Das mit Maynarkh sehe ich anders, aber ok wenn die Orgas da mitmachen.
Ich verstehe den logischen Schluss dahinter nicht. Ich habe eine Regel die das absolut eindeutig erlaubt Maynarkh ist nicht in den im Codex aufgelisteten Dynastie Codes enthalten und der Codex sagt wörtlich dass man sich dann eine aussuchen kann.
Es gibt keine Regel die auch nur im entferntesten sagt "<Maynarkh> units do not gain the benefits of a dynastie code".
Deine Zitate sprechen auch genau diese Sprache:
Imperial Armour Index Xenos S. 7
Sagt nur, das "DYNASTIE" ein Platzhalter ist für die Dynastie. Da kann ich was auch immer ich will rein tun (eine aus dem codex, eine aus dem lore oder SCHLUMPFDYNASTIE).
Nur wenn im Datasheet eine Dynastie steht, dann muss es auch die sein. Was bei dem Maynarkh character der Fall ist. Also der Dude, hat ohne jede Diskussion das keyword <MAYNARKH>. Das ist sogar als beispiel genannt. Also <MAYNARKH>.
Hier wurde noch kein Wort zu irgendwelchen Rechtsfolgen aus dem Dynastie Keyword gesagt. Absolut nada. Nur, dass jede Necron einheit ein Dynastie Keyword haben muss.
Necron Codex S. 82
Sagt exakt das gleiche, nur noch mit dem beispiel der MWBD regel. Dass diese dann auf alle einheiten gilt, denen du das selbe keyword verpasst hast. Und das kann jede einheit sein, die kein vorgeschriebenes hat. Also wenn ich nen MAYNARKH overlord habe, kann der MWBD natürlicha uf MAYNARKH infanterie machen.
Ansonsten steht auch in dieser Regel nichts weiter. Kein wort zu stratagems oder dynastieregeln. Keine Ahnung was diese Regelzitate mit der Frage zu tun haben sollen.
Dann kommt der entscheidene, step by step.
DYNASTIC CODES
Thescattered dynastiesoftheNecrontyr
pursue many different pathstodominance,
embracing theirowntraditions, arcane
technologies andmartialdoctrines.
Reiner Fluff, kein Reglungsgehalt.
If your army is Battle-forged, units with
the appropriate keyword will receive the
corresponding Dynastic Code, detailed
opposite, so long as every other unit in their
Detachment is from the same dynasty (with
the exception of those listed below).
Also solange meine Armee battleforged ist, erhalten alle einheiten mit "the appropriate keyword" (dem entsprechenden Keyword) die zugehörige Dynastieregel von der nächsten Seite. Allerdings nur wenn alle anderen modelle im selben detachment das selbe keyword haben.
Also bis hierhin: Ich spiele ne Armee wo alles MAYNARKH hat. Ich kann normal Fähigkeiten wie MWBD benutzen und kriege die zugehörige Dynastieregel von der nächsten Seite. Ein Blick dahin -> die gibts garnicht, es gibt keine MAYNARKH Dynastieregel. Es gibt auch keine SCHLUMPFHAUSEN Dynastie Regel. Die Regeln machen keinen unterschied ob erfunden oder im fluff vorhanden oder woanders her bis zu diesem Punkt. Es geht nur darum welches keyword da steht, keine andere bedingung ist auch nur mit einem wort erwähnt in den 3 Regeln bislang.
If you have chosen a dynasty that does not feature
on this list, [...]
ja haben wir. MAYNARKH steht nicht in dieser Liste.
[...]
you can choose the Dynastic Code
that best suits the fighting style and battlefield
strategies of the warriors that hail from it.
Wird dürfen uns eine aussuchen, die ihren style am besten abbildet.
Hier könnte man jetzt hingehen und sagen man muss flufftechnisch argumentieren können warum man welchen dynastiecode gewählt hat für MAYNARKH. Geschenkt. Aber es gibt auch hier keinen Zweifel daran, dass sie einen bekommen.
Wegen mir darf man diskutieren ob man das gut oder schlecht findet, aber dass es RAW absolut hieb und stichfest so ist, lässt sich nciht bestreiten. Keine der vorgetragenen Regeln stellt das auch nur im entferntesten in Frage.
Und auch zu deiner Formulierung: Keiner hat gesagt man kann MAYNARKH und NEPHREK gleichsetzen. Es sind 2 verschiedene Keywords. Wenn ich ein MAYNARKH und ein NEPHREK detachment habe darf der NEPHREK overlord auch nicht ne MAYNARKH einheit befehligen. Es ist NICHT gleichzusetzen. Lediglich der dynastiecode bonus von denen darf stellvertretend genutzt werden, da es für maynarkh keinen gibt. Daher darf ich auch das NEPHREK stratagem nicht auf eine MAYNARKH einheiten einsetzen, selbst wenn die Wahl meines Dynastiecodes auf den von NEPHREK gefallen ist. Meine Einheiten haben nach wie vor das MAYNARKH keyword und qualifizieren sich daher nicht als ziel für das stratagem.