Plague Marines hop oder top?

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22. Oktober 2009
5.334
2.164
29.831
Hallo Freunde,

da Corona wieder ab zu klingen scheint und es vielleicht bald wieder öfter zum spielen wird mach ich mir immer mehr Gedanken zum neuen Death Guard Codex.

Ein Besonderer Augenmerk fällt mir dabei auf die Plague Marines.

Vorteile:
-Zäh
-Kern
-eine breite Auswahl an Ausrüstung

Nachteile:
- echt teuer

Ich sehe in ihnen 3 Haupt Einsatz Möglichkeiten.

1. "Billig halten"
Keine Ausrüstung, außer dem Gratis Schwert beim Champion. Möglichst viel Modelle.
Vorteil:
  • Können Nahkämpfen
  • Können Fernkämpfen
  • Gut zu Buffen
  • sie haben Objekte halten
  • sie können auch mal Aktionen ausführen weil der Beschuss nicht so fehlt.

Nachteil:
  • Sind in nichts wirklich gut
  • Wenig Output für die Punkte
  • Objekte halten können Poxwalker für viel weniger Punkte
  • Aktionen ausführen können Kultisten für viel weniger Punkte

2. Fernkämpfer mit Spezial Waffen
Vorteile:
  • 2*Plasma+1*Blight launcher pro 5 Mann Möglich
  • Ablativ LP
  • Können Nahkämpfen
  • sie haben Objekte halten

Nachteile:
  • Für ihre Punkte immer noch Überschaubarer Output (das 18" Schnellfeuer für die Plasmawerfer fehlt)
  • Für 100P mehr kriegt man Terminatoren die wesentlich besser Schießen, ordentlich Nahkämpfen und mehr aushalten
  • Objekte halten können Poxwalker für viel weniger Punkte

3. Reine Nahkämpfer
Vorteile:
  • 3 A wenn sie 2 Seuchenwaffen haben (Flail of corruption und Great plague cleaver)
  • Viel gute Nahkampwaffen
  • sie können auch mal Aktionen ausführen weil der Beschuss nicht so fehlt

Nachteile:
  • Keinerlei Fernkampf
  • Benötigen fast einen Transporter
  • Für ein paar Punkte mehr kriegt man Terminatoren, die ordentlich Schießen, fast genau so gut Nahkämpfen und mehr aushalten.

Außer aus gründen der Coolness denke ich, dass man fast immer besser dran ist, wenn man den Standard mit Kultisten und Poxwalkern voll macht und dafür mehr Termis spielt.

Was sind eure Gedanken zu den Plague Marines?

Auch wenn es wieder Augenrollen und "jetzt ist alles anders", "der Fluff ändert sich", "Morti hat jetzt nen Panzer Fetisch", "Dämonenmaschinen sind eh besser "usw usf kommt. Für mich sind Plaque Marines die DG und es wäre echt mal toll, wenn man die auch mal so spielen könnte, wie sie im Fluff eingeführt und oft genug beschrieben wurde. Ohne irgendwelche billigen Quasi Standards um iwa cooles mitnehmen zu können, oder Iron Warriors mit Eiter zu spielen.

Ich finde die Jungs für das Gesamtpaket echt günstig. 21 Punkte vs 28 für einen schweren Intercessor der dann nur einen Lp mehr und einen besseren Bolter hat, klingt doch nicht verkehrt.

Ich würde Menü 3 wählen und die als Nahkämpfer spielen. Da profitierst du von den meisten ihrer Sonderregeln, wie beispielsweise dem -1 Widerstand. Dazu gibt's paar Stratagems wie Trenchfighters.

Boltern würde ich mit denen nun nicht unbedingt. Ich denke das können andere besser.

Ich hab das Problem mit den Plaguemarines auch schon gehabt. Auf dem Papier sind sie echt stabil, aber das -1dmg bringt halt bei denen nicht viel, weil Multiwoundwaffen eh meistens auf andere Sachen schießen und sie damit den 1dmg Daka abbekommen.
Und es gibt halt viele Sachen, die mit T5 3+ fertig werden, sei es über Stärke/DS oder einfach reine Kadenz.
Natürlich gibt es auch Cloud of Flies und solche Sachen, aber das ist nicht immer gut einsetzbar.

Ich spiele sie bisher eigentlich eher als "nackten" 5er Trupp. Wenn man sie auf ein Ziel (im Optimalfall in Cover) stellt, halten die schon was aus.
Der Nahkampftrupp ist extrem gut, aber die musst erstmal an den Mann bringen. Werde es evt. mal mit einer Dreadclaw versuchen, weil der Bohrer kostet mir inzwischen echt zu viele Punkte.

Es fehlt einfach die Option auf den Retter, wie bei dem Relikt aus dem PA. Es ist soviel DS rum, dass 3+ halt wirklich nicht mehr so beeindruckend ist.

Die 21 Punkte für sie find ich recht ok (auch wenn man sie nicht ganz mit den Heavy Intercessor nicht wirklich vergleichen kann. Die ballern halt wirklich in einer anderen Liga und haben Zugriff auf die ganze Palette an Marinestratagems, Auren usw.)

• Like
Reaktionen: Fabiusm
Mit dem neuen codex habe ich die noch nicht getestet, nach dem alten habe ich tatsächlich oft den 7er Trupp gespielt mit 3x Plasma.
Jetzt am Sonntag teste ich die zum ersten Mal nach dem neuen codex, auch wenn ich den noch nicht da habe ?.
Grant hatte ich einen 10er Trupp mit dem Ding das sechsen im Treffen automatisch verwunden.
Als richtig schlecht habe ich plague Marines nie empfunden, sind halt universal aufstellbare standards, die 21 pkt Zahl ich da gerne.

Magst du jetzt die aktuellen Plague Marines oder nicht?
Wie setzt du sie ein und warum?
Klar mag ich die. Für mich ist es die ultimative stoische Infanterie, die sich unaufhaltsam vorarbeitet (was sie aber nicht macht), trotzdem nehme ich die mit statt die Standarts mit dem ganzen Kroppzeug voll zu stopfen. Da ich eh wenig spiele und mehr am Hintergrund interessiert bin nehme ich davon lieber mehr mit. Zwar sind die ganzen Fahrzeuge jetzt auch verlockende Sachen, aber die Marines gehören einfach dazu. Eigentlich sind sie zwar nur mittelmäßige Allrounder aber bis jetzt war ich immer zufrieden mit ihnen (nach den alten Edis).

• Like
Reaktionen: Zorndike
Ich hab das Problem mit den Plaguemarines auch schon gehabt. Auf dem Papier sind sie echt stabil, aber das -1dmg bringt halt bei denen nicht viel, weil Multiwoundwaffen eh meistens auf andere Sachen schießen und sie damit den 1dmg Daka abbekommen.
Und es gibt halt viele Sachen, die mit T5 3+ fertig werden, sei es über Stärke/DS oder einfach reine Kadenz.
Genau so schätze ich sie auch ein. Sie haben gegenüber den Normalen Marines nur einen Vorteil Bei S4 (relativ häufig) und S5 Waffen und bei genau 2 Schaden.

Also dg Plaque marines sind doch ganz ok. Jeder von ihnen hat 2 attacken mit - 1ds und Seuchenwaffe. Man kann sie für den Nahkampf ordentlich pushen mit dem putrefaktor der sie halt tödliche raushauen lässt
Nicht zu vergessen, dass wir im NK auf jeden fall in contagion Reichweite sind, was ja fast genau so gut ist wie S+2.
Wenn man es so sieht sind Bolter Plague Marines bessere Nahkämpfer wie Fernkämpfer 🤣

Eigentlich sind sie zwar nur mittelmäßige Allrounder aber bis jetzt war ich immer zufrieden mit ihnen (nach den alten Edis).
Vor allem am Anfang der 9. waren sie mit 3 Plasmawerfern und 18" Schnellfeuerreichweite eine erst zu nehmende Fernkampfeinheit!

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Genau so schätze ich sie auch ein. Sie haben gegenüber den Normalen Marines nur einen Vorteil Bei S4 (relativ häufig) und S5 Waffen und bei genau 2 Schaden.

Ich denke die Sachlage ist da ein wenig anders. Sie profitieren sehr stark durch diese Sonderregel, gerade weil sie armeeweit gilt. Hätten sie die Sonderregel nicht, der Rest der Armee (z.B. Terminatoren) jedoch schon, dann wäre für mich klar, wo die überhitzten Plasmawaffen hingehen. Ich erwarte, dass die Abundanz von D2 Waffen in kommenden Kodizes steigen wird. Schwere Bolter haben es bekommen. Die Splitterkanone von den Dark Eldar wird es bekommen und ich denke es gibt einige heiße Kandidaten die folgen könnten - Shurikenkanonen (ggf. Impulslaser?!), schwere Phosphorblaster usw.
Das sind nun nicht die klassischen Waffen, die man immer nur auf Terminatoren richtete. Tatsächlich würde ich, wenn es möglich wäre, tatsächlich lieber Seuchenmarines mit Plasma rösten als Terminatoren. Letztere haben einen Rettungswurf. Warum sollte ich mich damit rumärgern, wenn ich die auch "einfach" boltern kann - mit Doktrinen landen die durchaus mal auf ihrem 4+ Schutzwurf.

Wenn man es so sieht sind Bolter Plague Marines bessere Nahkämpfer wie Fernkämpfer 🤣
Als... nicht wie... nicht alswie 😛

Aber ja, man hat mit der DG tatsächlich eine Nische gefüllt, die ich vorher nur von AOS kannte. Die defensive, langsame Nahkampfarmee.

• Like
Reaktionen: Khalistas
Die 21 Punkte für sie find ich recht ok (auch wenn man sie nicht ganz mit den Heavy Intercessor nicht wirklich vergleichen kann. Die ballern halt wirklich in einer anderen Liga und haben Zugriff auf die ganze Palette an Marinestratagems, Auren usw.)

Zugriff auf Auren haben Seuchenmarines auch. Ebenso wie Stratagems. Heavy Intercessors sind deutlich schlechter im Nahkampf als normale Intercessoren, da der Sergeant keinerlei Spezialwaffe tragen kann. Verschiedene Intercessor-Stratagems funktionieren für sie übrigens nicht, da sie nicht das Keyword Intercessor-Squad sondern nur Intercessors haben. Zweimal schießen geht also meiner Meinung nach nicht.

Ich denke, dass die speziell mit den Nahkampf Waffen / Blight Launchers guten D2 Output bringen. Klar gibt's Sachen die das besser können, aber die Marines sind halt Obsec und man braucht keine Voraussetzungen wie für die Poxies.

Ich hab mir gerade 30 meiner Jungs fresh gemacht, und sobald ich mal zum Spielen komme, werde ich sie in großen Mengen mitnehmen.

Gibt's besseres? Bestimmt. Gibt's was deathguardigeres? Eher nicht. Also bin ich froh, dass sie so flexibel sind und mit Stratagemen gut arbeiten können

Neben mir stehen auch gerade 30 PM, die auf ihren Einsatz warten^^
Ein 10er Trupp mit 2 BL, ein 10er Trupp mit 2 Flamern, 1 BL und sonst nur NK und 2x5 nackige fürs MZ halten...Übrigens haben die NK Jungs noch ihre Granaten 😉 Wenn die im Nahkampf stecken kann man hier das Strat mit 18 Autohits zünden, optimalerweise mit dem Granatentyp in reichweite 😉 Und wenn nicht in NK Reichweite, hat man 18 Schuss auf 6" bzw. 12", wenn man mit Strat verlängert...

Anstatt der NK Marines könnte man natürlich auch auf Bessessene zurückgreifen. Gerade der Retter und die 7" Bewegung sind lecker...

Bezüglich der Haltbarkeit: Ja, die sind nicht so haltbar wie Termis, aber wenn man gegen ne SM Armee spielt, die auf Kadenz mit Boltern ausgelegt ist, dann zerlegt es dir die Termis ebenso! Und kosten 10 BL nur mit Kombiboltern nicht 400 Punkte? Vs. 210 Punkte für 10 Bolter Marines...

Edit: Ach ja, von Plasma halte ich übrigens überhaupt nichts mehr, seitdem die Jungs 2 LP haben...

Edit: Ach ja, von Plasma halte ich übrigens überhaupt nichts mehr, seitdem die Jungs 2 LP haben...
An den Seuchenmarines oder meinst du das Plasma der Gegner? Ich sehe Seuchenmarines insgesamt nicht als wirkliche Beschusseinheit (mehr). Ich habe meine damals mit 3 mal Plasma gespielt. Dafür ist mir die Reichweite nun allerdings zu kurz und die Gesamtsynergie zu gering. Du profitierst einfach von zu wenigen Sonderregeln mit den Jungs und gibst damit Flexibilitität auf. Wenn ich Plasmawerfer habe, dann kann möchte ich nicht mehr Vorrücken oder habe Punkte umsonst in eine Einheit gesteckt.

Ich habe jetzt am Wochenende auch mal ein klein wenig Erfahrung gesammelt und habe einen Trupp mit zwei mal Plasma und einem Blight Launcher gespielt. Ist jetzt natürlich nur ein sehr kleiner Erfahrungswert aber kann vielleicht trotzdem helfen. Erstmal möchte ich all den Leuten zustimmen die derzeit das Gefühl haben das der Output sehr marginal ist. Sie machen hier und da mal ein bisschen Schaden aber es fühlt sich einfach nicht rund an. Dazu kommt das ich noch einen 8er Trupp Terminatoren mit dabei hatte, sowie zweimal 10er Poxwalker. Alles in allem bin ich zum Schluss gekommen das Missionsziele halten machen die Poxwakler besser, ein 5er Trupp hat genau soviele Lebenspunkte, ist billiger und kann mit Stratagem wieder kommen. Ebenfalls sind sie furchtlos. Was das aktive Kämpfen anbelangt sind Terminatoren eigentlich immer besser. Sie kosten zwar mehr ja, aber um Plague Marines auf das gleiche Level zu hieven kosten sie fast schon wieder gleich viel.

Was vielleicht gehen würde wäre eine ganze Liste rein auf die Plague Marines auszulegen und entsprechend das gesamte Konzept auf sie umzulegen. Da ist allerdings fraglich wie kompetitiv das wäre.