Vielen Dank für die Antworten. Werde es dann mal mit der "Pinselseife" probieren 👍
Nach getaner Arbeit sorgfältig in klarem Wasser ausspülen, und die Spitze wieder in Form bringen (der menschliche Mund ist dazu ein perfektes Werkzeug) und alles ist gut!
Und werden ungereinigt verarbeitet! 😉Für alle die sich gerne eine Pinselspitze lutschen: die besten Haare für Naturhaarpinseln vom Rotmarder/Kolinsky, stammen vom Arsch des Tieres.
die besten Haare für Naturhaarpinseln vom Rotmarder/Kolinsky, stammen vom Arsch des Tieres.
Na was glaubst du denn?Ich werde die Frage sicher bereuen, aber werden die Tiere dabei getötet oder nur betäubt? Ich stelle es mir recht gefährlich vor, einem handlungsfähigen Raubtier das A-Loch zu rasieren... ?
Da stapft sicher kein Uigure oder Samojede bei -50Grad in der Taiga rum und kämmt die kleinen Marderchen.?
Die werden mit Schlingfallen in der Wildbahn gefangen und damit getötet. Zuchttiere erzielen nicht dieselbe feine Qualität. Wie viele Größe-1 Pinsel man aus einem Marder bekommt, weiß ich nicht. Es werden allerdings nur die männlichen dafür verwendet (zumindest für die sehr feinen und hochwertigen Pinsel). Was mit den getöteten weiblichen Tieren passiert, lässt sich nur erahnen.Ich werde die Frage sicher bereuen, aber werden die Tiere dabei getötet oder nur betäubt?
Ne, das Kürschnerhandwerk gehört nicht zu meinen Kernkompetenzen; welche "Region" meinst Du denn jetzt konkret?KA ob du weißt wie man ein Tier abbalgt bzw das Fell weiterverarbeitet , aber die Haare dieser Region(en) sind eher minderwertig.
Die werden mit Schlingfallen in der Wildbahn gefangen
Es werden allerdings nur die männlichen dafür verwendet
Den besagten Marderarsch."Region
Gute Pinsel =Oberhaare aus dem Schwanz,weniger gute =Rücken,Seite. Nach meinen Recherchen wird alles weitere örtlich verwendet,in diesen Regionen bleibt den Leuten meist nix anderes übrig bei den dünnen Ressourcen.Gefangen werden überwiegend tatsächlich männliche Tiere,da die Köder mit Duftstoffen versetzt werden und Weibchen eher selten die Köder annehmen.Stelle ich mir bei der "Gewinnung" schwierig vor, dass man da nur auf bestimmte Zonen des Fells zurückgreift und andere nicht nimmt, weil die nicht so gut sind.
Nee die geht gegen 0,da dort eher wenig Oberhaare sind.praktische "Chance/Gefahr", wirklich an Arschha
Alter, lass den Hamstern ihrn Pelz!Dann besser schnell hamstern!