Probleme mit Flugabwehr

Bonsai1411

Testspieler
27. Januar 2013
146
0
6.036
Hallo

Ich hatte in den letzten spielen viele Probleme mit gegnerischen Fliegern. so das mein Blutroterjäger eindeutig nicht zu Flugabwehr reicht.
Bin daher folgendes am überlegen.
Aegis Verteidigungslinie besetzt mit Rangern und einem angeschlossenem Runenpropheten (so das der Trupp samt Runenprophet von Runenblick profitiert ). Der RP übernimmt dabei die Icaruslaserkanone.
Laserkanone hat zwar nur einen Schuss, aber mit BF5 und Runenblick sollte der sitzen. Und mit Stärke 9 ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch dem Flieger einen Volltreffer zu verpassen und ihn dann dank DS1 ihn runter zu hohlen.

Die Flak hat zwar vier Schuss kriegt aber mit S7 deutlich größere Probleme Panzerungen ab 11 zu durchschlagen.

Rechne mir so hoffentlich größere Chancen aus Flieger abzuschießen (habe schon Flaks gesehen die mit meiner Panzerung 10 Probleme hatten).

Was meint ihr, hat schon einer mit sowas Erfahrung gemacht?

Zur Flugabwehr bewähren sich Serpents mit Impulslasern zum möglichen synchronisieren.
Desweiteren halt der Blutrote Jäger am besten in Kombination mit einem Autarch, damit du bessere Chancen hast um zu bestimmen, wann der Jäger aufs Feld kommt.

Vierlingsflak oder Icarus Laserkanone sind genial mit Schwarze Khaindar Exarch (Feuerhagel nicht vergessen).
Passen aber auch andere Modelle mit Feuerhagel (Avatar oder Warpspinnen Exarch).

Einheiten mit ordentlich Massebeschuss und S6+ (Warpspinnen / Kampfläufer/ Vyperschwadrone und Shurikenkanonen und oder Impulslasern) sind mit synchro-Psikraft auch gut gegen Flieger.

Und gegen monströse fliegende hast du mit deinen Shurikenwaffen von zB Windreitern sehr gute Chancen.

Wozu ich nicht rate:
Die Antifliegerraketen der Kampfläufer oder Khaindar Exarch. Sind mir zu teuer für das, was sie können.

Was sind das denn für Flieger-Konfigurationen mit denen du Probleme hast, dass ein Jäger nicht damit klar kommt?

Die stärkste Kombination für eine Icarus sind entweder Schwarze Khaindar mit FastShot-Exarch (2 Schüsse BF5 und ignorieren Jink), ein Avatar mit FastShot (2 Schüsse BF10 ggf mit MonsterHunter) oder Phoenixkönige vornehmlich mit SplitFire (Maugan Ra für 2 Schüsse BF7, Fuegan) oder Illic Nachtspeer einfach damit ein einzelnes Modell unabhängig vom restlichen Trupp mit der Waffe feuern kann.

Siehe auch diesen Thread: http://www.gw-fanworld.net/showthre...und-Jetbikes?p=3170445&viewfull=1#post3170445

Nope. Bin mir nicht sicher an welcher Stelle im Regelbuch, nehme aber an bei den Regeln für die ADL/Icarus:
Beim Abfeuern der Waffen-"Station" zählt diese in allen belangen als zum Schützen gehörig und übernimmt alle dessen Sonderregeln.
Mit Fast Shot bekommt man definitiv einen weiteren Schuss.

sehe das auch so, genauso wie Psiaktive Munition dann auch für die Flak zählt

Einfach das Kraftfeld vom Serpent nutzem man hat davon doch meist eh genug 🙂

Nur wenn man den Serpent (wie leider viele) nur spamt.

Aber als eine der Flugabwehrvarianten ist es richtig. Und wurde auch schon genannt.

Ich finde es bei Mischlisten immer toll, das man mehrere Varianten gleichzeitig gegen bestimmte Gegnereinheiten spielen kann.

Und spielste extrem viel nur mit Serpents, hast du zwar Vorteile gegen gewisse Einheiten, aber auch Nachteile gegen andere.

Also hört auf mit Serpents zu spamen!!!

Das der Serpent zu viel Beschuss kassieren könnte oder das der Serpent mit zu vielen Schüssen auf einen Flieger schiesst?

Würde da mal sagen, er meint letzteres. Mir fällt in spielen gegen Flieger immer auf, dass ich, auch mit 4-5 Serpents entweder enorme Probleme habe oder die Flieger einfach super runter hole. An für sich ist aber der Serpent die beste Waffe, die man als Eldar gegen Flieger dabei haben kann. Ansonsten versuche ich Flieger zu umgehen, sodass diese nach ihrer ersten Phase kein lohnendes Ziel mehr bekommen.

