Privatestunierspiel :D

************** 1 HQ ***************
Commander
- Shas'o 75 Pkt.
+ - 2 x Raketenmagazin 18 Pkt.
- Feuerleitsystem 5 Pkt.
- Kyb. Drohnencontroller kostenlos
- Stimulanzinjektor 10 Pkt.
- 1 x Angriffsdrohne 10 Pkt.
- 1 x Schilddrohne 15 Pkt.
- - - > 133 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Shas'vre 35 Pkt.
- 2 x Raketenmagazin 18 Pkt.
- Verbesserte Zielerfassung 10 Pkt.
- Kyb. multiple Zielerfassung 5 Pkt.
+ Krisis 25 Pkt.
+ Krisis 25 Pkt.
- - - > 189 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Feuerkrieger 100 Pkt.
- 10 x Pulssturmgewehre kostenlos
- - - > 100 Punkte
12 Feuerkrieger 120 Pkt.
10 Kroot 70 Pkt.
6 Kroothunde 36 Pkt.
- - - > 106 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
8 Späher 96 Pkt.
+ Upgrade zum Shas'ui 10 Pkt.
- Zeremoniendolch 5 Pkt.
+ Teufelsrochen 80 Pkt.
- Multiple Zielerfassung 5 Pkt.
- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 201 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Hammerhai 90 Punkte
- Massebeschleuniger 50 Pkt.
- 2 Pulskanonen 10 Pkt.
+ - Multiple Zielerfassung 5 Pkt.
- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 160 Punkte
Hammerhai 90 Punkte
- 2 Pulskanonen 10 Pkt.
- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 160 Punkte
1 Jagddrohnenteam 80 Pkt.

Gesamtpunkte Tau : 1249

so das ist mal ne abwandlung 🙂 Commander kommt in den Krisiskampfanzugsteam 🙂. So sonst bleibt es so ausser das meinb Jagddrohnenteam sich auf Schwere infanterie konzentrieren soll. bis her habe ich immer gute erfahrungen mit den Jagddrohennrteam gesammtl 😀

Zuletzt bearbeitet:
Jagddrohnen?
hmm, bislang hielt sich die positive resonanz auf die eher in grenzen.
aber mach mal!^^

auf die gefahr hin, dass du dich ob der uhrzeit einfach verklickt hast ein kleines quiz (denn nur durch selber nachdenken lernt man^^):

Commander
- Shas'o 75 Pkt.
+ - 2 x Raketenmagazin 18 Pkt.
- Feuerleitsystem 5 Pkt.
- - - > 133 Punkte

a) warum ist das Feuerleitsystem hier punkteverschwendung? (leicht)
b) warum halte ich wohl in diesem fall die kombination von Commander und Bewaffnung fuer nicht optimal?

a) warum ist das Feuerleitsystem hier punkteverschwendung? (leicht)
b) warum halte ich wohl in diesem fall die kombination von Commander und Bewaffnung fuer nicht optimal?

zua) weil die waffe eh schon syncronisiert ist
b) mhhh da der commander so nehme ich mal an nicht mehr so gut auspackt als mit anderen Waffen :x und wenn er in den Krisiteam rein soll kann es passieren das er schneller fällt bzw halber lp verteilung benachteiligt wäre

Valturin;2557058 *************** 1 Sturm *************** 6 Späher + Upgrade zum Shas'ui - Zeremoniendolch + Teufelsrochen - Schwärmer Raketensystem - Verbesserte Zielerfassung - Feuerleitsystem - Multiple Zielerfassung - Flechettewerfer - Störsystem - - - > 222 Punkte [COLOR=darkgreen schrieb:
finde die fahrzeuge etwas zu teuer ausgestattet und fuer 4 schuss S5 zahlt sich weder die verb zielerfassung noch das feuerleitssytem aus, weiters ist das Schwaermersystem sowieso nur eine waffe.[/COLOR]

Korrigiere, dank der ab Werk gelieferten Pulskanone sind es 7 Schuss S5 DS5 und dank Feuerleit darf man auch beide abfeuern wenn man gefahren ist (schnell), was sich schon lohnt. die MZE und den Flechettewerfer hingegen würde ich streichen. VZE kann man mitnehmen wenn man die Punkte hat, andernfalls ist das Luxus. Aber so:
+ Teufelsrochen
- Schwärmer Raketensystem
- Verbesserte Zielerfassung
- Feuerleitsystem
- Störsystem
ist der Rochen schon stark gegen jede Art der Infanterie.

