Eine weitere etwas inkonsistente Stelle im Fluff, bzw. eine die bei manchen Legionen noch nie erwähnt wurde.
Die Technologie und die Maschinen können teilweise natürlich durch die überstürzte Flucht von Terra in das Auge des Schreckens verloren gegangen sein. Die jeweiligen Heimatwelten und die Rekrutierungszentren wurden vernichtet, bei den Night Lords ja sogar durch ihre eigene Legion.
Die Gensaat, ist schwierig einzuschätzen. Die meisten Marines dürften zur Zeit der Häresie eh maximal eine Drüse noch im Körper gehabt haben, die andere wird ja sehr zügig entfernt. Dennoch kann man vermuten dass die Drüse eines beinahe zehntausend Jahre dem Warpraum ausgesetze nicht mehr zu gebrauchen ist.
Frage bleibt aber immer noch wo die Gensaaten der Legionen bis zum Bruderkrieg gelagert wurden. Auf der Heimatwelt, auf Schiffen, in geheimen Depots? Die Gensaat muss ja nicht mit ins Auge des Schreckens genommen worden sein, manche Legionen, besonders die Alpha Legion haben bis ins 41. Jahrtausend Stüzpunkte im Normalraum (und gerade die AL sitzt auch nicht im Auge des Schreckens und haben mit den Chaosgöttern wenig am Hut). Warum also nicht dort rekrutieren, ernten, und die neuen Rekruten dann zum Mutieren in ein gefährliches Raumgebiet mit bös klingendem Namen schießen?
Alles ein wenig inkonsistent und unlogisch, aber wir sind hier ja auch bei 40K. ^_^