Armeeliste Probleme gegen Dark Eldar

Nebukatneza

Erwählter
04. November 2015
509
173
11.126
Hallo Leute, ich hatte letztens mein erstes Spiel gegen die neuen Dark Eldar 1750 Punkte gehabt und obwohl ich den ersten Zug hatte und recht viel auslöschen konnte war das Echo doch sehr heftig und ab runde 3 stand bei mir nicht mehr allzu viel. Daher habe ich mir Gedanken gemacht und wollte euch mal fragen was ich von folgender Liste haltet? Meine Idee dahinter ist die 3 c‘tan press on zu stellen um sofort nach vorne gehen zu können. Falls ich nicht die erste Runde habe oder der Gegner dich zu gut versteckt hat würde ich sie alle 3 durch die große Illusion des Gauklers in Reserve stellen um sie dann möglichst nahe und gefährlich an den Gegner ran zu schocken. Durch ihre jeweilige Fähigkeit pro Phase nur 3 lps verlieren zu können kann der Gegner sie definitiv nicht in einer Runde killen und er wird auch Probleme haben alle 3 möglichst schnell los zu werden. Auch der gewaltige mortal wounds Output könnte stark gegen die Drukhari sein. Die restliche Armee besteht aus vielen skarabäen mit pregame Bewegung und obsec um einfach nur auf möglichst vielen markern zu sitzen und diese zu halten und zu punkten. Was haltet ihr von meiner Idee? Ist damit was zu machen oder fällt sie eher in die Kategorie völliger blödsinn. Werde sie auf jeden Fall demnächst mal testen da ich nicht glaube das der Kollege mit sowas rechnet ?

++ Outrider Detachment -3CP (Necrons) [28 PL, 530pts, -3CP] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [-3CP]

Dynasty Choice:
Circumstance of Awakening: Relentlessly Expansionist, Dynastic Tradition: Eternal Conquerors, Dynasty: <Custom>

+ HQ +

Chronomancer [4 PL, 80pts]:
Aeonstave

+ Fast Attack +

Canoptek Scarab Swarms [4 PL, 75pts]

. 5x Canoptek Scarab Swarm: 5x Feeder Mandibles

++ Vanguard Detachment -3CP (Necrons) [63 PL, 1,220pts, -3CP] ++

+ Configuration +

Dynasty Choice:
Dynasty: Novokh

+ HQ +

Technomancer [4 PL, 75pts]:
Warlord

+ Elites +

C'tan Shard of the Deceiver [18 PL, 350pts]

C'tan Shard of the Nightbringer [19 PL, 370pts]

C'tan Shard of the Void Dragon [18 PL, 350pts]

+ Fast Attack +

++ Total: [91 PL, -6CP, 1,750pts] ++

Created with BattleScribe

Hallo Leute, ich hatte letztens mein erstes Spiel gegen die neuen Dark Eldar 1750 Punkte gehabt und obwohl ich den ersten Zug hatte und recht viel auslöschen konnte war das Echo doch sehr heftig und ab runde 3 stand bei mir nicht mehr allzu viel. Daher habe ich mir Gedanken gemacht und wollte euch mal fragen was ich von folgender Liste haltet? Meine Idee dahinter ist die 3 c‘tan press on zu stellen um sofort nach vorne gehen zu können. Falls ich nicht die erste Runde habe oder der Gegner dich zu gut versteckt hat würde ich sie alle 3 durch die große Illusion des Gauklers in Reserve stellen um sie dann möglichst nahe und gefährlich an den Gegner ran zu schocken. Durch ihre jeweilige Fähigkeit pro Phase nur 3 lps verlieren zu können kann der Gegner sie definitiv nicht in einer Runde killen und er wird auch Probleme haben alle 3 möglichst schnell los zu werden. Auch der gewaltige mortal wounds Output könnte stark gegen die Drukhari sein. Die restliche Armee besteht aus vielen skarabäen mit pregame Bewegung und obsec um einfach nur auf möglichst vielen markern zu sitzen und diese zu halten und zu punkten. Was haltet ihr von meiner Idee? Ist damit was zu machen oder fällt sie eher in die Kategorie völliger blödsinn. Werde sie auf jeden Fall demnächst mal testen da ich nicht glaube das der Kollege mit sowas rechnet ?

++ Outrider Detachment -3CP (Necrons) [28 PL, 530pts, -3CP] ++

+ Configuration +

Dynasty Choice:
Circumstance of Awakening: Relentlessly Expansionist, Dynastic Tradition: Eternal Conquerors, Dynasty: <Custom>

+ HQ +

Chronomancer [4 PL, 80pts]:
Aeonstave

+ Fast Attack +

++ Vanguard Detachment -3CP (Necrons) [63 PL, 1,220pts, -3CP] ++

+ Configuration +

Dynasty Choice:
Dynasty: Novokh

+ HQ +

Technomancer [4 PL, 75pts]:
Warlord

+ Elites +

C'tan Shard of the Deceiver [18 PL, 350pts]

C'tan Shard of the Nightbringer [19 PL, 370pts]

C'tan Shard of the Void Dragon [18 PL, 350pts]

+ Fast Attack +

++ Total: [91 PL, -6CP, 1,750pts] ++

Created with BattleScribe
So klappt die Liste nicht. Du brauchst drei Detachment's, da pro Detachment nur ein C'Tan erlaubt ist.

Im Matched Play gibt es doch auch weiterhin die "Rule of three" oder nicht?
Also maximal 3x die gleiche Auswahl bei Armeen bis 2000 Punkte. 7x5 Scarabs sind demnach nicht möglich. Maximal 3x9 Scarabs kannst du mitnehmen.
Dann hast du vermutlich aber einfach zu wenig Einheiten, um die Missionen zu spielen.

Und ebenfalls zu beachten ist das die Drukhari recht gut darin sind, gegeben das sie bestimmte Einheiten dabei haben, unsere Pokemon (aka unsere C´tan) in einem Zug aus zu löschen da sie einfach beim Schießen, dann im Nahkampf und dann noch in irgendeiner anderen Phase 3 Schaden machen (z.B in der Bewegungsphase) und dann ist jeder C´tan tot. Dazu musst du bedenken dass einzig der Deceiver schocken kann von sich aus und kein einziger C´tan irgendwelche Dynastizugehörigkeit bekommt und dadurch auch von keinen Boni profitiert.
Leider hatte ich bisher nicht das Vergnügen gegen Drukhari zu kämpfen aber ich kann mir gut vorstellen dass diese Liste überhaubt nicht laufen wird, mal ganz davon abgesehen das sie nicht erlaubt ist wie es meine beiden Vorredner bereits angesprochen hatten.

Ich finde es auch bedenklich 1070 Punkte von 1750 Punkten in nur 3 Einzelmodelle zu stecken. Ich mein wenn du gegen Imerial Knights spielst, die selber nur 4-5 Modelle auf den Tisch stellen, aber so? Ich mein unsere C‘tan sind schon gut, aber Mobilität und Reichweite verbinde ich auch nicht direkt mit ihnen, dass ich gleich 3 davon bräuchte. Für über 1000 Punkte bekommt man halt auch so viiiiel anderen schnieken Necron Shice.

Dazu noch 3 HQs und 3 Troops... für die 3 Patrols...

Ich empfehle mind. 3x 20 Warriors mit (Luxus = Chrono) CCB(s) und Royal Warden.

Dazu gehen auch gut Tomb Blades um Reaver oder Helions zu jagen. Viele Scarabäen sind auch gut 😉

ich hatte erst ein Spiel gegen die neuen Drukhari und hab gut verloren. Tomb Blades haben Helions ausgelöscht, diese wurde dann aber von Wyches ausgelöscht, das war für mich teurer...

20 Warriors wurden von 2 + 5 Inccubi + Archon ausgelöscht. CCB von Succubi umgehauen, das ging alles sehr fix 🙂 Dazu die ganzen Lanzen... habe gegen 3 Ravenger gesspielt und gegen 2 Raider ergo mind. 11 Lanzen, dazu die Trueborn usw. Tut alles sehr doll weh auch die Blaster mit W3 + 3 Dmg...

Quantenschilde hin oder her... da wünsche ich mir die alte Regel zurück 🤣😆🤣😆

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Steve Bale
Ich hatte bisher 2 Spiele gegen die dunklen Spargelz, leider beide Male nicht angefangen.
und beide Male am Ende der 2. Runde war ich so gut wie ausgelöscht.
wenn man aber anfängt und 2 Schussphasen hat, bin ich der Überzeugung, bis dahin genug Schaden gemacht zu haben,
um komfortabel zu siegen.
So ein Rematch wird es geben, in dem ich anfange 😉

Mich wundert es nicht, dass die erste Runde so entscheidend ist.
Gefühlt 95% der Spieler stellt Einheiten auf, die möglichst viel austeilen. Da geht es beim Einheitenvergleich nur darum, maximal Schaden zu machen. Ich habe so gut wie nie gesehen dass jemand schreibt: "Pack' Einheit xy ein, die hält viel aus." Wenn 2 Glaskanonenarmeen gegeneinander antreten, dann ist auch die erste Runde entscheidend!
Einheiten wie das Convergance of Dominion, die einen rein defensiven/taktischen Zweck erfüllen, habe ich noch nie in einer Liste gesehen.
Paart man das Ganze mit wenig Gelände, dann sorgt man final dafür, dass die Spiele so laufen.

• Like
Reaktionen: Boahd und Steampunk
Gut die Convergance habe ich bisher noch nicht ausprobiert (die steht in meiner Ausprobierliste 9e hinter meiner heisgeliebten Tesseract Vault) aber ansonsten kann man schon sagen das Necrons an sich recht stabil sind un häufiger stabile Einheiten einfach dabei haben: CCB und natürlich unsere Warriors sind schon gut stabil aber natürlich stimmt es auch das es gerade In zu sein schein ,aus Grund XY, ne First-Strike-Liste zu stellen und sich dann zu wundern warum die eigne Armee zerschrotet wird wenn der Gegner nicht in der ersten Runde einknickt.
Das mit dem First Turn ist aber auch in jedem Spiel so: Schach , Magic the Gathering , Yugioh , etc. . Da fragt ich mich manchmal ob 40k nicht mal ne Phase bräuchte wo es läuft wie in AoS wo es sein kann das man 2 mal hintereinander am Zug ist nur um dann zum Alten zurück zu kommen und zu sagen "Meh ist doch ok so" aber ich klinge schon ein wenig wie so ein hater und entschuldige mich vielmals hierfür. ?

Ich hatte heute denn auch mal mein Erstkontakt mit den neuen DE und was soll ich sagen ... ich hatte es bei 1x20 1x15 1x10 Krieger, Szeras, Overlord auf Barke, Warden, Barke, Läufer und Sniper glaube ich ich 2“ aus meiner Aufstellungszone geschafft und bis runde Vier durchgehalten bis nichts mehr von mir da war ?‍♂️ Also was soll ich sagen ... das Spiel war entschieden als die Ladys im Nahkampf waren weil die Fähigkeit des Warden da einfach mal negiert werden kann durch die Fähigkeit „Es gibt kein entkommen“ (oder so) ja muss gegen einander würfeln um den Nahkampf zu verlassen... tja zwei mal nicht geschafft und das Spiel war gelaufen.... aber die blöde Sukubus mag Sniper so garnicht ? ... also ich hab immer noch kein wirkliches Konzept gegen die Drogen Elfen ?‍♂️

Ich kappere jetzt einfach mal die Frage … ich finde die DE sind für mich immer noch die Spitze des Eisberges weil ich gegen diese Armee einfach mit Necrons noch kein Konzept gefunden habe ?‍♂️ Und jetzt stell ich einfach mal die Frage an euch … was hat sich bewehrt was kann man getrost im Schrank lassen … danke schon mal

Leider habe ich bisher nicht gegen DE gespielt, wird sich jedoch bald ändern. Ich werde mir dann ein Konzept überlegen, womit die Armee haltbarer gemacht wird, Veil of Darkness (z.B. 5er FnP) pluss masse an Kriegern, Immortals, Scarabs und vielleicht flankende Alpträume. Hinten stehend Heavy Beschuss. Mehr fällt mir dazu aktuell auch nicht ein.

Voraussichtlich trete ich nächste Woche gegen eine Drukhari Turnierliste an. Bin mal gespannt.
Ich möchte jetzt kein zu extremes Tailoring betreiben, aber ich kann mir vorstellen den Nightbringer zu Hause zu lassen.
Wraiths würde ich gerne einsetzen, habe aber keine Lust auf den Stress die übrigen 3 bis dahin noch zu bemalen. Stattdessen möchte ich dieses Mal mehr Zeit in die Vorbereitung stecken ?

• Haha
Reaktionen: Steve Bale