Probleme gegen Necrons

Bellerophon

Blisterschnorrer
08. Juni 2001
407
0
6.941
49
mitglied.lycos.de
Ein Kumpel von mir spielt regelmäßig gegen Necrons, sein größter Erfolg war in den letzten 9 spielen ein unentschieden.

Nun fragte er mich was er tun kann ... da ich noch nicht gegen necrons gespielt habe konnte ich ihm nicht viel weiterhelfen, aber ihr habt doch bestimmt eine idee ... ;-)

an truppen hat er fast alles zur auswahl (und auch schon alles probiert, aber warscheinlich nicht in der richtigen kombination). das größte problem ist wohl die wiederauferstehung der krieger.

danke im vorraus

naja ... das widerauferstehen der krieger kannste nicht verhindern. da gibts nur eins: zoantrophen - warplblitz, tyranten - warpblitz, biovoren - biosäure, jede menge zangenkrallen.

dazu solltest du möglichst schnell in den nahkampf kommen. denn da sie nicht so stark im nahkampf sind kannst du sie dort über lange zeit binden.

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube necs haben auch nicht so die flechenwaffen. da könnten evtl absorber auch ganz gut zum binden sein.

Nö, eigentlich nicht. Denn das Modell ist ja trotzdem schonmal ausgeschaltet, auch wenn es mithilfe des Regenerators wieder aufstehen kann. Jeglicher Schaden den man Necs zufügt ist hilfreich. Ich spiel zwar nicht mit Tyras, aber oft genug mit Orks gegen Necs. Und da ist das ähnlich.

Am wichtigesten denke ich ist aber, die wirklich großen Bugs in den NK zu bringen. Auch wenn da irgendwo nen Regenrator rumschwirrt - gegen Tyranten und Carnifexe ist nen Nec-Spieler im NK fast Chancenlos mMn. Mit angeschlossenen Tyrantwachen wird die Wirkung natürlich nochmal potenziert. Das einzige was wirklich nerven kann, sind die Monolithen...

MFG Knispel

Ein Tyraspieler, der Probleme gegen Necs hat :huh: ?

Der Nec bekommt deine dicken Käfer nie weg, da die einzige DS2-Waffe die schwere Desintegratorkanone ist, und die hat nur ein schwerer Destruktor für 65 Punkte/ Stück.

Biovoren mit Biosäure würde ich nicht empfehlen!
Da sie die Necs bestenfalls auf 5+ verwunden und die dann auf 4+ aufstehen bringt's das nicht so sehr...
Die Punkte würde ich eher für Zoanthropen oder auch einen Kriegertrupp mit Zangenkrallen ausgeben.

Du solltest dich zuerst um seine Extinctoren kümmern.
Ich empfehle dir, sie mir Gargoyles zu binden; bis die Extinctoren die totgeprügelt haben sind längst die dicken Käfer da!

Die Destruktoren und schweren Destruktoren solltest du mit Warpblitzen beschiessen. Versuche, in einer Runde deine Warpblitze auf einen Typ (also schwere ODER normale) zu konzentrieren, denn wenn du alle eines Typs auslöschst stehen sie nicht mehr auf!

Wenn du in den Nahkampf kommst, versuche erst mit dem Schwarmtyranten oder auch den Kriegern den Necronlord zu killen. Ein Schwarmi schafft das ohne Probleme in einer Runde (besonders, wenn Injektor hat), bei den Kriegern bist du auf die Zangenkrallen angewiesen.
Wenn der Lord weg ist, hast du so gut wie gewonnen. Die von Zangenkrallen und anderen RW-ignorierenden Waffen (also auch Schwarmi, Carni etc) ausgeschalteten Necs können jetzt nicht mehr aufstehen, und das Phase Out dürfte nicht lange auf sich warten lassen!

Falls dein Gegner einen Monolithen einsetzt, solltest du ihn besser ignorieren. Der Nec wird dadurch ein ganzes Stück zäher, da ein Trupp pro Runde (auch der Lord!) seine verpatzten IKW-Würfe wiederholen darf!
Aber du hast nur wenig Chancen, den Mono zu vernichten. Du triffst in im NK nur auf die 6 (es sei denn, er ist lahmgelegt), und im Fernkampf macht ein Carni mit Biozid auf 4+ einen Streifschuss, wobei der Mono dann Crew betäubt und Crew durchgeschüttelt ignorieren kann...
Also versuch es erst gar nicht 😉 !

Also am besten den Lord mit Ganten überrennen, dann sind die restlichen Necrons keine Gefahr mehr!
Carnifexe, Schwarmtyranten und Zoantrophen(endlich mal ein Gegner, der die nicht so schnell killen kann), alle mit Warpblitz bzw. Stachelwürger! Und dann RW ignorieren bis der Arzt kommt!
Nur wenn der nen Regenerator hat und 4x wieder aufsteht, kotzt das schon an <_<
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Aber du hast nur wenig Chancen, den Mono zu vernichten[/b]
Das stimmt nicht!
Tyraniden haben mit Warpblitzen und Biozidkanonen-Fexe, 2 S10 Waffen, die das ding vom Himmel holen können!

lol, nen mono runterholen ist ja nun echt ned so schwer mit tyras .. einfach ma mit S10 drauschiessen (oder draufscheissen) und weg isser 🙂 .. den bekomm ich sogar mit orks runter 🙂 .. ausserdem kostet er auch haufen punkte, und wenn du die necron seinfach abschlachtest und unter 25% bekommst gehts doch von alleine weg, das prob 🙂 .. das mit dem lord ist ganz lustig (nicht wahr boa? *g*) ..

Mal im Vorraus: Ich spiele sowohl Tyraniden als auch Necrons

Also ich muss schon sagen, dass der einzige Tyranidenspieler, vor dem ich als Necronspieler Angst habe ich selber bin! 😀

Kenne bei mir keinen Tyraspieler (Außer meinen Bruder) der Necrons überhaupt kennt und weiß, wie ers richtig anstellen muss!

Mit Tyraniden braucht man sich nur mal den Codex ordentlich durchlesen und ca. 10 Erfahrungsspiele (jetzt mal unabhängig von der Armee des Gegners; müssen also keine Necrons sein) sammeln, dann weiß man, wie man seine Armee ordentlich morpht:

bei 1500 Pkt. sollte man es vermeiden Zoantrophen und Symbionten reinzunehmen: zu teuer, zu langsam, wenig wiederstand = zu anfällig
(Was bringt bei Zoantrophen ein RW 2+ wenn man trotzdem dauernt würfeln muss?)

Ich setzte 62 Ganten ein: 28 Stachelganten mit Sprungangriff, 14 Ganten mit Sensenklauen und Sprungangriff (und ansonsten GAR NIX, einfach nur günstig günstig und viele!!!) + 20 normale Hormaganten.
3 Krieger Sensenkl. + Zangenkr. (keine Flügel, kein Sprungangriff) und ansonsten auch wenig Ausrüstung um dem Gegner einfach nur ein billiges zusätzliches Ziel für mittlere bis schwere waffen zu bieten, falls das nötig wird.

2 Carnifexe: 1 Stachelwürger (Turnierarmee; Stachelwürger rulles!!! B) ) 1 Biozid

2 Geflügelte Tyranten: Warpblitz, 2x Sensenkl. KG6 S6 I5 Injektor

4 Wachen, die sich von den Tyranten lösen und die Carnifexe beschützen!

Was man auf jeden Fall vermeiden sollte ist Truppen einzusetzten, die bewiesenermaßen nur im Glücksfall oder beim Idealen Gelände etwas nutzen; sprich Symbionten, Gargoyle (denn die bringens auch nicht)

Es gibt also im Grunde 3+1 Truppentypen, die was bringen:

1. Carnifexe mit Wachen
2. Tyranten geflügelt + Injektor (Ist bei Turnieren Pflicht!!!!)
3. Viele viele VIELE !!!! günstige Ganten (möglichst aber mit Sprungangriff)
+1. Zoantrophen (Nicht wundern, aber wie oben genannt sind sie bei über 1500 Pkt. nützlich, weil auch der Gegner seine Unterstützungsauswahl ausgeschöpfen wird und ihr deswegen nicht mehr so sehr viel mehr Ganten reinnehmen braucht um mit genug Ganten im Nahkampf anzukommen, bevor euch Feuerkrieger, Marines oder sonst irgend welche Waffen, die Viele Schüsse haben umgenietet haben!)

Die Krieger sind nur obligatorisch als Synapsenkreaturen zu gebrauchen ist meine Erfahrung!

Stell also genug von den ganz Großen und genug von den ganz Kleinen auf! Der Rest ist nicht so wichtig, weil er eh umgeballert wird und dafür zu teuer ist!

So, zurück zu den Necrons: Die haben noch nie ne Chance gehabt, egal wer, wie und mit welcher Necronkombination gegen meine Tyras bei 1500 Pkt. gespielt hat.

Ok, ich gebe zu, in der 3 Runde waren ALLE Ganten tot, aber egal: 3 Runten, in denen meine Tyranten und Carnifexe(inkl. Wachen) zusammen nur 0-1 Lebenspunkt verloren hatten!

Die Halbe Necronarmee war bis jetzt regelmäßig tot und nachdem ich mit Biozid, Stachelwürger und Warpblitzen es geschafft hatte die übrigen Krieger (Exis) und was da sonst noch stand zu killen brauchte ich mich mit den Lords nicht mehr anzulegen, weil sie dematerialisierten *harharhar*

Ende der Diskusion: Jetzt sag deinem Freund, wie er es zu machen hat!

(P.S. Deckung mit den Tyranten und Kriegern immer so lange wie möglich nutzen, weil die Ganten Synapsen brauchen, sonst rennen die ganz ganz schnell weg =) Und wie bekannt kann man mit Tyras nur gewinnen, wenn die Platte klein und / oder genug Gelände ist / hat)

ich möcht mich da mal mit ner frage anschließen.
hat es wirklich sinn drauf zu hoffen nen mono runterzuschießen?
ok, wenn man mal nen warpblitz über hat, dann kann man das versuchen, aber nen carni mit biozid?
ich finde den sehr teuer dafür, das er nur 2 schuß hat und nur streifschüße macht, da finde ich den würger besser.

Die Biozid macht auf 4+ nen Streifschuss, der Würger nur auf die 6! Und der Würger hat 12" weniger Reichweite und nur einen Schuss... [/b]

Ich denk mal das mit dem "Stachlwürger find ich besser" meintCrazy wohl eher auf das ganze Spiel bezogen und nicht direkt gegen Monolith. 😉
Ich setz auch lieber Stachelwürger ein, für Panzer hab ich Warpblitz und NK-Monster. 😀

richtig, ich meinte den würger im allgemeinen (z.B. gegen Necrons: jeder verkackte RW ist sofort ausgeschaltet)

aber nochmal zum mono, ich glaube nicht, das man den einfach ignorieren kann.
den beschuß kann man gut aushalten, weil der nur den kleinen viechern schaden kann, was ich aber viel schlimmer finde, das er ständig deine nahkämpfer ohne ziel dastehen lässt und dann übern haufen schießt. deswegen würde ich schon versuchen den mono auszuknipsen.
das ist nur relativ schwierig, weil man ihn im nk nicht trifft und die zidkanone nut streifschüße macht.
zoas wären natürlich ne möglichkeit, aber die kann man ja ziemlich schnell wegknipsen, wenn man nen schweren destruktor hat.
ist also nicht so einfach sonen mono wegzukriegen :heul:

Das mit dem Würger hatte ich mir fast gedacht *g* !
Finde ihn aber trotzdem nicht so toll, gegen Völker wie Necs oder SMs bringt er's wegen dem guten RW imho nicht so sehr...
Sofort ausgeschaltet werden sie auch nur, wenn kein Regenerator in der Nähe ist, und zumindest unser Necron stellt sich immer so auf, dass so gut wie alle Necrons im Radius des Regenerators stehen...
Ärgerlich sowas 😀 !

Habs schon oft gesagt und sage es gern nochmal; jeder DS2-Schuss, der nicht auf meinen Schwarmi abgefeuert wird, ist ein guter DS2-Schuss.
Gerade Necs sollten das Feuer der schweren Desis auf die Schwarmis konzentrieren, wenn sie die irgendwie killen wollen - die haben nix anderes dagegen!

jeder DS2-Schuss, der nicht auf meinen Schwarmi abgefeuert wird, ist ein guter DS2-Schuss.
[/b]
wie wahr!!
Immerhin sind vieeeeeele DS2 Waffen das einzige,was einen Schwarmtyranten davon abhalten kann, alles plattzuhauen!!
Das mit dem Würger hatte ich mir fast gedacht *g* ! [/b]
Und wieso schreibst du dann son'n Quatsch? 😉

PS: der Regenerator ist das Letzte!!!! (Gruß an Vastin) :lol: