Preiserhöhung der Starterboxen?!?

Frech wäre es, wenn es eine versteckte Preiserhöhung durch weniger Boxinhalt oder erhöhte Versandkosten wäre.

Aber wenn sie mit Ankündigung ganz offen den Preis erhöhen, sehe ich auch nichts, was diesen Begriff zulassen würde.
Eine ungerechtfertigte Preiserhöhung - ok (sofern sich ein Unternehmen denn rechtfertigen muss was das angeht).
Vielleicht auch maßlos oder übertrieben, wenn man unbedingt ein Adjektiv braucht.
Aber 'frech' ist reine Polemik.

Bei Preiserhöhungen von mehr als 20% kann sich ja jeder seine Meinung bilden. Ich finds frech... ganz einfach.
Ja, aber warum?

Findest du denn GW-Preise im allgemeinen angemessen und es ist jetzt nur das?
Oder empfindest du Preiserhöhungen nach einem halben Jahrzehnt in beliebigen anderen deiner Lebensbereiche auch grundsätzlich... unhöflich?

Gegenfrage: Wie würdest du es finden wenn GW alle Preise um 20% erhöht?

Aber das ist doch gar nicht passiert. Die "Start Collecting!"-Boxen sind mit einer Vorankündigung, die vor einem Monat erfolgte, von "Im Verhältnis zum Einzelkauf der enthaltenen Produkte spottbillig" zu "Im Verhältnis zum Einzelkauf der enthaltenen Produkte günstig" gestiegen. Wenn das jetzt einfach so aus dem Nichts passiert wäre, würde ich die Aufregung verstehen, aber es war ja nun lange genug klar kommuniziert, dass das kommt, und es ist nicht so, dass das komplette GW-Sortiment plötzlich astronomisch teu(r)er geworden ist. Es ist halt schade, dass man nicht mehr bei jeder "Start Collecting!"-Box die hälfte geschenkt kriegt, aber sie sind doch immer noch ein günstiger Einstieg in eine neue Fraktion. Vielleicht kauft man nun nicht mehr unbedingt fünf von jeder. 😀

Was genau macht dich so zornig?

Nicht zornig... eher verwundert und schockiert. Man muss dazu sagen, dass ich auch nichts von einer Preiserhöhung wusste. Ich fand halt Starterboxen dahingehend toll weil sie für Neulinge einen erschwinglichen Einstieg bzw. Neuanfang darstellten. Und das sehe ich halt nicht mehr als gegeben an. Vielleicht würde ich anders darüber denken wenn der Boxinhalt mal an das aktuelle Meta angepasst würde. Wie dem auch sei: Meine Bestellung ist raus! Konnte noch eine zum alten Preis ergattern.

Mal ne doofe Frage:
Was sind denn die alten Preise?
Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema Tabletop und wollte jetzt eigentlich in naher Zukunft mir 2 Start Collecting Boxen kaufen.

Wo hast du die die Boxen zu den alten Preisen bekommen? Aktuell kosten die ja auf der off. GW-Seite ca. 70 Euro.

Viele Grüße,
knoll3

dass ich auch nichts von einer Preiserhöhung wusste.

Sorry, das ist jetzt kein Angriff speziell an Dich, aber was mir auffällt ist, und das ist besonders hier im Forum der Fall, das viele "angebliche" Hobbyisten keinen Plan haben, von dem was aktuell der Stand der Dinge ist.

Ist genau wie das Beispieleines anderen Threads mit dem Black Legion Sorcerer (Der mit dem gehörnten Helm), wo jemand das Bild als Neuigkeit gepostet hatte, obwohl der schon (1) Monat bekannt war. Ein anderer wies Ihn dann darauf hin, das der poster sogar einen Monat zu spät mit seiner Ankündigung war.

Ich denke, wenn man sich mit einem Hobby befasst, dann sollte man sich auch die Mühe machen, und sich auf den neusten Stand bringen. Im schlimmsten Fall könnte es passieren, das sich dann der jenige, der sich nicht auf den aktuellen Stand bringt, blamiert.

Mein Problem damit ist dass man die Einstiegshürde für Neuhobbyisten noch einmal höher gelegt hat. Mir macht das nicht sooo viel. Ich arbeite Vollzeit und habe das meiste was ich brauche schon. Allerdings will man Nachwuchs gewinnen. Wenn der Nachwuchs jetzt aber bei Mami ankommt und braucht 250€ für Regeln, nen paar Modelle und Farben und hat dann 500 von 2000 Punkten die er braucht, dann stellt das für einige schon ein Einstiegshindernis dar.

Da sollte man lieber etwas langfristiger denken.

Damit dass der ein oder andere nicht 24/7 vorm PC hockt und alles aufsaugt, damit habe ich kein Problem.

Nicht zornig... eher verwundert und schockiert. Man muss dazu sagen, dass ich auch nichts von einer Preiserhöhung wusste. Ich fand halt Starterboxen dahingehend toll weil sie für Neulinge einen erschwinglichen Einstieg bzw. Neuanfang darstellten. Und das sehe ich halt nicht mehr als gegeben an. Vielleicht würde ich anders darüber denken wenn der Boxinhalt mal an das aktuelle Meta angepasst würde. Wie dem auch sei: Meine Bestellung ist raus! Konnte noch eine zum alten Preis ergattern.

Verstehe es immer noch nicht. Verwundert, ja, weil du von der Ankündigung nichts wusstetst aber schockiert? Scheint mir so ein typisches deutsches Ding zu sein, da ist man ja ständig über alles schockiert.
Im Übrigen sind die Boxen im Vergleich zum Einzelkauf immer noch "ein erschwinglicher Einstieg". Eigentlich ne sinnlose Diskussion hier.
Wenn ich rechne was ich monatlich für meine Hobbies ausgebe wirds dem ein oder anderen hier vielleicht schlecht, da ist 40K nur ein kleiner Teil.
Andere hier kaufen sich einzelne Bits zu exorbitanten Preisen weil sie ihr Modell "genau so" umbauen möchten, andere haben einen Pile of Shame von mehreren Hundert Euros auf dem Tisch liegen.
Aber eine Erhöhung um ca. 20% bei den "billigen" Boxen ist schockierend? *kopfschüttel*

Mal ne doofe Frage:
Was sind denn die alten Preise?
Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema Tabletop und wollte jetzt eigentlich in naher Zukunft mir 2 Start Collecting Boxen kaufen.

Wo hast du die die Boxen zu den alten Preisen bekommen? Aktuell kosten die ja auf der off. GW-Seite ca. 70 Euro.

Viele Grüße,
knoll3
Bisher kosteten alle Boxen 65 Euro, was zu erheblichen Rabattschwankungenen führte.

Hier gilt auch wieder: Zum Glück ist Games Workshop ja ne AG, kann man ja dann in Realtime prüfen.
Mein Depot sagt mir für diese Woche: +2,8%, für den letzten Monat: + 3,0% und für den Zeitraum von einem Jahr: +38% - Also ist doch alles bestens!
Ich glaube jetzt auch nicht, dass die Erhöhung der Grundboxen zu extremen negativen Ausschlägen führt.

Das soll nicht überheblich klingen aber genau so "denkt" auch eine AG.

Mein Problem damit ist dass man die Einstiegshürde für Neuhobbyisten noch einmal höher gelegt hat. Mir macht das nicht sooo viel. Ich arbeite Vollzeit und habe das meiste was ich brauche schon. Allerdings will man Nachwuchs gewinnen. Wenn der Nachwuchs jetzt aber bei Mami ankommt und braucht 250€ für Regeln, nen paar Modelle und Farben und hat dann 500 von 2000 Punkten die er braucht, dann stellt das für einige schon ein Einstiegshindernis dar.

Hallo,

deinen Gedanken finde ich gut und nachvollziehbar. GW möchte doch neue Leute mir frischem Geld einen leichten Zugang in das Hobby erlauben. Gratis PDF Grundregen,Kinderleichtes Regelwerk etc.

Das die nun ein paar Mark mehr bei den Einstiegsboxen machen wollen, nunja ist GW überlassen aber passt nicht so recht zusammen.

Das ist richtig. Wobei eine AG halt von Bonuszahlung zu Bonuszahlung denkt und nicht langfristig.

Dass dein Aktiendepot in der letzten Woche und im letzten Jahr ein Plus aufweist, geschenkt. GW hat hart daran gearbeitet dass ihre Zahlen in den Keller gehen, seit der neuen Marketingoffensive geht es steil bergauf. Allerdings sind Warhammer Figuren ein Spielzeug, etwas nicht essentielles. Das heißt wenn jemand sparen muss, dann spart er an dem was er nicht notwendigerweise braucht.

Wenn ich mir die Konjunkturdaten so anschaue dann sind die fetten Jahre bald vorbei. Wir haben den Apex passiert. Da sollte man sich überlegen ob man ein Premiumprodukt für Gutverdienende sein will, oder einer breiten Masse zugänglich, denn wenn Mama und Papa arbeitslos werden dann gibt es für den kleinen Timmy keinen 40k Einstieg für 250€ und mehr.