Probleme gegen Tyraniden

Failer

Testspieler
06. Mai 2014
102
0
5.731
Folgendes Problem: Jemand in unserer Stammgruppe hat seine neue Liste für die Tyraniden ausprobiert. Resultat: Sieg nach 2. Zug gegen AM SM und Eldar.

Die Einheiten in der Liste sind folgende bei 1600 Punkten:

1 Zoantroph
1 Toxotroph
3 Carnifex mit Neuralfressern mit Hirnwürmern
2 Fliegende Schwarmtyranden mit Neuralfressern und Hirnwürmern
40 Termaganten über Flankenangriff/Scout
1 Morgon
10 Gargoyles
1 Schwarmwache

Verloren wurde in so ziemlich allen Disziplinen. Objective Killpoints etc.

Stil der anderen Armeen:

Mechanisierte Imps mit Paskpunisher Schwadron
Eldar mit Phantomen und Serpentspam
Imperial Fists mit Termis, Droppods etc. (Schocktruppen Liste mit vielen DS2 und Gravwaffen)

Nun die große Frage: Was tun ? Wir haben mit Allen ca 2 Stunden diskutiert und sind auf keine vernünftige Lösung gekommen.
 
Naja das Problem liegt hauptsächlich bei den Fliegern, die spätestens in Runde zwei hinter den Fahrzeugen sind und sie mit 12 Schuss S6 pro Tyrand ziemlich schnell zerschießen. Wenn man versucht die Flieger zu killen stehen vor einem 3 Carnifex die die Panzerung der leichteren Fahrzeuge mit den Neuralfressern zerballern und gegen die großen Kumpels mit ihren S9 Hits am Heck den Rest erledigen. Spielt man weniger Fahrzeuge und dafür mehr Infanterie wird diese von 5 MKs mit Neuralfressern ebenfalls zerballert. Flieger sind für die Tyranden auch kein Problem weil sie erst ab Runde 2 eintreffen und dann maximal eine Runde auf die Tyranden schießen können bevor sie ausmanövriert sind. Restliche Flugabwehroptionen sind auch nicht wirklich effektiv da Kadenz oder DS fehlt. Versucht man die Carnifex den Toxotrophen und den Zoantrophen zu killen hat man keine Waffen gegen die Flieger mehr und Waffen mit DS3 und Deckung ignorieren haben wir auch nicht genug. Sollte man es durch Glück irgendwie schaffen das ganze zu Überleben landen ab Zug 2 40 Termaganten mit insgesamt 80 Schuss S4 im Heck sämtlicher Fahrzeuge (Flankenangriff) 10 Gargoylen binden z.B. Phantomritter bis die restlichen Einheiten da sind und den Rest aufräumen. Und ein Morgon kümmert sich um eventuelle Infanterieblobs oder bindeten ebenfalls wichtige Einheiten.

Erstes Spiel gegen diese Liste ist bei einer Maelstrom Mission einmal glücklich für mich ausgegangen mit 10:60 am Ende 22 Veteranen gegen 1 Tyrand 2 Carnifex und eine Schwarmwache, da er seine Armee hinter einem Gebäude versteckt hat und ich mit 4 Chimären voller Vets und 2 Leman Russ die volle Kontrolle über alle Objectives hatte. Die HQ Russen sterben meistens an Schockmaden von der Seite und anschliessend 12 Schuss ins Heck ohne wirklich Gegenwehr leisten zu können. Die Chimären sterben an den S6 Schussen on mass.

Sobald er wusste was die Liste ausrichtet haben wir jedes Spiel gegen diese Liste verloren.

Meine Imps sind wir oben beschrieben vernichten worden.
Die Eldar Fahrzeuge haben mit ihrer Panzerung keine Chance die werden totgestreift und die Infanterie wird vom Massenbeschuss ebenfalls niedergemäht. Phantomritter und ähnliches werden bis zum Ende des Matches gebunden.
Die Space Marines sterben ebenfalls an den ganzen S6 Schüssen die auf 2er Wunden und dann genug 3+ failen lassen. Die Fahrzeuge werden entweder von den Fliegern flankiert und dann mit S6 zerstört der Landraider hat bisher zwar überlebt aber auch nichts mehr bewirkt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Flieger ignorieren.

1. Ziel ist möglichst der Toxotroph

der rest dann je nachdem, die Carnifexe brauchen in den Nahkampf mindest 2-3 Runden.

Versuch die Schweren Einheiten erstmal zu ignorieren und mach alles Weiche weg, weil die "Nerven". Wenn du dadurch den Gegner zwingen kannst das er seine Muttis landen muss dann hast mit ein bisschen Glück das halbe Spiel schon mal geschafft.
Wegen der Flankenden Termaganten, könnte es auch helfen die Flanke zu zubauen und in der Front ein Fhz aufzustellen oder 19" Abstand zu halten.

AM sollte es gegen Tyras eigentlich am einfachsten haben. Hydras wirken da mMn eigentlich Wunder. Persönlich muss ich noch sagen das ich kein wirklicher Freund von den Russen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ein Mensch der bei solchen Überlegungen gerne mal den Mathhammer schwingt und kam dann auf 0,6 unverhinderte Wunden pro Hydra. Gegen 4 Leben und bei einer Absturzchance von 33% kommt mir das nicht optimal vor, vorallem weil die Hydras nach einer Salve nicht mehr wirklich gut aussehen. Habe überlegt einfach normale Russen zu nehmen mit 2 Hydras hinter ne Aegis mit Tarnetzen um sie stabil genug zu machen. Dazu dann Chimären mit Vets vermutlich mit Plasmas und Grenadierdoktrin. Meint ihr sowas hat Chancen gegen solche Tyra Listen ?
 
Naja das Problem liegt hauptsächlich bei den Fliegern, die spätestens in Runde zwei hinter den Fahrzeugen sind und sie mit 12 Schuss S6 pro Tyrand ziemlich schnell zerschießen.
Hast du nichts um kritische Landepunkte zu screenen oder genug Antimonster Beschuss ? Wenn ein Tyrant so nah rankommt müsste man eigentlich lieb danke sagen und mit Sachen wie gebufften Gewaltmobs " sofort " erschiessen . ^^ Mit Leitender Geist und dem Monster Hunter Befehl sollten doch paar LP gehn . Zusätzlich hast du doch bestimmt noch Pask oder zig Veteranen oder ? Poste doch bitte mal deine Liste mit der so Probleme gg Tyras hast.
Und ein Morgon kümmert sich um eventuelle Infanterieblobs oder bindeten ebenfalls wichtige Einheiten.
Wie rüstet du deine Gewaltmobs aus ? Für normal dürfte eigentlich der Morgon ein Problem haben und nicht der Mob . Mit Melter Bomben , Priestern und Psi dürfe der eigentlich relativ schnell sterben .

- - - Aktualisiert - - -

Carnifex die die Panzerung der leichteren Fahrzeuge mit den Neuralfressern zerballern
Die haben eine Threatrange von 24 Zoll im Beschuss oder ? Wenn ja kannst du die Runde 1 doch ins leere laufen lassen und versuchen die Tyranten wegzuschiessen . Oder alternativ anders rum falls der Gegner anfängt .
Hier würde sich die Wyvern anbieten oder halt der Ignore Cover Befehl .
Überleben landen ab Zug 2 40 Termaganten mit insgesamt 80 Schuss S4 im Heck sämtlicher Fahrzeuge
Hier ist Stellungsspiel ganz wichtig . Die Ganten dürften nicht eine allzuhohe Threatrange haben und mit etwas Stellungsspiel laufen die auch eine Runde blöd rum und du hast Zeit wichtige Ziele zu zerlegen . Tipps für Eldar und Astartes lass ich jetzt einfach mal weg weils OFT wäre .
 
Bin ein Mensch der bei solchen Überlegungen gerne mal den Mathhammer schwingt und kam dann auf 0,6 unverhinderte Wunden pro Hydra. Gegen 4 Leben und bei einer Absturzchance von 33% kommt mir das nicht optimal vor, vorallem weil die Hydras nach einer Salve nicht mehr wirklich gut aussehen. Habe überlegt einfach normale Russen zu nehmen mit 2 Hydras hinter ne Aegis mit Tarnetzen um sie stabil genug zu machen. Dazu dann Chimären mit Vets vermutlich mit Plasmas und Grenadierdoktrin. Meint ihr sowas hat Chancen gegen solche Tyra Listen ?

