10. Edition PRÄZISION vs. angeschlossene Chars?

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
03. März 2002
5.240
2
1.301
41.151
48
Wie ist das eigentlich mit Präzision und dem Widerstand von dem Charakter, wenn die Einheit einen deutlich schlechteren Widerstand hat?
Man entscheidet ja erst nach dem wunden wo der Schaden hingeht. Würde das also bedeuten das ich zum Beispiel Typhus (Widerstand 6) in einer Einheit Poxwalker (Widerstand 4) mit einer Stärke 5 Waffe auf die 3 verwunde?

Allerdings, wenn ich mir die Regel PRÄZISION so durchlese:
Laut Fliesstext entscheidet man nach dem Wunden.
Laut Kasten entscheidet man schon bei der Attacke.
?

Alle Attacken gehen gegen den Widerstand der Attached Unit. Danach wird der Save von dem gemacht dem du die Wunde zuweist. Attacke im Kasten bezieht sich auf den Attacken-Vorgang also Treffen, Verwunden, Save , wobei Treffer und Verwundungswurf schon durchgeführt wurden.

In den Commentaries bei der Beschreibung von mehr als einem Character in einer Einheit wird es etwas deutlicher.

Some units can have more than one Leader unit attached to them, and so can contain more than one Character model. Each time an attack with the [PRECISION] ability successfully wounds such a unit, the attacking model’s controlling player can choose to have that attack allocated to any visible Character model in that unit, rather than following the normal attack sequence. In such cases, allocate all [PRECISION] attacks that successfully wound before any saving throws are made.

In such cases, allocate all [PRECISION] attacks that successfully wound before any saving throws are made.

Hallo!

wir hatten im Spiel neulich die Frage, ob ich Verwundungen mit precision nur und ausschliueßlich dem Charakter zuteilen kann oder ob die übrigen Verwundungen auf die Einhiet gehen, wenn der Charakter vorher stirbt. Mein Kumpel bezieht sich auf den Abschnitt mit "allocate all precision attacks". Ich bin der Ansicht, dass nur die Wundzuteilung beeinflusst wird und keine Verwundungen verfallen, wenn der Leader getötet wird.

Hallo!

wir hatten im Spiel neulich die Frage, ob ich Verwundungen mit precision nur und ausschliueßlich dem Charakter zuteilen kann oder ob die übrigen Verwundungen auf die Einhiet gehen, wenn der Charakter vorher stirbt. Mein Kumpel bezieht sich auf den Abschnitt mit "allocate all precision attacks". Ich bin der Ansicht, dass nur die Wundzuteilung beeinflusst wird und keine Verwundungen verfallen, wenn der Leader getötet wird.
Dein regelauszug kommt aber aus dem abschnitt, wenn sich mehrere charaktermodelle in einer einheit befinden, der attacker teilt erfolgreiche verwundungen zu, wenn du von 8 stk 4 dem char zuteilst aber 2 den schon umhauen, waren 2 für die katz^^

Die können theoretisch imho nur verfallen, weil man schnell würfelt.
Der Spieler könnte auch jede Wunde einzeln nacheinander zuteilen, dann würde nix verfallen.
Aber um hier Zeit zu sparen, würfel ich lieber schnell und gestehe zu, dass nix verfällt.
Ist für mich ein unausgesprochenes Agreement, da man durch schnelles würfeln nicht schlechter gestellt werden sollte, als wenn man jeden Wurf einzeln behandelt.

• Like
Reaktionen: Kenechki
Die können theoretisch imho nur verfallen, weil man schnell würfelt.
Der Spieler könnte auch jede Wunde einzeln nacheinander zuteilen, dann würde nix verfallen.
Aber um hier Zeit zu sparen, würfel ich lieber schnell und gestehe zu, dass nix verfällt.
Ist für mich ein unausgesprochenes Agreement, da man durch schnelles würfeln nicht schlechter gestellt werden sollte, als wenn man jeden Wurf einzeln behandelt.
aber du würfelst doch gegen die einheit alle verwundungswürfe, wenn jetzt 8 verwunden und jetzt sag ich 4 davon gehen auf den char und 4 auf den rest, dann ist das ja kein nachteil sondern meine schuld wenn jetzt 2 oder 3 verfallen, oder hab ich jetzt nen denkfehler?

aber du würfelst doch gegen die einheit alle verwundungswürfe, wenn jetzt 8 verwunden und jetzt sag ich 4 davon gehen auf den char und 4 auf den rest, dann ist das ja kein nachteil sondern meine schuld wenn jetzt 2 oder 3 verfallen, oder hab ich jetzt nen denkfehler?
Wenn 8 Verwunden kannst du den Gegner zwingen die einzeln abhandeln zu lassen. Heißt er macht einen, noch einen, noch einen usw.

Aber is das nicht das Risiko beim zuteilen der wunden, das man halt nen Overkill machen kann?
Wenn es so designed wäre wie mit den Wundgruppen in der 5. Edition, meinetwegen. Hier ist das Regelbuch allerdings auch klar:

S. 24 - Schnelles Würfeln:
Dein Gegner kann die Attacken dann eine nach der anderen zuweisen, Schutzwürfe ausführen und seine Modelle den entsprechenden Schaden erleiden lassen.
Da überschüssiger Schaden jedes Mal verfällt, wenn ein Modell zerstört wird, wird die Reihenfolge wichtig, in der diese Attacken zugewiesen und abgehandelt werden. Wenn die Ergebnisse jener W3-Würfe 1, dann 2 und dann 3 wären, würden dadurch insge-samt 2 Modelle zerstört, doch würden sie in der Reihenfolge 3, dann 2 und dann 1 ange-wendet, würden zwei Modelle zerstört und ein drittes Schaden erleiden und hätte nur noch einen Lebenspunkt übrig. Daher sollten diese Würfe einer nach dem anderen ausgeführt werden.
Heißt, der Fall dürfte gar nicht eintreten.
Selbst wenn du aus 8 Verwundungen 4 Präzise Verwundungen dabei hättest, könntest du sie einzeln dem Charakter zuweisen und einzeln würfeln lassen.

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Wenn ein Spieler erkennt, dass er durch schnelles würfeln evtl einen Nachteil haben wird (verfallene Wounds) wird er alle Würfe einzeln nacheinander machen. So, wie es abseits von schnellem würfeln in den Regeln auch eigentlich beschrieben ist.

Will ich das? Verlorene und verschenkte Zeit??
Oder sag ich meinem Mitspieler: Würfel trotzdem schnell, die restlichen Wounds gehen auf den Trupp so wie wenn du einzeln würfeln würdest.

Was Overkill angeht: Den habe ich imho nicht weil ich schnell würfel, sondern weil ich das Feuer des Trupps falsch auf mehrere gegnerische Einheiten aufgeteilt habe oder mit einer zu starken Einheit aus eine zu schwache Einheit geschossen habe.

Hallo!

Wenn der Char tot ist verfallen die restlichen Verwundungen.

Die Attacken - es sind übrigens Attacken, Verwundungen waren es nur in Edition 2-8 - können gar nicht "verfallen", da das bedeuten würde, dass in Schritt 3 einem nicht-existenten Modell zugeordnet wurden.

Mal ganz davon abgesehen, dass die Attacken mit Precision nach den fast dice rolling Regeln gar nicht mit anderen Attacken zusammen geworfen werden dürfen.

Wenn ich 10 Attacken mit Fast Dice Rolling und Precision mache darf ich eine beliebige Anzahl von denen dem Char der attached Unit zuordnen. Der Rest geht auf die Bodyguards, falls noch welche vorhanden sind. Wenn ich alle 10 dem Char zuordne und der nach 5 tot ist verfallen die restlichen 5. Die werden nicht den Bodyguards zugeteilt.

Andersrum aber schon. Schieße ich auf die Bodyguards und alle sind tot, es sind noch Attacken über, werden diese dem Char zugeteilt.

Core Rules S22 3.

If an attack successfully wounds the target unit, the player controlling the target unit allocates that attack to one model in the target unit, as follows.

Core Rules S26 Precision

Weapons with [PRECISION) in their profile are known as Precision weapons. Each time an attack made with such a weapon successfully wounds an Attached unit (pg 39), if a CHARACTER model in that unit is visible
to the attacking model, the attacking model's player can choose to have that attack allocated to that CHARACTER model instead of following the normal
attack sequence.

Wenn ich mir beide Regeln die für die Frage nach dem Verfall der Wunden relevant sind angucke, verfallen keine Wunden.

Attacken werden einzeln durch den Attackierten zugeteilt, durch Precision darf der Attacker auf Chars "umlegen". Laut Regeln als Einzelschritte. Daraus folgt, dass man Attack für Attack auf den Char legt, bis dieser umfällt und der Rest in die Einheit geht.

cya

Zuletzt bearbeitet: