Plünderaz

wie viele plünderaz spielt ihr?

• 1nen trupp 5-10 mann

Stimmen: 7 21,2%
  • 1nen trupp 10-15 mann

Stimmen: 6 18,2%
  • 1nen trupp 15-20 mann

Stimmen: 1 3,0%
  • 2 trupps 5-10mann

Stimmen: 4 12,1%
  • 2trupps 10-15mann

Stimmen: 5 15,2%
  • 2trupps 15-20mann

• 3trupps 5-10mann

• 3trupps 10-15mann

Stimmen: 0 0,0%
  • 3trupps mit 15-20 mann

Stimmen: 3 9,1%
  • gar keine

Stimmen: 5 15,2%

• Umfrageteilnehmer
    33
Da sie nicht so billig sind und ich kaum welche selbstmachen kann, weil sie mir nicht gefallen würden, beschränke ich mich vorerst auf 1 max. 2 Trupps a 10-15 Mann.. bzw. Ork 😀

Die sind kein Stück overpowered. Wenn man erstmal hört "oh, die tragen alle Maschinenkanonen", könnte man sich das denken. Aber bei W3 Schuss kommt nicht immer was Gutes bei raus und sie treffen auf 5. Ich würde sie so ca. mit nem Devastor/Havoc Trupp mit Maschinenkanonen vergleichen. Nur muss man bedenken, dass die Plünderaz wesentlich schneller tot sind und vermutlich fliehen. Also overpowered sind die absolut nicht nicht.
Ich find sie einfach ne ganz schöne Einheit und sie haben 48" Reichweite, was schon nett ist bei den Orks.

Ich finde sie für 15 Pts schon ziemlich heftig, die hohe reichweite und die hohe stärke zusammen sind denke ich ein bisschen zuviel des guten, zwar nur ein bisschen, aber unausgewogen sind sie meiner meinung nach allemal.

Die Orks gegen die ich so spiele setzen dementsprechend auch alle 2-3 Trupps ein, eigentlich immer nen ziemlich sicheres Zeichen,dass eine Auswahl zu hart ist 😉

ich würde nen sechser spielen und mich mehr oder weniger freuen wenn mein gegner drauf schießt weil nciht viel effetkives gegen 6 einheiten in deckung auf 48 zoll gibt...
Ja diese Mini-Trupps sind gut. Besonders weil man die zur Not auch verstecken kann (3 Meks mit Megablasta dann rein) und man hat ne Einheit mit 3 S8 DS 2 Schuss auf 24" Sturm 1 und wenn man doch mal steht dazu noch W3 x 3 Schuss S7 auf 48" DS 4.
Also diese Mini-Mek-Einheiten (Brennaboyz und Lootas machbar) sind auch ein Clou des neuen Codex wie ich finde. Sie kosten 90 pts aber haben eine sehr gute Feuerkraft. Ob nun Lootas (müssen halt dastehen und das ist wieder doof) oder aber Brennaboyz (was wahrscheinlich sogar besser is als kleine "Alles-Könner"-Kontereinheit).

Oder aber man stellt ne große 14er Einheit hin (immer mit 3 Meks wegen DS 2 gegen Fexe etc.). Oder aber man stellt eben mehr als eine große Einheit hin. 3 x 14 wäre mal cool. Alles in eine Ecke gestellt damit der Gegner nämlich auch genau da hin muss und dann können die einfach mal irgendwie immer was sehen (außer indirekte Waffen). Dazu dann noch Killakoptas, Kanonen als Unterstützung, Trukkboys im Standard und HQ... da passen sogar 2 Meks mit Snotzogga rein.
Oder aber man nimmt 1 Big Mek mit Kraftfeld (so kann man sich bei unvorteilhaftem Gelände einfach seinen eigenen Deckungswurf machen) und 1 Snotzogga.

Der Nachteil der Plünderaz unmobil zu sein, bleibt aber bei großen Trupps dennoch immer bestehen. Man ist immer große offene Flächen mit guten Feuerwinkeln angewiesen und das Gelände muss auch gut stehen. Und wenn der Gegner mobil ist, kann er einen dann immer noch umfahren/fliegen/laufen. Mecheldar zum Beispiel oder Mechtau, Heizaz, Dark Eldar oder nen Hagashinkult.

Verstehe nicht was du (in nem großen Trupp) mit den Meks hast. Die haben ne beschissene Reichweite im Vgl. zum restlichen Trupp, treffen fast nix, und brutzeln sich erschreckend oft selber.
Zudem nicht immer, aber sehr oft, ganz anderes Zielprofil als ein Loota und dementsprechend selbst ohne Nachteile durch Reichweite und Überhitzung schlechter als ne zusätzliche Deffgun.

Auch in nem kleinen Trupp überzeugt mich die Idee nicht so sonderlich, da lass ich doch lieber 2x 6 Deffguns ballern und den Trupp danach sterben als mit den Lootas komisch rumzulaufen um irgendwo mit 3 Blastas schießen zu können.

Wenn man unbedingt auf DS2 angewiesen ist würde sich m.E. eher ein Killabot-Sturm mit den Dingern anbieten, die treffen wenigstens halbwegs gescheit und sind auch sonst nicht zu verachten. Oder Zzapguns.

Ja gut aber kleine 6er Burnas sind da besser. Und in der Unterstützungssektion gibbet noch genug anderes Zeugs, was sehr hart und gut ist.
Wenn ma 90 Pts und ne Elite frei hat würd ich immer nen 6er Burna mit 3 Meks mitnehmen. DS2 is wichtig und auch auf 24" nicht zu verachten, wg. des überhitzens sollte man halt nit auf Impse oder so schießen, das würd nit lohnen.
Aber die Burna-Meks sind einfach ne allsekönnende (2/3 er Rüstung: schießen/Ewaffen, gegen Massen: Flamer) Kontereinheit.