10. Edition PRÄZISION vs. angeschlossene Chars?

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000
Wenn 8 Verwunden kannst du den Gegner zwingen die einzeln abhandeln zu lassen. Heißt er macht einen, noch einen, noch einen usw.
ah jojo, jetzt bin ich wieder dabei, du meinst quasi, du lässt eine nachder anderen den char würfeln bis kaputt und der rest sagst du dann geht auf die einheit

EDIT: so wie es naysmith oben schrieb

• Like
Reaktionen: Haakon und Naysmith
Core Rules S22 3.

If an attack successfully wounds the target unit, the player controlling the target unit allocates that attack to one model in the target unit, as follows.

Core Rules S26 Precision

Weapons with [PRECISION) in their profile are known as Precision weapons. Each time an attack made with such a weapon successfully wounds an Attached unit (pg 39), if a CHARACTER model in that unit is visible
to the attacking model, the attacking model's player can choose to have that attack allocated to that CHARACTER model instead of following the normal
attack sequence.

Wenn ich mir beide Regeln die für die Frage nach dem Verfall der Wunden relevant sind angucke, verfallen keine Wunden.

Attacken werden einzeln durch den Attackierten zugeteilt, durch Precision darf der Attacker auf Chars "umlegen". Laut Regeln als Einzelschritte. Daraus folgt, dass man Attack für Attack auf den Char legt, bis dieser umfällt und der Rest in die Einheit geht.

cya
Das ist richtig wenn einzeln gewürfelt wird. Bei Fast Dice Rolling mache ich alle Attacken auf einmal. Dann verfallen welche die dem Char zugeordnet sind, wenn der stirbt und noch Attacken über sind.

• Like
Reaktionen: necrow
Das ist richtig wenn einzeln gewürfelt wird. Bei Fast Dice Rolling mache ich alle Attacken auf einmal. Dann verfallen welche die dem Char zugeordnet sind, wenn der stirbt und noch Attacken über sind.
joa man muss halt abwägen, wenn da abaddon mit 10 termis wo reinrauscht, werd ich nicht einzeln würfeln/würfeln lassen XD

Ich seh auch einfach irgendwie das Problem nicht.

Praktische Anwendung bei uns ohne je drüber nachgedacht zu haben, erschien einfach logisch.

Ich hau nem Trupp mit Char 10 Wunden mit je 3DMG und Precision.
Der Char da drin hat 7 LP.
Also würfelt der Gegner halt drei Würfel, wenn er alle verkackt geht der Rest in den Trupp, wenn er einen schafft danach noch mal zwei, und so weiter bis der Char halt tot ist oder nicht.
Find das ausnahmsweise fast schon mal sowas wie n bisschen intuitiv.

Regeltechnisch stimmt das. Beim Fast rolling können Wunden verfallen, beim einzeln würfeln nicht.

Ich würde gerne noch eine andere Sichtweise reinbringen:
Wenn der Gegner nun einzeln würfelt, braucht er (teils deutlich) mehr Zeit. Diese fehlt ihm dann am Ende, wenn mit Schachuhr gespielt wird (bei einem Turnierspiel zum Beispiel). Würfelt er aber zusammen, spart er sich Zeit auf der Schachuhr, muss aber mit verfallenen Würfeln rechnen.
Hier nun beides zu vermischen, finde auch aus Turniersicht mit begrenzer Spielzeit nicht so toll.

• Like
Reaktionen: necrow
Core Rules 24 Fast Dice Rolling

The rules for making attacks have been
written assuming you will resolve them
one at a time. However, it is possible to
speed up your battles by rolling the dice for similar attacks together. In order to make several attacks at once, all of the attacks must have the same Ballistic Skill (if it’s a ranged attack) or the same Weapon Skill (if it’s a melee attack). They must also have the same Strength and Armour Penetration characteristics, they must inflict the same Damage, they must be affected by the same abilities, and they must be directed at the same unit.

If this is the case, make all of the Hit rolls at the same time, then all of the Wound rolls.

Your opponent can then allocate the
attacks one at a time
, making the saving throws and suffering damage each time as appropriate.

@Dachfenster ich kann anhand der Regeln nicht sehen das Wunden verfallen könnten. Als Attackierter könntest Du zwar die Wunden zusammenfassen, aber Precision erlaubt dem Attacker eine neue Zuordnung und der kann dann einzeln zuweisen. Die Mechanik allein lässt also den Verfall von Wunden nicht zu.

@Gigagnouf beschreibt die einzig richtige und sinnvolle Umgangsweise mit der Problematik.

cya

• Like
Reaktionen: Der Badner
Naja ich find @Dachfenster s Punkt schon auch richtig, wenn ich als Angreifer ansage "alle 10 Wunden gehen in den Char" würd der Rest schon verfallen.
Ist halt dann dumm von mir, halte ich in der Praxis aber auch nicht für relevant, sollte ein Mitspieler es relevant machen wollen hat er in dem Moment das Spiel und einen freien Nachmittag gewonnen ^^

Je mehr ich drüber nachdenke desto praxisferner find ich das iwie, die Frage stellt sich (bei uns) am Tisch einfach nicht.
"Ich hab Precision, der Trupp da mit Typi Superman drin"
"ok, wieviel Schaden? Alles klar, ich Würfel dann erstmal 3 Würfel um zu sehen ob er stirbt"

Ehrlich, NIE drüber nachgedacht 😀

Für mich ist fast dice Rolling lediglich eine nutzbare Technik um schneller voran zu kommen. Die darunter liegenden Regeln (also Einzelbetrachtung der Würfe) wird dadurch allerdings nicht überschrieben.

Sollte mein Mitspieler die 10 Wunden auf den Char legen, nehme ich den nach verkackten RW weg, weise darauf hin, das der Rest in die Bodyguards geht und entferne entsprechend den Rest.

Gentlemens Game und so...

cya

Ich habe mir die Frage auch letzte Woche gestellt und komme zu dem selben Schluss wir Ghost Writer und Naysmith. Fast Rolling ist streng genommen hier nicht anwendbar, wegen geschriebener Overkill-Problematik. Würfelt man einzeln, ist es stets korrekt, und alles was sonst Overkill wäre, geht in die Einheit

Dieser Denkweise folgend ist fast rolling dann doch möglich, unter dem Gentlemens Agreement.
Das ist auch nix unbestimmtes, schwammiges, sondern etwas nachvollziehbar logisches und hätte imho vor jeder Turnier Orga bestand.

Es ist gar nicht erlaubt mehrere Attacken gleichzeitig zuzuordnen! Weder bei Fast Dice Rolling noch sonst wie.

The rules for making attacks have been written assuming you will resolve them one at a time. However, it is possible to speed up your battles by rolling the dice for similar attacks together. In order to make several attacks at once, all of the attacks must have the same Ballistic Skill (if it’s a ranged attack) or the same Weapon Skill (if it’s a melee attack). They must also have the same Strength and Armour Penetration characteristics, they must inflict the same Damage, they must be affected by the same abilities, and they must be directed at the same unit. If this is the case, make all of the Hit rolls
at the same time, then all of the Wound rolls. Your opponent can then allocate the attacks one at a time, making the saving throws and suffering damage each time as appropriate.

Note that if all the models in the target unit would require the same saving throw against the attacks, and the order in which the attacks are allocated would make no difference, then your opponent can make all their saving throws at the same time, and can do so as soon as the Wound rolls have been made.

Es kann nichts verfallen, weil keine Attacken gleichzeitig zugeordnet werden dürfen, wenn ein anderes Outcome eintreten könnte, als würde man einzeln würfeln.

• Like
Reaktionen: Naysmith