PlanetSide 2 [Tutorial ab Post #18]

Phalen

Aushilfspinsler
26. Juni 2009
43
0
6.091
Sehr nettes MMO Game, was jedem Egoshooterfan freuen wird. 🙂
Jeder kann sich eine der 3 Fraktionen aussuchen und dann zu Land und aus der Luft sich ordenlich einheizen.
Man kämpft für Rohstoffe, die man durch Eroberung von Fabriken erreicht und erweitert für seinen Fraktion ihre strategische Einzugsgebiete.
Ein gutes Skillsystem + Waffenupdatesystem ermöglicht sich jeden, den eigenden perfekten Krieger auszubilden.
Es wird viel auf das Teamwork gelegt und ermöglicht Squads aufzustellen, um perfekt zu agieren.

Für mich stellt sich die Frage wird es ein kostenloses MMO oder muss man monatlich einen Beitrag bezahlen?
Offizell wurde mal gesprochen, dass es sich um ein Free MMO handeln sollte.
Weiss einer mehr ?


Hier die offizelle seite
http://www.planetside2.com/



Tutorial ab Post #18
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS2 wird free2play werden, also ohne monatliche Kosten. Wie genau der Cashshop aussehen wird ist noch nicht klar, die ganzen Camos und Decals dürften vermutlich drin sein.
Die wichtigere Frage ist wie es mit dem Cert System laufen wird. Kauft man Waffen, Upgrades und Co. direkt mit StationCash (oder was auch immer Pro7/Sat1 als Währung nutzt) oder kann man Certs für Euro kaufen oder vielleicht auch nur Boosts die mehr Certs verschaffen.
Hoffen wir mal sie verkaufen keine Ressourcen oder Booster für diese, denn das ginge in Richtung pay2win.


Aber alles steht und fällt damit ob sie das Spiel noch richtig optimiert bekommen, das ist nach wie vor das größte Problem (und 1-2 Kontinente mehr könnten auch nicht schaden). Man muss aber auch dazusagen das SOE eine gute Arbeitsmoral hat, alle 2-3 Tage gibt es einen größeren Patch und viele Probleme wurden im Laufe der Beta behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habs mal angetest, und abgesehen von der anfänglich hohen Sterblichkeitsrate gefällt mir das Spiel sehr gut. In erster Linie die Atmosphäre bei der Erstürmung einer Stadt:
Zuerst haben wir ein Gebiet ("Krone") verteidigt und haben sie dann langsam zurückgedrängt bis zu einer ihrer großen Basen und haben die dann eingenommen, dabei standen die Panzer vor den Eingängen da dort Schilde waren bei denen nur Infanterie durch konnte, dann als alle Generatoren kaputt waren stürmten alle, und wirklich alle rein - ein epischer Moment vor allem, wenn man ihn von oben sehen konnte.

Anderes Beispiel: Angriff auf eine kleine Basis, bei einem Gebirgspass wurden ca 8 Panzer + 2 Transporter aufgehalten. Der Kampf ging so lange das es im Spiel Nacht wurde und dann sah die Schlacht durch die Lichteffekte genial aus.

Die Stimmung wird meistens nur durch Teambeschuss in der eigenen Base getrübt, weil manche halt so "lustig" sind. Ich hoffe, dass es nicht P2W wird, ist ein tolles Konzept.
 
In dem Game stirbt man häufiger als in manch anderen Shootern. Ebenfalls ist das aufleveln ohne wirklich Bargeld in die Hand zu nehmen sehr mühsam aber trotzdem Möglich.
Und solange das über die Pro7 Plattform läuft, sehen die keinen Cent von mir.
Aber die Entwickler sind auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Ich stelle mir gerade eine Warhammer 40K Version von Planetside 2 vor. 🙄
 
Ich bin glaub ich zu doof für das Spiel. Oder zu ungeduldig.
Gibt es da nicht sowas wie ein Tutorial wo einem wenigstens mal die Grundlagen erklärt werden ?
So wird man irgendwo mitten rein geschmissen, hat lauter bunte Symbole um sich rum und weiß nicht was/wie/wo funktioniert. Intuitiv ist es jedenfalls nicht gerade.

Ich kann mich nur noch dunkel an den ersten Teil erinnern, aber da gab es wenigstens am Anfang noch Trainingssimulationen wo man ein paar Sachen erklärt bekam...
 
Trainingsvideos sind glaub ich vorhanden.

Bei mir hat's irgendwann einfach klick gemacht. Und dann hab ich etwas die Wiedergabequalität gesenkt und schon lief's flüssig.

Man bekommt halt nicht nur für's töten XP. Vorallem reparieren und heilen lohnen sich. Erste Upgrade sollte der Respawn für den Transporter sein. Ruft man die Map auf, kann man sich dahin werfen lassen (über Einsatz), wo die meiste Action ist.

Was ich überhaupt nicht kann ist fliegen -.-
 
Mittlerweile gibt es Tutorials, aber die sind immernoch ziemlich beschränkt. Am besten liest man sich die PS2 Wiki durch oder fragt erfahrenere Spieler.
Das schöne an dem Spiel ist, dass es KEIN pay2win ist, selbst die Startwaffen der Klassen sind richtig gut (einige sind sogar die besten ihrer Klasse wie das Orion-LMG im CQB im CQB) - die Waffen die man für ingame-XP kaufen kann sind eher "anders" als besser.
Für den Anfang sind Supportklassen wie Medic oder Engineer am besten - man folgt einfach den Leuten, tut was nützliches und lernt nebenher wie das Spiel funktioniert.

Auch ist gerade ein Performance-Patch in Arbeit (kommt wohl nächste Woche endlich raus), der bei den meisten die Spielern die Framerate DEUTLICH erhöht und das Spiel auch auf älteren Rechnern wesentlich spielbarer macht.
 
Das Spawnpointproblem ist mittlerweile behoben. Instant action ist immernoch etwas unzuverlässig, aber man kann in jedem Gebiet spawnen in dem sich der aktuelle Truppführer befindet und hat außerdem noch "squad deploy" das einen direkt über dem Truppführer abwirft (und natürlich kann man im nächstgelegenen eigenen Gebiet (das ggf. das ist in dem man sich aktuell aufhält) spawnen).
Allerdings votieren viele Spieler (ich auch) dafür die Spawnpunkte an den kleinen Basen wieder zu entfernen, da man mit Spawn-Sunderern, Galaxy-Lufttransportern und Squad deploy eigentlich immer irgendwie zum Gefecht kommt und die Spawnpunkte an den kleinen Außenposten eigentlich nur zu sinnlosem Spawncamping führen.
 
Ein Abwurf in leerem Gebiet lässt sich ganz einfach vermeiden.

1. Keine Instant action benutzen.
2. Einem Squad/Platoon beitreten und schauen wo man spawnen kann (bzw. wo der Squadleader ist auf den man squad deploy machen kann).
3. An einem Ort spawnen an dem es zur Sache geht - das sieht man auf der Karte an den aufblinkenden Blips (gute Bedingungen sind: Population auf beiden Seiten 24-48 oder 48+, Kräfteverhältnis nahe 50/50). Indar ist generell ziemlich gut besucht, Esamir eher nur zu Alarmzeiten und auf Amerish hat man höchste selten Kämpfe über Squadgröße.
4. Wenn man doch mal an der falschen Stelle landet kann man entweder redeploy/verlegen nutzen oder sich am nächsten Fahrzeugterminal einen "Flash"-Quad ziehen und mit 80 Sachen ins nächste Kampfgebiet brettern.

Der balancingtechnisch beste Server (Populationen der Fraktionen) ist übrigens Ceres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Planetside2 ist ein free-to-play Massive Multiplayer Online First Person Shooter (MMOFPS), in dem Hunderte von Spielern in einem nie endenden Konflikt um die Vorherrschaft auf (bisher) drei Kontinenten des Planeten Auraxis ringen. Es bietet Kämpfe in einem Maßstab, den aktuell kein anderes Spiel bieten kann.

fqvuh9eaun4b9mifg.jpg



(einige der angesprochenen Kritikpunkte wurden bereits behoben, u.a. wurden die Waffenkosten auf 250 Certs für die meisten Waffen gesenkt und die ganz schlimmen Bugs sind erlegt, auch wenn das Spiel seit PU1 gern hin und wieder mal abstürzt - wenn man sich schnell wieder einloggt ist man aber jetzt immernoch in seinem Squad/Platoon und verliert auch nicht die Punkte des aktuellen Alarms durch den Absturz, was das ganze erträglich macht)


Das Spiel wird konsequent weiterentwickelt, leidet dadruch aber auch immer wieder unter diversen kleinen Bugs (die teilweise sehr lustige Formen annehmen können), die aber meist bald behoben werden.
Die wichtigste aktuelle Neuerung ist mit Sicherheit der Performance-Patch, der es vielen Spieler, die aufhören mussten weil ihr Rechner das Spiel einfach nicht mehr gepackt hat, ermöglicht wieder flüssig zu spielen. Meine Framerate ist enorm gestiegen (von stabilen 25-30 auf Medium Graphics zu stabilen 35-40 auf Ultra Graphics - am Warpage und in leeren Gebieten hab ich sogar stabile 60 Frames. Das folgende "Performance-Update" (PU2) hat da zwar wieder ein bisschen was vermurkst, aber es ist immernoch wesentlich besser als früher.
Außerdem wurden viele Gebiete optimiert. Die neuen Biolabs sind wirklich gut, das neue Ampstation-Design sieht vielversprechend aus und die ganzen kleinen Änderungen sind auch durch die Bank sinnvoll, z.B. mehr Deckung und ein Gebäude zwischen Indar Excavation/Quarz Ridge, das lästige Geländerstück im Norden von Snake Ravine (das einen dazu zwang um das ganze Geländer herumzulaufen und damit zur Zielscheibe machte) ist weg usw. usf.
Neue Amp Stations kommen auch bald.



Socializing

Das wichtigste bei Planetside2 ist das man einem organisierten Outfit beitritt. Wirklich. Man erhält nicht ansatzweise die volle Spielerfahrung wenn man nicht in einem Platoon aus mindestens 20 Leuten spielt, die sich absprechen und gemeinsam kämpfen. Als einsamer Wolf hat man in diesem Spiel keinen Spaß.

Grundsätzlich lässt sich PS2 nicht ansatzweise mit anderen Shootern wie BF4 oder CoD vergleichen - in keinem anderen Shooter hat man Schlachten zwischen Hunderten von Spielern und Dutzenden von Panzern, die sich über Stunden hinziehen können. Dasselbe trifft auch auf die Outfits (die "Clans") zu - es gibt keine Powergaming-Outfits, die das Spiel wirklich so RICHTIG ernst nehmen.
PS2 bietet zudem jenseits des "normalen" Modus operandi soviele Möglichkeiten Unfug zu treiben. Ich hab schon an Quad- und Panzerrennen quer über den ganzen Kontinent teilgenommen (Esamir eignet sich sehr gut dafür) oder tief im feindlichen Territorium (mehr als 5 Felder von der eigenen Front entfernt) in strategisch völlig sinnfreien Kämpfen stundenlang Gegner belästigt.



Einstieg und Aufstieg

Das Spiel ist free to play und man benötigt KEIN Geld um es vernünftig spielen zu können.

Geld sollte man nur reinstecken, wenn man Dinge möchte die es für Certs NICHT gibt und das betrifft nur Eyecandy (Rüstungsmuster, alternative Helme, optische Gimmicks für Fahrzeuge usw.) und Boosts. Boosts bekommt man aber auch, wenn man halbwegs regelmäßig spielt - allein durch die "World-Domination-Pre-Series" gab es fünf "3-Tage +50% EXP"-Boosts, nur dafür dass man sich einmal pro Woche eingeloggt hat (ich hab einen für das Geburtstags-Double-XP-Event ausgegeben und in 3 Tagen ca. 4000 Certs gemacht). Und eine "echte" WOD-Series ist schon angekündigt, das war ja nur der Testlauf.
Aber auch ohne Boosts bekommt man schnell genug Certs zusammen um sich immer wieder neue Goodies freizuschalten.

Generell benötigt man für das kämpfen im Spiel vor allem eines - Skill. Die ganze Ausrüstung ist nett, aber nicht spielentscheidend: Selbst Nanoweave Armour Stufe 5 hält nur 2-3 zusätzliche Kugeln ab - das ist das was einem in einer brenzligen Situation manchmal ganz knapp den Arsch rettet, aber nichts was einen irgendwie übermächtig macht.
Auch als Level5-Noobs hat man eine echte Chance einen Level100-Veteran umzuboxen, wenn man gut ist.

Zudem gibt es Supportklassen wie Medic und Engineer, die ihre Punkte auch bekommen können ohne jemals auf einen Gegner zu schießen (indem sie wiederbeleben oder MAXes/Fahrzeuge/Geschütztürme/Terminals reparieren).
PS2 kann also auch von Leuten gespielt werden, die keine Shooter-Experten sind.

Ein wichtiger Tipp noch:
Generell empfehle ich JEDEM Spieler UNEINGESCHRÄNKT sich einen Original-SOE-Account zu erstellen. Wer einen Pro7-Account hat hat nämlich auf viele Gimmicks überhaupt keinen Zugriff - sämtliches Eyecandy aus den Player Studios gibt es wegen IT-Problemen nicht für Pro7-Accounts (man "arbeitet" daran, das kann aber noch Monate dauern - und ja, das bedeutet dass man zwar dasselbe Spiel spielt und andere Leute die einen SOE-Account haben auch mit Playerstudiozeug herumrennen sieht, aber es selbst NICHT haben kann), diverse Gewinnspiele und Boni sind für P7-Accounts nicht verfügbar und das P7-Planetsideforum ist wirklich komplett für den Arsch. Außerdem ist die Verbindung von SOE-Accounts aus undefinierbaren Gründen scheinbar auch etwas schneller und der P7-Account ist nicht mit Steam kompatibel (was mal wieder zeigt wie schwachsinnig solche Sekundärmarketinggeschichten bei MMO-Spielen sind), d.h. wenn man PS2 über Steam installiert bekommt man automatisch einen SOE-Account.



Fraktionen
Es gibt drei Fraktionen, mit individuellen Stärken und Schwächen.


Die terranische Republik
tr10272011-1.jpg

Die TR ist die ursprüngliche "Regierungsfraktion" der Menschheit. Sie besitzen Waffen mit großen Magazinen und hoher Feuerrate, die sehr einfach zu kontrollieren sind.

Das New Conglomerat
FJ2Nv.jpg

Die NC ist eine bunte Mischung aus Freiheitskämpfern, Söldnern und Gesetzlosen. Ihre Waffen haben hohe Feuerkraft sind aber schwieriger zu kontrollieren. Ihre schweren Panzer sind extrem stabil.

Die Vanu Sovereignity
ps2_screens_vs_rollsout.jpg

Die VS ist eine pseudoreligiöse Gemeinschaft von ehemaligen Wissenschaftlern, die eine ausgestorbene Alienrasse verehrt und an die Überlegenheit der Technologie glaubt. Die meisten ihrer Waffen besitzen keinen Bulletdrop (die Geschosse fliegen also exakt geradeaus) und sind allgemein im Dauerfeuer gut zu kontrollieren. Ihr schwerer Panzer kann schweben.



Ausrüstung

Die meisten Startwaffen sind verdammt gut und die meisten brauchbaren "Alternativwaffen" rangieren bei 250 Certs und nicht bei 1000. Hortet keine Certs für 1000-Cert-Waffen (zumindest nicht am Anfang), die fallen alle in die Kategorie "nett zu haben aber eigentlich unnötig" oder "einfach mal was ganz anderes" (aber nicht wirklich besser).


Beispiele:
Die Standardwaffe eines Vanu-Heavy, die Orion ist vermutlich das beste LMG im gesamten Spiel, wenn es um kurz-mittel Reichweiten geht. Ich kenne viele Veteranen, die diverse andere Waffen ausprobiert haben (andere LMGs wie die Flare und die Ursa, Shotguns, SMGs) und letztlich doch bei der Orion geblieben sind, weil das Ding mit 800RPM und 0.75x-Bewegungsmodifikator beim scopen einfach ein Biest ist, ganz besonders in engen Umgebungen wie Biolabs.
Alternative: Die Flare (250p), nicht umsonst das zweitbeliebtste LMG bei der VS. Größeres Magazin (75 statt 50, mit der Option auf 150 Schuss-Mag.), höhere Präzision aber geringere Feuerrate. Das beste LMG wenn es um mittlere Reichweite geht. Der große Bruder der Flare, die Ursa (1000 Certs), ist noch präziser auf Reichweite, macht aber auch noch (etwas) weniger Schaden - eher ein "nett zu haben" als ein Muss.

Die Standardwaffe des VS-Medics, die PulsarVS-1 ist ein verdammt geiles Gerät. Ich hab die HV-45 und die Corvus ausprobiert - im Moment spiele ich trotzdem mit VS-1. Die VS-1 ist auf alle Reichweiten brauchbar, mit der Tendenz zur kurzen-mittleren Reichweite (was beim Medic auch Sinn ergibt). Sie hat eine gute Feuerrate, hat fast keinen Rückstoß und ist extrem präzise.
Alternative 1: HV-45, der Wirbelwind. Unglaubliche Feuerrate, aber frisst das Magazin auch unglaublich schnell auf. Blüht im Nahkampf, auf mittlere Reichweite mit Forward Grip noch ganz gut zu gebrauchen. Hauptproblem: Man ist ständig am nachladen (das auch noch ziemlich lange dauert, im Vergleich zu den anderen Assault Rifles).
Alternative 2: Corvus, der Heavy Hitter. Hoher Schaden pro Treffer, aber geringe Feuerrate. Sehr gut auf mittel-lange Entfernungen, im Nahkampf weniger toll.
Alternative 3: CME, der Allrounder. Höherer Schaden und höhere Feuerrate als die VS-1, aber auch mehr Rückstoß.

Bei den Fliegern ist es ähnlich. Die meisten wirklich GUTEN VS-Piloten, die ich kenne schwören auf die Standardkanone der Scythe (die Saron Lasercannon), weil sie ein doppelt so großes Magazin und eine viel geringere Streuung als die 250 Certs teure Alternative (Hailstorm Turbolaser) hat. Und auch wenn die Rocketpods sehr verbreitet sind (weil man mit der Nasenkanone halt echt nicht wirklich gut gegen Bodenziele vorgehen kann), gibt es doch Fliegerasse, die die Pods zuhause lassen um sich mit den Zusatztanks für den Nachbrenner (die man von Anfang an hat) besser aus gefährlichen Situationen retten zu können. Luftabwehrraketen an Jägern sieht man sogar noch seltener als Zusatztanks.

Zudem muss man auch erwähnen, dass der Skillcap bei Flugzeugen in PS2 wirklich VERDAMMT hoch ist. Ein Fliegerveteran in einer "nackten" Jagdmaschine macht einen Neuling selbst dann platt, wenn der in einem vollausgerüsteten Jagdflieger sitzt. Fliegen ist wirklich nicht einfach.




Ich bin drin, was jetzt?

Das Gefühl das man als Neuling bei Planetside2 hat ist mit diesem Video treffend beschrieben:

Wenn man mal im Spiel ist ist das wichtigste, ein gutes Outfit auszusuchen (es gibt im SOE-PS2-Forum eine Abteilung "Outfit Recruiting" nach Server ausgeteilt) und dass man sich ein wenig auf der Planetsidewiki einliest.
Das Spiel selbst erklärt einem nämlich wirklich GARNICHTS - nichtmal wie man zurück zum Warpgate (Hauptbasis) kommt - und die "Guides" von SOE ("How to attack/defend a Biolab", "How take a Tech plant") sind nicht nur grottenschlecht, sondern auch schlichtweg völlig falsch (da wird von Generatoren gesprochen die es garnicht gibt oder die völlig andere Funktionen haben als im Guide behauptet, komplett falsche Vorgehensweisen empfohlen (z.B. im Biolab den Schildgenerator und die SCU zu ignorieren und stattdessen die Flagpunkte zu priorisieren) usw. usf.).

Der Map-Screen (escape drücken und den zweiten Tab anwählen) erlaubt einem das verlegen (oben links auf redeploy klicken, alternativ auch einfach während des Spiels die U-Taste drücken). Links findet man eine Liste der Orte an denen man spawnen kann (alternativ kann man auch auf die grünen Kreise/Fahrzeugsymbole auf der Karte doppelklicken).
Wenn man über ein Gebiet auf der Karte geht, erfährt man da auch Details zu dem Gebiet (wieviele Leute da sind, prozentuale Fraktionsverteilung, wie lange es dauert bis es die Fraktion wechselt usw.). Gute Spawns sind Orte die 48+ Leute beinhalten und etwa 50/50 verteilt sind.

Die anderen Rubriken auf dem Esc-Screen sind auch recht interessant, ganz besonders die "Social"-Rubrik. Dort kann man einem Platoon/Squad beitreten, was man auch unbedingt tun sollte (alternativ kann man auch einfach die "einfg"-Taste drücken, dann wird man automatisch dem Platoon zugeteilt das sich am nächsten zur eigenen Position befindet - deswegen sollte man das nicht im Warpgate tun), man bekommt nämlich Bonus-XP, wenn man Squadkollegen heilt/wiederbelebt/repariert.

Der Cert-Tab bietet eine gute Übersicht über alles was man freigeschaltet hat/freischalten kann, auch ein paar Optionen die man anderswo nicht findet (die Leader-Certline: auf diese Fähigkeiten hat man aber nur Zugriff, wenn man Anführer eines Trupps ist, darunter fallen Leader-Chat, Rauchsignale (eignen sich gut um feindliche Sunderer zu markieren), der Spawn-Beacon usw.).



Die beste Klasse für einen lockeren Anfang ist der Medic (wahlweise auch der Engineer, der sich v.a. dann anbietet wenn man später stark auf Fahrzeuge setzen möchte). Zum einen kann man das Spiel in Ruhe kennenlernen ohne sich gleich direkt mit den Gegnern duellieren zu müssen - allein durch wiederbeleben(/reparieren) bekommt man eine Menge Certs zusammen, wichtig ist nur, dass man das Tool hochsteigert (für den Suit Slot emfpiehlt sich beim Medic Grenade Bandolier, sobald man Revive Grenades hat stinken alle anderen Optionen dagegen ab). Zum anderen gehören die Assault Rifles der Medics zu den besten Waffen die es im Spiel gibt (auch die Startwaffen). So kann man mal erstmal "aus der zweiten Reihe" auf Gegner schießen und lernen wie man zielt und wieviel Schuss man braucht (PS2 hat nämlich eine recht hohe time-to-kill).
Der Heavy Assault ist ebenfalls recht anfängerfreundlich (er ist halt quasi die "in da face!"-Klasse), aber da braucht man halt Kills um Erfahrungspunkte zu bekommen (und das kann am Anfang recht langsam vorangehen).

Eher schwierig finde ich dagegen Infiltrator, Light Assault und MAX, weil man für alle drei einfach Erfahrung braucht, um ihre Stärken ausspielen zu können.

Neue Waffen braucht man am Anfang nicht (nur ein 5-Cert-Scope ist Pflicht, am besten das 2x oder das 1x), denn die Startwaffen sind - bis auf die Ausnahme der semi-automatischen Sniper Rifles - wirklich gut (teilweise sogar das beste was es in ihrem Einsatzfeld gibt, siehe Orion LMG oder NC6 Gauss LMG).
Da ist es wichtiger erstmal die Tools, Abilities und Suit-Optionen der bevorzugten Klasse zu maximieren, denn das ist eine Investition für immer.



Man kann übrigens alle Waffen auch in der VR (Virtuelle Realität, das Trainingsgelände, Zugang über das Kontinent-Terminal) unter Laborbedingungen testen und man kann sie eine halbe Stunde lang im richtigen Spiel ausprobieren (Trial) bevor man sie freischaltet (das ist aber begrenzt, man kann afaik nur alle 8 Stunden eine Waffe trailen oder so).
Trail empfiehlt sich sehr, weil man so wirklich ein Gefühl bekommt wie sich die Waffe im Gefecht anfühlt und ob sie zu einem passt. Man kauft also nie die Katze im Sack.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Certs erspielt, was mach ich damit?

Hier ist ein kleiner "Investitionsguide" für ein paar der Klassen (Waffen für VS, der Rest gilt fraktionsübergreifend):

Erster Kauf (nach den 1 Cert-Upgrades für Tools und Suit Slot) sollte ein 1x oder 2x Scope sein, wobei es prinzipiell auch ohne geht. Es soll Leute geben die Iron Sights bevorzugen, mein Fall sind sie nicht.


Medic
Medic Tool ausmaxen (absolute Top-Priorität)
Healing Aura ausmaxen
Grenade Slot: Revivie Grenades
Suit Slot: Grenade Bandolier
Auxilliary Slot: 2x C4 (einige nutzen auch Restoration Packs und aktivieren die Healing Aura nur um Verbündete zu heilen, aber ich würde nie auf die Option verzichten Sunderer und Panzer in die Luft sprengen zu können)

Gute Waffen VS: Startgewehr (VS-1), HV-45 (Nahkampf), Corvus (Fernkampf), CME (Allround)

Allgemeine Tipps: Möglichst viel wiederbeleben, sobald ein größerer Haufen Kadaver irgendwo liegt Revive Grenade drauf. Die Assault Rifles nicht unterschätzen, die gehören zu den besten Waffen die es gibt - es heißt COMBAT Medic, nicht Stay-behind Medic.


