Problem bei der Formulierung und/oder gegen oder

Ismael Blutstein

Fluffnatiker
11. August 2004
2.659
1
22.441
56
Hallo ich habe ein kleine Problem. Es geht um die Formulierung beim Standard eintrag Infantrietrupp - Option

Der Sergeant und/oder der Komissar dürfen Ihre Pistole und/oder Nahkampfwaffe ersetzen durch ... Energiewaffe oder Plasmapistole für x-Punkte.

So der Einfachheithalber formuliere ich die Sätze mal nur für den Sergeanten, so wie man es meiner Meinung nach verstehen bzw lesen kann.

Der Sergeant darf seine Pistole oder seine Nahkampf ersetzen durch Energiewaffe oder Plasmapistole. Kein Problem. Ich tausche eine Sache gegen eine Andere.

Der Sergeant darf seine Psitole und seine Nahkampfwaffe ersetzen durch eine Energiewaffe oder Plasmapistole. Hmm ich tausche 2 Dinge gegen 1, denn sonst müsste bei dem ersetzen durch ein auch ein und/oder stehen, oder die Punktkosten müssten haben je Tausch x Punkte.

Also was will ich ... ganz einfach. Darf ein Sergeant jetzt seine Pistole gegen eine Plasmapistole UND seine Nahkampfwaffe gegen eine E-Waffe tauschen, oder nur eines von Beiden.

Hallo ich habe ein kleine Problem. Es geht um die Formulierung beim Standard eintrag Infantrietrupp - Option

Der Sergeant und/oder der Komissar dürfen Ihre Pistole und/oder Nahkampfwaffe ersetzen durch ... Energiewaffe oder Plasmapistole für x-Punkte.

So der Einfachheithalber formuliere ich die Sätze mal nur für den Sergeanten, so wie man es meiner Meinung nach verstehen bzw lesen kann.

Der Sergeant darf seine Pistole oder seine Nahkampf ersetzen durch Energiewaffe oder Plasmapistole. Kein Problem. Ich tausche eine Sache gegen eine Andere.

Der Sergeant darf seine Psitole und seine Nahkampfwaffe ersetzen durch eine Energiewaffe oder Plasmapistole. Hmm ich tausche 2 Dinge gegen 1, denn sonst müsste bei dem ersetzen durch ein auch ein und/oder stehen, oder die Punktkosten müssten haben je Tausch x Punkte.

Also was will ich ... ganz einfach. Darf ein Sergeant jetzt seine Pistole gegen eine Plasmapistole UND seine Nahkampfwaffe gegen eine E-Waffe tauschen, oder nur eines von Beiden.

Ja darf er, denn es steht ja dort "dürfen Ihre Pistole und/oder Nahkampfwaffe ersetzen durch". Streich das "oder" und nimm die "und"-Option wahr, dann ist klar, dass sie beides tauschen dürfen erst das eine und dann das andere.

Der ganze Satz meint nur, dass man sowohl die NKW oder aber die Pistole gegen die Energiewaffe tauschn darf und genauso gegen die Plapi.

Du könntest also deinen Sergeanten auch mit einer Laserpistole und einer Plasmapistole ausrüsten und die NKW weglassen.

Oder deinem Sarge eine Energiewaffe und eine Nahkampfwaffe geben und die Pistolen opfern.

Oder du gibst ihm eben Energiewaffe und Plasmapistole.

Ja darf er, du darfst beides ersetzen, also kannst nen Searg mit PlasmaP und E-Waffe spielen. Darfst aber eben nur einmalig auswählen. VeteranenSearges z.b. dürften auch rein theoretisch 2 Plasmapistolen bekommen - macht nur keiner (lohnt wenn dann bei 2 E-Fäusten - ne das lohnt auch net^^)

GW versucht wohl mit den and/or Kombinationen Platz im Dex zu sparen, jedenfalls ist es im Impdex schon extrem wie oft das dort vorkommt.