Probleme der Armeelistentreads in den Unterforen

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13. April 2001
14.441
2.020
63.751
Laniakea
Ich denke mal wir kennen die üblichen Probleme der Armeelistenthreads in den Unterforen.
Es wird kaum etwas im Eröffnungspost zu den Listen geschrieben. Viele Diskussionen starten der Quere, weil ein Nutzer denkt es geht um eine Turnierarmee, während der andere meint es geht um eine Liste für die örtliche kleine Spielgruppe, man redet also aneinander vorbei. Oder noch besser, es kommt zu hitzigen Diskussionen die nicht sein müßten.

Ich denke das könnte man verhindern, indem wir in jedem Themenforum eine Richtlinie einführen, am besten je Unterforum mit einem gepinnten Thread, nach dem die Armeelistenthreads zu erstellen sind. Damit läßt sich auf einen Blick genau sehen, was will der Spieler, welche zusätzlichen Rahmenbedingungen sind vorhanden und wichtig, welche Reserven (Minis oder Geld) hat er zur Verfügung um Vorschläge und Optimierungen auch zu realisieren. Es bringt ja wenig einem IA Spieler zu sagen er soll 6 Chimären einsetzen, wenn er nur 2 hat und sich maximal eine weitere leisten kann.

Hier mal eine Schablone die als Diskussionsgrundlage dienen soll.

Threattitel:

Der Armeelistenthread sollte eindeutig sein und schon im groben darauf hinweisen, um was es geht.

- die Punktzahl sollte enthalten sein
- im Titel sollte auch stehen ob es sich um eine Turnier-, Fluff-, oder Funliste handelt. Es ist klar das man auch mit einer Fun- oder Fluffliste auf ein Tunier gehen kann, aber bitte gebt an, welcher Punkt euch am wichtigsten ist.
- Optional könnt ihr gleich im Titel noch auf weitere wichtige Besonderheiten hinweisen.

Beispiel: 1750 Punkte Ork Fluff Armeeliste (Goff Klan)

1. In welche Kategorie fällt die Armeeliste:

- wollt ihr nur in eurer kleinen Spielgruppe spielen
- soll die Armeeliste den Hintergrund der Armee widerspiegeln oder einen eigenen Hintergrund (wenn eigener Hintergrund vorhanden ist, diesen bitte mit posten/verlinken)
- soll es eine Themenarmee sein, wie z.B. eine Bikerliste oder etwas ähnliches
- wollt ihr mit der Liste kompetitiven spielen bzw. Turniere besuchen
- soll die Liste auf eine bestimmte Mission/Gegner ausgelegt sein
(sollten mehrere Punkte zutreffen bitte alle zutreffenden Punkte aufzählen)

2. Armeeliste

- sollte klar sein, unter 2. bitte eure Armeeliste posten, am besten verwendet ihr dazu den onlinecodex, damit man eine einheitliche Form hat und sich jeder schnell in der Liste zurecht findet

den onlinecodex findet man unter: www.onlinecodex.de

3. Taktik

- schreibt etwas zu eurer Vorgehensweise, wie wollt ihr im Spiel vorgehen, welche Einheiten sollen welche Aufgabe erledigen usw.

3.1 Probleme (Optional):
- Wenn ihr besondere Probleme gegen bestimmte Einheiten habt, z.B. GK Termis oder oder Long Fang spam usw. bitte hier auflisten

4. Optionen und Alternativen

- was habt ihr noch an weiteren Modellen zu verfügung
- oder habt ihr ein bestimmtes Budget und wollt euch in nächster Zeit noch ein paar Modelle/Einheiten zulegen
Ich denke für die einzelne Themenforen, könnte man noch einige Extrapunkte und Erweiterungen mit aufnehmen.

EDIT 1: Punkt 3.1 Hinzugefügt.

EDIT 2: Threadtitel ergänzt

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für ein jeweiliges Extrasubforum - das Problem dass 80% der Threads aus Armeelisten bestehen und man Hintergrund- oder relevante Regelfragenthreads schon nach 2 Tagen nicht mehr findet (und dadurch permanent immer wieder zum selben Thema Threads eröffnet werden) wird das nämlich auch nicht lösen.

Ich bin für ein jeweiliges Extrasubforum - das Problem dass 80% der Threads aus Armeelisten bestehen und man Hintergrund- oder relevante Regelfragenthreads schon nach 2 Tagen nicht mehr findet (und dadurch permanent immer wieder zum selben Thema Threads eröffnet werden) wird das nämlich auch nicht lösen.

Stimmt. Die schönen, spannenden und/oder interessanten Threads in den Subforen (Empfehlungen, Galerien, Umbauideen, Hintergrundgeschichten- und fragen, Minispielberichte, Taktikbesprechungen etc. pp.) sind machmal echt schnell weg und nicht mal einfach so zügig wiederzufinden. Ein extra Armeelistenforum würde da Abhilfe schaffen, auch wenn dann in den Themenforen vllt weniger steht, wichtig ist mMn jedoch Qualität und nicht Quantität gerade was Themenforen betrifft.

Noch mehr Foren bringens einfach nicht und Regelfragen kann man im KFKA stellen, wobei mich da eher stört, das wiederholt dieselben kurzen Fragen gestellt werden :mellow:

Das mit den Armeelistenthreads ist so ne Sache, man könnte den Startbeitrag besser ausschmücken als mit "Was hält ihr von der Liste?" und dann mit'm Onlinecodex (der den Armybuilder wohl in jeder Hinsicht verdrängt hat) eine Liste reinpappen.
Ich finde sowas auf Dauer nicht gut, vor allem weil dann alle umme Ecke kommen und dir eine Copy & Paste Liste hinblättern, wo man meist die Figuren nicht mal zu hat. (z. B. diese 120 Symbiontenlisten mit 9 Schwarmwachen und 2 Tervigonen oder so'n Unsinn ^^)

Da fände ich es noch praktischer wenn man mit angibt was man an Figuren hat oder ob man gerade eine Armee erst anfängt oder die 40.000 Pkt schon voll gemacht hat.

Da fände ich es noch praktischer wenn man mit angibt was man an Figuren hat oder ob man gerade eine Armee erst anfängt oder die 40.000 Pkt schon voll gemacht hat.

4. Optionen und Alternativen

- was habt ihr noch an weiteren Modellen zu verfügung
- oder habt ihr ein bestimmtes Budget und wollt euch in nächster Zeit noch ein paar Modelle/Einheiten zulegen

Das ist wieder ein anderes Problem und es wäre schön wenn das auch woanders Diskutiert wird, hier geht es darum die Armeelistenthreads übersichtlicher und gehaltvoller zu machen und unnütze Diskussionen von vorn herein so niedrig wie möglich zu halten.

Ein entsprechender Versuch hat auch schon im BA-Forum stattgefunden: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?p=2528401#post2528401

Im Spoiler meine Ideen, die ich dort gepostet habe...
Mittlerweile sieht man immer häufiger Listenthreads in denen eigentlich nur die Liste gepostet wird (ich bin ja schon froh, wenn dabei steht, wofür die Liste sein soll).

Das ist für den geneigten und hilfsbereiten User ein Problem, was eigentlich nicht sein darf. Denn häufig dauert es mehrer Minuten, bis man sich in die Armeeliste eingearbeitet hat und am Ende weiß man nicht selten immer noch nicht, wo denn jetzt der verfluchte Scriptor reingehört:angry:! (😉)

Deshalb wäre ich dafür, dass von nun an alle Threads, die nicht ein entsprechendes Maß an Eigentinitiative aufzeigen, mit einem entsprechendem Kommentar geschlossen werden. Dieser Kommentar hat allerdings auch nur (nur, nur, nur!) von einem Mod zu kommen.

Punkte der Eigeninitative:

1) Welches Powerlevel?
2) Wie viele Modelle sind vorhanden oder ist das egal? -->Neuanschaffungen
3) Taktik
4) Statistiken*
5) allgemeine Überlegungen (zus.)😀
6) Bilder der Armee (gerne, all. zus.)😀
7) Spielberichte (zus.)😀

* Zu den Statistiken habe ich mir noch etwas überlegt:

Man könnte aufführen, wie gut die Armee bspw. auf 24" gegen Servos in Deckung ist. Das würde dann so aussehen:
SKR-24(4+): 7,3

Somit würde die ServoKillRate 7,3 betragen, was 7,3 Toten entsprechen würde.

Selbiges könnte man für...:

Preds -->PKR
Rhinos -->RKR
Chimären -->CKR

...machen.

Wozu dient das?
Nun ganz einfach. Der TE wird von vornherein sehen wo er seine Schwächen hat. RKR48 ist gleich 0? Da gehören Preds rein!
So einfach können auch Anfänger das lernen. Die Kürzel dienen lediglich der Übersicht halber...

Wenn ein Listenposter so eine Statistik postet, habe zumindest ICH viel mehr Lust auf seine Ideen einzugehen und seine Liste zu kommentieren...

Findet ihr diese Ideen gut oder sollte da etwas verbessert werden?
Gerne Kommentare 🙂

Lasst die Diskussionen beginnen!

Ich finde deine Ideen aber auch sehr gut 🙂

Edit:

In den Titel muss mMn aber auch folgendes:
-Powerlevel
-Punktzahl
-Volk
-evtl. Eigenheiten

Beispiel: [Turnier-IA] 1,85k Fußlatscher

Dann kann man sofort gucken, wo man welche Tipps geben kann.

Ich bin der Meinung, dass solche Grundregeln, wie oben beschrieben für die Threads an sich gut sind (bei Regelverstoß kann ja der Threadersteller einfach im Thread ermahnt werden, wenn ers nicht ändert wird der Thread gelöscht). (Auch wenn ich finde, dass das nicht das Hauptproblem ist, wäre das schon mal ne positive Entwicklung)

Hmm eigentlich sollte ich zu dem Thema nichts sagen aber dennoch...

... ich frag mich jedesmal wenn ich in den Unterforen so rumstöbere, warum zum Teufel jeder seine Liste postet und ob das net irgendwann langweilig wird.

Vielleicht fehlt mir da einfach die praktische Spielerfahrung aber wäre ich Spieler würde ich niemals fragen was andere von meiner Armee halten. Da würd ich einfach Anfangen zu sammeln, zu bauen, und nach und nach Geld auszugeben und bei jedem Spiel merken welche Einheit wirklich zu meinen Spielstil taugt und welche net.

Naja wenn wir uns die Mod.- Situation mal anschauen, dann fällt recht schnell auf, woran das ganze scheitern wird. Ich meine ich möchte eigentlich kein Schwarzseher sein und finde die Idee top, aber wenn das Ganze nicht konsequent umgesetzt wird, dann werden diese Regeln genau so viel bringen wie die allgemeinen Forenregeln.

Es gibt zwar viele die sich an diese Regeln halten oder zumindest versuchen sich dran zu halten, aber eben auch viele die es nicht tun. Ein konsequentes Umsetzen ist jedoch nur mit dem nötigen Personal und der dazugehörigen Zeit möglich und genau dort wird denke ich auch dieser Verbesserungsversuch stecken bleiben.

Gruß

Von verbindlichen Regeln für das Erstellen von Eröffnungsbeiträgen halte ich absolut gar nichts.

Wenn jemand sinnvolle Anmerkungen und Hinweise zu seiner Armeeliste haben will, dann muss er nunmal genug Informationen zur seinen Vorstellungen, Gegnern etc. zur Verfügung stellen.
Daran können andere Benutzer gut anknüpfen und eine Diskussion beginnen.

Wer hingegen einfach kommentarlos eine Liste hinknallt sollte schlicht und ergreifend mit Schweigen bedacht werden. Immerhin wird man nicht dazu gezwungen auf solche Themen zu antworten.😉

Daher: Nein zur Regulierungswut!

Hmm eigentlich sollte ich zu dem Thema nichts sagen aber dennoch...

... ich frag mich jedesmal wenn ich in den Unterforen so rumstöbere, warum zum Teufel jeder seine Liste postet und ob das net irgendwann langweilig wird.
Das liegt daran, dass es jedesmal ein neuer Noob der reinkommt und eine "ich hab mir mal gedacht"-Liste ohne jeglichen Zusatzkommentar hinklatscht.
Klar wird das für alle längerfristig Beteiligten sehr schnell langweilig (und dann kommt es auch zu so genervten Reaktionen wie als ich letztens so einem Tyraspieler 15 Threads mit Diskussionen zu praktisch identischen Listen gepostet habe die er erstmal durchlesen soll), aber bringen tuts trotzdem nichts, weil halt immer irgendein neuer Depp daherkommt.

Wer hingegen einfach kommentarlos eine Liste hinknallt sollte schlicht und ergreifend mit Schweigen bedacht werden. Immerhin wird man nicht dazu gezwungen auf solche Themen zu antworten.😉

Ich erinnere mich noch daran als vor garnicht allzu langer Zeit im Tyranidenforum 18 von 20 Threads Namen wie "Tyras 1000p" oder "1500 Turnier" hatten.
Da ist mir ein wenig Regulierungswut dann lieber wie wenn das Forum im belanglosen Armeelistenspam versinkt und zur Kommunikation über relevante Themen vollkommen unbrauchbar wird.

Eigentlich brüchten wir einen "KFKA-Armeelisten"-Thread, das würde zumindest der Art dieser Themen Rechnung tragen.

Von verbindlichen Regeln für das Erstellen von Eröffnungsbeiträgen halte ich absolut gar nichts.

Wenn jemand sinnvolle Anmerkungen und Hinweise zu seiner Armeeliste haben will, dann muss er nunmal genug Informationen zur seinen Vorstellungen, Gegnern etc. zur Verfügung stellen.
Daran können andere Benutzer gut anknüpfen und eine Diskussion beginnen.

Richtlinien sind kein Gesetzt oder Forenregel, sondern etwas woran man sich orientieren kann. Damit soll niemanden etwas aufgezwungen werden. Die "Schablone" soll dazu dienen, gerade auch neue User die gerne mal nur eine Armeeliste irgendwo hin klatschen, dazu zu bringen sich ein paar Gedanken zu machen. Auch muß man dadurch nicht in jeden Thread genauer nach haken worum es geht sondern kann einfach auf die gepinnte "Schablone" verweisen.

Ich erinnere mich noch daran als vor garnicht allzu langer Zeit im Tyranidenforum 18 von 20 Threads Namen wie "Tyras 1000p" oder "1500 Turnier" hatten.
Da ist mir ein wenig Regulierungswut dann lieber wie wenn das Forum im belanglosen Armeelistenspam versinkt und zur Kommunikation über relevante Themen vollkommen unbrauchbar wird

Du hast selber ein eigenes Unterforum für Armeelisten vorgeschlagen, das würde das Problem lösen. Was ich übrigens ebenfalls begrüßen würde.

An der jetzigen Situation, dass Armeelistenthemen und Nichtarmeelistenthemen wild miteinander vermischt sind, würde sich mmn durch die Umsetzung von Dark Eldars Vorschlag nicht viel ändern.

@ Dark Eldar
Eine unverbindliche Richtlinie bzw Hilfestellung ist ja in Ordnung, aber aus sowas kann potentiell immer eine starre und absolute Regelung werden, auch wenn das am Anfang so nicht gedacht war.
Und aus leidlicher Erfahrung weiß ich, dass es genug Kontrollfanatiker gibt, die sowas (oft auch unbewusst) massiv vorantreiben.

Der wohl beste Thread momentan in der GWFW!
Ich hab das neulich auch im GK Forum angepranngert... schrecklich, wenn Leute einfach nur ihre Liste hinrotzen ohne weiter zu erklären, was Sache ist.

Ein Muster ist nicht schlecht, sollte aber nicht übertrieben werden.
Pflicht kann und sollte man es nicht machen, eher aber Threads entfernen, die nur so sind:

Hey, ich bin XXX und hier ist meine Liste:
-insert generic Online Codex armylist-

Kommentare erwünscht, danke

Oder am besten keiner Antwortet auf solche Themen...aber das muss wohl jeder für sich wissen!

Ich würd ein seperates Unterforum nur für Armeelisten (egal welcher Art, höchstens vielleicht nochmal nach Spielsystem) besser halten. Und dort eine Richtlinie erstellen wie bei dem Armeeaufbau-Bereich.

Im Titel steht Punktzahl und Armee, damit gleich sieht worum es sich handelt.

Dann kurze Absicht was man machen will und dann halt die Liste. Und allen den langweilig ist oder die sich dazu berufen jede Liste zu kommentieren können sich dann dort austoben. Und in den einzelnen Bereichen kann man dann eher Themenspezifischere Dinge abhandeln und das macht das ganze auch übersichtlicher.

Ein Unterforum für alle 40k Armeelisten, das wäre ganz großer Mist, schon weil es vollkommen unübersichtlich wäre, auch wenn man in den Titel schreibt um welche Armee es geht. Es ist jetzt schon in den Unterforen unübersichtlich, wo es in jedem Bereich nur Armeelisten zur jeweiligen Armee gibt.

Dazu würde noch ein Problem kommen, was wird danach noch in den Themenforen geschrieben? Du hättest nur noch wirkliche Aktivität wenn ein neuer Codex kommt und einige Monate danach, auch wenn mal eine neue Edition oder Erweiterung ansteht, ansonsten wirst du da nicht wirklich etwas zu lesen bekommen. Das ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Ansonsten, es geht hier im Thread nicht darum ob die vielen Armeelisten Threads irgendwo stören, oder in ein anderes Unterforum sollen oder sonst etwas. Darüber diskutiert in einen anderen Thread, hier geht es nur darum die einzelnen Armeelistenthreads sinnvoller und übersichtlicher zu gestalten.

Es gibt zwar viele die sich an diese Regeln halten oder zumindest versuchen sich dran zu halten, aber eben auch viele die es nicht tun. Ein konsequentes Umsetzen ist jedoch nur mit dem nötigen Personal und der dazugehörigen Zeit möglich und genau dort wird denke ich auch dieser Verbesserungsversuch stecken bleiben.
Dann muss man eben noch zusätzliche ernennen! Und außerdem noch Mods, die auch das entsprechende Volk spielen und sehr aktiv im jeweiligen Subforum sind...
Aber es gibt doch soooo viele, die häufig in ihren Subforen verkehren, sodass bestimmt pro Unterforum einer zu finden sein wird. Muss man nur noch die anderen Mods überzeugen🙄

Richtlinien sind kein Gesetzt oder Forenregel, sondern etwas woran man sich orientieren kann.
Wenn man das aber nur so als netten Vorschlag macht, dann wird das sowieso nichts bringen.<_< Ich bin immer noch der Meinung, dass man einfach betreffliche Threads schließt, dem Poster sagt, was er falsch gemacht hat (evtl. auf einen Thread-erstell-Leitfaden hinweisend) und er dann einen neuen Thread erstellen kann, bzw. der alte wieder geöffnet wird...
Wir sind ja schließlich auch eine Community und keine Dienstleister. Ergo erwarte zumindest ICH ein Mindestmaß an Eigeninitative😉

Und außerdem noch Mods, die auch das entsprechende Volk spielen und sehr aktiv im jeweiligen Subforum sind...
Dafür gibt es die Akolythen. Wenn die nichts machen, Gelbe ansprechen, damit die denen in den Popo treten 😛.

Ich würd ein seperates Unterforum nur für Armeelisten

Hm, weiß nicht, Warseer hat das und es ist irgendwie nicht so toll, sehr unübersichtlich.