Plague Marines hop oder top?

Ich habe jetzt am Wochenende auch mal ein klein wenig Erfahrung gesammelt und habe einen Trupp mit zwei mal Plasma und einem Blight Launcher gespielt. Ist jetzt natürlich nur ein sehr kleiner Erfahrungswert aber kann vielleicht trotzdem helfen. Erstmal möchte ich all den Leuten zustimmen die derzeit das Gefühl haben das der Output sehr marginal ist. Sie machen hier und da mal ein bisschen Schaden aber es fühlt sich einfach nicht rund an. Dazu kommt das ich noch einen 8er Trupp Terminatoren mit dabei hatte, sowie zweimal 10er Poxwalker.
Das geht so glaube ich nicht pro Trupp Seuchenmarienes kannst du nur 1 Trupp Seuchenwandler oder Kultisten nehmen!

Aber mal aufs Thema zurück ich habe das Wochenende ein Match mit 2 Trupps Seuchenmarienes gespielt aber Nahkampf Variante. Bis auf das sie zu langsam sind fand ich sie ganz okay.

Was vielleicht gehen würde wäre eine ganze Liste rein auf die Plague Marines auszulegen und entsprechend das gesamte Konzept auf sie umzulegen. Da ist allerdings fraglich wie kompetitiv das wäre.
Hab ich jetzt schon mehrmals versucht, klappt leider nicht so toll. Vielleicht hat mein Gegner (ich selbst, auf die andere Seite gewechselt ?) aber auch extra hart rangenommen. Die einzigen, die noch mieser waren, waren in meinem Test normale CSM. Optisch macht es aber schon was her, selbst unbemalt. 😉

Das geht so glaube ich nicht pro Trupp Seuchenmarienes kannst du nur 1 Trupp Seuchenwandler oder Kultisten nehmen!

Aber mal aufs Thema zurück ich habe das Wochenende ein Match mit 2 Trupps Seuchenmarienes gespielt aber Nahkampf Variante. Bis auf das sie zu langsam sind fand ich sie ganz okay.
Doch das geht, für jede bubonic Astartes Core einheit kannst du poxalker und kultisten einsetzen.

Er hatte Termis und Plague Marines. Damit kann er 2 Trupps poxwalker spielen und hätte sogar noch 2 Trupps kultisten mitnehmen können. Es ist ein „und“ zwischen poxwalker und kultisten in den Regeln kein „oder“....wobei kultisten bei DG aus meiner Sicht einfach keinen Sinn mehr machen.

Ich habe schon paar Spiele hinter mir, ja es stimmt, Poxwalker können "besser" Missionsziele halten, weil günstiger usw.
Ja Terminatoren sind besser im schießen und kämpfen als PMs... (oh Wunder)... Dennoch halte ich an den Jungs fest, denn 1. sind sie definitiv ein Aushängeschild der DG und 2. mit z.B. nem Tallyman kann man einen 10 er Trupp sehr gut buffen, dazu nen 10 er Termitrupp und das macht dann dank Tolkeeper einiges her. Plague Surgeon für 6+++ und das ist dann schon schnell eine gute Bank.

Ich mag gerne auch mal Einheiten, die gute Allrounder sind und das sind PMs auf jedenfall! Ich nehme immer 1-2 BL mit und 1x Flegel, das ist nicht zu extrem teuer und für die Punkte auch effektiv. Entweder spiele ich 5 Mann oder volle 10, dann aber nur mit Support.

Ich mag die Jungs und bin froh, dass die so sind wie sie sind. Ja der Bolter ist lame... aber dafür haben wir T5 und -1 Dmg 😉

Ich hatte einen Trupp Plaguemarines sowie einen Trupp Blightlord Terminatoren in der Liste, es sollte also legal sein zwei Poxwalker dazu zunehmen. Kultisten hatte ich keine in der Liste.

Hab ich jetzt schon mehrmals versucht, klappt leider nicht so toll. Vielleicht hat mein Gegner (ich selbst, auf die andere Seite gewechselt ?) aber auch extra hart rangenommen. Die einzigen, die noch mieser waren, waren in meinem Test normale CSM. Optisch macht es aber schon was her, selbst unbemalt. 😉

Hm das ist natürlich blöd. Mein Problem derzeit mit ihnen ist wenn ich sie billig halten will um Missionsziele zu halten kann ich eigentlich auch gleich Poxwalker nehmen. Einziger Grund hier nicht Poxwalker zu nehmen, neben Style, wäre das meine restliche Liste keine Bubonic Astartes hat und ich deswegen "gezwungen" bin Plague Marines zu stellen.

