Polish Pancerny

Mottek

Aushilfspinsler
25 Mai 2015
3
0
4.601
Hey Leute,
nachdem ich ja billig an einen Haufen Shermans drangekommen bin habe ich hier mal eine kleine Vorläufige Liste gemacht.
[h=1]Polish Pancerny[/h] [h=3]Tank Company, from pdf - 1st Armoured Division, page 4[/h]
MoralePointsPlatoons
17555
Headquarters
Compulsory Szwadron Pancerny HQCinC Sherman V, 2iC Sherman V, Sherman VFT210
- Additional ShermanFirefly VC95
Combat
Compulsory Pancerny PlatoonCommand Sherman V, 2x Sherman V, Firefly VCFT3051
Compulsory Pancerny PlatoonCommand Sherman V, 2x Sherman V, Firefly VCFT3051
Pancerny PlatoonCommand Sherman V, 2x Sherman V, Firefly VCFT3051
Support
Field Battery, Polish ArtilleryCommand Rifle, Staff, 2x Command Rifle, 2x Observer Rifle, 2x OP Carrier, 8x OQF 25 pdr gunFT2802
- TransportJeep, 15-cwt truck per Command Rifle, Quad tractor per OQF 25 pdr gun (8 guns)10
Air SupportPriority Typhoon220
Air Observation PostAuster AOP25

Polish Tank Teams
NameMobilityFrontSideTopNotes
WeaponRangeROFATFirepower

Sherman V
Standard Tank641Co-ax MG, Hull MG.
M3 75mm gun32”/80cm2103+Smoke, Semi-indirect fire.

Firefly VC
Standard Tank641Co-ax MG, Hull MG, Tow hook
OQF 17 pdr gun32”/80cm2133+No HE, Semi-indirect fire


M10C 17pdr SPStandard Tank4
2
0 .50cal AA MG
OQF 17 pdr gun32”/80cm2153+ No HE, Slow traverse


Polish Infantry Teams
Team
RangeROFAntiTankFirepowerNotes
Rifle16”/40cm126
Staff16”/40cm126Moves as a Heavy Gun team.



Polish Gun Teams
WeaponMobilityRangeROFAntiTankFirepowerNotes
OQF 25 pdr gunHeavy24”/60cm293+Gun shield, Smoke, Turntable.
Firing Bombardments80”/200cm-45+Smoke bombardment.



Polish Transport Teams
NameMobilityFrontSideTopNotes
JeepJeep---
CMP 15-cwt truckWheeled---
Quad tractorWheeled---
OP CarrierHalf-tracked000



Polish Aircraft
AircraftWeaponTo HitATFirepowerNotes
TyphoonCannon3+85+
Rockets3+63+

Was meint ihr? Soll ich lieber den Typhoon oder ein Pancerny Platoon durch 4xM10 Wolverine ersetzen?
Wie sieht es allgemein mit der Liste aus, ist es halbwegs nützlich?
Liebe Grüße,
Dennis
 

Storm Demon

Blisterschnorrer
23 Januar 2009
371
0
8.676
Spar dir den Typhoon. Mit ner Panzerliste hast du wenig Freude an dem, weil du viel zu oft das Ding auf unnütze Ziele lenken kannst, da die saftigen Ziele zu nah an deinen Panzern sind. Bedenke auch, dass dein 2iC mit dem Zusatzsherman und der Firefly ein eigenes Platoon bilden müssen. Und dann hast du da tatsächlich 3 Frontarmor 6 Trainedpanzer stehen... nicht so ideal. Außerdem fehlt dir dei dringend benötigte Recce! Ohne Recce knallt dir jeder Gegner mit Ambushes deine Panzer weg, also nimm noch Universal Carrier mit. AUßerdem brauchst du noch eine Lösung für eingegrabene Infanterie. 25pdr sind leider keine Lösung, ihre Firepower von 5+ ist einfach zu wenig bzw dauert zu lange, bis die Infanterie mal weg ist. Und du willst eingegrabene Veteraneninfanterie mit Bazookas/Panzerfäusten nicht mit Trained-Shermans angreifen. Glaub mir, das willst du nicht. Ich kenne grad die Optionen der Polen nicht, aber idealerweise nimmst du noch ein Platoon Infanterie mit. Sowohl Recce als auch Infanterie solltest du bezahlen können, wenn du die Typhoons weg lässt.
 