Ach sind die Hydras die mit der Flak? Meinte eigentlich diesen neuen Mörser Tank. Der is super gegen dieses kleinvieh oder gerade um mal den Toxotrophen raus zu holen. Naja ich mein Plasma brauchst du ja nicht unbedingt, Pure Masse reicht in den Meisten fällen auch und da die Niden jetzt eh nur noch 3er Rüstung haben?
Tyraniden muss man immer etwas weich schießen bevor man die irgendwie näher angeht ^^°. Jedenfalls ist das meine Strategie gegen diese Vieher.

Die fliegende Muttis wirst du so leider nicht mal so eben loswerden können. Aber alles andere was drumherum ist, das geht wunderbar.

Bei genauerer Überlegung finde ich das die Eldar Serpents eigentlich so schlecht nicht dastehen gegen die Muttis. Rein rechnerisch wäre das ja mit Ausweichen knapp nen Rumpfpunkt verlust. Sollten also eigentlich 2 Runden überleben können. Das reicht doch schon in den meisten Fällen.

@Old Faithfull:

son Morgon ist leider nicht so leicht zu bekommen. Der ist praktisch ne Schablone die du 2x mal legen darfst und wenn da was überlebt kommt nächste runde zu 50% die nächsten 2 Schablonen. Der ist ziemliches Glücksspiel. Bei mir ist der paar mal schon beim ersten mal hops gegangen (missgeschick 1 Hurra) andere Male hatter die Gegner so derpst geschwächt das war göttlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheHolyDuck schrieb:
son Morgon ist leider nicht so leicht zu bekommen. Der ist praktisch ne Schablone die du 2x mal legen darfst und wenn da was überlebt kommt nächste runde zu 50% die nächsten 2 Schablonen. Der ist ziemliches Glücksspiel. Bei mir ist der paar mal schon beim ersten mal hops gegangen (missgeschick 1 Hurra) andere Male hatter die Gegner so derpst geschwächt das war göttlich.

Wenn der Morgon alles unter seiner Schablone zerstört hat oder abweicht bleibt der doch erstmals eine Runde stehn oder nicht ?
Wenn ja kann man denn entweder zusammen schiessen oder mit ein Gewaltmob angreifen wobei das mit Zurück Fallen etwas kniffelig werden könnte .
Und gg Imps kann man wohl davon ausgehn das der was mit sein 2 S6 DS 2 Schablonen tõtet .
 
Zuletzt bearbeitet:
ja töten wird er schon was, aber ich hab bisher wenig spiele erlebt wo ich mit dem Morgon alles unter der Schablone beseitigt hatte. Gut ich legte die Schablone auch oft so, das ich wenn möglich noch nen Fhz etc drunter bekam damit er möglichst wieder abtaucht ^^°.

Kommt ziemlich auf die Würfel an und wie man ihn spielt. MMn ist der Morgon mehr Kniffelei als das man ihn richtig einschätzen kann.
 
Ich verstehe nicht warum die Wyvern gut gegen Toxotrophe sein soll? Dank mehrfachsperrfeuer bekommt man doch nur einen Treffer auf das Modell, vielleicht 2 wenn mann Glück hat und einer der drei nachfolgenden Würfe (die man ja nicht wiederholen darf nach GG-Auslegung) ein Treffersymbol hat. Dann verwundet man auf 4+ wiederholbar und die Toxo hat die 5+ Rüstung und 2 LP. Habe ich da einen Denkfehler, oder muss man einfach mal auf Glück hoffen damit man 3 Schablonen auf die Toxo legen kann?
 
