Mal im Vorraus: Ich spiele sowohl Tyraniden als auch Necrons
Also ich muss schon sagen, dass der einzige Tyranidenspieler, vor dem ich als Necronspieler Angst habe ich selber bin! 😀
Kenne bei mir keinen Tyraspieler (Außer meinen Bruder) der Necrons überhaupt kennt und weiß, wie ers richtig anstellen muss!
Mit Tyraniden braucht man sich nur mal den Codex ordentlich durchlesen und ca. 10 Erfahrungsspiele (jetzt mal unabhängig von der Armee des Gegners; müssen also keine Necrons sein) sammeln, dann weiß man, wie man seine Armee ordentlich morpht:
bei 1500 Pkt. sollte man es vermeiden Zoantrophen und Symbionten reinzunehmen: zu teuer, zu langsam, wenig wiederstand = zu anfällig
(Was bringt bei Zoantrophen ein RW 2+ wenn man trotzdem dauernt würfeln muss?)
Ich setzte 62 Ganten ein: 28 Stachelganten mit Sprungangriff, 14 Ganten mit Sensenklauen und Sprungangriff (und ansonsten GAR NIX, einfach nur günstig günstig und viele!!!) + 20 normale Hormaganten.
3 Krieger Sensenkl. + Zangenkr. (keine Flügel, kein Sprungangriff) und ansonsten auch wenig Ausrüstung um dem Gegner einfach nur ein billiges zusätzliches Ziel für mittlere bis schwere waffen zu bieten, falls das nötig wird.
2 Carnifexe: 1 Stachelwürger (Turnierarmee; Stachelwürger rulles!!! B) ) 1 Biozid
2 Geflügelte Tyranten: Warpblitz, 2x Sensenkl. KG6 S6 I5 Injektor
4 Wachen, die sich von den Tyranten lösen und die Carnifexe beschützen!
Was man auf jeden Fall vermeiden sollte ist Truppen einzusetzten, die bewiesenermaßen nur im Glücksfall oder beim Idealen Gelände etwas nutzen; sprich Symbionten, Gargoyle (denn die bringens auch nicht)
Es gibt also im Grunde 3+1 Truppentypen, die was bringen:
1. Carnifexe mit Wachen
2. Tyranten geflügelt + Injektor (Ist bei Turnieren Pflicht!!!!)
3. Viele viele VIELE !!!! günstige Ganten (möglichst aber mit Sprungangriff)
+1. Zoantrophen (Nicht wundern, aber wie oben genannt sind sie bei über 1500 Pkt. nützlich, weil auch der Gegner seine Unterstützungsauswahl ausgeschöpfen wird und ihr deswegen nicht mehr so sehr viel mehr Ganten reinnehmen braucht um mit genug Ganten im Nahkampf anzukommen, bevor euch Feuerkrieger, Marines oder sonst irgend welche Waffen, die Viele Schüsse haben umgenietet haben!)
Die Krieger sind nur obligatorisch als Synapsenkreaturen zu gebrauchen ist meine Erfahrung!
Stell also genug von den ganz Großen und genug von den ganz Kleinen auf! Der Rest ist nicht so wichtig, weil er eh umgeballert wird und dafür zu teuer ist!
So, zurück zu den Necrons: Die haben noch nie ne Chance gehabt, egal wer, wie und mit welcher Necronkombination gegen meine Tyras bei 1500 Pkt. gespielt hat.
Ok, ich gebe zu, in der 3 Runde waren ALLE Ganten tot, aber egal: 3 Runten, in denen meine Tyranten und Carnifexe(inkl. Wachen) zusammen nur 0-1 Lebenspunkt verloren hatten!
Die Halbe Necronarmee war bis jetzt regelmäßig tot und nachdem ich mit Biozid, Stachelwürger und Warpblitzen es geschafft hatte die übrigen Krieger (Exis) und was da sonst noch stand zu killen brauchte ich mich mit den Lords nicht mehr anzulegen, weil sie dematerialisierten *harharhar*
Ende der Diskusion: Jetzt sag deinem Freund, wie er es zu machen hat!
(P.S. Deckung mit den Tyranten und Kriegern immer so lange wie möglich nutzen, weil die Ganten Synapsen brauchen, sonst rennen die ganz ganz schnell weg =) Und wie bekannt kann man mit Tyras nur gewinnen, wenn die Platte klein und / oder genug Gelände ist / hat)