PlanetSide 2 [Tutorial ab Post #18]

Raketen sind kein Sofort-Kill gegen Panzer, man braucht 5-6 Treffer. Allerdings werden die demnächst etwas gebufft, bzw. der Schaden den Fahrzeuge durch Raketen nehmen wird erhöht (um 33%). Man muss schon Katz und Maus mit dem Panzer spielen, das klappt aber dort wo es genug Deckung hat recht gut.
Das Spiel ist halt wirklich ein Spiel das auf Squad-Ebene anfängt und nicht beim einzelnen Spieler.

Und wo soll das Spiel bitte pay2win sein? ALLES was nicht Eyecandy ist (und damit nur optischen Einfluss hat) bekommt man auch für Ingame-Währung (Certs) - und die Startwaffen sind verdammt gut, in einigen Fällen (z.B. Orion) sogar das beste was die Kategorie für bestimmte Situationen zu bieten hat. Klar kann man da was ausgeben um seinen Charakter schnell hochzurüsten oder bestimmte Waffen zu kaufen (z.B. der Lancer lohnt sich), aber eigentlich ist es Geldverschwendung.
Man bekommt das Zeug auch so und der Bonus den Suitupgrades geben ist so marginal, dass er nur das kleine Zünglein an der Waage ist - das am Anfang keine Rolle spielt, weil man von den Veteranen eh über den Haufen geschossen wird und später nur daringehend einen Unterschied macht WELCHES Upgrade man gerade hat (z.B. Nanoweave, Shield Capacitor und Ammo Belt begünstigen alle unterschiedliche Spielstile).

Und nochmal zum mitschreiben: Die 1000-Certs-Waffen fallen alle unter die Kategorie "nett zu haben". Die sind NICHT signifikant besser als die 250-Certs-Waffen. Oft sind es nur 250-Cert-Waffen, die z.B. einen besseren Wert im Hipfire oder etwas höhere Präzision auf Distanz haben (vgl Serpent vs VX6-7 oder Flare vs Ursa). Also nichts was man wirklich braucht und oft auch nichts was man als Neuling auch tatsächlich nutzen könnte.
Und wie schon oft gesagt, die Startwaffen sind GUT, die meisten zertifizierbaren Waffen sind oft spezialisierter - in ihren Spezialgebiet sind sie besser, dafür haben sie auf anderen Gebieten Schwächen oder spezielle Eigenschaften auf die man achtgeben muss (z.B. macht die HV-45 das Magazin rasend schnell leer). Die meisten Startwaffen sind Generalisten, mit einigen Ausnahmen.

Panzer bekommt man an vehicle terminals (das sind die Terminals mit nem Panzer drauf). Man kann nicht an allen Terminals Panzer spawnen (die großen Anlangen, also Biolabs, Tech Plants und Amp Station können es in der Regel), an manchen bekommt man nur maximal Sunderer oder Lightnings. Flugzeuge bekommt man an Air Terminals (gibt zwei, eins für ESF und Liberator, eins für Galaxy).
Am Warp Gate hat es alle Terminalsorten.

Also ich hab mich verliebt ^^
Bin jetzt etwa 3-4 Stunden dabei und hab bereits 120 Certz gesammelt.
Hauptsächlich wie gesagt den MAX und den Heavy, damit komm ich gut klar.
Je mehr man auch jetzt die ganzen Punkte auf der Karte versteht, desto mehr Laune macht es.
Bin momentan noch etwas unwissend darüber, wie ich schnell von Punkt A zu B komme, die Teleporter sind für mich ebenfalls ein Rätsel.

Am schnellsten von Punkt A nach Punkt B kommt man mit einem Flash (gibts am Vehicle Terminal, aber Vorsicht, das Ding fährt sich wie ein betrunkener Esel auf Glatteis) oder einem Flugzeug (noch schwieriger zu steuern).
Alternativ kann man auch "U" drücken (oder redeploy auf der Karte) wobei dann nicht gesagt ist dass man auch tatsächlich dort spawnen kann wo man hin möchte (immer verfügbare Locations bei redeploy sind: Warpgate, die angrenzenden verlinkten Basen und die nächste größere Anlange also Tech Plant/Amp Station/Biolab).

Die Teleporter muss man einfach auswendig lernen - es gibt welche die führen von der Basis in ein Biolab und es gibt welche die enden in derselben Basis, nur am anderen Ende.

p.s. Am Warpgate kann man übrigens auch den Kontinent wechseln (es gibt drei).

