Posaz gegen Dosen - Diskussion -

Pagan

Codexleser
18. Juni 2011
260
0
6.636
Mich würd mal interessieren was ihr vom Einsatz der Posaz gegen Marines haltet...mit Killamuni haben die immerhin 50% chanche auf DS 2...hatte leider erst einmal die chanche die zu testen und da haben sie nicht lang gelebt weil sie Primärziel waren...welche erfahrungen habt ihr mit den Jungs gemacht?

Ich denk halt drüber nach einen fünfer von denen als Dosenöffner einzusetzen. Mit mehr Dakka könnten die sich schon lohnen.

Nu habe ich ein bisschen Schwierigkeiten mit den Punkten (wie wohl jeder) und (völlig Paradox) gerade deswegen denke ich über Killamun und Munigrotz nach. Die Killamun killt aber auch die Posaz, weswegen ich... doch wieder denke 😀

Theoretisch kann ein fünfertrupp mit Munigrotz, mehr Dakka und Killamun in der ersten Schussphase 3,7 Termis umbringen. In der zweiten bleiben noch 2,2 Termis zum killen. Das Problem bleibt: Sie müssen mindestens zweimal schießen und erfolgreich sein bis sie sich lohnen, und das wird der Gegner schon zu verhindern wissen.

Zuletzt bearbeitet:
So vielleicht?
Bigmek
- Megarüstung
- 3 x Schmiergrot
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Standard ***************

20 Boyz
- Stikkbombz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 180 Punkte

20 Boyz
- Stikkbombz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 180 Punkte

Gargbot
- 2 x Bazzukka
- Grothälfaz
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

10 Posaz
- Killamuni
- Dok
- Grotassistänt
- - - > 330 Punkte

Kampfpanza
- Vastärktä Rammä
- Zugetakkat
- Rotä Farbä
- Stikkbombschlueda
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1000

Die Liste zeigt jedenfalls recht anschaulich das Problem der Posaz.

10 Posaz, ein drittel der Punkte von der Armee. Wenn du den Panza als Verpackungsmaterial hernimmst, hat die Einheit sogar 450 von 1000 Punkten. Da fehlen dann plötzlich die Punkte für eine bewegliche Nahkampfeinheit oder ähnliches. Allerdings ist dann der Panzer falsch ausgerüstet. Ballaburgen kriegen keine rote Farbe, aber vielleicht noch ein paar fette Wummen.

Ich würde, wenn ich Posaz nehme, nur einen Fünfertrupp nehmen. Sobald die Spiele so groß werden, dass die Unterstützungsslots alle voll werden, fliegen die Posaz raus.

Termis haben einen 5+ Rettungswurf. Es sterben also nur 4. In den anderen 50% der Fälle hast Du aber nicht DS2 und dann stirbt nur einer.
Im Schnitt bläst Du also mit 10 Posaz 2,5 Termis um .... eigentlich nicht schlecht.
Leider können die Posaz keinen eigenen Panza haben ... das kostet dann also schon 2 U-Slots ....
Für 5 Punkte billiger und vielleicht 30'' Reichweite wären sie eine gute Alternative ... aktuell finde ich sie zu teuer.

Mit 3 Munigrots trifft man einen Treffer mehr. Dementsprechend sterben nicht vier sondern fünf, so ungefähr. Die Grotz lohnen sich trotzdem, weil man vorher würfelt welchen DS man hat so dass man sie gezielt einsetzen kann.

Mein Problem ist, dass es von EINEM Würfel abhängt, ob fünf sterben oder einer. Das ist so derbst zufällig!

Und der Gegner wird keinen zweiten Schuss zulassen wenn er kann, denke ich mal. Ich will sie aber trotzdem irgendwann mal ausprobieren!^_^

Wenn der Battlewaggon mit einem Mob Moscha Boys vorfährt, und praktisch als Ballerburg verwendet wird, wirst du sicher mehr als eine Schussphase haben. Läuft nebenbei ein Gargbot noch mit kommt der obendrein auch noch an, denn der Feind wird auf den Battlewaggon schiessen. Posaz wirken am besten in Zusammenhang mit anderen Orks.