8. Edition Prinz (Einheitenwoche)

Ollowain

Blisterschnorrer
14 Januar 2008
459
0
8.702
Dieser Artikel soll sich mit dem Ersten Krieger, also unserem Prinzen befassen. In letzter Zeit sieht man ihn immer seltener auf dem Schlachtfeld, haben die Magier längst die Kriegskunst alleine in die Hand genommen?

Bitte benutzt wieder die bewährte Struktur:

ALLGEMEIN

OPTION

MAGIE & TAKTIK

ROLLE IM SPIEL

FAZIT
 
Zuletzt bearbeitet:

Ollowain

Blisterschnorrer
14 Januar 2008
459
0
8.702
Der Hochelfen Prinz kann eigentlich alles gut, nichts wirklich herausragend.

ALLGEMEIN
Der Prinz ist mit ASF (Allways Strike First), KG7 und Initiative 8 kein schlechter Kämpfer, finde ich. Mit einem Zweihänder teilt er als erster sehr viel Schaden zu, und hat dabei dank der (noch) üppigen Ausstattung mit magischen Schutzgegenständen auch keine schlechten Nehmerqualitäten.
Auch darf er die RICHTIG dicken Montster mit in die Schlacht bringen: Drachen und Greifen (so ziehmlich in dieser Reihenfolge)
Und er bringt auch einen MW 10 mit, was mit den neuen AST-Regeln (dass 12" um die Armeestandarte alle MW-tests wiederholt werden dürfen), einen soliden Kern in der Armee hat.

OPTION
Erstmal immer Zweihänder und volle Rüstung, solande nichts davon durch magische Waffen/Rüstungen ersetzt werden.
Zu Fuß finde ich gut, mit Zweihänder und möglichst guten Schutz. Möglichst guter Schutz ist m. Erachtens für den Prinzen eh Pflicht. W3 und 3 Wunden sind lachhaft, wenn er keinen schutz hat. Den pustet quasie JEDER um.
Zu Pferd bin ich skeptisch, trotz des +2RW überwiegen ganz klar die Nachteile von den Regeln her:
- darf sich in der Einheit nicht mit "Lasst mich durch" bewegen, um dort zu kämpfen wo er gebraucht wird,
- Ist Freiwild für Kriegsmaschienen, gegen die er dann keinen "Achtung, Sir!" mehr hat.
Als Monster kann der Prinz aus dem Vollen schöpfen:
- Drache: Einfach nur gut. Prinz mit maximalem Schutz, Zweihänder und ein Biest das fast alles fressen kann. Solange der Gegner nicht Imperium oder Zwerge ist, wird er einen blutigen tag vor sich haben.
- Greif: hat m. E. ein etwas shclechteresPunkte/Powerverhältnis als selbst der kleine Sonnendrache, ist aber billiger und hat zwei WUNDERSCHÖNE Modelle zur Auswahl. meines Erachtens eine Möglichkeit bei Spielen so um die 2000 Punkte, wenn man auch noch ein paar Punkte für Truppen übrig haben will.
- Adler: Zählt in der 8ten als Reittier, gibt +1RW und kann nicht extra weggeschossen werden. Eigentlich eine Echte Option, zumindest empfinde ich es so. Leider noch nicht ausprobiert.
Denkt daran dass der Prinz auf Monster seinen MW10 in 18" (statt nur 12") weitergibt.

MAGIE & TAKTIK
Als Magische Gegenstände hat er bei mir fast immer die Magischen Armschienen, die für ihn wie geschaffen sind. danach je nach Aufgabe noch mehr Schutzgegenstände in Form einer magischen Rüstung, oder auch mal Kombinationen um gegnerische Charaktere im Zweikampf zu besiegen (Talisman von Loec, Stärketrank, des anderen Gauners Scherbe)
Von der Aufstellung kommt er fast immer dort hin, wo ich das dicke getümmel erwarte. Und in einer Einheit. Dabei wähle ich Speerträgern vor Eliten, da unsere Eliten auch alleine stehen und sich behaupten können.

ROLLE IM SPIEL
Seinen Moralwert weitergeben, um die Schlachtlinie zu halten. Dazu auch einen Armeestandartenträger (AST) mitnehmen.
Feindliche Charaktere stoppen. OOft kann der Prinz allein durch seinen starken Magischen Schutz einen gegnerischen Schlächter neutralisieren. Ob der ihn tötet, verwundet ist dabei oft nur ein Bonus, mit dem man kaum rechnet. Aber man hofft, dass die eigenen Truppen den kapmf gewinnen, und so auch die Herausforderung zum eigenen Vorteil ausgeht.
Feindliche Charaktere schlachten. OK, zugegeben, andere Rassen sind da WESENTLICH besser, und die Ausrüstung im Armeebuch der HE ist auch nicht sehr gut dazu geeignet. Aber man kann schon fiese sachen bauen, besonders jetzt, wo im Regelbuch viele neue offensive waffen und Talismane zu finden sind. Ein bisschen Schmerzhaft ist immer nur, dass Offensive auf kosten der Defensive geht, und unsere Prinzen so zerbrechlich sind... Wiederrum hauen tote Gegner nicht zurück.
Feindliche Eliten schlachten. Mit einem Zweihänder (oder der 40Pkte-klinge, die kein RW zulässt) dem Stärketrank und ASF ist das für einen Prinzen echt ein winderbares Heimspiel. Besonders wenn auf Drache beritten.
Nicht Feindliche Massentruppen bekämpfen. Finde ich kein Spezialgebiet des Prinzen, das ist Klingenarbeit, die alle unsere Truppen gut bis hervoragend beherrschen. Der Prinz braucht sich um so Fußvolk eigentlich kaum kümmern, er solle für mich die dicken Brocken entfernen. Ein Monster hilft hier viel, aber eigentlich ist es dann mit Kanonen zu lange auf Spatzen schießen, deshalb sollte der Drachenprinz für mich nicht in großen Kerntruppenhorden rein!

FAZIT
Der Hochelfen Prinz kann eigentlich alles gut, nichts wirklich herausragend. Er führt und unterstützt die Armee, indem er ihr die größten Gefahren vom Hals schafft.
Sein hauptproblem in der 8ten edition ist, adss er nicht der magiegefahr begegnen kann. Dazu brauchen wir zuallererst einen Erzmagier, und dann ist unser Punktebudget schnell ausgeschöpft. Wahrscheinlich deshalb geben die meisten in ihrer Armeeaufstellung einem Erzmagier den Vorzug.

LINKS
Überlegungen zu Prinzen auf Drachen
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/173792-Die-Drachen-sinnvoll-spielen
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarassa

Erwählter
17 November 2010
659
3
12.516
37
ALLGEMEIN

Der Prinz ist vielleicht nicht DER Kämpfer in der Warhammer Welt, aber durch sein hohes KG und seine hohe Ini, darf er eigentlich immer Trefferwürfe wiederholen und das macht ihn schonmal sehr gut .

OPTION

Hier gibt es meiner Meinung nach nur 3 Optionen:
in einer Fernkampf Liste mit Seefahrerbogen
in einer Liste mit Drache
in jeder anderen Liste mit Riesenadler

MAGIE & TAKTIK & ROLLE IM SPIEL

in einer Beschussliste bekommt er von mir den Seefahrerbogen, die Rüstung von Caledor und das Amulett des Lichts und bleibt natürlich zu Fuß um MW10 zu verteilen

auf Drache spiele ich ihn sehr sehr sehr selten, aber würde ihn genauso ausrüsten wie auf Adler.

auf einem Riesenadler ist er bei mir immer gesetzt, fast egal in welcher Liste.
Ausrüstung:
- Zweihandwaffe
- Magische Armschienen
- Rüstung von Caledor
- [Stärketrank oder Talisman des Loec oder Amulett des Lichts oder des anderen Gauners Scherbe]

Im Spiel kann sich der Prinz um folgende Sachen sehr gut kümmern:
- Einheiten mit max. 1 Gliederbonus
- Streitwagen, Schreine, Altar, Panzer, Monster, Todbringer ... alles einzelne eben
- Kriegsmaschinen
- Unterstützende Angriffe mit anderen Regimentern

Wer jetzt glaubt er wird mal eben von einer Steinschleuder oder Kanone erledigt sollte mal nachrechnen wie hoch die wahrscheinlichkeit dafür liegt:
Kanone ca. 15 %
Steinschleuder ca. 7 %
;)

FAZIT

Da man meist eh nur einen Erzmagier dabei hat, passt der Prinz eigentlich immer mit in eine Liste rein.
Bei mir immer gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

luferox

Codexleser
5 Juli 2011
282
2
6.711
ALLGEMEIN

Guter Nahkämpfer, Option auf monströse Reittiere und ne Menge netter magische Gegenstände, was will man mehr?


OPTION

Bereits angesprochen, aber ich handhabe ihn genauso.
1. Fernkampfprinz zu Fuß
2. Prinz auf Drache
3. Adlerprinz


MAGIE & TAKTIK

1. Fernkampfprinz zu Fuß mit Seefahrerbogen, Zweihänder und einer Rüstung von Calendor, bzw. Phönixwächter wird in einer Einheit Bogenschützen oder Seegarde geparkt. Dank BF7 trifft diese mobile Speerschleuder ziemlich zuverlässig und ist für viele Kriegsmaschinen, Streitwägen oder einzeln stehende Charaktermodelle eine echte Gefahr.

2. Prinz auf Drache mit den magischen Armschienen, magischer Rüstung und dem Talisman von Loec, des anderen Gauners Scherbe, oder Amulett des Lichts. Offensivpotential pur. Leider aber auch ziemlich sicher das Ziel Nummer 1 für Zeuber und Kriegsmaschinen. Neben Imperium und Zwergen tun auch Eisenspeier der Oger oder Todesräder und Warpblitzkanonen der Zwerge ganz schön weh. Ich mag das Modell, leider hat dieser Prinz aber noch kein Spiel überlebt. Liegt wohl aber neben meiner Unfähigkeit auch an den eher ungünstigen Matchups.

3. Adlerprinz mit oben genannter "Drachen"-Ausrüstung. Genial. Schnell da wo man ihn braucht, der Adler ist ebenfalls durch die Armschienen geschützt und auch noch ne ganze Ecke günstiger als der Drache. Klar haut der Vogel nicht so hart zu wie ein Drache, dafür hat man dann aber auch wieder einen Haufen Punkte frei die man in Eliteauswahlen stecken kann. Ich mag die Variante einfach richtig gerne. Leider spiele ich häufig 2000 Punkte Spiele, wo Prinz + Erzer schon wieder "etwas" schwierig wird.


ROLLE IM SPIEL

Variante 1: mobile Speerschleuder. Sonntag erst wieder ne Warpblitzkanone + ein Seuchenkatapult damit erlegt.
Variante 2: kleine Regimenter im Nahkampf aufreiben, oder durch Flankenangriffe die eigene Infanterie unterstützen.
Variante 3: Sehr kleine Regimenter im Alleingang angreifen, Kriegsmaschinen jagen, Flankenangriffe durchführen, einzelne Charaktermodelle bedrohen.


FAZIT

Ich mag vor allen den Adlerprinzen richtig gerne. Leider ist aber allein schon das Bannpotential eines Stufe 4 Magiers oftmals wichtiger/nützlicher. Daher sind meine Prinzen nur in jedem dritten Spiel im Einsatz.



@Tarassa
Wieso Amulett des Lichts + Seefahrerbogen? Damit die Einheit ebenfalls magische Attacken bekommt? Der Bogen selbst sollte ja auch so magische Schüsse haben, oder versteh ich das falsch?

@Ollowain
Achtung Sir und Aus dem Weg sind doch unabhängig vom Einheitentyp, oder? Hab zumindest nichts anders lautendes gefunden, lasse mich aber gern eines besseren belehren. (Ich plane demnächst mal nen Prinz auf Pferd zu spielen, da wäre es natürlich doof wenn der auf die beiden Regeln nicht zurückgreifen könnte :) )
 

Tarassa

Erwählter
17 November 2010
659
3
12.516
37
@Tarassa
Wieso Amulett des Lichts + Seefahrerbogen? Damit die Einheit ebenfalls magische Attacken bekommt? Der Bogen selbst sollte ja auch so magische Schüsse haben, oder versteh ich das falsch?

Laut FAQ bekommt man durch das Amulett leider nur noch im Nahkampf magische Attacken.
Der Prinz steht, aber bei mir auch ab und an mal in einer Einheit Speerträger oder Löwen, so dass man nicht gezwungen ist auf die selbe Einheit zu schießen, wie die Bogenschützen.
Und in Löwen oder Speerträgern kann man die magischen Attacken schonmal gebrauchen.
 

Ollowain

Blisterschnorrer
14 Januar 2008
459
0
8.702
Der Prinz

@Ollowain
Achtung Sir und Aus dem Weg sind doch unabhängig vom Einheitentyp, oder? Hab zumindest nichts anders lautendes gefunden, lasse mich aber gern eines besseren belehren. (Ich plane demnächst mal nen Prinz auf Pferd zu spielen, da wäre es natürlich doof wenn der auf die beiden Regeln nicht zurückgreifen könnte )
Hab jetzt kein AB-dabei, vielleicht stellst du die Frage mal im F&A Thread.
Aber dei den Spielern auf eben jenen Turnieren, von denen ich dir schon mal erzählte war sich JEDER einig, dass es so sei. Und auch ich erinnere mich das gelesen zu haben. Mischen von Basegrößen ist in der 8ten echt problematisch.

Wer jetzt glaubt er wird mal eben von einer Steinschleuder oder Kanone erledigt sollte mal nachrechnen wie hoch die wahrscheinlichkeit dafür liegt:
Kanone ca. 15 %
Steinschleuder ca. 7 %

Bist du so nett mir das mal kurz vorrechnen? 15% ??? Das wäre ein Traum, aber ich magst nicht so recht glauben...
 

luferox

Codexleser
5 Juli 2011
282
2
6.711
Hab mich jetzt nochmal schlau gemacht und er hat scheinbar sehr wohl nen Achtung Sir Wurf, solange er denselben Einheitentyp besitzt wie das Regiment welchem er sich angeschlossen hat. Zumindest wurde das so im Regelbereich der Tabletopwelt beantwortet und im Regelbuch finde ich auch nichts anders lautendes. Deine Turniererfahrungen sind wirklich bitter. Ich für meinen Teil hab nach deinen Schilderungen noch weniger Lust mir so etwas anzutun. :(
 

Ollowain

Blisterschnorrer
14 Januar 2008
459
0
8.702
Hab mich jetzt nochmal schlau gemacht und er hat scheinbar sehr wohl nen Achtung Sir Wurf, solange er denselben Einheitentyp besitzt wie das Regiment welchem er sich angeschlossen hat.

Eben. Und ein Reiter unter Infanteristen hats eben schwer... Zumindest war es das, was ICH gemeint habe. Reiter unter Reitern haben den "Achtung Sir!" natürlich.
Hab nur öfters versucht, meinen AST zu Roß in der Infanterie unterzubringen, und das gab immer Diskussionen und Schwierigkeiten für mich. Und das wäre beim Prinzen nicht anders.
 

Tarassa

Erwählter
17 November 2010
659
3
12.516
37
Bist du so nett mir das mal kurz vorrechnen? 15% ??? Das wäre ein Traum, aber ich magst nicht so recht glauben...

Klar kein Ding:

Bei einer Kanone:
Davon ausgehend, dass mein Gegner immer 10 Zoll entfernt auf den hinteren Rand des Modells schießt und ich eine 40x40 mm Base habe.

Nimmt man jetzt alle möglichen Ergebnisse der Artilleriewürfel kommt man auf folgendes Ergebniss:

! = Fehlfunktion

! | !
! | 2
! | 4
! | 6
! | 8
! | 10
2 | !
2 | 2
2 | 4
2 | 6
2 | 8 hit
2 | 10 hit
4 | !
4 | 2
4 | 4
4 | 6 hit
4 | 8 hit
4 | 10 hit
6 | !
6 | 2
6 | 4 hit
6 | 6 hit
6 | 8 hit
6 | 10 hit
8 | !
8 | 2 hit
8 | 4 hit
8 | 6 hit
8 | 8 hit
8 | 10 hit
10 | !
10 | 2 hit
10 | 4 hit
10 | 6 hit
10 | 8 hit
10 | 10 hit


rechnet man das zusammen ergibt das 19 von 36 möglichen Treffer
Das sind zusammen 52,78 % auf einen Treffer.

Zieht man nun die 16,67% ab die er beim verwunden nicht schafft (eins gewürfelt ;) ) dann hat er eine Wahrscheinlichkeit zum verwunden von 43,98%
Es bleibt zwar keine Rüstung aber die 4++, sprich man teilt /2 und kommt auf 21,99%.

Jetzt gehts an die Lebenspunkte die er abzieht. Da der Prinz 3 LP hat, stirbt er bei einer 1 oder 2 nicht (Ausgehend davon das er noch nichts verloren hat)
Also zieht man die 33,33% von 21,99% ab.
Ergebniss:14,66% das er 3 oder mehr LP verliert.


Bei einer Steinschleuder ist es noch geringer, wenn er auf die Mitte der Base zielt. Sollte er jedoch auf eine Ecke zielen (was theoretisch klüger ist, da die diagonale >2" ist, hätte man die Chance bei 2" Abweichung auch noch zu "hitten" was ich aber nicht ausgerechnet habe, da ich zu faul war den Winkel in dem er trifft irgendwie Mathematisch mit einzubeziehen ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarassa

Erwählter
17 November 2010
659
3
12.516
37
Dann würde ich behaupten, du hast ihn noch nicht gespielt.
Ein fliegender Prinz ist sooo unglaublich wertvoll, er kommt an ziele ran, an die man sich sonst ewig die Zähne ausbeißt.

Wie schnell wird man den ein Mortisschrein oder eine Flederbestie los?
Was macht man sonst mit Stegadons oder einen Blutkessel?