Pinselverschleiß

Was mache ich falsch; zu wenig oder zu oft ausgewaschen, zu trockene Farben, zu dolle mit nem Taschentuch abgetrocknet.
Wär net wenn ihr mir eine Diagnose geben könntet, denn ich hab ehrlich gesagt keine Lust und kein Geld um mir immer einen neuen Pinsel zu kaufen.

Kannst du vielleicht mal eine Mini posten, sodass sich einige Rückschlüsse auf deinen Malstil treffen lassen können?

Ansonsten führst du vielleicht einfach nur die Pinsel falsch oder das Wasser ist zu hart?! Oder malst du sogar mit "Revellfarben"?

Ich habe zu meiner Zeit nicht mal mit Revellfarben die Pinsel so schnell ruiniert (da habe ich meine Pinsel mit rückfettendem Shampoo gewaschen, weil der Verdünner die Haare stark entfettet). Pinsel regelmäßig auswaschen, nicht zu tief in die Farbe (palette benutzen...), auch nicht zu tief ins Wasser, weil dann der Griff aufquillt und die Metallhülse locker wird. Auf dem Küchenpapier nur sanft abziehen. Hin und wieder mit Pinselseife (ist IIRC Kernseife) auswaschen.

Und dann sind die so günstig? oO komisch oder? die guten Pinsel von DaVinci oder so sind ja mega teuer.
Tjo, Balsen produziert auch für Lidl, nur um mal ein anderes prominentes Beispiel zu nennen. 😉
Welche Pinsel echt ein Krampf sind, sind MES (billig bei Ebay gekauft) und womit ich nicht klar komm sind Pegasus, da sagt mir die Form absolut nicht zu.

Ich habe mir notgedrungen einen MES Rotmarderpinsel im Künstlerbedarf geholt und der hält sich bisher recht gut.
Alerdings muss ich zugeben, dass ich meistens mit dem Strom schwimme und auch DaVinci Pinsel benutze. Da kann man wenig falsch machen und bei guter Pflege halten die auch ne Weile (und sind zum Schluss zum Basebemalen noch ewig nutzbar) .

Zuletzt bearbeitet:
Ich ole mir von Da Vinci alles Jahr ein Set das kommt ungefähr 15 Euro statt 40 Euro im einzelkauf, da ist noch ne vernünftige Pinselseife bei, und zusätzlich noch für circa dasselbe Geld nen 5/0 und 10/0 für die Details.

bei vernünftiger Pflege und außer an freundin verleihen keine anderen Nutzer halten die Ewig.

Ich nutze ne Wetpalett und spüle die Pinsel dauernd mit der beigelegten Seife aus, nach jeder Farbe, zusätzlich wird das Spülwasser beim malen regelmäßig gewechselt damit sich keine Frabpartikel in den Schaft verirren und mit Lippen und Zunge die Form regelmäßig ausgerichtet.

Grüße SilverDrake

Tjo, Balsen produziert auch für Lidl, nur um mal ein anderes prominentes Beispiel zu nennen. 😉
Welche Pinsel echt ein Krampf sind, sind MES (billig bei Ebay gekauft) und womit ich nicht klar komm sind Pegasus, da sagt mir die Form absolut nicht zu.

Ja schon klar aber ich meine, dass die nicht nur ihre Pinsel von hand herstellen sondern eine besondere Serie von hand machen das sind dei Kolinsky-Marder und alles andere wir aufm Fließband gemacht und dazu gehören die GW auch. Also mindere Qualität und keine Hochwertige Handarbeit. Das wollte ich damit sagen.

Ich ole mir von Da Vinci alles Jahr ein Set das kommt ungefähr 15 Euro statt 40 Euro im einzelkauf, da ist noch ne vernünftige Pinselseife bei, und zusätzlich noch für circa dasselbe Geld nen 5/0 und 10/0 für die Details.

Sind das auch Kolinsky?

Ich nutze ne Wetpalett und spüle die Pinsel dauernd mit der beigelegten Seife aus, nach jeder Farbe, zusätzlich wird das Spülwasser beim malen regelmäßig gewechselt damit sich keine Frabpartikel in den Schaft verirren und mit Lippen und Zunge die Form regelmäßig ausgerichtet.

Grüße SilverDrake

Wie genau wascht Ihr eure Pinsel aus? mit der Spitze auf dem boden des Glases ein paar mal hin und her bis wie farbe raus iss oder nur im Wasser hin und her was länger dauert? ich glaube, dass ich bei der Aktion die Pinsel zu sehr strapaziere 😀

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal herzlichen Dank für die ganzen Anworten. Ich werde mich mal in meiner Stadt erkundigen, ob es DaVinci-Pinsel gibt, denn die scheinen ja wirklich gut zu sein.
@Talarion: Fotos kann ich leider grad nicht machen, da mein Bruder die Kamera hat und der ist in Berlin, sonst hätte ich auch schon Bilder reingestellt, denn das Ergebnis ist recht gut.
@alle: Meint ihr, es lohnt sich die neuen GW-Pinsel zu testen?

Ja schon klar aber ich meine, dass die nicht nur ihre Pinsel von hand herstellen sondern eine besondere Serie von hand machen das sind dei Kolinsky-Marder und alles andere wir aufm Fließband gemacht und dazu gehören die GW auch. Also mindere Qualität und keine Hochwertige Handarbeit. Das wollte ich damit sagen.
Auch hier muss ich auf den aktuellen WD verweisen: Gemäß diesem sind die Citadel-Pinsel handgefertigt.
Mein Händler des Vertrauens will wohl mal probeweise einige holen und dann werde ich sie auch testen. Mal sehen, wie sie im Vergleich zu den von mir sonst benutzten abschneiden.

Kauft ihr die DaVincis und Windsor Newton alle in irgendwelche Läden?

Hab gestern in Bayreuth mal im Praktiker und im Hagebau geschaut, und da gabs nur absoluten Schrott. Ansonsten fällt mir grad kein Laden in Bt ein, wo ich gute Pinsel bekommen könnte. Hat schonmal jemand bei Schreibwarenläden geschaut, ob es da sowas gibts?
Und kennt jemand einen Online-Shop, in dem es Windsor Newtons gibt?

Kauft ihr die DaVincis und Windsor Newton alle in irgendwelche Läden?

Hab gestern in Bayreuth mal im Praktiker und im Hagebau geschaut, und da gabs nur absoluten Schrott. Ansonsten fällt mir grad kein Laden in Bt ein, wo ich gute Pinsel bekommen könnte. Hat schonmal jemand bei Schreibwarenläden geschaut, ob es da sowas gibts?
Und kennt jemand einen Online-Shop, in dem es Windsor Newtons gibt?

http://maps.google.de/maps?source=i...&oi=local_group&ct=more-results&cd=1&resnum=1

versuch das doch mal aus ^^

Davon ist halt kein einziges wirklich in Bayreuth. Und die meisten davon klingen stark nach Wandmalfarbe und große Borstenpinsel. Google Maps hatte ich ach schon mit "Künstlerbedarf gefüttert". Aber hast schon Recht, wenn ich nichts anderes finde telefonier ich die Läden mal durch und frag nach den Windsor Newtons.