft schießen werden kann is klar aber deshalb is auch der Doppel-Shuka. Dazu Holofeld und Seelenstein (175 pts). Somit habe ich einen "preiswerten" Punktebunker der aber dennoch effektiv ist.
3te Unterstützung is bei mir dann der P-Lord mit Rakwerfer und Laserlanze. Das is mein 2ter Laserkanonenfänger.
 
Das is ne sehr teure Kombination, hat allerdings nen sehr hohen Schadensoutput. Dennoch kriegt man sie mit genug Beschuss auch zerschossen (außer vielleicht sie sind gegunstet). Man muss sie nur noch gut vorm Nahkampf schützen dann hat man viel Freude. Allerdings würde ich den Exarchen ohne Orkanwerfer spielen denke ich.
 
Ja, entweder 3 Reaper, Exarch, Tempest-Launcher und Crack Shot oder 4/5 Reaper, Exarch, Crackshot.

Wobei man da sicherlich geteilter Meinung sein kann, da alles von der Effektivität her dicht beieinander liegt.

Einen einzelnen Kampfläufer mit 2 EML find ich übrigens nicht schlecht. Wenn man die Reichweite ausspielt, dann hat der Gegner wenig, mit dem er darauf schießen kann. Und die paar Sachen sollte man umgehen können. Zumindest des Erstchlag sollte man haben. Wenn einem in der Armeeliste noch ein paar Antipanzerwaffen fehlen, man aber nicht mehr viele Punkte frei hat, dann ist es gut. Ansonsten 2 Scatterlaser. Shurikenkanonen hat man eh schon im Dutzendpack, da brauch man mMn keine Kampfläufer für.
 
2 kl mit ImpLa dazu evlt einen proph mit gunst - aber auch ohne ok.

mann muss sie nur taktisch klug gebrauchen und nicht für einen schuss ins offene rennen, die 36" zwischen dir und deinem ziel sind guter schutz, aber nur wenn dich nix mit längerer Reichweite sieht.
meine laufen meist in einem kleinen korridor, so dass sie selbst nur ihre zieleinheit sehen und selbst nach der gegenerischen bewegung nur von dieser gesehen werden - ist zwar spielfeldabhängig, klappt aber recht gut, dann holen sie nicht soooo viel aber nerven den gegner trotzdem und sind selbst noch recht gut geschützt
 
Khaindare sind in meinen Augen wegen der massig 4+Deckung nimmer so der Hit. Sobald der SM Spieler auch nur ein Haus in seiner Zone hat, steht er da doch eh komplett drin!
Kampfläufer sind mir persönlich zu schlecht gepanzert, und Shurikenkanonen hab ich eh schon genug, alle anderen Waffen sind gleich wieder zu astronimisch hoch.
Fire Prisms sind mir mit einem Schuss auch net sicher genug, auch wenn der BF4 hat, trotzdem nur ein Schuss für 170 Punkte?

Was ich absolut top finde sind die Plattformen der Eldar, und da dann 3 Infraschallkanonen. Für 150 Punkte bekommt man eine absolute Nerveinheit, die Missionsziele spielend freihält! Und der Schaden ist dank S6 auch enorm.

Wenn ich ein Ranking aufstellen müsste, wäre es wohl so:
1. Falcon (noch)
2. Phantomlord (noch)
3. Plattformen
10. Khaindare
10. Kampfläufer
10. Fire Prism
 
Ich weiß ned, da hätt ich irgendwie Schiss dass mal kurz nen Speeder vorheizt und die 6 Gardisten für 150 Punkte wegbolzt.
Vom reinen Waffenprofil her find ich die Infrakanonen auch ziemlich geil - allerdings weiß ich nicht ob mir das eine U-Auswahl wert ist.

KL in Masse mit 2 ShuKas find ich gut, alles andere zu teuer.
 
Naja, da sie hinter Höhe 3 stehen sind sie schon mal recht sicher! Der Tornado trifft ja außerdem auch noch die Waffenplattformen. Und schlussendlich, wenn ein Tornado so nach (unter 24") rankommt, dann ist eh irgendwas falsch gelaufen, zumal der eh ein super Opfer für die Infraschallkanone selbr ist!
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Khaindare sind in meinen Augen wegen der massig 4+Deckung nimmer so der Hit. Sobald der SM Spieler auch nur ein Haus in seiner Zone hat, steht er da doch eh komplett drin![/b]
Genau DESWEGEN den Orkanwerfer und Scharfschütze:
1) in dem Haus steht alles gedrängt ->schablone funktioniert gut
2) verwunden auf 4+, keine Rüstung und auch keine Deckung mehr...muss nur der Abweichungswurf halbwegs gut ausfallen...
 
und der Verwundungswurf ... da schieß ich irgendwie lieber mit X Shurikans drauf als mit 1 Exarchen mit kleiner Schablone.

@Speeder: Find ich recht unrealistisch alle Speeder in 36" Umkreis sofort zu neutralisieren, selbst mit ner recht mobilen Liste.
Dass er auch die Kanonen trifft hatte ich allerdings vergessen. Werd sie vllt mal ausprobieren, wie gesgat, find sie prinzipiell nicht schlecht.
 
Mit Scharfschütze darf man alle verwundungswürfe wiederholen
das ist eine 3/4 chance pro betroffenen.
dazu kommen noch die normalen.
Wenn man sowieso schon auf schuss spielt und der Ava in der nähe ist können die normalen auch problemlos
im Gelände stehen und auch mal mehr sein. Der Gegner wird sich schon überlegen drauf zu schießen (grade wenns nur 2 normale sind).

Edit:
So Rechnen wir das ganze mal gegen.
3er Trupp Khaindar mit Temptest und scharfschütze = 147P
vs
3er Trupp Kampfläufer mit Impu (reichweite is die selbe wie beim temptest) = 150P
gegen marines in 4+ Deckung
Khaindar: Ich rechne mit 2,5 betroffenen/Schablone macht
4,935185185 Tote
Läufer:
3,333333333 Tote

Dieses Duell gewinnen die Khaindar also aber das hängt sehr stark von der Aufstellung der Gegner ab.
Bei einer gedrungen Aufstellung können es viel mehr sein während eine sehr weit gefächerte aufstellung die Effektivität stark
schmälert während die Läufer einen konstanten Dmg output haben sind sie jedoch anfälliger gegen beschuss.