Zuletzt bearbeitet:
Holy Shit, der Nebel im Krater von Impact Side ist ja abartig heute:

8z0oqv1e02cbj6efg.jpg

fcvnsmdy8ula6trfg.jpg

r2p6f6dyf5c9yo5fg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hätte ich noch.

Wozu gibt es in dem Spiel überhaupt Panzer Abwehr Waffen ? Egal wie man es anstellt, solange man alleine auf einen Panzer bzw. Flieger hält, verliert man den Kampf.
Max Anzug mit Anti Flieger Waffen ? Interessiert keinen Flieger..:
Heavy mit Raketenwerfer ? Nen Sunderer braucht +10 Schüsse...
Ich finds einfach lächerlich das gerade zu solchen Uhrzeiten kein Mensch on ist und dann einfach jeder Panzer bzw. Flieger ALLES dominiert. Stellst nen Sunderer inne Base ab und spawnst die nächsten 2 Stunden gemütlich vor Ort, weil kein Heavy genug Raketen hätte, um diesen wegzusprengen.

Was mir übrigens auch wieder so ein Beigeschmack bringt.. ein Gegner steht 1 m vor mir ich knall volle Kanne drauf, 2 Sekunden später schiesst er zurück -> ich tot, was ist natürlich ? Battle Rank 80+ Waffe XY unbekannt ... das passiert mir seltsamerweise nur bei Leuten die gekaufte Waffen haben...

Zuletzt bearbeitet:
Egal wie man es anstellt, solange man alleine auf einen Panzer bzw. Flieger hält, verliert man den Kampf.

Da liegt auch schon die Antwort. Es ist halt ein Teamspiel. Es ist gar nicht so gedacht, dass ein einzelner Heavy mit 1-2 Raketen einen Panzer knackt. In Zusammenarbeit mit anderen Heavys, einem Engineer, der Munition für den Raketenwerfer liefert, und ein paar Fahrzeugen sieht die Sache schon anders aus.
Anderes Beispiel: Zwei gleichwertige Panzer stehen sich gegenüber und liefern sich ein Duell. Einer wird von einem Heavy mit Raketenwerfer unterstützt. Wer gewinnt wohl ?

Alleine kann man in dem Spiel wirklich kaum was reißen, was auch bei mir oft für Frust sorgt, da ich in solchen Spielen auch eher als Einzelgänger unterwegs bin.

Eine Frage hätte ich noch.

Wozu gibt es in dem Spiel überhaupt Panzer Abwehr Waffen ? Egal wie man es anstellt, solange man alleine auf einen Panzer bzw. Flieger hält, verliert man den Kampf.
Also mit Guerillataktiken (hit & run) bekommt man Panzer eigentlich ganz gut kaputt. Man muss sich nur von der Vorstellung verabschieden Panzer mit 1-2 Treffern lahmlegen zu können, dann klappt das. Ich hab schon früher mit dem S1 eine Menge Panzer zerstört (heute benutze ich praktisch ausschließlich die Nemesis, die zwar weniger Schaden macht, aber dafür Flugzeuge 2-shoten kann).

Max Anzug mit Anti Flieger Waffen ? Interessiert keinen Flieger..:
Also Doppelburster ist gegen Flugzeuge schon recht effektiv (nur treffen ist nicht so einfach). Damit gewinnt man ein Frontalduell gegen einen Rocketpodfighter in jedem Fall. Und gegen Jagdflugzeuge reicht es sogar wenn 6 Leute mit ihren Gewehren draufballern (nur leider sind die meisten zu blöd dafür). Extrem effektiv gegen Flieger sind der Skyguard und AA-Raketenwerfer (2 Raketen reichen für einen Jagdflieger).

Heavy mit Raketenwerfer ? Nen Sunderer braucht +10 Schüsse...
Ich finds einfach lächerlich das gerade zu solchen Uhrzeiten kein Mensch on ist und dann einfach jeder Panzer bzw. Flieger ALLES dominiert. Stellst nen Sunderer inne Base ab und spawnst die nächsten 2 Stunden gemütlich vor Ort, weil kein Heavy genug Raketen hätte, um diesen wegzusprengen.
Also afaik braucht nen Sunderer 6 Schuss, wobei das demnächst auf 4 reduziert wird (dann kann ein einzelnen Heavy nen Sunderer ausschalten). Was momentan effektiv ist: Komplettes Raketenmagazin + AV-Granate, danach sollte er brennen und bald explodieren, solange er keine Blockade Armor hat.
Eine weitere sehr effektive Methode ist C4 (zwei Blöcke zerstören einen normalen Sunderer, für ausgemaxte Blockade Armour braucht man 4), Engineers können auch Tank Mines unter den Sundy legen und mit dem Gewehr zünden, das reicht ebenfalls (oder sie benutzen den Raketen-MANA-Turm, der unendlich Munition hat, sofern sie ihn besitzen).

