Power from Pain in Bestientrupps?

Wodkaschlumpf

Hintergrundstalker
06. März 2007
1.132
0
13.091
40
Edit von Chreek: Die ersten Posts wurden aus Wodkaschlumpfs Thread verschoben. Es geht darum, ob Painpoints auf Bestien wirken, da die allgemeine Regel dazu nur die Bestienmeister besitzen!

Den hab ich auch. Da steht "Unit" und das BCM ist ja teil der Einheit. Deswegen bin ich mir nicht so sicher. Und wie siehst du das mit den Bestien? Werden die furchtlos wenn die Bändiger 3 Tokens haben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte jetzt gestern Abend auch meine beiden ersten Spiele mit den neuen DE.

Bei uns kamen auch die Fragen auf, was pasiert mit Bestien beim 3. Paintoken und UCM + Einheit vernichtet, wieviele Token bekomme ich.

Wir hatten uns auch dafür entschieden dass beim 3. Paintoken die Bestien furchtlos werden, aber die anderen beiden vorherigen Token nichts bringen (für die Viecher).

Und UCM + Einheit sind auch in unseren Augen ganz klar 2 Paintoken wenn mann sie beide vernichtet.

Und warum sind das in euren Augen zwei Tokens? Es ist immerhin nur eine Einheit.

Cheers

Laut AOP sind es 2 Einheiten. Nur weil sich eine Einheit der anderen anschließt sind es trotzdem 2 Einheiten nicht eine.
Ein HQ Modell das sich einer Einheit anschließt und vernichtet wird, gibt diese "Gruppe" den Gegner ja auch 2 Killpoints und nicht nur einen. Oder übersehe ich da etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Da nur die Beastmaster Power from Pain haben, würde ich sagen die Bestien Profitieren nicht von den Token. Sonst müßten Harlequine ja auch davon profitieren, wenn sich ihnen ein Haemonculi anschließt. Das macht die Bestien zwar auf den ersten Blick schwächer, aber ich finde sie immernoch sehr stark.

Power from Pain sagt aber nicht, wer von den Tokens profitiert, sondern wer sie generieren kann. Harlequine mit einem Haemonculi profitieren also sehr wohl davon (= Feel no Pain). Vorausgesetzt der Haemonculi hat sein Token noch.

Das Kuriose bei den Bestien ist dabei, dass nur die Bestienmeister PfP haben. Und um ein Token durch Killen einer Einheit zu generieren muss die _gesamte_ Einheit PfP haben. D.h. RAW kann ein Bestientrupp gar keine Tokens generieren. Zumindest nicht solange der Trupp nicht nur noch aus Bestienmeistern besteht !?! Finde ich etwas merkwürdig und wird hoffentlich bald geFAQed.

Bye,
Stoni

Also, das Argument beruht auf einem Auszug aus den engl. Regeln. Und bevor jemand fragt, nein, ich habe den Codex nicht vor mir und zitiere das nur. Und ich schreib das auch nicht, um DE irgendwie schlechtzumachen, sondern weil ich mich als DE Spieler selbst damit beschaeftige. Hier der Auszug zu Power from Pain:

Dark Eldar feed on the souls of their foes, becoming imbued with supernatural might and resilience, eventually turning into uncontrollable killing machines, blind to all discipline. Whenever a Dark Eldar unit with this rule destroys a non-vehicle enemy unit, it immediately gains a 'pain token'. Place a marker with that unit; a coin or trophy will do. Each pain token confers a special rule to the entire unit, as shown in the list below.

Aus den fettgedruckten Sachen soll nun folgendes gelten:

* die gesamte Einheit ("a unit with this rule"), nicht einzelne Modelle, muss die PfP-Regel besitzen, damit sie Tokens erzeugen kann
* es profitiert immer die gesamte Einheit ("entire unit") von den Tokens, nicht einzelne Modelle
* es muss aber nur ein Modell mit der PfP-Regel in der Einheit sein, damit diese (gesamt) davon profitiert. Sonst gibt es keinen Bezugspunkt, um die Regel anzuwenden.

In dem Zusammenhang noch ne Frage von mir: welche Einheiten haben eigentlich PfP NICHT ?

Bye,
Stoni

Zuletzt bearbeitet:
Whenever a Dark Eldar unit with this rule...
bedeutet ja nicht unbedingt "where alle models have the rule" oder sowas.
Die Einheit muss über "this rule" verfügen. Das kann man auch so lesen wie "mein Trupp verfügt über 2 E-Waffen" oder sowas. Keine Stelle der Regel sagt ausdrücklich, dass alle die Regel brauchen, nur, dass sie enthalten sein muss.

Dazu kommt, dass es dann der Token ist, der FnP gibt, nicht die Regel, also sonstwie erhaltene Tokens sollten jeder DE Einheit die Skills geben.

Soweit der Stand...denke auch, dass es da in 6-8 Wochen ein FAQ zu gibt.

Es wird halt immer von Unit / Einheit gesprochen...das sind Bestienmeiste und Bestien im Gesamten. Wenn es Models / Modelle wäre würde ich auch sagen, dass nur die Meister betroffen sind.
Ich denke mal da kommt entweder eine Klarstellung für die Regel oder ein Errata, dass die Bestien es auch haben oder die Meister eben nicht.

Whenever a Dark Eldar unit with this rule...
bedeutet ja nicht unbedingt "where alle models have the rule" oder sowas.

Doch, es bedeutet genau das. Wenn nicht alle Modelle die Regel haben, dann hat eben nicht die Einheit die Regel, sondern nur Teile davon. Und das ist nicht dasselbe.

Also ich lese da nur heraus, das nur Einheiten mit der Regel PfP von den Sonderregeln profitieren.

Das ist ja auch so: es bekommt immer die gesamte Einheit (sprich alle Modelle) die Sonderregeln.

Versteht mich bitte nicht falsch: ich möchte auch gern, dass Bestientrupps Token generieren können und alle Effekte davon nutzen können. Ich hoffe auch, dass es so gedacht ist. Man sollte sich aber bewusst sein, dass das nicht alles so geschrieben ist und man auf Turnieren evt. Probleme mit den eigenen Auslegungen bekommen könnte.

Vielleicht haben wir ja Glück und es gibt wie bei den Space Wolves bzw. Tyraniden recht schnell ein FAQ. Welches dann auch noch diese Thematik abdeckt.

Bye,
Stoni

Wahnsinn, das Buch ist noch nicht mal heraus und aus dem was auf verschwommenen Bildern und eventuell falsch kopierten Textstellen stammt, veranstaltet ihr schon so ein Regelgef...e ... wahnsinn.

Wenn ich einen Tipp abgeben darf, wie es GEDACHT ist (nicht wie es vermutlich geschrieben steht):
- Bestien sind KEINE Dark Eldar (sonst wären se ja schlank blass und hätten spitze Ohren) und bekommen KEINE Token (haben dafür ja auch ein anderes/besseres Profil).

Ich gehe davon aus, dass bei den Unitbeschreibungen oder in der Liste unter Sonderregeln der Vermerk "Power from Pain" bei den Einheiten dabei ist, welche Token generieren können. Ich wette ein Bier, dass es Bestien nicht können - wer wettet dagegen ?