Gewaltmob wird bei mir leider nicht bin momentan Mech Spieler und hab nicht das Kapital um mal ebend 100 Cadianer zu kaufen 😛 Die Infanteriehaufen sind meistens nicht so groß aber die 5' Schablone kriegt meistens einen ganzen Trupp und dank S6 DS2 bleibt da meistens nichts stehen. Wenn man da Spezialwaffen hat oder halt ein taktischer Trupp drüber steht tut das schon weh. Die Wyvern habe ich meistens dabei aber gegen Einzelmodelle brauchte ich bisher immer 2 Wyvern da eine ja bei viel Glück maximal 4 Treffer schafft von denen dann vielleicht eine durchkommt. War zumindest gegen den Zoantrophen immer so gegen den Toxotrophen habe ich noch nicht oft gespielt. Habe eher gehofft Toxotrophen und die Synapse mit S8 DS3 5' Schablone vom Russen snipen zu können wegen Instantkill und weil es gegen die Carnifexe auch ganz gut funktioniert da sie ja auf einem Haufen stehen müssen damit die Kombo wirkt. Die Reserven sind meistens nur der Sargnagel der dann trifft wenn man für sowas nichtmehr viel über hat wenn man sich den Rest vom Leib halten will. Unser Tisch ist Ca. 80x50 Zoll und wenn dann jeweils 20 Termaganten von jeder Flanke kommen ist die schlechte Reichweite meistens kein Problem mehr.

Die Liste sieht meistens so aus im Fall der 1600 Punkte habe ich die gepanzerten Kabinen gestrichen und dafür 1 Basilisken dazu geholt.

Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum (Hauptkontingent)

*************** 1 HQ ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Punisher
- Schwerer Bolter
- Knight Commander Pask
+ - Leman Russ Executioner
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- - - > 395 Punkte


*************** 1 Elite ***************

+ Tempestus Scions5 Tempestus Scions
- Tempestor
- 1 x Nahkampfwaffe
- 1 x HE Laserpistole
- - - > 70 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 170 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 170 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 185 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 185 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

1 Vendetta
- 1 x Paar Laserkanonen
- - - > 170 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Wyvern Battery
+ - Schwerer Bolter
- Gepanzerte Kabine
+ - Schwerer Bolter
- Gepanzerte Kabine
- - - > 160 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1505

Ich habe beim letzten Treffen mit ähnlichen Liste nur halt mehr auf die Gegner Armee zugeschnitten ziemlich dominiert inklusive eines Spiels gegen SM der dann nach meinem ersten Zug meinte es ist nicht mehr genug über um zu gewinnen deswegen habe ich die Liste etwas allgemeiner gemacht. Gegen diese Tyraliste fällt mir aber nicht mehr viel ein daher der Thread 😛

Ich fasse mal zusammen:

1. Ziel ist der Toxotroph wegen den Deckern. Danach der Zoantroph damit die Carnifexe Instinktverhalten würfeln müssen ?
Flieger ignorieren und sich auf Bodenelemente konzentrieren wichtige Einheiten decken um vor Angriffen aufs Heck etc zu schützen.
Mehr Infateriemobs mit Buffs (in naher Zukunft nicht möglich wegen zu geringem Kapital)
 
Ich weiß, er ist nicht wirklich beliebt, aber gegen Tyras bietet sich doch eigtl der Höllenhund an oder?
Gegen die Flieger bieten sich natürlich die Hydras an... die würde ich mit Tarnnetzen in Deckung platzieren.
Die gepanzerte Kabine für die Wyvern halte ich für leichte Punkteverschwendung, da die (richtig eingesetzt) zu keinem Gegner eine direkte Sichtlinie haben sollten.
Bei vier Veteranentrupps würde sich eventuell auch ein CCS anbieten, um durch Befehle Deckung zu ignorieren bzw. durch Zerstört es! später die Dicken schneller niederzuringen. Das CCS sollte dabei auch außerhalb der gegnerischen Sichtlinien liegen, um deren Überlebenschancen zu maximieren. Falls noch 60 Punkte übrig sind, wäre ein Aquila ein perfektes Matchup für die Plasmawerfer. Gerade weil du zwei Plasmaveteranentrupps aufstellst und das CCS 2 Befehle raushauen kann, bietet sich das imao ziemlich offensichtlich an.
Ich muss dazu sagen: Ich bin eher kein Turnierspieler sondern eher der B&B-Bastler und fahre voll auf etwas unkonventionelle Armee-Experimente ab... vor allem weil mein Commander mit Coteaz' Cyberadler einfach nur großartig ausschaut...^^
 
Ich habe die ähnlichen Beobachtungen gegen Tyraniden gemacht. Dank den Impuls-Flammenwerfern auf den Fliegenden Schwarmtyranten kann man die auch nicht ignorieren, da die sonst gerne 2-3 Treffer auf ne Leman Russ Schwadron legen, was sehr ungemütlich sein kann. Die Vendetta hat mich bisher in jedem Spiel maßlos enttäuscht, entweder trifft sie nix oder alle Deckungswürfe werden geschafft. Dafür das die frühestens ab Runde 2 wirkt, sind mir das zu viele Punkte.

Wirkt Kurovs Aquila aus Chimären auf Truppen in anderen Chimären? Würde die Veteranen ungerne aussteigen lassen, aber so ließe sich eine nette Feuerplattform errichten.
 
Wirkt Kurovs Aquila aus Chimären auf Truppen in anderen Chimären? Würde die Veteranen ungerne aussteigen lassen, aber so ließe sich eine nette Feuerplattform errichten.

Da das Aquila nicht nur Infanterie, sondern alle befreundeten Astra Militarum Einheiten betrifft, würde ich sagen: Ja... zumindest bastel ich zurzeit an sowas ähnlichem... würde mir den Tag vermiesen, wenn das nicht ginge...

Aber wenn die Veteranen in Chimären sitzen brauchen die nur zwei Spezialwaffen, die dritte kann sowieso nicht rausschießen.

Die Chimären-Phalanx ist imao cooler, wenn Platoons drinsitzen... mit Plasmawerfer und Maschka. Dahinter dann die Kommandotrupps in Chimären dazwischen dann die Plasmaveteranen und das ganze mit Tarnnetzen hinter einer Ägis...
Hab das noch nicht ausprobiert, aber in meinem Kopf sieht das schon ziemlich eklig aus: Chimären mit 3+ Decker, die die Sicht auf die Befehlsgeber verdecken und den Veteranen Deckung bieten... und das ganze mit Plasmawaffen, die so gut wie nie überhitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also persönlich finde ich die Veteranentrupps echt übelst teuer. Aber bei der Menge an Plasma und Melter müsstest eigentlich mit den Fexen kurzen Prozess machen können?! Und geschickt aufgestellt sollten die deine Chimären auch nicht mal eben so von den Termas geknackt werden können.

Wie stellst du eigentlich auf? Den Zoanthrop würde ich mit kleinerem Feuer wie Multilaser etc angehen. Du hast ja den Vorteil das deine Vets auf die zB Fexe schiesen können und die Chimäre auf den Zoanthropen oder ähnliches. Da die Brainbabys ihren 3er Retter haben würde ich die Str 8 Waffen lieber auf die Fexe anwenden.
Wobei ich schätze das die Muttis eh immer in Reichweite zu den Fexen sein werden. Ich Glaub IV sorgt bei den Fexen jetzt nur das sie auf dich zu rennen und sie nimmer schießen können. Bin mir da net sicher hab den Codex grad in irgendeiner Kiste xD.

Und ich mein, der Pask ist bei dem Executioner besser aufgehoben (is doch der Plasmatank oder?) Falls da mal die 1 Rollen kannst diese Wiederholen sonst verlierst du zu 50% nen hullpoint.



Aber wie gesagt Toxotrophe ist immer das aller erste Ziel.

- - - Aktualisiert - - -

Ich verstehe nicht warum die Wyvern gut gegen Toxotrophe sein soll? Dank mehrfachsperrfeuer bekommt man doch nur einen Treffer auf das Modell, vielleicht 2 wenn mann Glück hat und einer der drei nachfolgenden Würfe (die man ja nicht wiederholen darf nach GG-Auslegung) ein Treffersymbol hat. Dann verwundet man auf 4+ wiederholbar und die Toxo hat die 5+ Rüstung und 2 LP. Habe ich da einen Denkfehler, oder muss man einfach mal auf Glück hoffen damit man 3 Schablonen auf die Toxo legen kann?

Nun ich kenn das oft so, das die Gegner diesen sehr gerne hinter einen LOS Blocker aufstellen, damit er die erste Runde nicht mal so eben umkippt und dafür halte ich die Wyvern super geeignet für. Zudem schiesst die Wyvern ja 2x2 Schablonen. Also 2-3 Treffer halte ich schon für realistisch wenn die Würfel einem nicht komplett versagen 😉.
 
Nun ich kenn das oft so, das die Gegner diesen sehr gerne hinter einen LOS Blocker aufstellen, damit er die erste Runde nicht mal so eben umkippt und dafür halte ich die Wyvern super geeignet für. Zudem schiesst die Wyvern ja 2x2 Schablonen. Also 2-3 Treffer halte ich schon für realistisch wenn die Würfel einem nicht komplett versagen .

Sign

Lord Royal schrieb:
Ich weiß, er ist nicht wirklich beliebt, aber gegen Tyras bietet sich doch eigtl der Höllenhund an oder?

Das wäre keine gute Idee gg die angesprochene Tyra Liste .
In der angesprochenen Tyra Liste laufen zu beginn fast nur Big Bugs rum denen die S6 DS 4 relativ egal ist .
Der Hund zieht max 1 LP und stirbt dann wahrscheinlich weil sekne Threat Range nicht die beste ist .

Lord Royal schrieb:
Gegen die Flieger bieten sich natürlich die Hydras an... die würde ich mit Tarnnetzen in Deckung platzieren.
Statistik sagt nein . ^^

- - - Aktualisiert - - -

Lord Royal schrieb:
Bei vier Veteranentrupps würde sich eventuell auch ein CCS anbieten
Das lohnt sich in einer Mecha Liste eher weniger weil die potenziellen Befehlsempfänger vorzugsweise in Chimâre sitzen und gg den Massenbeschuss nicht unbedingt aussteigen wollen .

Lord Royal schrieb:
Falls noch 60 Punkte übrig sind, wäre ein Aquila ein perfektes Matchup
Das Kurvus Aquila ist leider viel zu teuer und im fragilen Kommandotrupp lebt der Träger auch nicht sonderlich lange gg die Masse an S6 Schüssen .

Lord Royal schrieb:
Hab das noch nicht ausprobiert, aber in meinem Kopf sieht das schon ziemlich eklig aus:
Der Tipp hilft leider recht wenig weil die Tyra Liste teilweise mobil genug ist die Aegis bzw Deckung problemlos zu umgehn .

- - - Aktualisiert - - -

Failer schrieb:
Ich fasse mal zusammen:
Das Fazit kann ich direkt so unterschreiben .

Unser Tisch ist Ca. 80x50 Zoll und wenn dann jeweils 20 Termaganten von jeder Flanke kommen ist die schlechte Reichweite meistens kein Problem mehr.[/QUOTE]
Was für eine Reichweite haben die Ganten eigentlich das die große Platte nicht reicht um die Ganten 1 Runde ins leere laufen zu lassen ?

- - - Aktualisiert - - -

Failer schrieb:
Gewaltmob wird bei mir leider nicht bin momentan Mech Spieler und hab nicht das Kapital um mal ebend 100 Cadianer zu kaufen 😛
30 -50 würden für den anfang eigentlich reichen aber das wäre leider auch nicht billig .;( Hast du vlt noch zugriff auf Verbündete ? Wenn ja würde ich persönlich welche spielen weil der Chimâren Spam es gg dieses S6 Gespame recht schwer hat .
 
Ich verstehe nicht warum die Wyvern gut gegen Toxotrophe sein soll? Dank mehrfachsperrfeuer bekommt man doch nur einen Treffer auf das Modell, vielleicht 2 wenn mann Glück hat und einer der drei nachfolgenden Würfe (die man ja nicht wiederholen darf nach GG-Auslegung) ein Treffersymbol hat.

Sorry, das steht so im Regelbuch klar definiert auf Seite 12 unten rechts, was ein Abweichungswurf ist. ;-) Das hat nichts mit *Auslegung* zu tun. 🙂 Wenn man RAW nicht mag, okay, damit muss ich dann leben. :-( Aber eine *Auslegung* ist das nun wirklich nicht...


Gruß
General Grundmann