6. Edition Problem mit Carsteins Vamps

AunSiRu

Malermeister
12. Februar 2004
1.818
3
15.581
40
Hi,
Ich komme gerade von einem Freundschaftsspiel gegen eine Carstein Armee, gegen die ich in letzter Zeit nur noch verliere. Es ist wirklich erbärmlich.
Mein Gegner kommt mit einer rießen Einheit (15 Mann+) Verfluchten auf Nachtmahr mit Fürst an und rollt mich in der Regel platt. Des Weiteren hat er reguläre Verfluchte auf dem Tisch, 2 kleine 5er Einheiten Verfluchte auf Nachtmahr ohne Roßharnisch, einen 20er Skelette, Zombis und Nekromanten.
Ich habe in meiner Phase die Rießeneinheit auf Nachtmahre geschafft mit 4 Kroxis, einem Stegadon und einem HRN-Vet anzugreifen und wurde in den Boden gestanzt über 2 Runden nachdem der Vet in einer Herausforderung viel und die Kroxis umklappten dank Frostklinge und Todesstoß. 2 Einheiten Sauren mit Held waren mit dem Kleinkram beschäftigt und wurden danach von dem Rießenblock zerstört. Meine 2 Schamanen brachten natürlich nichts durch aber hielten ihn wenigstens passabel vom Zaubern ab.
4 10er Skinks schlugen sich brauchbar wie immer.

Habt ihr Vorschläge was man gegen so einen Gegner machen kann?
 
Eine Möglichkeit wäre zu versuchen seinen Riesenblock nicht in den Nahkampf kommen zu lassen. Musst deine Armee dann halt entsprechend darauf ausrichten. Die andere (und lustigere) Variante wäre einen Charkiller zu bauen, der den dicken Vampir einfach umhaut. Wenn er die sauteure Frostklinge benutzt dürfte das ganz gut funktionieren. Dazu nimmst du dir nen HNV, gibst ihm Amulett des Jaguarkriegers, Piranhaklinge und Fluchschädel, dazu noch Zeichen des Sotek. Wenn du ihn damit verwundest ist der Vampir Matsch. Gehört halt auch ein bisschen Glück dazu 🙄 .
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich habe in meiner Phase die Rießeneinheit auf Nachtmahre geschafft mit 4 Kroxis, einem Stegadon und einem HRN-Vet anzugreifen[/b]

Und damit haut man keine 15 Fluchritter mit Frostklingen-Vampir um ?

Dann war dein HN sehr schlecht ausgerüstet, du hast dazu noch sehr schlecht gewürfelt und dich zudem bescheißen lassen (Todesstoß gegen Kroxis). Anders kann ich mir das nicht erklären
 
Originally posted by Gantus Insolventus@19. Nov 2005 - 19:59
Dann war dein HN sehr schlecht ausgerüstet, du hast dazu noch sehr schlecht gewürfelt und dich zudem bescheißen lassen (Todesstoß gegen Kroxis). Anders kann ich mir das nicht erklären
HRN-Vet hatte Jag-Amu, Hornissenschwert, Fluchschädel auf dem Vamp, ZdS, ZdQ, l. Rü., Schild, Aura d Q. Nur leider war der Horni schon in der ersten Nahkampfphase tot. Kroxis sind durch die Frostklinge mit 6 Attacken pro Zug gefallen. Todestoß war tatsächlich nicht anwendbar.

Ich muss aber auch sagen, dass ich in den vorherigen Spielen gegen den Vamp ähnliche Probleme mit dem Block Fluchritter hatte.
 
Statt des Hornissenschwertes evtl. nen Zweihänder ?

Und trotz Charge haben da soviele überlebt ? Ich mein irgendwer mus ja den HN UND die Kroxis umgehauen haben. Und das war ja nicht der Vampir in nur einer Runde. Wenn dieser HN im Charge den Vampir nicht umhaut (mit Zweihänder und keinem ReW bei dem Vamp eher unwahrscheinlich) dann doch wenigstens den Verdammten (da du ja ne Herausforderung ausgesprochen hast). Und die Kroxis müßten doch auch Kleinholz aus den Fluchrittern machen. Da sollte im Normalfall nur der Vampir zurückschlagen, der höchstens 5! Attacken mit der Frostklinge haben kann. Und somit im Normalfall selbst bei verpatztem Widerstandstest höchstens einen Kroxi umhaut.

Die Aufpralltreffer des Stegadons noch nicht mitgezählt. Meiner Meinung nach mußt du bei normaler Würfelei den Kampf dicke gewinnen.

Kannst du vielleicht den genauen Ablauf dieses NKs näher beleuchten ? So ganz kann ich das immer noch nicht nachvollziehen, es sei denn die Würfelei war wirklich extrem einseitig.

Allgemin scheint du das mit dem Charge aber ja gut hinbekommen haben, halt mit Skinks Charge Diverting und wenn es geht irgendwie die Flanke angrifen so dass der Vapir wenigstens die erste Runde mal nichts macht.
 
OK, mal rekapituliern...
Ich hätte die Kroxsis ja gerne in die Flanke gehabt aber das hat leider nicht geklappt. Ich banne das Buch des Arkan damit er mich nicht angreift - Ich stürme durch die Skinks mit den Kroxis und komme mit dem Stegadon noch Frontal. Ich bekomme 3 Kroxis und des Stega in Basekontakt. Der Flitzer läuft in die Flanke und vordert heraus. Aufpralltreffer habe ich nur 3 verusracht und verwunde einen :annoyed:
4 Attacken vom Stega und es fallen 2. Skinks reißen nix.
Flitzer verursacht 2 LP verlust und wird gefällt von 6(!) Attacken.
Kroxigore töten 4. Ich gewinne den Nahkampf, ein paar Untote fallen aus Frustration.
Nächste Runde werden meine Kroxis durch den Vamp auf einen reduziert, ich bekomme keine Rückattacken, ich verliere das Kampfergebniss, der Stega geht stiften und der Kroxi wird aufgerieben.
Malzeit!
 
Originally posted by Yell0wPfeiffer@19. Nov 2005 - 21:15
Sry aber ein Carstein Vampir mit Frostklinge kann auf keinen fall auf 6 Attacken kommen.
OK...
Ich habe leider nicht das Armeebuch Vampire da und ich habe die Werte eines Carstein Vamp-Fürsten auch nicht auswendig parat, bin mir allerdings recht sicher mich zu erinnern, er hätte 6 Attacken durchgeführt (will auch nichts unterstellen). Seis drum...
Was macht ihr gegen solche schwere Kava in hoher Masse mit Kommandant am besten? Wenn man es nicht mit 4 Kroxis, Komm und Stega schafft, bin ich am Ende meines Latein. Ewig ausbremsen?
 
also so wie es mir scheint wurde da eine menge falsch gemach! ^^

Aber zurück zum thema, es wäre vielleicht sinnvoll einen guten block selber an echsenritter reinzunehmen, mit dem banner +W6 zoll in der magiephase müsstest du auf jeden fall angreifen können, dazu würdest du auf die 3 treffen und auf die 3 verwunden mit 2 attacken pro mann wird das locker ausreichen ihn fertig zu machen ^^ vor allem wenn du noch einen HNV rein packst, der den vampir fertig macht!! Das sollte eigentlich kein problem dann mehr darstellen! Den Vampire haben immer St5 also hättest du auch imemr einen 4+ReW gegeben. Und die Frostklinge ist gegen echsen eh nicht wirklich brauchbar!

Nochmal so eine kleine frage:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Der Flitzer läuft in die Flanke und vordert heraus[/b]

Stand sein Vampir ganz aussen in der ersten Reihe, also nach vorne und zur flanke?? oder wie haste es geschaft den herauszufordern???
 
zweite Handwaffe geht eh nicht bei berittenen. Und mit dem HN würde ich aufpassen gegen den Todesstoß, da ist herausfordern schon besser.
So einen großen Block Fluchritter sollte man relativ leicht in der Flanke angreiffen können, kannst ihn zB mit Schwärmen blocken und dann mit Kroxies und/oder Stegadon in der Flanke angreifen.
Wirklich schade war natürlich das der Block Fluchritter nach deinem Angriff noch so stark war das er in der nächsten Runde das Kampfergebnis gewonnen hatte.
Gruß Pale Blue
 
Stimmt hast recht der Vamp hat auch was zum blocken. Ich dachte mir nur wenn er 15 Verfluchte in einen Block aufstellt dann sind das eine ganze Menge Punkte wenn die geblockt sind dann ist zeit den anderen teil der Vamps kalt zu machen.
Grundsätzlich ist es natürlich richtig das man die Armee des Gegners als ganzes Betrachten muß.
Nach was anderes, hat vielleicht jemand mal überlegt wie es reich rechnerisch ausgegangen wäre zwischen den Block Verfluchten gegen den HNV, Stegadon und Kroxiegore? Ich würds ja machen aber ich hab keine Daten für Vamps.
Gruß Pale Blue
 
Also eer schrieb doch etwas von Verfluchten auf Nachtmahr. Das sind doch die Fluchritter oder?

Vielleicht könntest du ihn auch mit Schwärmen blocken und dann in die Flanke krachen.
Oder ein anderer vorschlag wäre Kroxis mit Helden auf Echse zusammenpacken, davor nen Skinkschirm. Dem Helden den Gegenstand geben, dass der Gegner geblendet wird und nicht als erstes zuschlagen kann und nen 2 Händer und dann folgendes machen.
Skinks in Angriffsreichweite von seinen Rittern stellen. Er greift sie an, macht die Skinks nieder und überrennt in die Kroxis mit Held. Er ist dann in deiner Runde der Angreifer...aber du aktivierst den Gegenstand und kloppst mit massig S7 attacken auf die Verfluchten ein. Da sollte nicht mehr viel aus der ersten Reihe stehen bleiben.
Überrent der Vampir nicht kannst du ihn chargen.
Sollte gegen jegliche schwere Kavallerie gehen.