Planung meiner Platte

Idealeus

Aushilfspinsler
30. Juli 2005
27
0
4.991
So, hab jetzt beschloßen mir eine eigene Platte zu bauen, allerdings brauch ich dabei ein wenig hilfe von euch...

Die Platte soll 48x48 Zoll groß sein und eigentlich keine Vorteile auf irgendeiner Seite haben...

Ich hab schon eine etwas unübersichtliche Skizze auf Paint gemacht, hab nichts besseres...

Zur erklärung, Blau soll Wasser sein, aber nur ca 0,1 - 1 Cm tief, es soll dan als schwieriges Gelände zählen, das schwarze sind dann zwei knapp 14 cm breite Brücken, in der mitte des dann ca 2,5-3 cm tiefen sees ist ein Hügel mit einer Ruine (das weiße Quadrat) ...

ansonsten, das graue sollen dann eine art Klippen sein, von denen die hellen ca 5, die dunklen ca 10 cm hoch sind...

Die dunkelgrünen Kreise sollen Wälder und die hellgrünen kleinere Hügel werden...

Das komisch braun gepunktete wird dann ein Weg, ansonsten wird die Platte eher erdig ( also mehr Erde als Gras) mit größeren bzw. kleineren Grasflecken...

Jetzt noch eine frage, womit mache ich am besten den Fluß und den See? Geld ist dann nicht das Problem, er soll aber richtig echt aussehen...

Hoffe ihr könnt mir helfen...

Bild ist etwas weiter unten, hatte kleinere Probleme...

Also ehrlich gesagt halte ich von dem Design der Platte überhaupt nichts. Diese symmetrische Gestaltung sieht eher nach einer geplant angelegten Gartenlandschaft aus, als nach einem Schlachtfeld. Und wenn du, so wie ich das verstanden habe, alles fest in die Platte integrieren willst, hast du relativ wenig Spielraum für Missionsziele, denn in der Mitte wirst du nicht viel platzieren können...und wer schickt schon ganze Armeen in ein Gemetzel um eine bewaldete Insel? 😉 Außerdem dürfte die Abwechslung auf dieser Platte gegen Null gehen, eben durch die symmetrische Gestaltung.

Und Wasser stellst du am besten mit Kunstwasser aus dem Modellbahn-Bereich dar, funktioniert gut, sieht gut aus, kostet aber eher "schlecht", aber wenn Geld nicht das problem bei dir ist, umso besser... 😉

also flüße sidn zwar schick und auch was nettes beim spielen.

da dumme ist nur, die brücken sidn der einzige vernünftige übergang.. udn alle truppen versuchen also über die brücken zu kommen. dadurch ist die schlacht immer das selbe.. alle renen auf die brücken zu und hauen sich dort frontal die rüben ein...
auch denn der fluß als schweres gelände zu nutzen wäre, der weg würde zu lange aufhalten um gute manöver durchzuführen.

ich habe in meine großen patte auch ein fluß ... aber nciht quer übers feld, sondern längs .. es sieht gut aus, aber wird selten genutzt, weil es einfach mit dem wbewegen so behinder tauf brücken angewiesen zu sein.

ud der see in der mitte mit der insel.. die idee ist gut..aber spieltechnisch wieder fraglich.

ist da für fantasy oder 40k ?

was nun die ausgeglichenheit für beide seiten angeht, so läßt sich da auch noch was mit losen geländestücken was amchen... udn es muß ja ncht immer ausgeglichens ein .. und so symetrisch würde ich es ncith halten

ja.. das wären die kritiken meinerseits *g* würde die pläne gerungfügig ändern *g*

Die Wälder sollen nicht fest auf der platte sein, und vorallem nicht so rund wie hier (so was nur einfacher die Skizze zu machen) :lol:

was den Fluß angeht, dann wird der eben flacher, 0,5-1 cm, dann ist der seicht, und zählt nicht als schwieriges Gelände, außerdem wird der Lauf geändert...

Allerdings, will ich den See in der Mitte lassen, Da ihr aber wegen Missionsziele schon recht habt, wird da anstatt nem Wald eine Ruine sein und 4 große Brücken dahin, der See ansich wird dann wohl eher ein Teich, ca. 2,5-3 cm tief und zählt dann als schwiriges Gelände, hab Das Bild nun durch das neue ersetzt^^^^...

Achso, die Platte soll eigentlich fur Fantasy und 40k sein...

