Der Hochelfen Prinz kann eigentlich alles gut, nichts wirklich herausragend.
ALLGEMEIN
Der Prinz ist mit ASF (Allways Strike First), KG7 und Initiative 8 kein schlechter Kämpfer, finde ich. Mit einem Zweihänder teilt er als erster sehr viel Schaden zu, und hat dabei dank der (noch) üppigen Ausstattung mit magischen Schutzgegenständen auch keine schlechten Nehmerqualitäten.
Auch darf er die RICHTIG dicken Montster mit in die Schlacht bringen: Drachen und Greifen (so ziehmlich in dieser Reihenfolge)
Und er bringt auch einen MW 10 mit, was mit den neuen AST-Regeln (dass 12" um die Armeestandarte alle MW-tests wiederholt werden dürfen), einen soliden Kern in der Armee hat.
OPTION
Erstmal immer Zweihänder und volle Rüstung, solande nichts davon durch magische Waffen/Rüstungen ersetzt werden.
Zu Fuß finde ich gut, mit Zweihänder und möglichst guten Schutz. Möglichst guter Schutz ist m. Erachtens für den Prinzen eh Pflicht. W3 und 3 Wunden sind lachhaft, wenn er keinen schutz hat. Den pustet quasie JEDER um.
Zu Pferd bin ich skeptisch, trotz des +2RW überwiegen ganz klar die Nachteile von den Regeln her:
- darf sich in der Einheit nicht mit "Lasst mich durch" bewegen, um dort zu kämpfen wo er gebraucht wird,
- Ist Freiwild für Kriegsmaschienen, gegen die er dann keinen "Achtung, Sir!" mehr hat.
Als Monster kann der Prinz aus dem Vollen schöpfen:
-
Drache: Einfach nur gut. Prinz mit maximalem Schutz, Zweihänder und ein Biest das fast alles fressen kann. Solange der Gegner nicht Imperium oder Zwerge ist, wird er einen blutigen tag vor sich haben.
-
Greif: hat m. E. ein etwas shclechteresPunkte/Powerverhältnis als selbst der kleine Sonnendrache, ist aber billiger und hat zwei WUNDERSCHÖNE Modelle zur Auswahl. meines Erachtens eine Möglichkeit bei Spielen so um die 2000 Punkte, wenn man auch noch ein paar Punkte für Truppen übrig haben will.
-
Adler: Zählt in der 8ten als Reittier, gibt +1RW und kann nicht extra weggeschossen werden. Eigentlich eine Echte Option, zumindest empfinde ich es so. Leider noch nicht ausprobiert.
Denkt daran dass der Prinz auf Monster seinen MW10 in 18" (statt nur 12") weitergibt.
MAGIE & TAKTIK
Als
Magische Gegenstände hat er bei mir fast immer die Magischen Armschienen, die für ihn wie geschaffen sind. danach je nach Aufgabe noch mehr Schutzgegenstände in Form einer magischen Rüstung, oder auch mal Kombinationen um gegnerische Charaktere im Zweikampf zu besiegen (Talisman von Loec, Stärketrank, des anderen Gauners Scherbe)
Von der
Aufstellung kommt er fast immer dort hin, wo ich das dicke getümmel erwarte. Und in einer Einheit. Dabei wähle ich Speerträgern vor Eliten, da unsere Eliten auch alleine stehen und sich behaupten können.
ROLLE IM SPIEL
Seinen Moralwert weitergeben, um die Schlachtlinie zu halten. Dazu auch einen Armeestandartenträger (AST) mitnehmen.
Feindliche Charaktere stoppen. OOft kann der Prinz allein durch seinen starken Magischen Schutz einen gegnerischen Schlächter neutralisieren. Ob der ihn tötet, verwundet ist dabei oft nur ein Bonus, mit dem man kaum rechnet. Aber man hofft, dass die eigenen Truppen den kapmf gewinnen, und so auch die Herausforderung zum eigenen Vorteil ausgeht.
Feindliche Charaktere schlachten. OK, zugegeben, andere Rassen sind da WESENTLICH besser, und die Ausrüstung im Armeebuch der HE ist auch nicht sehr gut dazu geeignet. Aber man kann schon fiese sachen bauen, besonders jetzt, wo im Regelbuch viele neue offensive waffen und Talismane zu finden sind. Ein bisschen Schmerzhaft ist immer nur, dass Offensive auf kosten der Defensive geht, und unsere Prinzen so zerbrechlich sind... Wiederrum hauen tote Gegner nicht zurück.
Feindliche Eliten schlachten. Mit einem Zweihänder (oder der 40Pkte-klinge, die kein RW zulässt) dem Stärketrank und ASF ist das für einen Prinzen echt ein winderbares Heimspiel. Besonders wenn auf Drache beritten.
Nicht Feindliche Massentruppen bekämpfen. Finde ich kein Spezialgebiet des Prinzen, das ist Klingenarbeit, die alle unsere Truppen gut bis hervoragend beherrschen. Der Prinz braucht sich um so Fußvolk eigentlich kaum kümmern, er solle für mich die dicken Brocken entfernen. Ein Monster hilft hier viel, aber eigentlich ist es dann mit Kanonen zu lange auf Spatzen schießen, deshalb sollte der Drachenprinz für mich nicht in großen Kerntruppenhorden rein!
FAZIT
Der Hochelfen Prinz kann eigentlich alles gut, nichts wirklich herausragend. Er führt und unterstützt die Armee, indem er ihr die größten Gefahren vom Hals schafft.
Sein hauptproblem in der 8ten edition ist, adss er nicht der magiegefahr begegnen kann. Dazu brauchen wir zuallererst einen Erzmagier, und dann ist unser Punktebudget schnell ausgeschöpft. Wahrscheinlich deshalb geben die meisten in ihrer Armeeaufstellung einem Erzmagier den Vorzug.
LINKS
Überlegungen zu Prinzen auf Drachen
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/173792-Die-Drachen-sinnvoll-spielen