Möchte ich die Plaguemarines ansonsten im Output, sowohl Nah- als auch Fernkampf pushen, komme ich sehr schnell in Punktebereiche wo man sich denkt: "Jo für X Pünktchen mehr kann ich auch gleich einen Deathshroud oder Blightlord Terminator einpacken".

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Das ist auch meine bisherige Nemesis.
Da ich aber sehr wenig spiele und meine Mitspieler und ich uns schon ewig kennen wogt das "Glück der Schlacht" eh meist nur durch die Würfel hin und her. ?
Natürlich sind die SM Spieler (und die Orks???) da ganz schön im Vorteil. Da heißt es erstmal den ganzen Rona Mist hinter sich zu lassen und mal ein paar richtige Tests zu spielen (bis dahin hoffentlich in Farbe). Ich werde die trotzdem als Rückgrat benutzen, weil sie einfach nur cool sind.

Im Vergleich zu anderen Armeen sind die Marines doch super. Intercessors kosten das gleiche haben nur W4 und kein -1Schaden.

Poxwalker sind für mich so nicht vergleichbar.
Die können super (Heim)Marker halten oder Wege blockieren sind für mich damit eher defensiv. Im Angriff brauchen Sie Zeit und Platz, 20 Poxwalker zu platzieren ist mit dem vielen Gelände nicht so easy.

Ja Jungs, jetzt hab ich hier zweimal den siebener Trupp aus Dark Imperium liegen, sprich Champion mit Faust, ein Plasmawerfer und 5 Bolter. Sowie einen weiteren Trupp Stereopose Marines der noch gebaut werden will. Einen PM davon habe ich schon zusammen gebaut und den Flegel gegeben, es soll also die Nahkampf Variante werden.

Wie mach ich denn aus den 3 Trupps jetzt einen Schuh. Bis jetzt habe ich einen 5er Trupp mit Boltern gespielt, sowie einen 7er Trupp mit 2 Plasmawerfern (Champion bekam einen Plasmawerfer umghangen)

Ich bin immer verwirrt darüber das Plague Marines nicht super Hype sind wenn ich mir im Vergleich meine Rubrics anschaue:
Plagues haben mehr Optionen, mehr Toughnes und sind im allgemeinen schwerer zu töten, können tatsächlich richtig was im Nahkampf und das bei sehr ähnlichen Punkten. Ich verstehe schon das sie etwas weniger austeilen da ihnen "nackt" die -2DS auf den Boltern fehlen und sie auch nicht Smiten können aber dennoch.
Ich werde nicht sagen das Plague Marines absolut großartig sind und ihr alle komplett falsch liegt da ich noch nie DG gespielt habe aber ich wundere mich immer darüber wie wenig sie gespielt werden. Vielleicht liegt es auch einfach nur an der hohen Qualität der anderen Einheiten? ?

Wobei ich sagen muss das ich immer Rubrics dabei habe und sie immer enorm viel bewirken. Keine Truppe an Tzaangors könnte Rubrics ersetzen. Vermutlich haben aber wir TS einfach nicht so tolle andere Möglichkeiten zu unseren Rubrics (bitte nicht falsch verstehen Termis und Co. sind amazing und ich will nichts an irgendwas ändern bei den TS) und die Termis der DG sind schon brutal gut.
Wie gesagt ich habe absolut null Ahnung wie sie sich spielen die Plagues und ich glaube euch die ihr sie tatsächlich getestet habt und sie immer noch auch nutzt uneingeschränkt. Ich bin einfach ein Fan von den Standards die meiste Zeit und kein großer Freund von Spezialisten Listen. ?

was @Fabiusm sagt stimmt einfach, die Plague Marines sind an sich schon sehr ordentlich, aber wenn ich was haben will was Schaden macht sind Termis besser, und wenn ich was haben will was an nem Marker rumsteht und in der Nase popelt sind Poxwalker billiger.

Ich mag die Marines auch und werde sie immer spielen, gerne nackt bis auf einen Flegel.

Wie spielen die sich?
Die laufen langsam vorwärts, schießen dabei wenig bis moderat, und sind n Schmerz im Hintern wenn man sie wegballern will.
In den Nahkampf will man gegen die auch eher nicht, dank Seuchen.