Prätorianer

diese werden sehr stiefmütterlich behandelt. offiziell gibt es kein Hintergrund dazu, meines Wissens. ich denke mal das war mal ein Versuch, der sich aber nicht durchgesetzt hat. Koloniealsoldaten stinken eben gegen Catachaner voll ab, wegen Rambostyle. das kommt bei den Kiddys besser an. ist schon echt schade das da keine speziellen Listen zu gibt. bei den Valhallanern gehts doch auch. bei den Imps haben sich Catachaner und Cadianer als imp. Armeen durchgesetzt. obwohl jetzt durch die neuen Plastik Cadianer diese als Hauptarmee genommen wird und nur um sich von den anderen abzuheben bauen einige ihre Armeen aus Valhallanern, Mordianern, Tallarnern, Attilanern und Praetorianern auf. Es sind dann spezielle Themenarmeen, die nicht unbedingt für jeden Gegner geeignet sind. also eher was als zweit oder Spassarmee, die oft mit viel Liebe zum Detail bemalt werden :wub:

die von mir hier aufgezählten Armeen (Valhalla, Mordia, Tallarn, Attila) sind bis jetzt mit der 2. Ed. untergegangen, da gab es noch Regeln, im Codex. für die Praetorianer gab es meines Wissens nie so was. rein Regeltechnisch würde ich sie wie Mordianer spielen, da sie gewisse Parallelen haben, diese Gardeuniformen zum Beispiel
 
Originally posted by kleiner Wolf@11. Jul 2005, 8:53
da sie gewisse Parallelen haben, diese Gardeuniformen zum Beispiel
"gewisse parallelen" ist leicht untertrieben 😉
prätorianer sind mordianer, die minis sind vollkommen identisch, nur halt mit anderen köpfen (plus einige prätorianer-only sondermodelle (musiker, knieender schütze etc.))

als offizieller hintergrund ist mir nur der text vom englischen games day anno hassenichjesehn bekannt, irgendwo zuhause hab ich den auf 'ner festplatte, muss ich 'mal suchen
 
Originally posted by MacB@11. Jul 2005, 10:35
"gewisse parallelen" ist leicht untertrieben 😉
prätorianer sind mordianer, die minis sind vollkommen identisch, nur halt mit anderen köpfen (plus einige prätorianer-only sondermodelle (musiker, knieender schütze etc.))
Ja wollt ich auch schon sagen 😉

Eigentlich bräuchte man sich nur Mordianer zu besorgen und denen solche Köpfe oder Tropenhelme aufzusetzen.
 
@pLazyn:

Nope, sind sie nicht. Die von dir erwähnten Prätorianer sind Prätorianer im römischen Sinne, die Garde des Imperators und die Elite seiner Leibwache. Es sind besonders ausgewählte Angehörige des Adeptus Custodes, die Terra nicht verlassen und für alle Ewigkeit den goldenen Thron bewachen.

Die Prätorianer, um die es hier im Topic geht, sind ganz normale Soldaten der Imperialen Armee von einer Welt namens Prätoria. "Prätoria" ist hierbei eine Anspielung auf Kolonialgebiete der briten im heutigen Südafrika, und da die Prätorianer ähnlich aussehen wie britische Kolonialtruppen zur Zeit der Kriege gegen die Zulus, heißen sie halt so. Weiterer Hintergrund ist mir auch nicht bekannt, aber wenn man sich dazu was ausdenken möchte, sollte man darauf achten, es möglichst imperialbritisch zu halten.
 
Die Prätorianer sind die einzige Insitution deren ihre Waffen und Rüstungen noch aus der Zeit vor dem Bruderkrieg stammen. Ihr normale Ausrüstung unterscheidet sich nicht von der der übrigen Legionäre. Nur für die Zeit eines Krieges und des Kampfes haben alle Prätorianer noch eine Terminatorrüstung, welche von den Abteilungen des Adeptus Mechanicus in den Reihen des Adeptus Custodes gewartet und verbessert werden.

wie sie ausgerüstet sind, sieht man wenn man sich die Minis ausschaut. das sind wohl nicht die gleichen Prätorianer
 
Die Prätorianer der imperialen Armee wurden von GW aus dem Hintergrund gedrängt, da man als englisches Unternehmen ungern Werbung für die alte Kolonialzeit machen wollte, insbesondere die Verwicklungen in Afrika sind den Engländern ja teilweise etwas unangenehm.
Da die Präts nun aber fast exakt so aussehen, hat man bei GW entschieden, sie zugunsten der sog. political correctness doch lieber nicht mehr offiziell in den Läden zu vertreiben.
Außerdem war die Reihe recht unpopoulär genau deswegen.
 
Originally posted by Dark Warrior@11. Jul 2005, 15:45
Außerdem war die Reihe recht unpopoulär genau deswegen.
Irgendwie hat das unpopuläre (Zoats, Squats, Chaoszwerge, Symbiontenkult, Harlequine und nu Praetorians) den größeren Kultfaktor gegenüber anderen Armeen... 🤔
 
ich würde mal sagen die vielzahl der Armeen war eher zum anfüttern und schauen welche armeen so laufen. darum besteht die imp. Armee ja nur noch aus Cadianern, ist einfacher so. zum glück sind andere Armeen nicht ganz so extrem gefächert und somit auch nicht so betroffen.

Dark Warrior

die Reihe recht unpopoulär? hmm, komisch das es die immer noch bei der MO gibt. das ist eine recht halbherzige Entscheidung von GW. die anderen imp. Armeen werden ja auch nicht gerade hoch gefeiert. wie ich mich erinnern kannm, waren die Necron auch nicht so popoulär und erst spät in der 2. ed. kam ein Codex für die raus. wenn etwas mehr Hintergrund bekannt würde, bekämen die Armeen auch wieder etwas Aufschwung. aber da der Hintergrund immer mehr in den Hintergrund gerät werden wohl nach und nach auch die Armeen ausgedünnt werden. würde mich nicht wundern, wenn die auch bei der MO bald verschwinden, da ja solche Randarmeen nicht rentabel sind.

so weicht der Spass am Spiel, der Geldgier