Phoenix Point

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26. November 2005
15.185
1.470
96.476
39
Julian Gollop, der Erfinder des originalen X-COMs arbeitet an einem XCOM like Spiel namens Phoenix Point. Man führt auch wieder ein Tema von Spezialiaten in einer Welt anch Ausbruch eines außerirdischen Viruses, neben einem selbst gibt es noch 3 Fraktionen Überlebender Menschen mit denen man sich anfreunden oder die man bekämpfen kann. Die Gegner (mutierte Mesnchen + Tiere) sollen sich durch Evolution an die Taktiken des Spielers anpassen. Eine Geoscape gibts natürlich auch, dort muss man auch die Gegend erfoschen um Ressourcen und Zufluchtsorte und ähnliches zu gewinnen.
Man kann über Fig bei der Finanzierung helfen, für 30$ gibts das Spiel, für 40$ gibts Early Access, digitalen Soundtrack und digitales Artbook, für 50$ gibts dazu noch das Alien Chitin Armour Set und das Alien Living Gun Set.

Ich werde das mal verfolgen.

Ja, auch gerade wahrgenommen. Sieht soweit schonmal interessant aus.

Ich finde ja das mit den Behemoths ist mal ne Interessante Sache, drauf landen, Shcwachstelle findne, Loch bohren, Gift reinwerfen und dabei Gegner abwehren.

EDIT: Hier noch ein Interview mit Julian Gollop.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe das Spiel gekauft und kann dazu folgendes sagen.

Gestern war der release des "Backer Build Three"

Backer Build One
War eine Mission, welche man hier auch als Video (gegen das Bossmonster) sehen konnte

Backer Build Two
War immer noch diese Mission, es gab aber dann noch einen Skirmisch Modus
neur gegenüber dem ersten Build, 5 maps, eine neue Charakterklassen, neue Skills für die vorhandenen Chars, 1 Fahrzeug und 2 neue gegenertypen
Grundsätzlich war es schon sehr gut, wobei das Spiel stellenweise sehr unfair ist. Die Gegner tauchen gescriptet auf, problematisch ist diese da man dann plötzlich auf beiden Flanken je 2 gegnerische Fernkämpfer hatte und diese einen dann ins kreuzfeuer nehmen. Lustiger Weise ist der höchste Schwierigkeitsgrad einfacher zu spielen da es dort nie zu solchen Flankenangriffen kam. Die Gegner waren stärker und mehr aber ebend nur von einer Seite und von der Front.

Backer Build Three
tja was soll man zu dem sagen, jetzt gibt es eine Basis, ein Fahrzeug, einen Trupp, einen Transporter eine Geoshare und ganz viele Missionen. AUF DEM PAPIER!! Ich konnte bis jetzt noch nich testen.

Ich (probiere zu) lade seit gestern abend die 6GB runter. Dumm ist jetzt gibt es einen Spiele Clinet (Snapshot Games Launcher) diesen kann ich zwar mit Steam verknüpfen (ich habe die Steam version gekauft) aber der Clint ist unabhängig von Steam und funktioniert leidig gut.

Die ersten beiden Build hat man als 1,5 GB setup Datei direkt geladen.

Sowie ich mehr zum aktuellen build sagen melde ich mich. Build 1 und 2 haben mich recht gut bis jetzt unterhalten, jedenfalls für das was sie geliefert hatten.

Grüsse Lars

Update 18.11.

So die Demo läuft und die Kämpfe machen wirklich Spass. Freue mich wenn das komplette Spiel zur Verfügung steht

Zuletzt bearbeitet:
tja,
gerade is eine E-Mail mit super tollen Neuigkeiten eingetrudelte. Es gibt keinen Steam-Support mehr, man ist zum Epic-Launcher gewechselt.
Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht was ich mache, insbesonder da ich das Spiel für Steam gekauft hatte.

Aber als anreiz um den Wechsel zu akzeptieren bekommt man 1 Jahr Epic Games Store plus (was auch immer das sein soll) und alle DLC im ersten Jahr umsonst (wenn man Backpacker ist)

https://phoenixpoint.info/epic?utm_...188316549&mc_cid=eebd96a75f&mc_eid=fb46b4c917

Wenn einem das ich gefällt kann man es innerhalb von 28 Tagen zurückgeben.

https://phoenixpoint.info/epicfaq?_ga=2.181756130.434058338.1552414238-955840238.1522523417

Gruß Lars

Scheiß Epic store geht mir langsam auf den Sack mit seiner Einkauferei von "exklusivtiteln".
Allein wegen dem komfortablen Steam Workshop (der bei Xcom 2 schon deutlich geholfen hat) wäre mir ein Steamangebot deutlich lieber. Na warten wir mal ab wohin die Reise geht und ob dies das erste Spiel werdne könnte das mich tatsächlich zwingt einen Epic store account zu erstellen -.-

Ah halt. Das FAQ
Where will I be able to play Phoenix Point on PC and Mac? Will the game ever be released on Steam, GOG.com or through other third-party outlets?
Part of our arrangement with Epic is a one year-exclusivity period on PC and Mac through the Epic Games Store. One year after release, we’ll be able to distribute the game through other third-party stores, such as Steam and GOG.com.
Also nach einem Jahr werden die Karten neu gemischt udn Steam/GOG sind doch noch möglich. Alles klar, dann halt warten bis release und ein Sabbat Jahr, dann gucken wir mal weiter.

-----Red Dox

Zuletzt bearbeitet:
ja, habe ich gerade auch gelesen. intressant wäre es zu wissen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das andere Plattformen und wenn ja welche, dann aufgenommen werden. Die Diskussionen im PP Forum und bei Redite sind recht lustig, alle die dort schreiben wollen das Spiel zurückgeben (natürlich schreiben nur die dort die Frust haben, wie ich auch). Entscheiden wäre wieviel % der Backpacker das Spiel wirklich zurück geben. Was passiert dann mit dem Studio wenn die aufeinmal 20-50% (oder mehr) des Geldes innerhalb von 28 Tagen zurückzahlen müssen, springt dann Epic ein? Oder geht das Studio krachen und das Spiel wird garnicht veröffentlicht? Den praktisch ist das Geld der Packer seit "Jahren" ausgegeben da damit ja das Spiel entwickelt wurde.

Der Epic Store hat ja auch einen MOD Support, jedenfalls wird das auf der Home/Shopp-Page angepriesen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Tante Edit sagt

Das ganze wird noch besser, den Kauf habe ich seinerzeit mit Xsolla abgewickelt, die schaffen es aber nicht mein Geld mir wieder zurück zu überweisen.

Ich muss einen hier Refund anmelden

https://docs.google.com/forms/d/e/1...EVBhlUby8ahM2f-Obk-dnbJ2EKWirhXA/formResponse

bekomme dann innerhalb von 28 Tagen eine Benachrichtigung und darf dann hier ein Konto eröffnen und dann darf ich auch noch für die Überweisung auf mein Konto meine Kontodaten angeben und Gebühren bezahlen, damit ich MEIN Geld bekomme.......

https://transferwise.com/de

Ich glaube ich besuche Mal die Verbraucherzentrale und die Rechtsberatung/Anwalt

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh mal davon aus der Müllwagen voll Schmiergeld den Epic denen vors Haus gestellt hat, dürfte erstmal eine ganze Menge abspringender Backer kompensieren. Wahrscheinlich gibts bei dem "nwir dürfen keine Details nennen" Deal sowieso eine Klausel genau dafür, damit das Studio keinen Verlust hat, das Spiel fertiggestellt werden kann und Epic am Ende trotzdem 60-80% der ursprünglichen Backer als "Festkunden" gewinnt.

-----Red Dox

Das ist echt ne Schweinerei, errinert mich an Metro Exodus. Konnte man das Spiel auch auf Steam kaufen oder nur über den Herstellershop?
Und diese 1 Jahres Exlusivität haben ja momentan viele, gibt glaube ich wenige Titel die rein Epic Exklusiv sind, aber hey ich hab eh schon einen Acoount, hab den Jahre vor dem Store gemacht als sie Shadow Complex Remastered verschenkt haben und hab seitdem die kostenlosen Spiele abgegriffen.
Gekauft habe ich da noch nichts und werde wohl auch hier auf ne Steamfassung warten.

Where will I be able to play Phoenix Point on PC and Mac? Will the game ever be released on Steam, GOG.com or through other third-party outlets?
Part of our arrangement with Epic is a one year-exclusivity period on PC and Mac through the Epic Games Store. One year after release, we’ll be able to distribute the game through other third-party stores, such as Steam and GOG.com. All backers up to this point will also STILL receive a Steam or GOG key after the 1 year exclusivity period.
Da haben sie dann über Nacht jetzt etwas ergänzt um die Wogen zu glätten.
OK, dann kriegen Backer jetzt praktisch 1x das Spiel sofort um in den Epic store geködert zu werden und dann nach einem Jahr den GOG/Steam key den sie eigentlich gebacked hatten. Damit bleibt das ganze ein unschöner move aber immerhin bekommt man am Ende das was versprochen war.

<edit>
The money bag was indeed massive. /u/UnstableVoltage said on the Discord that even if they had to refund all of the backers and pre-orders they'd still be in the black.
https://www.reddit.com/r/PhoenixPoi...nt_is_now_epic_games_store_exclusive/eiddwct/
https://i.redd.it/h85ndar19vl21.png

-----Red Dox

Zuletzt bearbeitet:
@Red Dox
ich kann gerade nicht sagen ob es das Besser macht oder ehr noch schlimmer.

Pro das BackerPack zu behalten, bekommt man den Steam-Key, wo bei bei der jetzigen Auslegung der jetzigen Aussagen (und Meinung in den Foren) bekommt man nur das Spiel da es die DLC nur beim Epic-Launcher gibt und so darf man sich die DLC bei Steam kaufen. Intressant wäre es auch zu wissen wäre ob es dann auch einen MOD-Support bei Steam geben wird. Der Punkt MOD support durch dritte gibt es nämlich nicht mehr in den FAQ.

Contra siehe Pro und man akzeptiert/Unterstützt solch ein drecks f*****g (Entschuldigung für diesen Ausdruck aber was anders fällt mir dazu nicht ein) Verhalten.

Wenn ich mein Geld einfacher/unkomplizerter zurück bekommen würde, würde ich es umgehend zurückgeben, aber so..... werde ich es wohl als Lehrgeld verbuchen und nach 1 Jahr zusätzlicher Wartezeit ein hoffentlich unverbuggtes/fertigentwickelts Game bei Steam haben.

Ich würde das eine Jahr warten dann auf GOG fürn Haben preis kaufen, dazu ordentlich gepachts und mit DLC's.

wenn es dennoch juckt zwischendurch mal rein zuschauen sollte auf Kaperfahrt gehen....

Wenn zukünftige spiele halt nur bei Epic erscheinen ist das halt so, wenn aber nun solche sachen abgezogen werden und sogar der Support eingestellt wird ist eine grenze überschritten.

Zuletzt bearbeitet: