Werkzeug Pinsel

Nach getaner Arbeit sorgfältig in klarem Wasser ausspülen, und die Spitze wieder in Form bringen (der menschliche Mund ist dazu ein perfektes Werkzeug) und alles ist gut!

Für alle die sich gerne eine Pinselspitze lutschen: die besten Haare für Naturhaarpinseln vom Rotmarder/Kolinsky, stammen vom Arsch des Tieres.

Ich hab immer einen Ersatzpinsel da, die sind für mich verbrauchsmaterial und ich brauche auch verbrauchte Pinsel noch für ne Menge: Trockenbürsten, umrühren, contrast Farben, Washen etc. Dafür sollten auch immer alte Pinsel im richtigen Stadium vorhanden sein.
 
die besten Haare für Naturhaarpinseln vom Rotmarder/Kolinsky, stammen vom Arsch des Tieres.

Ich werde die Frage sicher bereuen, aber werden die Tiere dabei getötet oder nur betäubt? Ich stelle es mir recht gefährlich vor, einem handlungsfähigen Raubtier das A-Loch zu rasieren... ?

Mal im Ernst:
Nach meiner Kenntnis kamen die besten Haare vom Schwanz (also dem Balance-Körperteil, nicht dem Fortpflanzungsorgan) und da auch von den Fell- und nicht den sog. "Tast"-Haaren. Das muss definitiv nicht stimmen, aber ein wenig wundert mich das doch, so falsch zu liegen?!?
 
Ich werde die Frage sicher bereuen, aber werden die Tiere dabei getötet oder nur betäubt? Ich stelle es mir recht gefährlich vor, einem handlungsfähigen Raubtier das A-Loch zu rasieren... ?
Na was glaubst du denn?
Da stapft sicher kein Uigure oder Samojede bei -50Grad in der Taiga rum und kämmt die kleinen Marderchen.?
Für alle die eine Alternative in "Vegan" (bewusst in "" gesetzt,da mMn der Begriff inzwischen sehr inflationär benutzt wird) suchen..
 
Da stapft sicher kein Uigure oder Samojede bei -50Grad in der Taiga rum und kämmt die kleinen Marderchen.?

Aber ja doch! ? Vorher trinken die literweise Vodka, der eine hält den Marder fest, der andere bürstet dem Vieh den Arsch; wenn das vorbei ist, tanzen alle Kasatschock und singen: "Kalinka"...?

---
Mir ist schon klar, dass den Tieren das Fell über die Ohren gezogen wird! Ich wollte mit meiner Formulierung nur eine leichte Skepsis an der These formulieren, dass besonders die Arsch-Haare (also die direkt neben den Analdrüsen -Stinktiere sind übrigens auch Marder-) die besten sein sollten!
Denn: a) Wer soll bitte bei einer industriallisierten Tötung und Verwertung kontrollieren, bei welchem Pinsel auch WIRKLICH diese konkreten Haare verendet wurdern und b) wieviele Pinsel kann man mit einem einzelnen Marder denn effektiv fertigen und c) was sollten die im Verkauf bitte kosten?

Schweif, Bauchhaare; leuchtet alles irgendwie ein, aber DAS finde ich schon recht ungewöhnlich...😉
 
Das mit dem (haarigem)Arsch war sicher nur dramatisiert.KA ob du weißt wie man ein Tier abbalgt bzw das Fell weiterverarbeitet , aber die Haare dieser Region(en) sind eher minderwertig.Wer Haustiere im Pelz zu Hause hat,hat das optisch sicher auch schon mehr oder weniger freiwillig feststellen dürfen.Es soll wohl schon Farmversuche gegeben haben (schon zu Zaren Zeiten),aber Aufwand/Nutzen sind da eher meh. Zumal nur die Haare von frei in ihrer Umgebung lebender Tiere wirklich gut sind. IdR wird der ganze Pelz verarbeitet,nur die Qualität ist halt unterschiedlich. Vieviel da jetzt pro Marder rauskommt kann ich nicht mal abschätzen, aber es werden schon ein paar Dutzend sein.
Hatte mich ja auch mal interessiert,aber genauere Angaben sind echt spärlich gesät. Über die Qualität der Alternativen habe ich auch nicht allzuviel gefunden.?
PS -industrialisiert hört ziemlich dramatisch an, wie Legebatterie oä.Id Realität fühlt man sich in den jeweiligen Regionen eher ein paar Jahrhunderte zurück versetzt. Wenn man schon mal "Mountain Man" auf DMax oä Sendungen gesehen hat, trifft das schon eher zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die Frage sicher bereuen, aber werden die Tiere dabei getötet oder nur betäubt?
Die werden mit Schlingfallen in der Wildbahn gefangen und damit getötet. Zuchttiere erzielen nicht dieselbe feine Qualität. Wie viele Größe-1 Pinsel man aus einem Marder bekommt, weiß ich nicht. Es werden allerdings nur die männlichen dafür verwendet (zumindest für die sehr feinen und hochwertigen Pinsel). Was mit den getöteten weiblichen Tieren passiert, lässt sich nur erahnen.
 
KA ob du weißt wie man ein Tier abbalgt bzw das Fell weiterverarbeitet , aber die Haare dieser Region(en) sind eher minderwertig.
Ne, das Kürschnerhandwerk gehört nicht zu meinen Kernkompetenzen; welche "Region" meinst Du denn jetzt konkret?

Die werden mit Schlingfallen in der Wildbahn gefangen
Es werden allerdings nur die männlichen dafür verwendet

Oha, das sorgt natürlich für eine weitere Verknappung und war mir nicht bekannt! Stelle ich mir bei der "Gewinnung" schwierig vor, dass man da nur auf bestimmte Zonen des Fells zurückgreift und andere nicht nimmt, weil die nicht so gut sind. Da wird wohl alles verwertet, so dass ich die praktische "Chance/Gefahr", wirklich an Arschhaare zu geraten, doch für ziemlich klein halte.... 😉
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67
Den besagten Marderarsch.
Stelle ich mir bei der "Gewinnung" schwierig vor, dass man da nur auf bestimmte Zonen des Fells zurückgreift und andere nicht nimmt, weil die nicht so gut sind.
Gute Pinsel =Oberhaare aus dem Schwanz,weniger gute =Rücken,Seite. Nach meinen Recherchen wird alles weitere örtlich verwendet,in diesen Regionen bleibt den Leuten meist nix anderes übrig bei den dünnen Ressourcen.Gefangen werden überwiegend tatsächlich männliche Tiere,da die Köder mit Duftstoffen versetzt werden und Weibchen eher selten die Köder annehmen.
praktische "Chance/Gefahr", wirklich an Arschha
Nee die geht gegen 0,da dort eher wenig Oberhaare sind.
Also würde ich mir mehr Gedanken um spätere "Kontaminationen" machen.?
Trotzdem wären Infos/Testberichte über die alternativen Pinsel vlt interessant da das hauptsächliche Herkunftsland gerade ganz schön am Rad dreht und da leidet halt der Export iwa.?