Probleme gegen Imperiale Armee

wenn dir der Stormtalon zu schlecht ist, wäre doch eine Aegis Stellung mit dem Vierlingsflak eine gute Option, da es FLA Systeme und Abfangen hat, außerdem kannst du dann noch einen Devastor Trupp dafür verwenden, denn die Einheiten des Trupps dürfen auf ein anderes Ziel als das Geschütz schießen. Dann stellst du einfach einen normalen Marine mit einer Bolter dahin und der Rest schießt mit bspw. Laserkonen auf die imperialen Panzer.

Nur so ein Hint: die Infanterie Trupps der Imps sind so billig, dass es beinahe Verschwendung wäre, wenn du mit deinen Kombiflamer reinhältst, geh da lieber mal auf die Laserkanonen, sind nebenbei gesagt auch ein schöner Kill Point bei "Tötet die Xenos" und die kriegen gegen die Flamer weder Rüstung noch Deckung, heißt eigentlich geschenkt und außerdem kostet ein Trupp Laserkanonen 105 Punkte. Dies sind beispielsweise meine Empfehlungen, spiele selbst Imperiale Armee 😉

Ok die Frage hab ich mir schon länger gestellt. Warum darf das Modell an der Waffenstellung auf eine andere Einheit schießen als der Rest des Trupps. Bin das Regelbuch schon mehrmals durch und bisher zu dem Ergenis gekommen, das Trupp und Stellung auf das Gleiche Ziel schießen müssen.

Wäre nett wenn du deine Behauptung mit Regelstellen (Seitenangaben) untermauern könntest.

Bitte versteh mein Post nicht als Angriff, ich will nur die Regelstelle wissen.

So zusammen!

Um nicht immer einen neuen Thread aufmachen zu müssen schreibe ich einfach hier mit meinen Gedanken weiter =)

Ich habe mir die Liste nochmal angesehen, die als letztes hier geschrieben stand, und daher ein paar Überlegungen mit einfließen lassen, hier das Resultat:

*************** 1 HQ ***************
Schmiedevater Vulkan He'stan - - - > 190 Punkte Schließt sich dem Flammenwerfer-Protektor-Trupp an
*************** 2 Elite ***************
Protektorgarde10 Veteranen, 10 x Kombi-Flamer+ Upgrade zum Sergeant -> 0 Pkt.+ Landungskapsel, Sturmbolter, Peilsender -> 45 Pkt. - - - > 345 Punkte Kommen in der ersten Runde runter
Protektorgarde10 Veteranen, 10 x Kombi-Melter+ Upgrade zum Sergeant -> 0 Pkt.+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt. - - - > 335 Punkte
*************** 5 Standard ***************
Taktischer Trupp10 Space Marines, Flammenwerfer+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.+ Landungskapsel, Sturmbolter, Peilsender -> 45 Pkt. - - - > 215 Punkte Kommen in der ersten Runde runter
Taktischer Trupp10 Space Marines, Flammenwerfer+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.+ Landungskapsel, Sturmbolter, Peilsender -> 45 Pkt. - - - > 215 Punkte Kommen in der ersten Runde runter
Taktischer Trupp10 Space Marines, Flammenwerfer+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Flamer -> 20 Pkt.+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt. - - - > 215 Punkte
Scouttrupp5 Scouts, 5 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt. - - - > 90 Punkte Werden als Infiltratoren aufgestellt
Scouttrupp5 Scouts, 5 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt. - - - > 90 Punkte Werden als Infiltratoren aufgestellt
*************** 2 Sturm ***************
Stormtalon, synchronisierte Laserkanone - - - > 150 Punkte
Stormtalon, Typhoon-Raketenwerfer - - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 2000

Alles das nicht beschriftet wurde kommt ab runde 2 als Reserve rein.
Die Taktischen nehmen vielleicht noch ein paar schwere Waffen mit, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich den Bolter lassen soll...
Nach Möglichkeit werde ich alle Trupps in Kampftrupps aufteilen!

Wie sieht hier euer Feedback aus?

Die Liste ist immer noch gegen die Imperiale Armee, Liste ist ungefähr im ersten Beitrag einsehbar!

wenn ich die antwort im kfka richtig verstehe, dann geht das, die kapseln muss ich ja in reserve lassen, und ich meine dass die nicht gegen diese 50% zählen, sprich, die beiden stormtalons bleiben in reserve, die scouts kommen auf die platte, und der rest kommt in runde 1 runter...

zur not kann ich den taktischen ne andere bewaffnung geben, und die kapsel lassen, damit sie nachkommt... so als option =) das geht denke ich auf jeden fall =) wichtig ist mir nur, dass die 3 kapseln der ersten runde auf jeden fall einschlagen... und die melter... der letzte taktische kann auch von mir aus sofort da stehen...

ich mach mit dem Lucius-Droppod nochmal ne neue Option auf, damit kriegst du nen beliebigen Bot in den NK, wo ihm soweit ich das sehe KEIN Modell deines Gegners was tun kann (es sei denn er gibt den Vetereanen Melterbomben mit, was ich an seiner Stelle tun würde)

Hey, ich bin je echt ein Fan der Protektorgarde, aber 20 sind schon was viel. Und wenigstens die Jungs mit dem Kombiflamer brauchst du nicht in der Zahl, denke ich. Außerdem sind das so viele Punkte, das geht ja gar nicht...

Vielleicht könntest du über NK-Scouts nachdenken? gegen Impse ist das immer schön...

Das bringt mich zu der Frage: Darf man immer noch einen Trupp angreifen, wenn man das angschlossene Transportfahrzeug in der vorangegangenen Schussphase zerstört hat? Das fand ich gegen Imps immer nett...

Sonst ist die Liste schon deutlich besser als die erste...

habe leider nichts da, um zu sehen was ich mit dem lucius-pod kann =) war das nicht die cybot-kapsel, wo der draus angreifen darf? dann wäre das echt ne lustige idee...

nee, melterbomben nimmt der nicht mit...

ich kann eher die melter runterschrauben, da ich ja eh s6 gegen fahrzeuge im nk habe... aber die flamer brauche ich =)

die nk-scouts dann mit nem lss? wäre auch ne option... aber da bin ich persönlich kein freund von =)

EDIT: Ich habe mal im hobbyzentrum meines vertrauens mal ein paar punkte angesprochen:

man darf 6" aus der Kapsel aussteigen, und wenn ich dann noch 2 taktische trupps ohne kapsel aufstelle (die kommen dann später nache), dann geht das auch wegen der reserveregel!

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar ein Doppelpost, aber was solls =)

Ich denke das thema kann geschlossen werden! ich habe es geschafft =)

folgende Liste kam zum einsatz:

*************** 1 HQ *************** Schmiedevater Vulkan He'stan
- - - > 190 Punkte //bei den Flamer-Protektoren

*************** 2 Elite ***************
Protektorgarde
10 Veteranen, 10 x Kombi-Flamer
+ Upgrade zum Sergeant -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter, Peilsender -> 45 Pkt.
- - - > 345 Punkte //kamen in der ersten Runde (ich hatte außerdem den ersten Zug!) und teilten sich in Kampftrupps auf

Protektorgarde
10 Veteranen, 10 x Kombi-Melter
+ Upgrade zum Sergeant -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 335 Punkte //kamen aus Aufstellungstechnischen auch in der ersten Runde, Kampftrupps, melterten eine Bastion zu grunde, inclusive Waffenteams im inneren, bzw die Infanterie davor niedergeboltert

*************** 4 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Flamer -> 20 Pkt.
- - - > 225 Punkte //kamen ebenfalls in der ersten Runde per Kapsel um den abseits stehenden Panzer auszunehmen

Taktischer Trupp
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 215 Punkte //Beide übrigen Taktischen Trupps standen auf dem Schlachtfeld bei Missionszielen

Taktischer Trupp
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Scouttrupp
10 Scouts, 9 x Scharfschützengewehr, Schwerer Bolter mit Höllenfeuer-Geschoss, Tarnmäntel
- - - > 180 Punkte //Infiltratoren, Halten Missionsziele und geben Deckungsfeuer

*************** 2 Sturm ***************
Stormtalon, synchronisierte Laserkanone
- - - > 150 Punkte //beide Talons kamen nicht zum Zug =)

Stormtalon, Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 2000

Mitten in der 2. Runde des Imperialen Spielers hat er aufgegeben =)
Da die Mission Erkunden und Sichern hieß bekam ich 7 Punkte durch Missionsziele, plus alle Sekundären Missionsziele!

da eine seiner Walküren noch reinkam hatte auch er einen Durchbruch erzielt =)

---> 10:1 für mich =)

kann also von mir aus geschlossen werden =)

Vielen Dank an EUCH durch die großartige Hilfe zur Aufstellung und Taktik!

Bartagaemchen

ansonsten und für weniger radikale Listen (10 Mann Protektorgarde - meine Herren):

Deathstorm-Droppod. Hatte ihn neulich zum ersten Mal im Einsatz. Ist der Wahnsinn. Nicht mehr ohne gegen die imperiale Armee und passt auch zum "Charakter" einer Space Marines-Armee: Wir schmeißen erstmal das Ding runter und schauen. Wenn sich dann noch was rührt können wir immer noch die Reste aufsammeln...