Genau so meinte Ich das. Ich brauche für meinen Geschmack zu viele Sepents um einen Flieger abzuschießen, die Schüsse könnte Ich effektiver gebrauchen.

Listenmäßig würde das dann so aussehen
*************** 2 HQ ***************
Runenprophet, Runen des Schutzes
- - - > 110 Punkte
Runenprophet
- - - > 100 Punkte
*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 255 Punkte
*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Rächer
- - - > 210 Punkte
5 Asuryans Rächer
- - - > 210 Punkte
5 Ranger
- - - > 60 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Blutrote Jäger
- - - > 160 Punkte
5 Warpspinnen, Exarch, Monofilamentschleuder, Feuerhagel
- - - > 115 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Illum Zar, sync. Shurikenkatapult
+ Holofelder -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte
+ Holofelder -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte
3 Kampfläufer, 3 x Impulslaser, 3 x Sternenkanone
- - - > 210 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1795

Zuletzt bearbeitet:
Nope. Bin mir nicht sicher an welcher Stelle im Regelbuch, nehme aber an bei den Regeln für die ADL/Icarus:
Beim Abfeuern der Waffen-"Station" zählt diese in allen belangen als zum Schützen gehörig und übernimmt alle dessen Sonderregeln.
Mit Fast Shot bekommt man definitiv einen weiteren Schuss.

An keiner, das steht nämlich nirgends im Regelwerk.

Genau so meinte Ich das. Ich brauche für meinen Geschmack zu viele Sepents um einen Flieger abzuschießen, die Schüsse könnte Ich effektiver gebrauchen.

Listenmäßig würde das dann so aussehen
*************** 2 HQ ***************
Runenprophet, Runen des Schutzes
- - - > 110 Punkte
Runenprophet
- - - > 100 Punkte
*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen
- - - > 255 Punkte
*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Rächer
- - - > 210 Punkte
5 Asuryans Rächer
- - - > 210 Punkte
5 Ranger
- - - > 60 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Blutrote Jäger
- - - > 160 Punkte
5 Warpspinnen, Exarch, Monofilamentschleuder, Feuerhagel
- - - > 115 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
+ Holofelder -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte
+ Holofelder -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte
3 Kampfläufer, 3 x Impulslaser, 3 x Sternenkanone
- - - > 210 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1795

wozu die runen des schutzes? runen der Klarheit bringen eindeutig mehr. außer du spielst gegen viele zauberer, dann halt beide 😀 aber würde nie ohne Klarheit spielen, man hat schnell mal ne doppel 6 oder doppel 1, nachdem man alle warppunkte schon ausgegeben hat. und für die feuerdrachen, sowie für die beiden illum zare, würde ich persönlich noch seelensteine einpacken. schnellschüsse sind immer kacke auf sowas 😀

Das ist echt eine Aussage!
Hat der Gegner viele Flieger drin, sollten deine Serpents in Runde 1 schon jede Menge Schaden an der restlichen Armee machen können.
Das man ab und an mit mehreren Einheiten gleichzeitig auf ein Ziel schiesst, um es zu zerstören, das ist normal.
Nur DU selbst entscheidest in den meisten Fällen, auf was du dein Feuer konzentrierst!

wozu die runen des schutzes? runen der Klarheit bringen eindeutig mehr. außer du spielst gegen viele zauberer, dann halt beide 😀 aber würde nie ohne Klarheit spielen, man hat schnell mal ne doppel 6 oder doppel 1, nachdem man alle warppunkte schon ausgegeben hat. und für die feuerdrachen, sowie für die beiden illum zare, würde ich persönlich noch seelensteine einpacken. schnellschüsse sind immer kacke auf sowas 😀

Da hast du sicher recht.

Ich möchte euch aber bitten, hier nun kein Listenthema zu machen.
Sonst wird es umbenannt und verschoben!

Es schreibt hier niemand, weil es die Diskussion ausführlich gab.
Mit dem Ergebnis, dass Befürworter Argumente für ein Übertragen der Sonderregeln bringen konnten und Gegner diese entkräfteten indem sie sie einfach nicht anerkannten. Also alles wie immer...

Ich rate dir, wie bei jeder Regel, dich im vorhinein mit deinem Gegner zu einigen. Ihn zu überzeugen oder zu zwingen die Regel anzuerkennen ist grundsätzlich nahezu unmöglich.