Cywor

Tabletop-Fanatiker
6 Mai 2011
3.579
15
26.941
Was hat Ubisoft mit Epic Games zu tun?

Ubi war es doch, die Epic Games zu dem exklusiven Deal über deren Store überredet haben. Ubi nutzt fortan exklusiv den Shop von Epic Games zur Vermarktung eigener Spieler. Die große Frechheit ist allerdings, dass im Epic Store teils nicht mal ersichtlich ist, welche Plattform ein Spiel nutzt. Bei The Division 2 fehlt dazu jede Info. Noch intransparenter geht es kaum noch. Und mit so einem Konzept will man den großen Plattformen wie Steam oder GOG Konkurrenz machen? Die hatten sowas noch nie nötig. Da kann ich nicht mal mehr, wie einige User weiter oben, von "Ködern" sprechen. Das ist schlicht und ergreifend Verbrauchertäuschung. Bin mal gespannt ob sie dafür noch juristisch den Bumerang kriegen.
Steam, EA & Co. schreiben wenigstens noch sichtbar für jeden dazu, das ein Steam Client oder anderes zwingend erforderlich ist. Sowas muss so gesehen auch dabei stehen. Alles andere ist Verbrauchertäuschung.

Das man nicht mal Rücksicht auf die Baker nimmt, bzw. einfach Wort hält ist halt an der ganzen Geschichte besonders mies.
 

exilant

Hintergrundstalker
27 Dezember 2017
1.173
1.753
11.926
Nur so am Rande: es war Gollop der auf Epic zugegangen ist, nicht andersrum.
Das wirklich tragische ist, wie sowas das System kickstarter schädigt: wer so ne Aktion mitmacht, überlegt sich zweimal ob er nochmal irgendwo Geld rein steckt.

Hoffe nur genug Leute bleiben hart. Den epic-Launcher sollte man aus Prinzip nicht unterstützen. Klar, ist billiger als steam (für die Entwickler, Epic will ne kleinere Marge) aber da sieht auch keiner welche Arbeit hinter Steam steckt. Ist ja nicht nur nen popliger launcher, sondern im Grunde eine komplette community-Verwaltung die da drin steckt: workshop, moderierte Foren, livestream etc.
 

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26 November 2005
14.902
1.129
96.476
38
Ubi war es doch, die Epic Games zu dem exklusiven Deal über deren Store überredet haben. Ubi nutzt fortan exklusiv den Shop von Epic Games zur Vermarktung eigener Spieler. Die große Frechheit ist allerdings, dass im Epic Store teils nicht mal ersichtlich ist, welche Plattform ein Spiel nutzt. Bei The Division 2 fehlt dazu jede Info. Noch intransparenter geht es kaum noch. Und mit so einem Konzept will man den großen Plattformen wie Steam oder GOG Konkurrenz machen? Die hatten sowas noch nie nötig. Da kann ich nicht mal mehr, wie einige User weiter oben, von "Ködern" sprechen. Das ist schlicht und ergreifend Verbrauchertäuschung. Bin mal gespannt ob sie dafür noch juristisch den Bumerang kriegen.
Steam, EA & Co. schreiben wenigstens noch sichtbar für jeden dazu, das ein Steam Client oder anderes zwingend erforderlich ist. Sowas muss so gesehen auch dabei stehen. Alles andere ist Verbrauchertäuschung.

Das man nicht mal Rücksicht auf die Baker nimmt, bzw. einfach Wort hält ist halt an der ganzen Geschichte besonders mies.

Gut ich verstehe deinen Punkt, aber das hat doch null mit Phoenix Point zu tun oder irre ich mich?
 

Red Dox

Tabletop-Fanatiker
5 Dezember 2003
6.204
0
43.671
Ne, ich frag mich auch warum man in diesem speziellen Fall Ubisoft den schwarzen Peter zuschiebt. Es gibt hier imo genau zwei Schuldige. Mit über 80% "Snapshot Games" die "Phoenix Point" entwickeln, und dann mit dem Rest, den Epic store der hier den exclusive deal klar gemacht hat und vielleicht, vielelicht auch nicht das Key debakel mit einer Vertragsklausel herbeiführte. Das man so einen Deal aber auch anders handhaben kann, haben zeigten "Deep Silver" mit "Metro", die z.b. die Vorbestellungen von Steam zumindest noch zum release ausliefern. Wohingegen Snapshot in diesem Falle ja seinen Backern (die Leute welche das Projekt erst finanziert haben, damit man sich von Epic schmieren lassen kann) erst gar keine Keys für GOG/Steam mehr zugestehen wollte, dann zurückrudert dank backlash und sagt "OK, nachdem unser exklusiv Jahr rum ist gibt es dann doch die keys die ihr gebacked habt".


Was Ubisoft mit Division gemacht hat, ist halt ein anderes Thema. Und imo auch nicht ganz so wild, da man Ubi Titel eh nur über Uplay spielt und der Ubistore oder retail Versionen simultan zum epic store verfügbar sind womit "entschlossenen" Käufer dem Epic Store halt weiterhin meiden können. GOG das im falle von Phoenix Point als kollateralschaden geschädigt wird wenn es immer heißt "Epic VS Steam", kommt bei dem Division Deal erst garnicht ins Kreuzfeuer. Und auch der nun geschaffene Präzedenzfall von Phoenix Point in Bezug auf künftige Crowdfunding Titel fällt bei Division 2 komplett unter den Tisch.

-----Red Dox
 

Eisen

Tabletop-Fanatiker
8 April 2010
3.123
52
24.951
Ne, ich frag mich auch warum man in diesem speziellen Fall Ubisoft den schwarzen Peter zuschiebt. Es gibt hier imo genau zwei Schuldige. Mit über 80% "Snapshot Games" die "Phoenix Point" entwickeln, und dann mit dem Rest, den Epic store der hier den exclusive deal klar gemacht hat und vielleicht, vielelicht auch nicht das Key debakel mit einer Vertragsklausel herbeiführte. Das man so einen Deal aber auch anders handhaben kann, haben zeigten "Deep Silver" mit "Metro", die z.b. die Vorbestellungen von Steam zumindest noch zum release ausliefern. Wohingegen Snapshot in diesem Falle ja seinen Backern (die Leute welche das Projekt erst finanziert haben, damit man sich von Epic schmieren lassen kann) erst gar keine Keys für GOG/Steam mehr zugestehen wollte, dann zurückrudert dank backlash und sagt "OK, nachdem unser exklusiv Jahr rum ist gibt es dann doch die keys die ihr gebacked habt".

dazu kommt dann aber auch das man bei Metro wenigstens noch Support in form von Patches bringt das wurde im fall von PP und Steam ja schon ausgeschlossen, auch DLC wirds nicht geben.

dazu dann die Freche aussage "Auch mit 100% Storno Quote haben wir unsere Kohle im Sack"
 

Cywor

Tabletop-Fanatiker
6 Mai 2011
3.579
15
26.941
Es wird sogar noch dreister. Offenbar verschafft sich Epic Games unberechtigten Zugriff auf den Cache seiner Steam Kunden und liest durch die Hintertür Freundeslisten usw. aus. Steam ist wohl gar nicht amused darüber, schließlich bietet Steam entsprechende Daten den Publishern sowieso, aber über ein hauseigenes Tool. Anscheinend hat Valve bereits eine Untersuchung angekündigt. Ein Rechtsstreit wird wohl nicht ausgeschlossen. Mein Mitleid mit Epic hält sich in Grenzen... :rolleyes:

Quelle:

https://www.slashgear.com/epic-games-store-isnt-spying-but-does-scan-steam-local-cache-17569962/
 

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26 November 2005
14.902
1.129
96.476
38
Es wird sogar noch dreister. Offenbar verschafft sich Epic Games unberechtigten Zugriff auf den Cache seiner Steam Kunden und liest durch die Hintertür Freundeslisten usw. aus. Steam ist wohl gar nicht amused darüber, schließlich bietet Steam entsprechende Daten den Publishern sowieso, aber über ein hauseigenes Tool. Anscheinend hat Valve bereits eine Untersuchung angekündigt. Ein Rechtsstreit wird wohl nicht ausgeschlossen. Mein Mitleid mit Epic hält sich in Grenzen... :rolleyes:

Quelle:

https://www.slashgear.com/epic-games-store-isnt-spying-but-does-scan-steam-local-cache-17569962/

Ja das habe ich schon vor ein paar Tagen gelesen aber da es hier immer noch um Phoenix Point geht habe ich das hier nicht gepostet.
 

Lars_K

Aushilfspinsler
25 Juli 2014
21
0
4.746
Seit gestern ist das Backer Build 4 raus. Als ich die Erklärung durchgelesen habe, steigt meine Lust auf das Spiel immer mehr aber dagegen steht immer noch EPIC. Als ich mich durch das Form gelesen habe bin ich auch einen Teil stossen wo Snapshotgames eine Zusammenfassung/Klarstellung für die Steam/GOG Käufer befindet. Entscheiden ist der Punkt 2, der GOG/Steam Code enthält alle DLC des ersten Jahres. Und was theoretisch noch besser ist man kann diesen Code frei verkaufen, man hat also das Spiel 2x gekauft (also 1x EPIC und 1x STEAM/GOG).


https://forums.snapshotgames.com/t/...are-offering-to-backers-of-phoenix-point/3083

Fals ich wirklich nicht 1 Jahr warten kann und doch noch mit EPIC anfange schreibe ich euch und jemand kann den Code für Steam haben.

Was ich nicht gefunden habe ist wie es mit dem Mod support aussieht. Zur Zeit steht diese auch nicht mehr bei EPIC zur Verfügung. Jedenfalls habe ich nicht mehr gefunden.
Der Start des Backer Bulid ist auch nicht gerade gut gestartet, bei den anderen Builds haben sie immer ganz Stolz geschrieben wieviel Prozent der Backer das Spiel in den erster 24h geladen und gepielt haben. Das waren bei den letzten Builds immer so 70-85% jetzt waren es 37% wobei diese Statistiken nicht mehr aufzufinden sind :p :rolleyes:


Gruss Lars
 
Zuletzt bearbeitet:

Red Dox

Tabletop-Fanatiker
5 Dezember 2003
6.204
0
43.671
Gut, an der Stelle sollte man aber wissen das Backer prinzipiell "mehr" zahlen. In der heutigen Welt sind preorder Versionen mit -10% bis -20% keine Seltenheit mehr. Also auch ohne Epic hätte man da z.b. mit dem Steamsummersale ggf. etwas sparen können. Ich hab für Battletech um die $150 gebacked, und kurz vor release gabs da auf Steam auch -10% preorder oder so. Ist halt der Lauf der Dinge. Bei Ubisoft Spielen kannste ja sogar in deren eigenem Store mit ihrer Gummipunktwährung direkt -20% für wasauchimmer anfordern (halt z.b. für die Division 2 preorder vor nicht allzu langer Zeit).

Ich werde EGS nicht unterstützen und geduldig auf Steam/GOG version warten. und ggf. noch länger falls die Sache nicht rund läuft oder mir im nächsten Monat ein baldiges XCOM 3 angedroht wird ;)
Wenn man erstmal gezwungen wird zu warten, kann man auch direkt länger warten.

-----Red Dox
 

Lars_K

Aushilfspinsler
25 Juli 2014
21
0
4.746
grundsätzlich hast du recht, aber hier sehe ich das doch noch etwas anders.
das spiel ist noch nicht erschienen und der jetztige rabatt ist kein vorbestellerrabatt sondern ein zeitlich begrenzer sale. für veröffentlichte spiele kenne ich das aber für noch nicht veröffentlichte sehe ich dsa zum erstenmal.
der rabatt den man bei uplay bekommt hat man mehr oder minder mit den kauf von anderen spielen erkauft bzw mit spielzeit (das ist ein lustiges konzept mit den ubisoft mich ziemlich gut eingefangen hat, schade ist nur das meine über jahre angesammelten punkte fast verfallen sind, so musst ich mit the division II kaufen und ein paar andere vobestellen :D;))

Naja mich nervt und stört das ganze vorgehen im bezug auf phoenix point so an, das das nur ein weiter stein des anstosses ist.
 

Red Dox

Tabletop-Fanatiker
5 Dezember 2003
6.204
0
43.671
Kann ich verstehen. Aber wie gesagt, an der Stelle sehe ich das jetzt nicht ganz so wild. Das ist halt der Lauf der Dinge. Ist wie wenn sich Leute beschweren das 2 Monate nach release Spiel X in einem -25+% sale aufploppt ;) MK11 hatte ich keine Woche nach Release für 30€ aufem grauen markt gesehen. Aber da ich immer noch angekotzt bin von Warn-A-Brother und die reviews mit dem fragwürdigen grind und daueronline Zwang auch zwiespältig waren, erstmal weiter ignorieren bis Preis weiter unten ankommt. Oder eine GOTY erscheint. Mal sehen was zuerst passiert.

Falls du es nicht mitbekommen hast, der EGS hat allerdings einfach blank ALLE Spiele mit seinem megasale rabattiert. Was dann scheinbar für einigen Frust bei anderen Publishern führte, die nicht wollten das ihre Spiele so "entwertet" werden. Borderlands 3 z.b., oder noch besser: Bloodlines 2 zu dem wir bisher nicht mal gameplay gesehen haben ^^
https://www.gamesindustry.biz/artic...bloodlines-2-from-epic-store-during-mega-sale
Interessanterweise gabs dann wieder "Verteidigung" vom armen EGS, der ja nichts Unrechtes getan hatte, als er ohne zu fragen einfach erstmal rabattiert (Einfacher um Verzeihung zu bitten als um Erlaubnis). Aber gut, sich über EGS und deren Machenschaften auszukotzen ist halt sowieso ein Thema für sich. Hatte erst kürzlich wieder einen guten lacher über das hier. Einmal die News an sich, und dann das sie extra ein reddit Forum voll von fragwürdigem Kram haben. Das hier z.b.
https://www.reddit.com/r/fuckepic/comments/bsd92a/excuse_me_what/
da weiß ich nicht ob man lachen oder weinen soll. Aber gut, driftet ein wenig ab vom eigentlichen Phoenix Point Thema. Also lassen wirs an der Stelle besser mit den EGS rants.

-----Red Dox
 
Zuletzt bearbeitet:

Armarnis

Hüter des Zinns
5 Juni 2015
2.847
1
317
21.756
nach bisher etwa 25 stunden spielzeit würde ich ne 75% wertung geben.

aktuell gibts noch einige sachen wo tooltips fehlen, viele mechaniken sind auch vollkommen unverständlich (gibt ne fähigkeit namens return fire. wer das hat, und in seiner nähe werden seine buddies beschossen, so feuert der dann kostenlos zurück - solange munition vorhanden ist. sehr schlecht für shotgun guys oder nahkämpfer weil die dann einfach über den haufen geballert werden) sind, die schwierigkeitskurve ist auch crazy, wenn sirens und chirons auftauchen. das könnte man etwas mehr streuen.
diplomatie! auch nen total abgedrehtes ding, um zugriff auch den techtree der fraktionen zu bekommen musst du nen 50% standing erreichen, nur blöd wenns keine havenangriffe gibt um dein standing zu erhöhen, hier müsste die welt noch etwas besser ausgewürfelt werden oder zwischen 25 und 49% standing mehr optionen zum steigern bieten...

für die nächsten tage ist ein QoL patch angesetzt, ich hoffe dann werden ein paar bugs behoben und sinnloser grind entfernt (kisteninhalt wird nicht immer korrekt gelootet am ende der mission, gegnerdrops garnicht, die muss man per hand aufheben), absurde techniken könnten sie dann auch gleich angehen (du musst dein b team nicht leveln wenn du sie in eine basis mit 5+ trainingsgebäuden steckst...)
und bitte bitte bitte geschlechtertausch bei soldaten beenden :D

gespannt bin ich auf jeden fall auf die DLCs, besonders blood and titanium klingt gut mit bionic upgrades!

unterm strich hätte dem spiel glaub ich noch 4 wochen gut getan, aber das übliche xcom feeling ist schon da, sobald mod support kommt und noch n bissl gebügelt wird, könnte das meinen bisherigen platzhirsch xcom mit LW & Art of War absetzen! xcom2 hat es schon in der tasche (long war of the chosen kann ich nix zu sagen, mit hat 1x xcom2 mit LW genügt, das spiel und sein setting hat mich einfach nicht abgeholt, xcom ist dem nachfolger klar überlegen. quasi wie bei x-com und terror from the deep :D