Hmm, schon besser...vieleicht lässt du ja in der Mitte der Insel einfach Platz, und setzt dann jeweils zur Mission passend etwas hin? Dabei könntest du den Rest auch gleich modular machen, z.B. die Brücken, so das man sie gegen zerstörte Gegenstücke tauschen kann, wäre ja auch ne Mission die brücken zu sprengen (warum auch immer... 🙄 ). Aber die Wege würde ich trotzdem weglassen, das würde viel vom Gartenlandschafts-Charakter wegnehmen 😉 und einen wirklichen Sinn sehe ich in den Wegen eh nicht...außerdem schränken sie IMO auch noch bei der Wahl der Platzierung der modularen Wälder ein, oder?

ich würde in der mitte ein platz lassen für : a) 40k Kathredrale oder inudsiteregelände oder verteidungnsbunker und B) fantasy wald, siedlung wachturm

dann den fluss drum, was ja net schlim ist, mit austauschbaren brücken, (zum drüberlegen 🙂 ) a) 40k mit viel viel metal + kaputt (macht schön was her wenn du so brückenelemente im wasser leigen hast) und B) stein und/oder holzbrücken heil/zerstörrt

drum herum würd cih mehrere mudelare (oder wie man das schreibt) fluss segmente baun, wege die auch modular sind und wälder/rinen/felder auch zum rumschieben 😛

ps: wer den sinn findet sagt ihn mir okay? also bei meine posting

so ist es schon besser ...

ich würde nur beim übergang fluß land sehr flach arbeiten, damit die minis auch da stehen können. gerade die insel in der mitte, als missionsziel wäre oft benutztes terrain.

die berge in der ecke noch etwas unterschiedlicher gestalten und schon ist das ganze gut ..

die wege würde ich, wenn du sie allte nutzen willst, teilweise nur als leicht befahren machen ( diese wege wo nur da wo reifen rollen kein gras ist ) sieht sonst nach zuviel straße für so eine ort aus

Originally posted by Idealeus@3. Aug 2005 - 16:51
Wie schon mehrmals gesagt, die Wälder und Hügel werden nicht fest auf der Platte sein, sie sollen nur da sein, um in etwa darzustellen, wie viele ich mir vorgestellt hatte....

Die von Zal en Loth gefällt mir nicht so, zu wenig Galände, irgendwie auch unausgeglichen...
Okay sie ist etwas unausgeglichen aber beide aufstellungszonen haben vorteile wie nachteile...

Wenn du sagst zu wenig Gelände... ICh weiß nciht wie oft du schon gespielt hast und wie erfahren du im Spiel bist aber tendenziell ist zu viel Gelände störend:

1. Wegen den Sonderregeln,
2. Wegen dem nicht gegebenen Spielfluß der daraus entsteht,
3. Wegen Komplikationen der Regelinterpretationen.

Solltest du sehr viel Erfahrung haben mag das wirklich zu wenig gelände sein, bist du jedeoch ein unerfahrerner Spieler wirst du dich riesig freuen, wenn genug Hügel und wenig Wald und Flüsse da sind!

also vom gelände her sidn wie wirklich gut... mit 2 wäldern modular kann man nette sachen machen..

gelänge hat ganz gewaltige strategische einflüße auf das spiel.. es muß aber immer so gewählt sein, das den truppen auch noch genug platzt bleibt.. es nützt nichts, wenn die truppen in der aufstellzone 3fach gestaffelt sind. aber wenn zb die mitte des schlachtfeldes ein wald ist, ober uüberwindbarer berg, wird das ganze schon interesant .. nur müßen genügend alternative wege sein, also platz genug an den beiden seiten für manöber ...

gelände gehört dazu.. nur immer die richtige menge

zu anfang ist es vielleicht besser auf viele zu verzichten um einfahc erstmal mit den minis zurechtzukommen... aber später ist es einfach für mich ein muß

Also, ich hab mir jetzt gestern die Platte gekauft, und heute den Fluss eingezeichnet, mit der Platte vor meinen Augen, war alles ein wenig einfacher, was die vielen Wälder angeht, ihr habt recht, ist zu viel, der See ind der Mitte würde auch stören, aber den will ich unbedingt haben, deshalb hab ich ihn versetzt...
Die Proportionen stimmen auch auf der folgenden Skizze nicht, aber es wird in etwa die Lage gezeigt, wo ich den Fluss platzieren werde, wenn ich so weit bin, mach ich mal ein par Fotos, und stell sie hier rein, jetzt erstmal die überarbeitete Skizze der Platte...

Achso, der See wird natürlich auch nicht so kugelrund, und der see nicht so eckig, aber ich glaube das wußtet ihr alle...

Aktuelles Bild unten...

Die Platte gefällt mir gar nicht

Sie ist total unausgeglichen! Hinter dem Fluss will niemand starten, da er es ja immer schwieriger hat. Also kannst du den teil dee Platte theoretisch abschneiden!

Bei meinem Muster wurde die Auftskkungszone 1 durch Wlad behindert also wenig Beschuss aber durch Lücken schneller durchgang, die Aufstllungszone 2 wurde durch das von dir gekennzeichnete "schwierige Gelände" Fluss behindert also gute und freie Schussbahn und nicht so schneller Durchlauf

Da hast du was falsch verstanden, und nicht alle meine Beiträge gelesen, der Fluss wird nicht mehr als gelände zählen, hab ich schon gesagt, der ist also nur zur Deko da...

Die Aufstellungszone ist jeweils oben und unten, nicht links und rechts, was das mit hinter dem Fluss anfangen angeht...( rechts von der Platte ist ne Wand, hab nicht genug Platz die Mitten in den Raum zu stellen...)