Hab jahrelang drei von der Sorte gespielt und die haben immer was gerissen. Und dank SRS kannst du dich auch hinter LOS-Blocker hocken und schießen, was auch nicht ganz so schlecht ist.

Den Dolch und das ´ui Upgrade kannst du dir allerdings sparen, das ist rausgeworfen.

@shaguar:

danke fuer deinen einwand!
ich habs auch noch mal durchgerechnet:
die tabellen leiden etwas beim importieren aber ich hoffe es wird trotzdem klar.
kurz du hast natuerlich recht, im bereich preis/leistung ist der Rochen mit Schwaermern am besten, in dem fall bringt sogar die VZE was!
wahrscheinlich hat in dem fall meine abneigung gegen ueberteuerte transporter etwas mitgespielt, wobei gerade in dem niedrigen punktebereich jeder einzelne eingesparte sehr wichtig ist!
andererseits gibts fuer 25pts aufpreis 2 schuss mehr bei leicht verbesserter BS bzw 4 schuss mit +6" reichweite die keine sichtlinie benoetigen.
25pts die ihn signifikant verbessern und auch fuer den gegner bedrohlich erscheinen lassen.

4 treffer gesamt fuer die man schon wieder einen 8-er trupp FK braeuchte.
ok, so kurz wars jetzt gar nicht^^

tabelle verruscht, ok, kurze erlaeuterung:
oben angefuehrt die ausruestung des fahrzeugs.
GD, SMS und BC sollten klar sein
effektive BS als dezimalzahl.
wichtig vor allem die letzte zeile mit den zu erwartenden treffern, den punktekosten des betreffenden Rochens sowie die punktekosten/treffer
devilfish
stoer, FL
BS3 Shots BF hits pts pts/hit
GD 2 0,6 1,11
BC 3 0,5 1,5
ges 2,61 95 36,383

stoer, FL
BS3 shots BF hits pts
SMS 4 0,5 2
BC 3 0,5 1,5
ges 3,5 115 32,857

stoer,FL, VZE
BS4 shots BF hits pts pts/hit
SMS
4 0,7 2,67
BC 3 0,5 1,5
ges 4,17 120 28,8

Zuletzt bearbeitet:
So letzte Liste die ich aufstelle mit den Kritiken und Verbesserungsvorschlägen die ich hier bekommen habe.

*************** 1 HQ ***************
Commander
- Shas'o 75 Pkt.
+ - Streugranatwerfer 20 Pkt.
- Ionenblaster 15 Pkt.
- Feuerleitsystem 5 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis 25 Pkt.
+ Krisis 25 Pkt.
- - - > 194 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Feuerkrieger 100 Pkt.
10 Feuerkrieger 100 Pkt.
- 10 x Pulssturmgewehre kostenlos
- - - > 100 Punkte
10 Kroot 70 Pkt.
6 Kroothunde 36 Pkt.
- - - > 106 Punkte
6 Feuerkrieger 60 Pkt.
- Photonengranaten 6 Pkt.
- - - > 66 Punkte

8 Späher 96 Pkt.
+ Teufelsrochen 80 Pkt.
- Schwärmer Raketensystem 20 Pkt.
- Verbesserte Zielerfassung 5 Pkt.
- Feuerleitsystem 5 Pkt.
- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 211 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Hammerhai 90 Punkte
- 2 Pulskanonen 10 Pkt.
- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 160 Punkte
Hammerhai 90 Punkte
- 2 Pulskanonen 10 Pkt.
- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1247

Taktik:

Commander:

-soll alleine bzw. vorne an der Front, in der nähe der Feuerkrieger (mit Pulssturmgewehren) positionieren um Feuerunterstützung zugeben. Bzw. wenn sich ein Feindtrupp in Deckung etc. befindet, dank "Streugranatwerfers", raus schießen und dabei Verluste anrichten (5" Schablone).
Nachteile: steht alleine im Feld, muss 18" an den Feind ran um die waffen abzufeueren, dadurch wird er potenziellen Nahkämpfen ausgesetzt (Zielscheibe).

Krisiskampfanzugsteam:

-Krisisteam trägt die Hauptlast der Schlacht sie dienen mir als sogenannten "Deathtrain-Trupp" und sind die Arbeitstiere der Armee.
Sie sollen Verluste unter Elitärentruppen Verluste anrichten notfalls auch leicht Panzerkampfwagen/Läufer angehen.
Nachteil: Wird der Trupp ausgeschaltet fehlt mir mein arbeitstrupp und die Feuerkraft wird um einiges gemindert.

Standart:

Feuerkrieger
die beiden Feuerkriegertrupps mit Pulsgewehren dienen zur Feuerunterstützung dank 30", wenns um Missionsziele geht sollen die beiden Trupps die Ziele halten bzw 2 halten.
Nachteil: Im Nahkampf aufreibbar

Feuerkriegertrupp mit Pulssturmgewehren:
-sie sollen die "Frontschweine" meiner Armee sein, auf 18" und Niederhalten sollen sie potenzielle Nahkampftruppen beschießen und sie Niederhalten damit ich den Nahkampf total unterbinde bzw bestimmte Nahkampflastigetruppen gänzlich zu binden bis der trupp ernichtet wurde (Termaganten/Orkboys/Banshees)

Nachteil: Wenn es fehlschlägt das Niederhalten ist der Trupp in arger bedrängniss -> es besteht gefahr das der Trupp Aufgerieben wird

Krootjagdtrupp
-sollen als Konter-Nahkampfeinheit dienen. bzw. jetweilige Nahkämpfe binden bzw. aufhalten

Nachteil: Kein guter RW bzw keiner vorhanden was dazu führen kann das der Trupp gegen Nahkampftruppen schnell aufgerieben wird.

Späher
-sie sollen zur reinen Markierung dienen besonderer Ziele bzw. Truppen die in deckung sich befinden um so Maluse zuerzeugen und eigene Truppe zu "pushen"

Nachteil: Gegner wird versuchen Späher früzeitig auszuschlaten um das Markieren zu unterbinden. Im Nahkampf wird der Trupp zu 90% der fälle aufgerieben

Teufelsrochen:
Kommt zu den 10 Trupp Feuerkrieger dient dort als Transporter und Unterstützung. Dank Rak-System 24" angriffsreichweite und Sichtlinie ignoriernt -> ein leichter/mitllerer Rak-Panzer.

Nachteile: Etwas zu Teuer um effizent zuhandeln (Schwer 4 fürs Raksystem muss tehen bleiben / Kosten 115p ) Da der Rochen vorne an der Front steht ist er ein potenzielles Ziel für Panzerbekämpfungstruppen

Unterstützung:

Hammerhaigefechtspanzers

Dank 2 verschiedener Munitionstypen dienen sie als Panzerkiller bzw anti-Infanteriegeschütze (Dank 5 Zollschablone). sind wie Deathtraintrupp Arbeitstiere der Armee, sollen große Löcher in Infanterietruppen reizen (entlastung bedrängter Infanterie) bzw. Zur Panzerbekämpfung dienen.

So über Kritiken und nochmaligen tips wäre ich sehr Dankbar.

des weiteren wird mein Erster Gegner Eldar sein und mein 2ter Tyraniden.

Gewonnen hat der jenige der 6/8 Spielen Gewinnt

Es wird nach 6 Zügen geschaut wer die meisten Punkte noch hat aufen Feld:

Gewinnregeln:

Glorreichersieg: Man muss mindestens 4/5 der Gegner Armee ausgeschaltet haben und dabei selber Maximal 1/5 Verluste haben.

Knapper sieg: 3/5 der Feind Armee wurde eleminiert. eigene Verluste dürfen nur 2/5 betragen

Unentschieden: wenn beide eine identische anzahlpunkte aufweisen

Knappe Niederlage: wenn der Gegner mehr als 3/5 der Armee noch auf den Feld hat und man selber nur noch 2/5

Totale Vernichtung: Gegner hat 4/5 der Armee noch am Leben, eigene Modelle betragen nur noch 1/5 der eigentlichen anfänglichen Zollstärke

Zuletzt bearbeitet:
zuerst eine kurze frage:
das Feuerleitsytem ist ja der "Multi-Tracker", kostet der bei fahrzeugen nicht 10pts?
bei mir ists im codex und im Onlinecodex so.
hast du die aktuelle version verwendet?

mal auf die schnelle:

Taktik:

Commander:

-soll alleine bzw. vorne an der Front, in der nähe der Feuerkrieger (mit Pulssturmgewehren) positionieren um Feuerunterstützung zugeben. Bzw. wenn sich ein Feindtrupp in Deckung etc. befindet, dank "Streugranatwerfers", raus schießen und dabei Verluste anrichten (5" Schablone).
Nachteile: steht alleine im Feld, muss 18" an den Feind ran um die waffen abzufeueren, dadurch wird er potenziellen Nahkämpfen ausgesetzt (Zielscheibe).

der muss sich halt dann immer schoen in deckung halten (springen), aber einen versuch ists mal wert.

Krisiskampfanzugsteam:

-Krisisteam trägt die Hauptlast der Schlacht sie dienen mir als sogenannten "Deathtrain-Trupp" und sind die Arbeitstiere der Armee.
Sie sollen Verluste unter Elitärentruppen Verluste anrichten notfalls auch leicht Panzerkampfwagen/Läufer angehen.
Nachteil: Wird der Trupp ausgeschaltet fehlt mir mein arbeitstrupp und die Feuerkraft wird um einiges gemindert.

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis 25 Pkt.
+ Krisis 25 Pkt.

gut hier willst die bessere, aber auch teurere variante der Deathrains spielen.

ich wuerd aber 1wundgruppe mehr reinbringen (auf kosten von 0,3 treffern):
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung

der ist _minimal_ schlechter, aber eine wundgruppe mehr und koennte (oft wirsts nicht brauchen) auf ein anderes ziel schiessen.

Standard: <-- ;-)

Feuerkrieger
die beiden Feuerkriegertrupps mit Pulsgewehren dienen zur Feuerunterstützung dank 30", wenns um Missionsziele geht sollen die beiden Trupps die Ziele halten bzw 2 halten.
Nachteil: Im Nahkampf aufreibbar

kann man so machen. der 6er trupp wird aber mit oder ohne granaten aufgerieben, die koenntest dir sparen.

Feuerkriegertrupp mit Pulssturmgewehren:
-sie sollen die "Frontschweine" meiner Armee sein, auf 18" und Niederhalten sollen sie potenzielle Nahkampftruppen beschießen und sie Niederhalten damit ich den Nahkampf total unterbinde bzw bestimmte Nahkampflastigetruppen gänzlich zu binden bis der trupp ernichtet wurde (Termaganten/Orkboys/Banshees)

wie gesagt, ich glaub nicht dass es hinhaut, aber probiers mal 🙂

Nachteil: Wenn es fehlschlägt das Niederhalten ist der Trupp in arger bedrängniss -> es besteht gefahr das der Trupp Aufgerieben wird

Krootjagdtrupp
-sollen als Konter-Nahkampfeinheit dienen. bzw. jetweilige Nahkämpfe binden bzw. aufhalten

Nachteil: Kein guter RW bzw keiner vorhanden was dazu führen kann das der Trupp gegen Nahkampftruppen schnell aufgerieben wird.

eh, aber trotzdem so ziemlich das beste was wir haben^^

Späher
-sie sollen zur reinen Markierung dienen besonderer Ziele bzw. Truppen die in deckung sich befinden um so Maluse zuerzeugen und eigene Truppe zu "pushen"

Nachteil: Gegner wird versuchen Späher früzeitig auszuschlaten um das Markieren zu unterbinden. Im Nahkampf wird der Trupp zu 90% der fälle aufgerieben

stimmt nat, aber ist nicht so schlecht

Teufelsrochen:
Kommt zu den 10 Trupp Feuerkrieger dient dort als Transporter und Unterstützung. Dank Rak-System 24" angriffsreichweite und Sichtlinie ignoriernt -> ein leichter/mitllerer Rak-Panzer.

panzerschock 4tw^^
nicht vergessen, die FW duerfen das spiel nicht im TR beginnen sondern duerfen erst in runde 1 einsteigen (nachteil bei "verliehenen" fahrzeugen)

Nachteile: Etwas zu Teuer um effizent zuhandeln (Schwer 4 fürs Raksystem muss tehen bleiben / Kosten 115p )
zum glueck nicht, das "schwer" hat an fahrzeugen montiert keine bedeutung, ueberdies zaehlt er mit dem Feuerleitsystem als schnell.

Da der Rochen vorne an der Front steht ist er ein potenzielles Ziel für Panzerbekämpfungstruppen
jp, darum vorsicht
Unterstützung:

Hammerhaigefechtspanzers

Dank 2 verschiedener Munitionstypen dienen sie als Panzerkiller bzw anti-Infanteriegeschütze (Dank 5 Zollschablone). sind wie Deathtraintrupp Arbeitstiere der Armee, sollen große Löcher in Infanterietruppen reizen (entlastung bedrängter Infanterie) bzw. Zur Panzerbekämpfung dienen.

wenn du sie bewegen willst solltest vlt auch was in richtung Feuerleitsystem ueberlegen

mhhh wenn zu den FLZ jup kostet 10p habe mich da verschaut :x nee habe die aktuelle Edi. vom Online codex habe es per hand nachgebessert.

wegen den 6er Fk´er mhhh aber dann habe ich 60 points übrig und wüsste nich wohin damit dann. Klar ein Krisis extra sieht schick aus mhhh müsste mal schaun da ich dann nur noch 58points habe. Klar das mit den Fk-trupp (Pulssturmgewehre) ist riskant aber vllt klappt es ja aber wird ebeb nur einmal klappen da ein gegner nicht 2 mal reinfällt darauf und dann sind sie im weiteren tunier eigentlich unbrauchbar. Müsste ich testen wie´s klappt.

Wegen den Hammerhaien mit dem FLS wäre ne eine Überlegung wert da sie ja nicht nur hinten herum stehen sollen sondern die müssten ja noch etwas "kurven".

aber da mein erster Gegner Eldar sein werden und ich mir sicher sein kann das er Jetbiks spielen wird wenn nicht sogar komplett aufgebaut ist darauf kann ich nur stehen bleiben und draufhalten. Der Tyra spieler wird mindestens 60 Homoganten und 20 Symbiarchen spielen also wird fies Nahkampflastig werden mMn und in Verbindung mit den "Zoantrophen" wenn ich mich nicht irre wird das Niederhalten nicht ganz klappen.

Werde überlegen ob ich nicht ganz die Kroots rauslasse und dafür 3x 10 Fk´ler spielen werde muss dann eben klappen das ich alles auf der entfernung zerschieße.

mhhh wenn zu den FLZ jup kostet 10p habe mich da verschaut :x nee habe die aktuelle Edi. vom Online codex habe es per hand nachgebessert.

klassische verschlimmbesserung? ;-)

wegen den 6er Fk´er mhhh aber dann habe ich 60 points übrig und wüsste nich wohin damit dann.

die gehen in die aufruestung der HH und vlt eine aufstockung der Kroot?
Klar ein Krisis extra sieht schick aus mhhh müsste mal schaun da ich dann nur noch 58points habe. Klar das mit den Fk-trupp (Pulssturmgewehre) ist riskant aber vllt klappt es ja aber wird ebeb nur einmal klappen da ein gegner nicht 2 mal reinfällt darauf und dann sind sie im weiteren tunier eigentlich unbrauchbar. Müsste ich testen wie´s klappt.

probiers einfach mal.

Wegen den Hammerhaien mit dem FLS wäre ne eine Überlegung wert da sie ja nicht nur hinten herum stehen sollen sondern die müssten ja noch etwas "kurven".

eben

aber da mein erster Gegner Eldar sein werden und ich mir sicher sein kann das er Jetbiks spielen wird wenn nicht sogar komplett aufgebaut ist darauf kann ich nur stehen bleiben und draufhalten. Der Tyra spieler wird mindestens 60 Homoganten und 20 Symbiarchen spielen also wird fies Nahkampflastig werden mMn und in Verbindung mit den "Zoantrophen" wenn ich mich nicht irre wird das Niederhalten nicht ganz klappen.

Werde überlegen ob ich nicht ganz die Kroots rauslasse und dafür 3x 10 Fk´ler spielen werde muss dann eben klappen das ich alles auf der entfernung zerschieße.

mal eine kurze rechnung, vlt was zum nachdenken:

10 FW 100pts, 14 Kroot 98pts.

S5 DS5 30" gegen S4 D6 24"
gegen zb W4
FW: 5 treffen, 3,33 Wunden
Kroot: 14 treffen, 3,5 Wunden

bei W3 ists aehnlich.

wenn sich der DS nicht grad auswirkt oder es gegen W8 oder fahrzeuge geht schiessen die Kroot punktebezogen nicht schlechter als die FW!
die ruestung ist (solang man in deckung steht) egal, im wald ist der decker der Kroot sogar besser.
bei Hormas ists egal, auf Symbis halt mit FW schiessen.

so koennt das zb aussehen:

*************** 1 HQ ***************

Commander
- Shas'o
+ - Streugranatwerfer
- Ionenblaster
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- Stimulanzinjektor
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
- - - > 150 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 2 x Raketenmagazin
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
- - - > 184 Punkte
3ter als eigene wundgruppe

*************** 3 Standard ***************

10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte

10 Feuerkrieger
- 10 x Pulssturmgewehre
- - - > 100 Punkte

17 Kroot
6 Kroothunde
- - - > 155 Punkte
FW weg, Kroot groesser

8 Späher
+ Teufelsrochen
- Schwärmer Raketensystem
- Feuerleitsystem
- Störsystem
- - - > 216 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Hammerhai
- Massebeschleuniger
- 2 Pulskanonen
+ - Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- Störsystem
- - - > 170 Punkte

Hammerhai
- Massebeschleuniger
- 2 Pulskanonen
+ - Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- Störsystem
- - - > 170 Punkte
inkl feuerleitsys

Gesamtpunkte Tau : 1245

Zuletzt bearbeitet:
Finde deine Liste sehr gut werde die wahrscheinlich auch spielen da sie in meinen augen in punkto Krisis(wundgruppen) mehr sinnmacht wenns ums Lp-verteilung geht.

Bie Hammerhai nehme ich auch so wie die da stehen 😀

so finde das thema kann geschlossen werden.

wünscht mir am Wochenende Glück 😀 das ich fürs Höhrer Wohl mit den eldar und Tyraniden die Platte aufwischen werde 😀

Ich Bedanke mich bei dir Valtuirn. werde mit notizen machen und dann Versuchen auch Taktische Karten anzufertigen damit ich ein detalierten Spielbericht abgeben kann 😀

Also so schlimm finde ich es nicht finde es ja richtig 😱 ist ja fast genauso wie meine liste eben nur Kroottrupp ist größer und eben etwas mehr Zusatzausrüstungen 😀 werde auch mich mal dazu hinreißen so wie ich es weiß wie Bilder man reinstellen kann werde ich mal Meine Armee vorstellen Mein Jagdkader "Mobiles Jagdkader "Gletscherglaube" " 😀 werde auch dazu noch eine Geschichte Verfassen wie und wann bzw wie es zu diesen Namen kommt.

mal eine kurze rechnung, vlt was zum nachdenken:

10 FW 100pts, 14 Kroot 98pts.
S5 DS5 30" gegen S4 D6 24"
gegen zb W4
FW: 5 treffen, 3,33 Wunden
Kroot: 14 treffen, 3,5 Wunden
[/SPOILER]

Nur mal so zur Info: Warum haben die Kroot bei dir 100% Trefferwahrscheinlichkeit?
Wenn du schon Rechnungen machst dann richtig. 🙂
Um die Waffen effektiv vergleichen zu können müssen wir da auf Schnellfeuereichweite rechnen also
10 Feuerkrieger 100Pkt, 14 Kroot 98Pkt gegen W4
FW: 20 Schuss --10 Treffer -- 6,66 Wunden
Kroot: 28 Schuss -- 14 Treffer -- 7 Wunden

geben sich also im Grunde nicht wirklich viel. Ich würde dennoch zu den Kroot raten. Schon allein aufgrund von Flanken und mehr Modellen. Die 6" mehr an Reichweite bei den FK´s machen den BRaten auch nciht fett.

hi!
ganz einfach: tippfehler, aber wegen der eigenen betriebsblindheit ist ja gut dass es noch jmd durchliest 🙂
natuerlich treffen nur 7, aber das endergebnis passt mit 3,5.
wegen der unterschiedlichen staerke muss man in dem fall die verwundungen vergleichen, nicht die trefferanzahl.

meinst du das mit der schnellfeuerreichweite wegen der meist nur einen schussphase vor dem gecharched werden?
im endeffekt ists aber egal, da es mir nur um einen qualitativen vergleich ging und da ja beide waffen die identischen schusszahlen besitzen hebt sich das auf.

ich wollte auch nicht die punkte/treffer auswerten, die punkte dienen einfach nur dazu vergleichbar teure trupps zu schaffen.