Was mir übrigens auch wieder so ein Beigeschmack bringt.. ein Gegner steht 1 m vor mir ich knall volle Kanne drauf, 2 Sekunden später schiesst er zurück -> ich tot, was ist natürlich ? Battle Rank 80+ Waffe XY unbekannt ... das passiert mir seltsamerweise nur bei Leuten die gekaufte Waffen haben...
PS2 benutzt "Client Side hit detection", d.h. wenn du etwas auf deinem Bildschirm triffst, dann triffst du es auch. Dasselbe gilt natürlich für deinen Gegner. Da das Spiel aber einen gewissen Lag aufweist (meistens ist er vernachlässigbar, aber selten ist er auch so schlimm, dass heilen/reparieren nahezu unmöglich wird und LAs fast unbegrenzt fliegen können) muss das auf dem Bildschirm deines Gegners nicht unbedingt gleich aussehen. Allgemein kannst du mit einer Verzögerung von 0.25-0.5 Sekunden rechnen - das ist auch der Grund warum erfahrenere Spieler so viel wie möglich in Bewegung bleiben und warum man manchmal stirbt obwohl man es hinter die Deckung geschafft hat. Es kann also sein, dass dein Gegner sich tatsächlich schon umgedreht hat und auf dich schießt, du das ganze aber erst ne halbe Sekunde später mitbekommst.

Es gibt auch Waffen, die auf Nahkampf spezialisiert sind und auf kurze Distanz extrem viel Schaden machen (einige LMGs wie die Orion, einige Assault Rifles wie die HV-45 und die TAR, Schrotflinten, SMGs) gegen die sieht man meist alt aus wenn man eine Generalisten- oder Hochreichweitenwaffe hat. Vor allem in Biolabs sieht man viele Leute mit solchen Waffen rumrennen, besonders die Waffen der NC sind auf kurze Distanz oft extrem tödlich (z.B. die schwere Schrotflinte Jackhammer oder die MAX-Waffen, die Infanterie auf unter 10m one-shoten können), gerade in Zusammenhang mit Lag.

Dieses Video erklärt das ganze ziemlich gut:

Zuletzt bearbeitet:
Bei TR kenn ich mich leider garnicht aus, spiele fast nur VS (die Purpurnen), da musst du evtl. mal die PS2-Foren abgrasen. Definitiv keine Fehlinvestition dürfte aber der 250-Cert-Luftabwehrraketenwerfer sein. Denk auch daran dein anderes Equipment aufzurüsten, Advanced Shield Capacitor wird das go-to der Zukunft für den Heavy sein (4 Sekunden schnellerer Shield Reload auf max. Stufe) wenn bald Nanoweave geändert wird. Auch die Anti-Vehicle Grenade und die Concussion Grenade sind sehr nett. Und dein Shield (für welchen du dich auch entscheidest) wird dir als Heavy sehr oft den Hintern retten.

Neue Waffen würde ich mir erst zulegen, wenn du das ganze Suit und Shield Zeugs auf Rang 4 hast. Die Startwaffen sind gut, da ist das andere Zeug erstmal wichtiger (v.a. das hast du dann halt auch wenn du später ne andere Waffe benutzen solltest, das ist ne Investition für immer).

Du kannst die Waffen btw auch in der VR testen (Zugang über das Kontinent-Terminal) und du kannst sie eine halbe Stunde lang im Kampf testen (Trial) bevor du sie kaufst (das ist aber begrenzt, du kannst afaik nur alle 8 Stunden eine Waffe trailen oder so). Trail empfiehlt sich sehr, weil man so wirklich ein Gefühl bekommt wie sich die Waffe im Gefecht anfühlt und ob sie zu einem passt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein Beweis dafür, dass die Startwaffen nicht schlecht sind:
k7ovbqi7rz1oh4afg.jpg

Hab grad meine Auraxium-Medaille für die Orion (das Startgewehr des VS-Heavy) gemacht.

Und hier noch ein kleiner "Pro-Tip":
In den Einstellungen unter Graphics befindet sich ein Wert names "vertical field of view". Es empfiehlt sich sehr den auf Maximum zu stellen. Der Nachteil ist dass dadurch alles etwas kleiner wird, was allerdings durch den Vorteil der höheren seitlichen Sicht mehr als aufgewogen wird. Gerade auf engem Raum wird man dadurch viel schwerer zu flankieren.

Vertical view 50:
3ntet8nt9pgkftzfg.jpg

Vertical view 74:
ldz4q627jy96cb2fg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gestern war Patch Day, hier mal die Patch Notes (seeeehr lang):
https://forums.station.sony.com/ps2...cember-17-2013-9-30-am-pt-6-30-pm-cet.162621/

Wichtigste Punkte:
- Harasser wurde generft (zum Glück, das Teil war völlig OP)
- Vanu MAX ZOE-Ability wurde so extrem generft, dass sie jetzt völlig wertlos ist (Charge ist jetzt besser, und ja ZOE war OP aber der Nerf ist ein Witz - zum Glück bekommt man die Certs zurück)
- Nanoweave wurde generft (gibt jetzt 20% small arms resist statt 20% Zusatz-LP und schützt nicht mehr vor headshots, ist prinzipiell okay so, es ist kein Nobrainer mehr, aber auch nicht schlecht - Certs wurden zurückerstattet)
- Flak Armour wurde gebufft (schützt jetzt auch vor direkten Treffern durch Raketen, C4 und Panzergranaten)
- FLAK ARMOR UND RESIST SHIELD SIND NICHT KUMMULATIV - es macht also keinen Sinn die beiden zu kombinieren

- MAXes brauchen nun sehr viel länger um wiederbelebt zu werden
- Die Präzision aller LMGs wurde etwas gesenkt
- Lock-on-Raketenwerfer schalten jetzt schneller auf wenn das Ziel nah ist, die Dumbfire-Geschwindigkeit wurde aber für alle Werfer reduziert

- Irgendwas wurde bei der Steuerung der Fahrzeuge und deren Physik geändert, der Magrider fühlt sich jetzt nicht mehr wie ein schwebender Pottwal an sondern reagiert richtig gut (selbst der Flash lässt sich merklich besser steuern)
- Diverse Verbesserungen in der Spielphysik (Objekte sollten jetzt nicht mehr in den Boden sinken oder ähnlichen Bockmist machen)

Leider hat der Patch die Serverhamster gekillt, wodurch es gestern 10 Stunden Server downtime gab. Aktuell (16 Uhr) sind die Server wieder down, weil offenbar immernoch irgendwas nicht stimmt.

P.S. Die Feuerwerkspistole ist bald wieder kaufbar - vermutlich nur für kurze Zeit - die NS-Variante (buntes Feuerwerk) kostet 1200 Certs, die fraktionsspezifische (einfarbig in jeweils rot/lila/blau) 1000 Certs. Eigentlich ein sinnfreies Gimmick, aber ich will das Teil schon seit ich das Spiel angefangen hab, daher freut mich das sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Hauptcharakter ist auf Ceres (SerafineSilverstream, DORA) und seit kurzem spielt mein halbes Outfit ebenfalls auf Ceres NC (SerafineNC, DFFA). Irgendwie heißt es ja immer NC-Waffen seien so schlecht, aber OMFG, das meiste Zeug das die haben ist so beinhart... deren Standard-LMG macht 200 Schaden/Kugel und das Magazin hält EWIG (okay es braucht 7 Sekunden zum nachladen, aber so what, das Teil fühlt ich an wie ein echtes LMG, es kann Unterdrückungsfeuer geben (das können VS-LMGs nicht), das Teil ist wie die Lasher in gut - und es kann advanced forward grip und compensator bekommen, als START-LMG) und die Sweeper-Schrotflinte OMFG, die feuert fast so schnell wie das LMG... und garnicht zu reden vom NC-Max - okay der ist jenseits von 20 Metern kacke, aber darunter oneshottet der jeden Infanteristen... und deren Vanguardpanzer, mit Front Armor und Shield, das Ding stirbt einfach nicht...
Und die NC auf Ceres ist GUT, nicht wie die NC auf Connery (oder die Mehrheit der VS auf Ceres), die nichts weiter als ein hirntoter Zerg ist. Also ich muss sagen NC macht richtig Spaß. Es erfordert einige Zeit sich an deren Waffen zu gewöhnen (weil sie doch sehr anders funktionieren als die der VS), aber wenn man das geschafft dann ist NC echt krass.

Also bei VS kann ich dir Tipps geben (Waffen/Abilities, Taktik, etc.), bei NC sind wir gerade noch am experimentieren.

Zuletzt bearbeitet: