Pimp my Swarm

Wenn das mit den Scherenklauen so funktioniert, wie du sagtst, OK!

Aber ich bin bisher davon ausgegangen das die Attacken schon incl. der W3 halbiert werden! Das wären dann max. 2, im Angriff dann 3 Attacken mit S10.

Und da man Fahrzeuge ja meistens angreift ;-) hat der Carnifex mit S9 5 Attacken + Aufpralltreffer S9. Und er bekommt +2 auf die Ini, was ihn dann gegen Termis z.B. erheblich besser macht.
Der Carnifex braucht keine Wuchtigen Hiebe um Cybots oder Panzer zu zerlegen.

Nehmen wir mal nen SM Cybot:
Tervigon kommt an, bekommt max. 2 LP abgezogen und schlägt dann mit 3+w3 Att. S6 zu oder max. 3 Att. S10. Cybot überlebt, wenn er nicht gerade explodiert.
Die Schussattacken können dem Cybot nichts anhaben!

Carnifex schießt mit Plasma und Biozid, also gute Chance schonmal einen Rumpfpunkt zu klauen.
Dann verliert er 2 Lebenspunkte und haut mit 5 S9 Attacken drauf: Cybot ziehmlich sicher Schrott.

Ich will jetzt den Tervigon nicht schlecht reden!
Wie gesagt, ich würde 1 oder 2 Carnifexe einbauen, entweder als Einheit oder einzelnd, denn die Unterstützung brauchst du eh für nix anderes ausser Morgon/Trygon.

10 Ganten mit Neural kosten 100 Punkte und haben 30 Schuss S4 !! Ich finde das nicht zu teuer, denn meine Noisemarines kommen nur auf 20 es sei denn sie bleiben stationär und die kosten 250+
Ich spiele 2 15er Trupps die den Tervigon flankieren und für 300 Pkt. 90 Schuss is einfach geil 😀 !
Wenn der Tyrant in der Nähe ist, kannste auch noch alle 1sen wiederholen!

@Din:
Ja ist richtig, ich weiß bloß nicht, ob es das wert ist, wenn man ein knapp 320 Punkte Modell, dass meistens auch noch der Kommander ist, für solche Kamikazeaktionen nimmt!
Denn auch die 6en die zu viel sind, können dich verwunden und der Absturz klaut Dir definitiv einen LP.

Zuletzt bearbeitet:
Darum spielt man ja nen kleinen Alpha in ner Horde Ganten als WL.

Der SChwarmtyrant ist zu teuer um ihn hinten in Deckung zu halten.

Hatte die Diskussion mit einigen Leuten aufm ToS die auch Tyras gespielt haben. Wenn man den ALpha als WL nimmt und in 30 Ganten apckt, dann steht der sehr sehr lange. Dann kann man den YTranten spielen wie es ihm gebührt, aggressiv!

Ich hatte auch zuerst den FLügeltyranten als WL und der Gegner hat meistens meinen WL bekommen. Dann hab ich auf den aLpha gewechselt und siehe da. Mein Tyrant kann vor fliegen den WL vom Gegner bedrohen und sogar besiegen, während meiner gemütlich seine Ganten vor sich her treibt 😉

Also eins mal vorweg:
Ich hab mir das nicht ausgedacht, sondern das funktioniert auch so: bei Wuchtigen Hieben wird die Attackenzahl VOR allen anderen Faktoren halbiert und aufgerundet. Steht so in den Regeln.

Das ergibt nach meiner Rechnung bis zu 6 Attacken im Angriff für den Tervigon mit S 10 und Wuchtigen Hieben und für den Carni maximal 5 (jeweils inkl. Angriffsbonusattacke).
Das ist wenn mich nicht alles täuscht besser. Wenns ein Cybot ist umso besser, bei 6 LP hält der Tervigon das Echo locker aus, auch wenn er beim Vormarsch schon etwas dezimiert wurde an LPs (was beim Carni auch schon wieder fraglich ist).

Dann kommst Du plötzlich mit Terminatoren im Nahkampf... Glaub mir, mit Termis in den Nahkampf will kein Tervigon UND kein Carnifex. Hast Du mal trocken ausgewürfelt was die Termis mit dem Carnifex machen, selbst WENN es dem Carni gelingt selbst anzugreifen (was so gut wie nie vorkommen wird)!?
Und selbst WENN wir das mal durchexerzieren überlebt das der Tervigon auch wahrscheinlicher wegen seiner überlegenen LPs.

Dann würde ich Dir auch wiedersprechen, dass man Carnifexe einsetzen soll, weil der Rest in der U-Sektion Schrott ist. Biovoren sind super, Trygone auch. Und Tyrannofexe sind auch noch besser als Carnifexe, ist leider so. Ist eh ein Super Argument FÜR den Carnifex, herauszuarbeiten, dass alles andere in der Sektion auch Schrott ist. Wer soll denn dann das Spiel gewinnen?

Dann weiter:
10 Ganten mit Neuralfresser: Hast Du schon mal gesehen was mit 10 W3 Leutchen mit 6+ Rüster passiert wenn sich IRGENDEINE gegnerisshe Einheit im Spiel damit beschäftigt. Da wischt fast jeder den Boden mit auf. Wenn die jetzt plötzlich 100 Punkte kosten und (auf 18 Zoll) plötzlich richtig gefährlich werden, meinst Du nicht, dass die sofort aus dem Spiel genommen werden vom Gegner!?
Darum: Neuralganten sind toll, ja ich weiß, aber unter 15 sollte man nie aus dem Haus gehen in Spore, oder unter 20 zu Fuß und schon bist Du bei einer (vergleichsweise) schwächlichen, (immernoch) leicht zu neutralisierenden Einheit die locker 200+ P. kostet. DAS ist nicht wirtschaftlich.

Mich würde mal Deine Liste im Gesamten interessieren:
30 Neuralganten 300 P.
Tervigon 200 P.
Hydrant 250 P.
2x Carni 500 P.
Das sind ja schon ca. 1250 Punkte. Die kann Dir aber jede Armee in Zug 1 vom SPielfeld nehmen.

Bitte nicht persönlich nehmen, aber was Du so schreibst, Kreator, klingt nicht so als kennst Du Dich besonders gut mit Tyraniden aus.

Im Moment spiele ich folgendes:

Fliegender Tyrant 2x Neural, Tyrant - 2x Neural + 2 Wachen, Tervigon + 2x 15 Neuroganten, 3 Schwarmwachen, 3 Zoantrophen, Nemesis + Spore, 2 Biovoren bei 1850 Punkten

Ich bin kein Turnierspieler und wir richten unsere Armeen nicht auf bestimmte Gegner aus.
Ich habe letzte Woche bei nem 3 gegen 3 Spiel mal noch 3 Carnifexe zu der Armee hinzugefügt und die haben Ihren Job sehr gut verrichtet, im Gegensatz zu dem Flugtyranten, der schon im ersten Spielzug auf 2 Lebenspunkt reduziert wurde, und das obwohl wir Nachtkampf hatten und noch ohne das Errata gespielt haben. In der 2. Schussphase war er dann endgültig platt, hatte also nur 1 Phase um seine 300 Punkte reinzuholen.

Und so wie ich den Fragensteller hier verstanden habe, spielen die Jungs auch eher fluffig.

Ja, ein Tyrant hat halt auch nur 4 LP W6 RW 3+. Das ist schnell weg, hab ich auch schon aoft gemerkt. Desshalb bin ich auch weggekommen von Hydranten mit Flügeln, weil kein RW 2+ und keine Wachen, aber in der letzten Edi halt (in der neuen hab ich noch keinen Flügelhydrant gespielt).
Aber darum meine ich ja auch, dass der Carnifex tot ist. Die 4LPs könnte man ja mit irgendwelchen anderen herausragenden Nahkampfeigenschaften wieder kompensieren. Die hat er aber nicht.

Deine Liste ist schon ganz knackig, aber enthält eben auch keine Carnifexe.
Wei sah denn Deine 3-Carnifex-Liste aus?

Wir haben Hier nen Eldarspieler mit diesen blöden Anti-Psi-Runen!
Gegen den werde ich das nächste mal einfach die Trophen rauswerfen und 1 oder 2 Carnifexe mitnehmen.
Wie gesagt, da finde ich Symbionten im Moment nutzloser als den Carnifex.

@hanneshannes:
In dem Spiel hatte ich 2400 Punkte, desshalb konnte ich die Carnis einfach mit dazu nehmen. Die haben 2 LemanRuss zerstört und einen Furioso mit lahmgelegt aus dem Spiel genommen, leider haben wir nur 4 Spielzüge geschafft an dem Abend.

Ich spiel die Nemesis meistens als Opfereinheit.
Wenn ich die mit ner Kapsel in die gegnerische Armee schmeiße, dann ist die meistens richtig lustig.
6 Zoll Umkreis ist nunmal besser als 1 Einheit gezielt, das dann auch noch zu beginn JEDER Schussphase und es ist nichtmal eine Psi-Attacke, wodurch du deine dann, mit 5" DS1, noch normal machen kannst.
Desshalb Nemesis! 😀