Engineer
Engineer Tool ausmaxen (der letzte Rang hat keine Top-Priorität sollte aber bald gekauft werden, wenn man viel Engineer spielt)
Suit Slot: Flak Armor oder Shield Capacitor, je nach Spielstil kann sich auch Utility Pouch lohnen
Auxilliary Slot: Ammo Pack (auf Rang 2-3 für den Anfang, da bleibt es ein paar Minuten und man muss es nicht ständig nachwerfen)

Gute Waffen VS: Serpent (tolles Allround-Carbine), Solstice SF + Underslung Grenade Launcher (dank des Ammo Packs hat man unendlich Munition - der UBGL ist extrem tödlich, allerdings ist das Gewehr nicht sehr toll).

Allgemeine Tipps: Vorsicht beim reparieren von Fahrzeugen, man wird leicht überfahren (dank Lag und Client hit detection kann der Fahrer oft nicht mal was dafür). Niemals den MANA turret unterschätzen - im Salvenfeuer ist der unglaublich präzise, auch auf große Entfernungen. Der Engineer ist die beste Klasse um ein Fahrzeug zu steuern, da er es im Zweifelsfall auch reparieren kann.


Heavy Assault
Ob man Nanite Mesh Generator, Resist Shield oder Adrenaline Shield nimmt hängt von Spielstil und Erfahrung ab.
NMG ist gut wenn man schnelle Reflexe hat und bietet sich an wenn man eher selten Heavy Assault spielt, da die Cert-Kosten gering ausfallen. Er schafft ein beachtliches Konto an Zusatz-Lebenspunkten, die einen retten können, wenn man von einem Sniper getroffen wurde oder ein Gegner plötzlich vor eine auftaucht. Er eignet sich auch gut als Puffer, wenn man von hohen Gebäuden springt oder Klippen hinunterrutscht. Eine sehr flexible Option.
Der Adrenaline Shield wirkt ähnlich wie NMG bekommt aber sofort einen Teil seiner Energie zurück, wenn man einen Gegner ausschaltet (auf max. Lvl 20%) - dafür ist die Aufladerate nicht steigerbar. Lohnt sich vor allem dann, wenn man viel Heavy Assault spielt.
Der Resist Shield saugt einen Prozentsatz des eingehenden Schadens und ist effektiver als der Nanite Mesh Generator WENN man ihn aktiviert solange man noch volle Lebensenergie hat - je weniger Lebensenergie man hat, desto ineffektiver wird er. Resist Shield ist nicht mit Flak Armor kumulativ - beides zusammen lohnt also nicht.
Suit Slot: Nanoweave Armor erhöht die Resistenz gegen Infanteriewaffen und leichte Fahrzeugwaffen. Advanced Shield Capactor ist ebenfalls nett, er erhöht die Regenerationsrate des Schildes wenn der unten ist (-4 Sekunde auf max Lvl). Flak Armor und Munition Poutch können sich je nach Spielstil auch lohnen. Grenade Bandolier ist supereffektiv im Zusammenspiel mit der Anti-vehicle Grenade, die an MAX-Suits verheerende Schäden verursacht.
Gernade Slot: Anti-Fahrzeug-Granate ist sehr effektiv gegen MAX-Suits und leichte Fahrzeuge (Harasser). Concussion Grenade ist richtig gemein gegen Infanterie in engen Räumen (aber Vorsicht, man trifft/betäubt sich damit leicht selbst).

Gute Waffen VS: Startgewehr (Orion) ist die beste Wahl für den Nahkampf - es gibt nichts besseres, nicht einmal unter den 1000 Cert-Waffen. Für mittlere Reichweite sehr gut sind die Flare (das populärste Gewehr), die SVA-88 und die Polaris.
Unter den Raketenwerfern ist die Nemesis die erste Wahl (ein direkter Treffer sorgt für Instantkill gegen Infanterie, gut gegen Panzer, benötigt 2 Treffer um ein Jagdflugzeug abzuschießen), später unbedingt den Lancer kaufen (eine Art Railgun, die aufgeladen werden kann und v.a. auf hohe Entfernungen effektiv ist - der Lancer ist eine hervorragende Teamwaffe, zwei Squads mit Lancern können leicht eine Kolonne aus über 100 Panzern aufhalten. Alleine eignet er sich wegen der extremen Projektilgeschwindigkeit sehr gut um den Kill für einen bereits brennenden Panzer zu bekommen).

Allgemeine Tipps: Raketenwerfer brauchen 4-6 Treffer für einen Panzer, man sollte sich also nicht allein mit Fahrzeugen anlegen, außer man hat genug Deckung um Katz- und Maus zu spielen. Generell hat man als Heavy immer gute Aussichten ein 1vs1 gegen andere Klassen zu gewinnen (bei gleichem Skill, außer gegen MAX), besonders wenn man den Schild anwirft, allerdings ist man bei weitem nicht unbesiegbar.


Light Assault
Jump Pack ausmaxen (Rang 4 reicht für den Anfang auch, aber mit weniger sollte man sich nicht zufrieden geben)
Suit Slot: Hier ist vieles gut. ASC für hit-&run, Ammo Belt für mehr Munition wenn man mal wieder allein flankiert, Nanoweave für etwas mehr überleben gegen Automatikwaffen, Grenade Bandolier um für möglichst viel Chaos zu sorgen, Flak Armor zum Schutz vor Explosionen. Nicht unterschätzen sollte man allerdings auch Adrenaline Pump (kostet nur 30 Certs und hat nur eine Stufe. 10% schneller rennen hört ich erstmal nicht nach viel an, macht aber einen riesigen Unterschied, sobald man mit einer Schrotflinte oder einem SMG unterwegs ist).
Grenade Slot: Frag ist nett, Flash und Smoke auch nicht schlecht.
Utility Slot: C4!!! Butter und Brot des Light Assault. Man kann damit Fahrzeuge sowie Infanterieansammlungen sprengen, besonders effektiv auch gegen MAXes. Dank der Jump Jets lässt sich so ein Block auch schön von einem Hausdach oder Baum auf die nichtsahnenden Opfer werfen.

Gute Waffen VS: Serpent/NS-11 (Carbine), Nova (Semi Shotgun), Deimos/Phobos (Pump Shotguns), Siruis/Eridani (SMG).

Allgemeine Tipps: Noch viel mehr als für alle anderen Klassen gilt für den Light Assault eines: In Bewegung bleiben! Eigentlich ist der LA eine Klasse für Fortgeschrittene, denn je höher das Wissen um Basisaufbau und Terrain ist, desto effektiver kann man seine Fähigkeiten nutzen. Der LA kann Abkürzungen nehmen, die keiner anderen Klasse offenstehen und an die unmöglichsten Plätze gelangen um mit Granaten, C4 und gut gezielten Salven Chaos zu verbreiten. Mit einigem Jump-Jet-Training ist es sogar möglich Jump Pads zu nutzen um sich bis in die (nächste!) angrenzende Basis katapultieren zu lassen oder punktgenau aus einem Flugzeug auf Ziele abzuspringen wie in diesem Video:




Sind Certs begrenzt?

Certs sind unbegrenzt, man kann also (theoretisch) alles freischalten.
Man kann auch beliebig zwischen den Klassen wechseln, wenn man spawnt oder an einem Terminal/Sunderer Vorräte auffrischt. Davon lebt das Spiel auch - ich spiele bevorzugt als Medic oder Heavy Assault, bin aber in letzter Zeit aber auch sehr viel als Light Assault und Engineer unterwegs, einfach weil es ein komplett anderer Spielstil ist und ich mal Abwechslung brauche.
Das macht schon einen Unterschied zu diversen MMOs, wo man für einen anderen Loadout (also andere Abilities) gleich einen neuen Charakter braucht und für eine andere Klasse ganz von vorne anfangen muss - bei PS2 kann man seine "Zweitklasse" auch erstmal mit den Punkten die man beim Spielen der "Erstklasse" sammelt hochrüsten, bevor man sie spielt.
Die allermeisten Waffen können auch von mehreren Klassen genutzt werden, einige sogar von allen (klassenspezifische Ausnahmen sind Sniper/Scout Rifles, Assault Rifles, LMGs, Raketenwerfer und MAX Waffen).

Man bekommt pro Tag 12 Certs "geschenkt", eine weitere Anzahl Bonus-Certs bekommt man wenn man pro Tag 5 beliebige "Achievements" erreicht (z.B. mehrere Basen einnehmen/verteidigen, bestimmte Anzahl Verbündete wiederbeleben, bestimmte Menge an Schaden reparieren, 10 Kills mit einer Waffe, - eigentlich Zeug das man automatisch schafft, sobald man 20-30 Minuten spielt), und noch mehr Bonus-Certs bekommt man für Waffen-Medaillen (wenn man eine bestimmte Anzahl Gegner mit der Waffe ausschaltet, für Gold (300 Kils oder so) sind das afaik 20 Certs, für Auraxium (1150 Kills oder so) 200 Certs).
Plus natürlich das was man sowieso durch Kills, wiederbeleben, reparieren, heilen, einnehmen/verteidigen von Basen usw. bekommt.



Die anderen haben Panzer, wo bekommt man die her?

Panzer bekommt man an vehicle terminals (das sind die Terminals mit nem Panzersymbol drauf). Man kann nicht an allen Terminals Panzer spawnen (die großen Anlagen, also Biolabs, Tech Plants und Amp Station können es in der Regel), an manchen bekommt man nur maximal Sunderer oder Lightnings. Flugzeuge bekommt man an Air Terminals (es gibt zwei, eins für Jagdmaschinen und Liberator, eins für Galaxy). Am Warp Gate hat es alle Terminalsorten.



Das laufen dauert ja ewig, wie komme ich schnellsten von Punkt A nach B?

Am schnellsten von Punkt A nach Punkt B kommt man mit einem Flash (gibts am Vehicle Terminal, aber Vorsicht, das Ding fährt sich wie ein betrunkener Esel auf Glatteis) oder einem Flugzeug (noch schwieriger zu steuern) oder man lässt sich von einem Sunderer mitnehmen.

Alternativ kann man auch "U" drücken (oder redeploy auf der Karte) wobei dann nicht gesagt ist dass man auch tatsächlich dort spawnen kann wo man hin möchte (immer verfügbare Locations bei redeploy sind: Warpgate, die angrenzenden verlinkten Basen und die nächste größere Anlange also Tech Plant/Amp Station/Biolab, sowie das Hex in dem sich der Squadleader befindet).

In einigen Basen gibt es Teleporter, die muss man einfach auswendig lernen - es gibt welche die führen von der Basis in ein Biolab und es gibt welche die enden in derselben Basis, nur am anderen Ende.

Am Warpgate kann man übrigens auch den Kontinent wechseln (es gibt drei Kontinente).



Ein Gegner steht 1 Meter vor mir, ich knall volle Kanne drauf, 2 Sekunden später schiesst er zurück -> ich tot - was ist da passiert?

PS2 benutzt "Client Side hit detection", d.h. wenn man etwas auf dem eigenen Bildschirm trifft, dann trifft man es auch. Dasselbe gilt natürlich für den Gegner. Da das Spiel aber einen gewissen Lag aufweist (meistens ist er vernachlässigbar, aber selten ist er auch so schlimm, dass heilen/reparieren nahezu unmöglich wird und LAs fast unbegrenzt fliegen können) muss das auf dem Bildschirm des Gegners nicht unbedingt gleich aussehen. Allgemein kann man mit einer Verzögerung von 0.25-0.5(Stresszeiten) Sekunden rechnen - das ist auch der Grund warum erfahrenere Spieler so viel wie möglich in Bewegung bleiben und warum man manchmal stirbt obwohl man es hinter die Deckung geschafft hat. Es kann also sein, dass der Gegner sich tatsächlich schon umgedreht hat und auf einen schießt, man das ganze aber erst ne halbe Sekunde später mitbekommt.

Es gibt auch Waffen, die auf Nahkampf spezialisiert sind und auf kurze Distanz extrem viel Schaden machen (einige LMGs wie die Orion, einige Assault Rifles wie die HV-45 und die TAR, Schrotflinten, SMGs) gegen die sieht man meist alt aus wenn man eine Generalisten- oder Hochreichweitenwaffe hat. Vor allem in Biolabs sieht man viele Leute mit solchen Waffen rumrennen, besonders die Waffen der NC sind auf kurze Distanz oft extrem tödlich (z.B. die schwere Schrotflinte Jackhammer oder die MAX-Waffen, die Infanterie auf unter 10m one-shoten können), gerade in Zusammenhang mit Lag.

Dieses Video erklärt das ganze ziemlich gut (das gilt übrigens nicht nur für PS2, sondern auch für alle anderen Onlineshooter):
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Planetside2 hat in letzter Zeit ein paar Verbesserungen erfahren, ein Grund mehr etwas dafür Werbung zu machen.

Die wichtigste Neuerung ist mit Sicherheit der Performance-Patch, der es vielen Spieler, die aufhören mussten weil ihr Rechner das Spiel einfach nicht mehr gepackt hat, ermöglicht wieder flüssig zu spielen. Meine Framerate ist enorm gestiegen (von stabilen 25-30 auf Medium Graphics zu stabilen 35-40 auf Ultra Graphics - am Warpage und in leeren Gebieten hab ich sogar stabile 60 Frames).
Außerdem wurden viele Gebiete optimiert. Die neuen Biolabs sind wirklich gut, das neue Ampstation-Design (momentan noch im Test) sieht vielversprechend aus und die ganzen kleinen Änderungen sind auch durch die Bank sinnvoll, z.B. mehr Deckung und ein Gebäude zwischen Indar Excavation/Quarz Ridge, das lästige Geländerstück im Norden von Snake Ravine (das einen dazu zwang um das ganze Geländer herumzulaufen und damit zur Zielscheibe machte) ist weg usw. usf.


Das wichtigste bei Planetside2 ist das man einem organisierten Outfit beitritt. Wirklich. Man erhält nicht ansatzweise die volle Spielerfahrung wenn man nicht in einem Platoon aus mindestens 20 Leuten spielt, die sich absprechen und gemeinsam kämpfen. Als einsamer Wolf hat man in diesem Spiel keinen Spaß.


Hier sind ein paar Videos von meinem Outfit (Pandora Project [DORA], Ceres Server, Vanu Sovereignity). Wir sind vermutlich das elitärste VanuSovereignity-Outfit in PS2, aber wir machen auch verdammt viel Unfug. Grundsätzlich lässt sich PS2 nicht ansatzweise mit anderen Shootern wie BF4 oder CoD vergleichen - in keinem anderen Shooter hat man Schlachten zwischen hunderten von Spielern und Dutzenden von Panzern, die sich über Stunden hinziehen können. Dasselbe trifft auch auf die Outfits (die "Clans") zu - es gibt keine Powergaming-Outfits, die das Spiel wirklich so RICHTIG ernst nehmen.
PS2 bietet zudem jenseits des "normalen" Modus operandi soviele Möglichkeiten Unfug zu treiben. Ich hab schon an Quad- und Panzerrennen quer über den ganzen Kontinent teilgenommen (Esamir eignet sich sehr gut dafür) oder tief im feindlichen Territorium (mehr als 5 Felder von der eigenen Front entfernt) in völlig sinnfreien Kämpfen stundenlang Gegner belästigt. Auch gibt es bei uns die "Saturday Night Drunk Ops" (keiner ist gezwungen zu trinken), eine lockere Quatschmach-, Philosophier- und Gegnertrollrunde).

DORA on a rock:

DORA on a slightly different rock (DoubleXP weekend) - der wird ab 2.00 sehr Epic wenn die TR-Spieler so verzweifelt werden, dass sie massenhaft Flugzeuge spawnen:

"Fun with DORA" ep.3, Exos und die Bugs:


"DORA tale" (um die zu verstehen sollte man dsa SPiel gespielt haben):



Und hier noch ein Video von einem Quad-Rennen (nicht von unserem Outfit):
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: