Ich habe Certs erspielt, was mach ich damit?
Hier ist ein kleiner "Investitionsguide" für ein paar der Klassen (Waffen für VS, der Rest gilt fraktionsübergreifend):
Erster Kauf (nach den 1 Cert-Upgrades für Tools und Suit Slot) sollte ein 1x oder 2x Scope sein, wobei es prinzipiell auch ohne geht. Es soll Leute geben die Iron Sights bevorzugen, mein Fall sind sie nicht.
Medic
Medic Tool ausmaxen (absolute Top-Priorität)
Healing Aura ausmaxen
Grenade Slot: Revivie Grenades
Suit Slot: Grenade Bandolier
Auxilliary Slot: 2x C4 (einige nutzen auch Restoration Packs und aktivieren die Healing Aura nur um Verbündete zu heilen, aber ich würde nie auf die Option verzichten Sunderer und Panzer in die Luft sprengen zu können)
Gute Waffen VS: Startgewehr (VS-1), HV-45 (Nahkampf), Corvus (Fernkampf), CME (Allround)
Allgemeine Tipps: Möglichst viel wiederbeleben, sobald ein größerer Haufen Kadaver irgendwo liegt Revive Grenade drauf. Die Assault Rifles nicht unterschätzen, die gehören zu den besten Waffen die es gibt - es heißt COMBAT Medic, nicht Stay-behind Medic.
Engineer
Engineer Tool ausmaxen (der letzte Rang hat keine Top-Priorität sollte aber bald gekauft werden, wenn man viel Engineer spielt)
Suit Slot: Flak Armor oder Shield Capacitor, je nach Spielstil kann sich auch Utility Pouch lohnen
Auxilliary Slot: Ammo Pack (auf Rang 2-3 für den Anfang, da bleibt es ein paar Minuten und man muss es nicht ständig nachwerfen)
Gute Waffen VS: Serpent (tolles Allround-Carbine), Solstice SF + Underslung Grenade Launcher (dank des Ammo Packs hat man unendlich Munition - der UBGL ist extrem tödlich, allerdings ist das Gewehr nicht sehr toll).
Allgemeine Tipps: Vorsicht beim reparieren von Fahrzeugen, man wird leicht überfahren (dank Lag und Client hit detection kann der Fahrer oft nicht mal was dafür). Niemals den MANA turret unterschätzen - im Salvenfeuer ist der unglaublich präzise, auch auf große Entfernungen. Der Engineer ist die beste Klasse um ein Fahrzeug zu steuern, da er es im Zweifelsfall auch reparieren kann.
Heavy Assault
Ob man Nanite Mesh Generator, Resist Shield oder Adrenaline Shield nimmt hängt von Spielstil und Erfahrung ab.
NMG ist gut wenn man schnelle Reflexe hat und bietet sich an wenn man eher selten Heavy Assault spielt, da die Cert-Kosten gering ausfallen. Er schafft ein beachtliches Konto an Zusatz-Lebenspunkten, die einen retten können, wenn man von einem Sniper getroffen wurde oder ein Gegner plötzlich vor eine auftaucht. Er eignet sich auch gut als Puffer, wenn man von hohen Gebäuden springt oder Klippen hinunterrutscht. Eine sehr flexible Option.
Der Adrenaline Shield wirkt ähnlich wie NMG bekommt aber sofort einen Teil seiner Energie zurück, wenn man einen Gegner ausschaltet (auf max. Lvl 20%) - dafür ist die Aufladerate nicht steigerbar. Lohnt sich vor allem dann, wenn man viel Heavy Assault spielt.
Der Resist Shield saugt einen Prozentsatz des eingehenden Schadens und ist effektiver als der Nanite Mesh Generator WENN man ihn aktiviert solange man noch volle Lebensenergie hat - je weniger Lebensenergie man hat, desto ineffektiver wird er.
Resist Shield ist nicht mit Flak Armor kumulativ - beides zusammen lohnt also nicht.
Suit Slot: Nanoweave Armor erhöht die Resistenz gegen Infanteriewaffen und leichte Fahrzeugwaffen. Advanced Shield Capactor ist ebenfalls nett, er erhöht die Regenerationsrate des Schildes wenn der unten ist (-4 Sekunde auf max Lvl). Flak Armor und Munition Poutch können sich je nach Spielstil auch lohnen. Grenade Bandolier ist supereffektiv im Zusammenspiel mit der Anti-vehicle Grenade, die an MAX-Suits verheerende Schäden verursacht.
Gernade Slot: Anti-Fahrzeug-Granate ist sehr effektiv gegen MAX-Suits und leichte Fahrzeuge (Harasser). Concussion Grenade ist richtig gemein gegen Infanterie in engen Räumen (aber Vorsicht, man trifft/betäubt sich damit leicht selbst).
Gute Waffen VS: Startgewehr (Orion) ist die beste Wahl für den Nahkampf - es gibt nichts besseres, nicht einmal unter den 1000 Cert-Waffen. Für mittlere Reichweite sehr gut sind die Flare (das populärste Gewehr), die SVA-88 und die Polaris.
Unter den Raketenwerfern ist die Nemesis die erste Wahl (ein direkter Treffer sorgt für Instantkill gegen Infanterie, gut gegen Panzer, benötigt 2 Treffer um ein Jagdflugzeug abzuschießen), später unbedingt den Lancer kaufen (eine Art Railgun, die aufgeladen werden kann und v.a. auf hohe Entfernungen effektiv ist - der Lancer ist eine hervorragende Teamwaffe, zwei Squads mit Lancern können leicht eine Kolonne aus über 100 Panzern aufhalten. Alleine eignet er sich wegen der extremen Projektilgeschwindigkeit sehr gut um den Kill für einen bereits brennenden Panzer zu bekommen).
Allgemeine Tipps:
Raketenwerfer brauchen 4-6 Treffer für einen Panzer, man sollte sich also nicht allein mit Fahrzeugen anlegen, außer man hat genug Deckung um Katz- und Maus zu spielen. Generell hat man als Heavy immer gute Aussichten ein 1vs1 gegen andere Klassen zu gewinnen (bei gleichem Skill, außer gegen MAX), besonders wenn man den Schild anwirft, allerdings ist man bei weitem nicht unbesiegbar.
Light Assault
Jump Pack ausmaxen (Rang 4 reicht für den Anfang auch, aber mit weniger sollte man sich nicht zufrieden geben)
Suit Slot: Hier ist vieles gut. ASC für hit-&run, Ammo Belt für mehr Munition wenn man mal wieder allein flankiert, Nanoweave für etwas mehr überleben gegen Automatikwaffen, Grenade Bandolier um für möglichst viel Chaos zu sorgen, Flak Armor zum Schutz vor Explosionen. Nicht unterschätzen sollte man allerdings auch Adrenaline Pump (kostet nur 30 Certs und hat nur eine Stufe. 10% schneller rennen hört ich erstmal nicht nach viel an, macht aber einen riesigen Unterschied, sobald man mit einer Schrotflinte oder einem SMG unterwegs ist).
Grenade Slot: Frag ist nett, Flash und Smoke auch nicht schlecht.
Utility Slot: C4!!! Butter und Brot des Light Assault. Man kann damit Fahrzeuge sowie Infanterieansammlungen sprengen, besonders effektiv auch gegen MAXes. Dank der Jump Jets lässt sich so ein Block auch schön von einem Hausdach oder Baum auf die nichtsahnenden Opfer werfen.
Gute Waffen VS: Serpent/NS-11 (Carbine), Nova (Semi Shotgun), Deimos/Phobos (Pump Shotguns), Siruis/Eridani (SMG).
Allgemeine Tipps: Noch viel mehr als für alle anderen Klassen gilt für den Light Assault eines: In Bewegung bleiben! Eigentlich ist der LA eine Klasse für Fortgeschrittene, denn je höher das Wissen um Basisaufbau und Terrain ist, desto effektiver kann man seine Fähigkeiten nutzen. Der LA kann Abkürzungen nehmen, die keiner anderen Klasse offenstehen und an die unmöglichsten Plätze gelangen um mit Granaten, C4 und gut gezielten Salven Chaos zu verbreiten. Mit einigem Jump-Jet-Training ist es sogar möglich Jump Pads zu nutzen um sich bis in die (nächste!) angrenzende Basis katapultieren zu lassen oder punktgenau aus einem Flugzeug auf Ziele abzuspringen wie in diesem Video:
Sind Certs begrenzt?
Certs sind unbegrenzt, man kann also (theoretisch) alles freischalten.
Man kann auch beliebig zwischen den Klassen wechseln, wenn man spawnt oder an einem Terminal/Sunderer Vorräte auffrischt. Davon lebt das Spiel auch - ich spiele bevorzugt als Medic oder Heavy Assault, bin aber in letzter Zeit aber auch sehr viel als Light Assault und Engineer unterwegs, einfach weil es ein komplett anderer Spielstil ist und ich mal Abwechslung brauche.
Das macht schon einen Unterschied zu diversen MMOs, wo man für einen anderen Loadout (also andere Abilities) gleich einen neuen Charakter braucht und für eine andere Klasse ganz von vorne anfangen muss - bei PS2 kann man seine "Zweitklasse" auch erstmal mit den Punkten die man beim Spielen der "Erstklasse" sammelt hochrüsten, bevor man sie spielt.
Die allermeisten Waffen können auch von mehreren Klassen genutzt werden, einige sogar von allen (klassenspezifische Ausnahmen sind Sniper/Scout Rifles, Assault Rifles, LMGs, Raketenwerfer und MAX Waffen).
Man bekommt pro Tag 12 Certs "geschenkt", eine weitere Anzahl Bonus-Certs bekommt man wenn man pro Tag 5 beliebige "Achievements" erreicht (z.B. mehrere Basen einnehmen/verteidigen, bestimmte Anzahl Verbündete wiederbeleben, bestimmte Menge an Schaden reparieren, 10 Kills mit einer Waffe, - eigentlich Zeug das man automatisch schafft, sobald man 20-30 Minuten spielt), und noch mehr Bonus-Certs bekommt man für Waffen-Medaillen (wenn man eine bestimmte Anzahl Gegner mit der Waffe ausschaltet, für Gold (300 Kils oder so) sind das afaik 20 Certs, für Auraxium (1150 Kills oder so) 200 Certs).
Plus natürlich das was man sowieso durch Kills, wiederbeleben, reparieren, heilen, einnehmen/verteidigen von Basen usw. bekommt.
Die anderen haben Panzer, wo bekommt man die her?
Panzer bekommt man an vehicle terminals (das sind die Terminals mit nem Panzersymbol drauf). Man kann nicht an allen Terminals Panzer spawnen (die großen Anlagen, also Biolabs, Tech Plants und Amp Station können es in der Regel), an manchen bekommt man nur maximal Sunderer oder Lightnings. Flugzeuge bekommt man an Air Terminals (es gibt zwei, eins für Jagdmaschinen und Liberator, eins für Galaxy). Am Warp Gate hat es alle Terminalsorten.
Das laufen dauert ja ewig, wie komme ich schnellsten von Punkt A nach B?
Am schnellsten von Punkt A nach Punkt B kommt man mit einem Flash (gibts am Vehicle Terminal, aber Vorsicht, das Ding fährt sich wie ein betrunkener Esel auf Glatteis) oder einem Flugzeug (noch schwieriger zu steuern) oder man lässt sich von einem Sunderer mitnehmen.
Alternativ kann man auch "U" drücken (oder redeploy auf der Karte) wobei dann nicht gesagt ist dass man auch tatsächlich dort spawnen kann wo man hin möchte (immer verfügbare Locations bei redeploy sind: Warpgate, die angrenzenden verlinkten Basen und die nächste größere Anlange also Tech Plant/Amp Station/Biolab, sowie das Hex in dem sich der Squadleader befindet).
In einigen Basen gibt es Teleporter, die muss man einfach auswendig lernen - es gibt welche die führen von der Basis in ein Biolab und es gibt welche die enden in derselben Basis, nur am anderen Ende.
Am Warpgate kann man übrigens auch den Kontinent wechseln (es gibt drei Kontinente).
Ein Gegner steht 1 Meter vor mir, ich knall volle Kanne drauf, 2 Sekunden später schiesst er zurück -> ich tot - was ist da passiert?
PS2 benutzt "Client Side hit detection", d.h. wenn man etwas auf dem eigenen Bildschirm trifft, dann trifft man es auch. Dasselbe gilt natürlich für den Gegner. Da das Spiel aber einen gewissen Lag aufweist (meistens ist er vernachlässigbar, aber selten ist er auch so schlimm, dass heilen/reparieren nahezu unmöglich wird und LAs fast unbegrenzt fliegen können) muss das auf dem Bildschirm des Gegners nicht unbedingt gleich aussehen. Allgemein kann man mit einer Verzögerung von 0.25-0.5(Stresszeiten) Sekunden rechnen - das ist auch der Grund warum erfahrenere Spieler so viel wie möglich in Bewegung bleiben und warum man manchmal stirbt obwohl man es hinter die Deckung geschafft hat. Es kann also sein, dass der Gegner sich tatsächlich schon umgedreht hat und auf einen schießt, man das ganze aber erst ne halbe Sekunde später mitbekommt.
Es gibt auch Waffen, die auf Nahkampf spezialisiert sind und auf kurze Distanz extrem viel Schaden machen (einige LMGs wie die Orion, einige Assault Rifles wie die HV-45 und die TAR, Schrotflinten, SMGs) gegen die sieht man meist alt aus wenn man eine Generalisten- oder Hochreichweitenwaffe hat. Vor allem in Biolabs sieht man viele Leute mit solchen Waffen rumrennen, besonders die Waffen der NC sind auf kurze Distanz oft extrem tödlich (z.B. die schwere Schrotflinte Jackhammer oder die MAX-Waffen, die Infanterie auf unter 10m one-shoten können), gerade in Zusammenhang mit Lag.
Dieses Video erklärt das ganze ziemlich gut (das gilt übrigens nicht nur für PS2, sondern auch für alle anderen Onlineshooter):