PM Limits

Bora

Regelkenner
Moderator
28. Juli 2014
2.315
239
19.396
Wiesbaden
Hi Leute,

ich meine es ist nicht wirklich nötig so ein straffes Limit auf reine Textnachrichten die übers Forum versendet werden zu haben!

Insbesondere für Leute die Armeen einzeln verhökern etc. ist der Ausgang oder EIngang schnell voll - mit dem unangenehmen Resultat, daß wenn einer mir etwas schicken will, die Nachricht abgelehnt wird.

Bitte denkt mal über iene Anhebung nach!

Der Speicherplatz ist eine Sache, die Datenbank eine andere. Es will ja auch alles verwaltet werden.

Abgesehen davon, wie viele seiner PNs braucht man nach ein paar Monaten noch? Und wenn man wichtige PNs hat, dann kann man sie auch als Textdatei sichern.

Ach ja, ich habe mal wild zwei der anderen Foren, in denen ich unterwegs bin, herausgegriffen (TTW und Warlord-Forum) und festgestellt, dass die GWFW so viele PNs erlaubt wie die beiden zusammen.

Der Speicherplatz ist eine Sache, die Datenbank eine andere. Es will ja auch alles verwaltet werden.

Abgesehen davon, wie viele seiner PNs braucht man nach ein paar Monaten noch? Und wenn man wichtige PNs hat, dann kann man sie auch als Textdatei sichern.

Ach ja, ich habe mal wild zwei der anderen Foren, in denen ich unterwegs bin, herausgegriffen (TTW und Warlord-Forum) und festgestellt, dass die GWFW so viele PNs erlaubt wie die beiden zusammen.

Das Argument der DB ist ja wohl unpassend... egal welche DB Software hier läuft, 300 DB Einträge pro User, selbst wenns 100.000 superaktive User wären, ist doch Peanuts für jede moderne DB. Selbst auf einem 32bit System liegt das limit bei über 4 Milliarden Einträgen pro Tabelle. Bei 64bit liegt die Zahl so hoch, dass es nicht der Rede Wert ist.

Ich kann damit leben, jetzt wo ich in die Situation kam dinge löschen zu müssen - ist aber unschön das Problem erst zu erkennen wenn es zu spät ist und ein interessierter Käufer siene PM nicht an mich shcicken kann.

Grundsätzlich lösche ich keine Email oder PMs, sofern diese sicher gelagert sind gibt es absolut keinen rationalen Grund dafür.

pro nachricht sind das nciht mal 1KB an Daten, ich glaube in der heutigen Zeit sollte es eher bei 3000 Nachrichten liegen!

Bei der Fanworld beträgt die Größe einer Nachricht im Schnitt 0,7 KB. Klingt so nicht viel, wenn man das allerdings auf das Maximum bei 3000 Nachrichten pro User und 20.000 Usern hochrechnet sind es immerhin schon mehr als 40 GB, welche auch täglich gesichert werden müssen.
Da wir Datenverlust unbedingt vermeiden wollen ist das bei uns ein Backup-System mit vielen Sicherungspunkten in mehreren Instanzen, da kommt man dann schnell in Bereiche wo es relevant wird. Immerhin reden wir hier nur über private Nachrichten, Foreninhalt außen vor.
Die Begrenzungen klein zu halten macht da auch mehr Sinn als z.B. PNs automatisch nach X Tagen zu löschen, so hat der Benutzer selbst die Kontrolle darüber, was er behalten will.
Priorität liegt auch definitiv eher darauf möglichst viele Beiträge, aus denen evtl. noch mal Informationen gezogen werden können, zu erhalten als Mengen von PNs.
Es stehen in der nächsten Zeit erst einmal einige Umstrukturierungen an unseren Servern an um die Implementation von schon lange benötigten Features zu ermöglichen. (z.B. SSL)
Im Anschluss daran können wir die Ressourcen mal neu bewerten und über eine Erhöhung einiger Limits nachdenken. Wobei da wohl eher z.B. Bilder-Auflösungen als PNs priorisiert werden.
500 PNs wären denkbar, 3000 ehr nicht. Immerhin ist das hier ein (durch Terra finanziertes) Forum und nicht ein Messenger oder E-Mail Provider und es stehen dementsprechend auch nicht endlos Ressourcen zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann damit leben, jetzt wo ich in die Situation kam dinge löschen zu müssen - ist aber unschön das Problem erst zu erkennen wenn es zu spät ist und ein interessierter Käufer siene PM nicht an mich shcicken kann.

Grundsätzlich lösche ich keine Email oder PMs, sofern diese sicher gelagert sind gibt es absolut keinen rationalen Grund dafür.

Wenn du hinten anfängst zu löschen sollten die aktuell Dinge eigentlich noch da sein. Bei 300 Stück kann man ja z.b. immer die letzten 100 löschen.

*hust* Inkrementelle Sicherung *hust*

Inkrementell ist selbstverständlich, die Sicherungspunkte sind natürlich inkrementell. Ohne das wäre es vom Foreninhalt und vor allem Bildern nicht denkbar. Und alles wird in mehrere Instanzen (2 Server + Backupspace) kopiert. Backup-Space ist aber leider recht knapp bemessen, eine Erweiterung kostet monatlich Geld. (was auch knapp ist 😉 )
PNs sind natürlich nur ein sehr kleiner Teil des ganzen, aber das sollte auch so bleiben um es mit den aktuellen Mitteln fortführen zu können.
Die Rechnung war nur ein Beispiel, aber wenn wir die Limits ohne das genau zu überdenken beliebig erhöhen, haben wir da schnell mit Problemen zu kämpfen. Denke da gibt es wichtigere Punkte für das Forum, die lohnenswert sind unsere Zeit dafür zu investieren.

Stimmt wohl.

Aber bei PMs würde ich die gar nicht wirklich Sichern nur die die der User in einem Archiv Ordner ablegt (dessen Größe man auf 100 begrenzen kann) alle anderen PMs werden dann bei einem Ausfall gar nicht neu aufgespielt.

Ist halt Pech aber mal ehrlich wer braucht PMs die 2 Jahre alt sind. Wenn die so wichtig sind kann man sie ja Archivieren....

Stimmt wohl.

Aber bei PMs würde ich die gar nicht wirklich Sichern nur die die der User in einem Archiv Ordner ablegt (dessen Größe man auf 100 begrenzen kann) alle anderen PMs werden dann bei einem Ausfall gar nicht neu aufgespielt.

Ist halt Pech aber mal ehrlich wer braucht PMs die 2 Jahre alt sind. Wenn die so wichtig sind kann man sie ja Archivieren....

Womit dann aber alle noch nicht gelesenen und/oder (warum auch immer) nicht gleich archivierten PM's auch weg wären. 🙄

Klassischer Fall von so ein Pech aber auch.

Wieder einer dieser äußerst zielführenden und realitätsnahen Kommentare von Dir.
Wahrscheinlich aber auch nur solange nicht DEM selbst von dieser "Löschung" betroffen ist?
Dann ist das Geheule wieder groß - aber das kennen wir hier ja auch nicht anders.

Zumal Backup Systeme ja eh erst dann greifen wenn vorher alles versagt hat.

Tolle Weisheit! Nützt dann nur nichts, wenn sie im Falle 'nicht gelesener Nachrichten' eben nicht greifen.
Das Versagen von alles kann nämlich auch recht vielseitige (und zuweil lediglich marginale) Gründe haben.