9. Edition Possesed bei der Death Guard vs. den Rest

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000

Angantyr444

Codexleser
16 Januar 2015
342
3
157
5.486
Hat jemand eine Ahnung, warum die DG Possesed so radikal schlechter gehalten sind, als die normalen? Gibt es da einen Grund für, oder wird das noch angeglichen?
Neuer codex, alter codex. Das ist normal.

Chaos marines hatten auch bis vor kurzem nur einen lebenspunkt, während die anderen schon mit zweien beglückt waren.

Nein, das wird sehr wahrscheinlich vor dem neuen death guard Codex codex nicht angeglichen werden. Das wäre sehr unüblich
 

Angantyr444

Codexleser
16 Januar 2015
342
3
157
5.486
An dieser Stelle kannst du ebenfalls wegen dem Unterschied zwischen 1kSon's Chaosbruten und CSM Chaosbrüten Fragen.
Warum hier keine Angleichung stattfindet, ist mir auch ein Rätsel
Es sind andere Codexe, andere Armeen, andere Einheiten. Die heißen nur "zufällig" gleich. Identische Profile hatten die selten und Anpassungen eines Codexes an einen anderen Codex gab es auch nie im Nachhinein. Erst mit einem neuen Codex-Release. Und dann haben die trotzdem oft Codex-Spezifische Fähigkeiten.
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.218
16.599
41.876
Typisch neu vs alt. Nach dem Chaos Dex hatten bei uns auch die hartnäckigsten Fanboys die Nase voll und sind fast alle mit OPR einverstanden.Wenn die Unterschiede wenigstens vom Fluff bzw der Kampfweise der Legionen her Sinn machen würden.Es geht ja schon in den Dexen selbst los. Ein Lord,der vorher höchstwahrscheinlich zu den Erwählten gehörte,tauscht seine mgl Kombiwumme wogegen? Gegen mehr Ketten und Stacheln? Ist er zu blöd/feige zu seinem Gefolgsmann zu sagen,gib mir die fette Knarre? Renegades sollen ein Legionskeywort wählen um sie dann wie die jeweilige Legion zu spielen,Häähh? Warum dann Renegaten, von denen es mtw wahrscheinlich mehr gibt als Legionen?Das ganze Crusade Zeug hätte aus den Dexen raus und dafür vernünftige Regeln für eigene CSM rein gehört.HatGW ja schon mal, ähnlich den SMs geschafft.🙄
Unterm Strich kommt der Dex tw lieblos und sinnfrei zusammen gerotzt daher,aber wehe man sagt mal was gegen das heilige,unfehlbare GW.🤢🤮
Ja,er hat ein paar nette Sachen und interessante Kombis,ist aber auch nicht das Nonplusultra.Unterm Strich sind es alles Chaos Marines, ich spiele zwar keine SMs,denke aber mal,daß ein Standard Panzer der IF das selbe Profil hat wie bei BT,BA und Co.🤷
Da gehört einfach der neue Dex abgestimmt oder für gleiche Einheiten ein Errata nachgereicht...🤢
 
Zuletzt bearbeitet:

Angantyr444

Codexleser
16 Januar 2015
342
3
157
5.486
Da gehört einfach der neue Dex abgestimmt oder für gleiche Einheiten ein Errata nachgereicht...🤢
Bloß nicht, die sollen lieber Online-Codexe machen, die immer den aktuellen Stand widerspiegeln. Ich hab hier Bücher im Wert von hunderten von Euro, die alle kurz nach Erscheinen schon obsolet waren. Dieses Errata hin und her unterhalb einer Edition ist einfach nur lästig und meistens eigentlich unnötig.

Man spart sich halt das testen, bzw durch rechnen der Profile. Bei vielem hätte es auch gereicht mit etwas Hirn die Kombinationsmöglichkeiten zu betrachten. Die haben bei einem Umsatz von 353 Millionen einen EBIT von 151 Millionen, das sind fast 34%, nach Investitionen und Abschreibungen. Die Modelle sind hübsch und sauber gegossen. Hier klappt das Qualitätsmanagement. Aber die Qualität der Regelbücher ist, naja, nicht optimal. Aber es hat wohl jemand ausgerechnet, dass sich der Absatz nicht ausreichend steigert, um hier für QM mehr Geld in die Hand zu nehmen. Aber seien wir fair, die Regeln sind so gut wir noch nie, von der Qualität der Formulierung. Das Balancing ist dafür aber fragwürdig. Manche unterstellen Absicht, um Verkäufe bei Release zu steigern. Ich bin unschlüssig.

Bei den Possessed ist es doch das Ding, dass man sich die Greater Possessed ausgedacht hat und die dann zu normalen Possessed umgetauft hat, um die alten Modelle verschwinden zu lassen. Mit DG und TS auf dem alten Modell-Stand bekommt man ja vielleicht noch die Restposten vertickt. Das wäre übrigens ein wirtschaftlich sinnvoller Grund die Einheiten nicht zu erratieren.

Na wenigstens gibts die Greater Possessed/CSM Possessed Modelle als einzelnes Kit zu kaufen.
Und wo ich gerade bei den Kits angekommen bin: Was ist das eigentlich für ein Blödsinn, dass die Waffenupgrades der Kultisten und Legionäre nur in den Killteam Boxen drin sind? Warum dann überhaupt die andere Variante auf den Markt schmeißen? Ich dachte Gussformen sind teuer und der Designprozess auch. So teuer, dass ich mir fast täglich auf Facebook die Frage ansehen darf, was denn der halbe Marine im Poxwalker Rahmen soll.

Aber naja, zur eigentlichen Frage: Es ist halt wie es ist, es war bisher nicht anders und ja, ich würde den CSM Land Raider sehr gerne mit meiner Death Guard benutzen können. Is halt gerade nich

Ach ja: Es ist ein Spiel, sprich es mit deinem Gegner doch einfach ab, wenn du die neuen Possessed oder sonstige Profile in der Nachbararmee spielen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iryan Farros

Erwählter
28 März 2022
510
712
4.094
43
Wiesbaden
Kann sein das GW die Anpassungen per Data Slate irgendwann nachschiebt, sofern sich das Balancing nochmals verschiebt.
Vor dem Hintergrund, dass das Dex interne Balancing bei CSM, 1000Sons und DG recht gut ist und diese im Vergleich zueinander, bei den Win rates (47 bis 49%) recht ähnlich performen, bezweifle ich dies allerdings.
Einfach nur der Ordnung halber, um den einen oder anderen inneren Monk zu befriedigen, werden sie es sicherlich nicht tun…
Fluff technisch lassen sich die unterschiedlichen Werte/Regeln bei Posseses und Bruten durch die Chaosgott Mutationen leicht erklären. Bei den Panzern ist tatsächlich sehr unlogisch…
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.218
16.599
41.876
Ach ja: Es ist ein Spiel, sprich es mit deinem Gegner doch einfach ab, wenn du die neuen Possessed oder sonstige Profile in der Nachbararmee spielen willst.
Es ging mir nicht um das Spiel, evtl Absprache oä, sondern um das Produkt an sich und die Inkonsequenz (Powerspirale) beim Erstellen selbigen.Das es ein Spiel ist habe ich vor 25Jahren schon bemerkt..😉
Ja es ist immer dasselbe und kommt in jeder Edi vor,aber durch stete Wiederholung wird es auch nicht besser .
 

Angantyr444

Codexleser
16 Januar 2015
342
3
157
5.486
Es ging mir nicht um das Spiel, evtl Absprache oä, sondern um das Produkt an sich und die Inkonsequenz (Powerspirale) beim Erstellen selbigen.Das es ein Spiel ist habe ich vor 25Jahren schon bemerkt..😉
Ja es ist immer dasselbe und kommt in jeder Edi vor,aber durch stete Wiederholung wird es auch nicht besser .
ow, sorry, das war jetzt nicht auf dich gemünzt! Nur der erste Absatz war für dich bzw auf dein Kommentar die Antwort.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.218
16.599
41.876
ow, sorry, das war jetzt nicht auf dich gemünzt! Nur der erste Absatz war für dich bzw auf dein Kommentar die Antwort.
Dann ergibt es auch mehr Sinn.😁
Solche Diskrepanzen wie die oben genannte mit dem LR,sind doch eigentlich nur peinlich.
Die Bananen Produkt Mentalität greift immer mehr um sich, kann ich nicht gut finden. Kauf mir die Dexe eigentlich nur wegen Fluff, Artwork und um was handfestes zu haben.
BtT Mit den erwähnten gleichen Einheiten nehmen wir bei 40k halt die aktuellsten und gut ist, bei OPR ist es noch einfacher geregelt.😉
 

Angantyr444

Codexleser
16 Januar 2015
342
3
157
5.486
Dann ergibt es auch mehr Sinn.😁
Solche Diskrepanzen wie die oben genannte mit dem LR,sind doch eigentlich nur peinlich.
Die Bananen Produkt Mentalität greift immer mehr um sich, kann ich nicht gut finden. Kauf mir die Dexe eigentlich nur wegen Fluff, Artwork und um was handfestes zu haben.
BtT Mit den erwähnten gleichen Einheiten nehmen wir bei 40k halt die aktuellsten und gut ist, bei OPR ist es noch einfacher geregelt.😉
Frag mich nicht, warum ich die Dexe kaufe. Aus Nostalgie? Weil sie hübsch sind? Ich benutze sie nicht. Ich lese allgemein keine Papier-Bücher mehr. Viel zu sperrig und sie leuchten nicht im Dunkeln.
Ich mache mir für jede Einheit Excelsheets mit den Fähigkeiten in Kurzform. Damit ich die während der Schlacht schnell zur Hand habe. Stratagems sind laminierte Karten, strukturiert in, wann kann ich es benutzen, was sind legale Ziele, was tut es und wie lange hält es. An die Datenbläter der legalen Ziele werden die dann noch dran geheftet, damit ich nicht erst suchen muss, welches Stratagem ich jetzt auf die Einheit schmeißen kann. GW sollte endlich mal von den Fließtexten weg. Ich lese doch nicht während dem Spiel mal kurz nen Textblock. Regelbücher sind Werkzeuge, GW designet die Dinger aber wie Romane. Die Regel-Effekte müssen knapp und knackig sichtbar sein. Dämonen, Chaos Knights, Word Bearers, Death Guard, Tyraniden. Das kann ich mir alles nicht merken. Die Releases sind auch zu schnell. Ein Tablet mit Wahapedia geht auch, da kann man auch mit [ctrl]+[f] schnell suchen, wenn der Codex schon eingepflegt wurde.
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.218
16.599
41.876
Frag mich nicht, warum ich die Dexe kaufe. Aus Nostalgie? Weil sie hübsch sind? Ich benutze sie nicht.
Die Theorie meiner Frau ist,daß ich halt neue Bücher mag und ab und zu mal welche brauch bei denen ich meckern kann.😁
Zu den unterschiedlichen Werten sag ich ja schon nicht mehr viel, mich ärgert mehr,daß die Ausrüstung für Lords,Hexer und Co einfach in die Legends Grabbelbox abgeschoben wurde.
Außerdem haben Modelle keine Einträge für Ausrüstung, die an Modellen vorhanden ist,trotz vollmundiger, gegenteiliger Äußerung seitens GW. Stichwort DP.🤷
Der WB reißt es zwar nicht raus, ist aber ein gutes Beispiel.