Armeeliste Probleme gegen Dark Eldar

Irgendwas muss man sich aber überlegen gegen die DEldar.
Im ITC Format gehen die Marines teils dazu über möglichst viele ObSec Bodies zu stellen, die beinahe alle Invuls haben.

Können wir halt nicht.
Also bleiben richtig viele Bodies oder eben Einheiten, mit denen man die Spitzohren hoffentlich ein wenig ablenken / behindern kann 🤔
Die Wraiths ließen sich halt schön aggressiv einsetzen, um auch mal was zu binden und am schießen zu hindern...
 
Die Wraith sind doch super gegen alles außer deathwing-termies oder deathguard für 35p pro Modell 🙂
Geht ja häufig auch darum in den ersten zwei Spielrunden nicht so viel zu verlieren und genug fürs endgame zu haben...gegen eigentlich jeden Gegner.
Wraith sind mit W5 und 2+ Rüstung dank leichter Deckung durch command protocolls, wenn mal nicht anfängt, super nervig abzuräumen.
Mit S6 verwundet man viel bei den DE auf 2+, also auch passend.

Irgendwas braucht man um selbst Druck aufbauen zu können..wenigstens ein bisschen. Wraith für den Nahkampf sind irgendwie die günstigste und flexibelste Variante.
Man sollte aber den Beschuss nicht vergessen! Gerade sind ja doomsday arks günstiger geworden die auch von dark eldar nicht so easy zu entfernen sind und auch noch genug Kleinbeschuss mitbringen.

Mal abwarten wie hart der FAQ-nerf sie nun getroffen hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: scud512
Wie sieht es mit Annhilatorgleitern aus? Gut, günstig, mobil, 30“ Reichweite. Könnte gegen Glaskanonen ganz gut sein.

Oder mehr Skarabaen, also richtig viele. Fressen viele Wunden und DE stecken ja auch nix ein.

Wobei meine Erfahrungen mit DE auch schon deutlich veraltet sind.

Edit: Weitere Ideen wären Albträume und den Charge Wurf schaffen, oder Heavy Destroyer mit der falschen Waffenwahl (die gegen DE ganz gut sein könnte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung aus 2 Spielen, in denen ich leider nicht anfangen durfte ...
Wenn du die Barken runterholst, hat es was von Tontauben schießen.
Nur leider hab ich die Barken nicht schnell genug runter geholt ...
Die Jetbikes und Hellions beschäftigen dich halt ab Runde 1 im Nahkampf ...
Ein Skarabäen- Screen hat sich gegen die beiden Einheiten aber durchaus bewährt ...

Wenn er nicht extrem offensiv spielt ... läuft es für uns sicherlich deutlich besser ...
 
Oder mehr Skarabaen, also richtig viele. Fressen viele Wunden und DE stecken ja auch nix ein.
Gute Idee, am besten nimmst du 3x9. Dann nimmt dein Gegner No Prisoners, wo nicht mehr die Modelle, sondern die Wunden gezählt werden. Dann gibst du nur für die Scarabs dem Gegner 10VP. Oder sogar noch mehr, weil reanimierte Scarabs noch mal getötet werden können, und dann wieder für No Prisoners zählen.
 
Ja würde ich auch sagen. Zwischen " ich gebe meinem Gegner 15 Punkte und kann dadurch ihm was entgegensetzen" und "well I guess I loose without trying" ist schon ein kleiner Unterschied. Noch dazu sind alle Einheiten die in den Scarabs hängen Einheiten die nicht auf Missionsmarkern abhängen.
Man muss halt alles mögliche probieren. Leider habe ich keine Möglichkeiten gegen Drukhari an zu treten daher bin ich immer gespannt auf verschiedene Berichte oder Erfahrungen hier. ?
 
Das Problem mit den Scarabs ist, dass die DE sie sehr leicht wegschießen. Aktuelle DE Listen haben eher wenig Feuerkraft (ohne den Dark Techno Quatsch nochmal weniger), aber die ist nunmal optimal gegen Scarabs (Lanzen). Wenn man damit das Feuer von den eigenen Fahrzeugen ziehen kann, hat das durchaus Wert, doch das bleibt die Entscheidung des Gegners.

Das wichtigste für Drukhari ist das Abtauschen und darin sind sie fürchterlich effizient. Hier sehe ich zwei Möglichkeiten: Große robuste oder kleine entbehrliche Einheiten. Bei beiden Ansätzen geht es darum, dem Gegner Effizienz zu rauben, nur so kann man das Abtauschen langfristig gewinnen. Bei großen Einheiten verschätzt man sich leichter und wenn man es sicher spielen will, werden die DE vermutlich mehr als eine Einheit schicken müssen. Gegen kleine Einheiten haben aktuelle DE Listen nicht viel Beschuss dabei, vielleicht kriegt man sie etwas dezimiert, aber wahrscheinlich müssen die DE selbst ein paar Modelle hinstellen, um ein Missionsziel zu stehlen.

Ich denke das Abtauschen lässt sich gegen DE nicht verhindern, diesen Spielablauf können sie zu leicht erzwingen. Also muss man sich darauf einlassen und versuchen langfristig besser dabei wegzukommen, dann geht den Spitzohren zum Ende hin hoffentlich die Puste aus.
 
  • Like
Reaktionen: scud512 und Zeitgeist