Mottek

Aushilfspinsler
25 Mai 2015
3
0
4.601
Du hast recht, an Ambush und die Beschränkungen von Luftunterstützung habe ich nicht gedacht. Und Infanterie muss wohl auch rein, was meine Malfähigkeiten auf eine Probe stellen wird:)
Ich habe jetzt den Typhoon und einmal Shermans rausgenommen und dafür 2x5 Universal Carriers mit .50cal. Dazu noch 7xRifle/MG+PIAT+Light Mortar und 4xMG+PIAT+Light Mortar+4xM5 Half Track.
Mehr Infanterie kann ich nicht einsetzten, dashalb reicht es hoffentlich.
Hier mal der Link falls jemand Interesse an den Polen hat:
http://www.flamesofwar.com/hobby.aspx?art_id=644
 

der_Angelus

Miniaturenrücker
6 Mai 2013
946
0
11.631
Also ich würde einmal Stuart V nehmen und ein bis maximal zwei Platoon UNiversal Carriers ohne großes zusätzliches Spielzeug. Ebenso sehe ich das bei der Infanterie nur ein Platoon, mehr nicht. Das ist eine Panzerliste in der die Infanterie eine taktische Lücke stopfen soll.

Dann im HQ alle zusätzlichen Panzer raus. Da es dir erstens den 2iC in einem Platoon bindet und zweitens das Platoon mit 2iC, Sherman und Firefly 5 Punkte mehr kostet als ein kleines 3er Panzer-Platoon.

Mindestens auf die Fireflys gehören .50 cals und du bräuchtest noch in Richtung Anti-Airkraft was wenn du die Typhoon raus lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Storm Demon

Blisterschnorrer
23 Januar 2009
371
0
8.676
Anti-Aircraft sehe ich nicht sooo kritisch, eben weil man aus denselben Gründen keine mitnehmen kann, wie man sie kontert. Bist du schnell genug ran, stört sie dich nicht. Höchstens halt um die Ari zu schützen, aber will man noch mehr Punkte in die Support-Truppen stecken, nur um den Support zu schützen?
Ansonsten hat Angelus recht, ein Platoon Infanterie reicht völlig, ebenso würde ich auch die Stuarts empfehlen. Die können gemeinsam mit der Infanterie gute Assaults starten, da die Stuarts entbehrlicher und schneller sind als Shermans. Auch sind die .50cals wichtig, als Brite muss man sie dummerweise extra kaufen, die Amis kriegen von Werk aus ihre .50cals. Und die Teile graben extrem gut Infanterie und Geschütze aus. Universal Carrier mit .50cals sind auch super, es gibt natürlich Spiele, da braucht man sie nicht, aber jedesmal, wenn ich mal keine dabei hatte, hab ich sie vermisst.
Als Brite mit Panzerlisten zu spielen ist aber eine echte Herausforderung, du hast dir da nicht grad was Leichtes für den Start geholt. ;) Trained-Shermans, die auch noch dank Fearless soviel kosten wie C/V-Panzer sind schwierig zu spielen und verzeihen kaum Fehler.

Wenn machbar, nimm auf jeden Fall ein Platoon Stuarts, ein Platoon Infanterie und einmal Carrier mit. Damit deckst du dich in alle Richtungen hin ab und hast genug Recce für notfalls zwei Vorstöße. Und Infanterie zu bemalen ist nicht schwer, merk dir beim malen einfach nur, dass es sehr auf Kontraste ankommt. Feine Übergänge sieht man kaum auf Spieldistanz, daher bietet es sich an, eher mit harten Farbwechseln zu arbeiten.

*edit*
Kann man dich vielleicht für die Tank Aces Kampagne begeistern? Da lernst du dann ein wenig, wie es ist, mit Panzern über die Platte zu rauschen. :) Und das Team "Verhaut-die-Krauts" kann immer Verstärkungen gebrauchen. ;)
 

der_Angelus

Miniaturenrücker
6 Mai 2013
946
0
11.631
Allgemein ist ein Anti-Airkraft-Platoon wichtig, einmal gegen Flieger und dann gibt es auch noch AOPs denen man zumindest etwas das Leben schwer machen kann.

Ich finde eine Option um die Ari zu schützen braucht man schon. Gerade der Brite lebt von seiner Ari, wenn da mal der Nebel fehlt da die Ari durch einen Flieger gepinnt wurde kann für Shermans ganz bitter enden. Die Liste hat zwei AA-Optionen einmal die Crusader AA Tanks und dann noch die Bofors.
 

Storm Demon

Blisterschnorrer
23 Januar 2009
371
0
8.676
Also gerade das pinnen ist doch den Polen dank fearless völlig schnuppe. Und ob man jetzt echt AA mitnehmen muss, um mal nen AOP oder nen Fliegerangriff zu stoppen (und ob es dann auch klappt), sei mal dahingestellt. Wenn die Liste die AA-Crusader hat, dann kann man die tatsächlich nehmen, aber da würde ich das AA eher als Bonus sehen, sonst ist das ein grundsolider Panzer, um Infanterie lang zu machen, den würde ich, wenn ich könnte, in jeder Panzerliste einpacken ;). Die Bofors sind einfach schlecht, weil sie zu langsam und zu anfällig sind, die kann man nur für AA nehmen. Wenn, dann die Crusader.