Probleme mit Online-Codex

also bis jetzt hat wie es scheint noch keiner von euch eine hilfreiche antwort

ich habe das selbe problem

hatte mir anfangs einfach mal java runter geladen
(google, java, download, instalieren)

das geht leider nicht

dann bin ich beim online codex auf das "hier" gegangen
es geht leider genauso wenig

windows 7 findet es nicht
weder die download datei noch die internetdatei wenn ich statt downloaden auf öffnen gehe

allgemeine frage, verträgt sich windows 7 mit java?

okay, um dir helfen zu können brauchen wir erst mal eine vernünftige Fehlermeldung/Fehlerbeschreibung.

Was zum Beispiel heisst:
windows 7 findet es nicht
weder die download datei noch die internetdatei wenn ich statt downloaden auf öffnen gehe
Geh doch mal bitte auf http://www.onlinecodex.de im Menü auf download.
Dann klickst du den entsprechenden Link, den du herunterladen willst mit RECHTS an und drückst auf "Ziel speichern unter" oder wie auch immer das im IE heisst.

Die jar Datei sollte heruntergeladen werden. Soweit so gut.

Das Windows 7 hat doch bestimmt auch eine Konsole (PowerShell oder wie auch immer das Ding heisst)
Öffne diese und wechsel in das Verzeichnis in dem die heruntergeladene *.jar liegt.
Dann gibst du folgenden Befehl ein:
java -jar <name>.jar
<name> ist natürlich durch den Dateinamen zu ersetzen.
Die Ausgabe bitte hier Posten 🙂

Geh doch mal bitte auf http://www.onlinecodex.de im Menü auf download.
Dann klickst du den entsprechenden Link, den du herunterladen willst mit RECHTS an und drückst auf "Ziel speichern unter" oder wie auch immer das im IE heisst.

Die jar Datei sollte heruntergeladen werden. Soweit so gut.

ja so weit hab ich es

Das Windows 7 hat doch bestimmt auch eine Konsole (PowerShell oder wie auch immer das Ding heisst)
Öffne diese und wechsel in das Verzeichnis in dem die heruntergeladene *.jar liegt.
Dann gibst du folgenden Befehl ein:
java -jar <name>.jar
<name> ist natürlich durch den Dateinamen zu ersetzen.
Die Ausgabe bitte hier Posten 🙂

ka ob / wo es sowas hat
wenn ich ahnung davon hätte, hätte ich evtl auch ne lösung, bzw ne bessere fehlermeldung abgeben können:huh:

Da musste ich echt googeln 😛
In Windows Vista, Windows Server 2008, and later versions of Windows, to start Windows PowerShell from the Start menu, click Start, click All Programs, click Accessories, click the Windows PowerShell folder, and then click the Windows PowerShell item.
also auf deutsch:
Start -> Programme -> ?Zubehör? -> windows PowerShell

das Verzeichnis kannst du wechseln mit
cd <zielverzeichnis> Enter drücken

/Edit
Da du aber die Datei schon mal hast, kannst du sie mit einem doppelklick starten?

Zuletzt bearbeitet:
Minister Krull,
ich weiß dass du Text hier im Forum gern mal schnell dahinschreibselst. Ich weiß nicht genau ob es in diesem fall daran liegt, dass du wirklich nicht verstehst was da passiert, oder ob du nur mal schnell schreibst. Wie dem auch sei:
Gib dir bitte mehr Mühe, ein paar genauere Angaben sind nötig, so ist das ein stochern im Heuhaufen!

>in dem java ordner sind viele anwendungen enthalten
was für ein java Ornder? wenn du die heruntergeladene Datei meinst, dann wird dein Windows die .jar Datei entpacken anstatt sie mit java zu starten. Dann ist was mit den Dateiverknüpfungen falsch. Wie man das unter Windows einstellt? Keine Ahnung!

Welche Anwendung meinst du, wenn du schreibst empfohlen? die web start Datei? Welche Endung hat die Datei, welche den Fehler bringt?

Und was ist mit der Powershell? gefunden?

P.S. vielleicht hilft das?
http://www.onlinecodex.de/forum/misc.php?action=help&hid=10

naja
ok
sorry
bissel was von beiden
schlechte angewohnheiten und keine ahnung

also noch mal langsam

unter c/programme/java/bin/... sind mehrere java dateien mit der art "anwendung" vorhanden

zitat von der online codex homepage
(*) Hinweis zu .jar-Dateien: Eine .jar-Datei ist ein ausführbares Java-Programm. Falls sich bei einem Doppelklick nur den WinZIP, WinRAR oder ein anderes Komprimier-Programm öffnet, dann sind auf deinem PC jar-Dateien falsch verknüpft. Du musst die Datei mit Java öffnen (befindet sich meistens unter C:\Programme\Java\jre6\bin\javaw.exe). Wenn du kein Java installiert hast, kannst du es dier HIER die neuste Version von "Java Runtime Environment" herunter laden.
(hab mal markiert was ich meine)

diese datei bringt die vorhin erwähnte fehlermeldung

also java datei runter geladen
dann überprüft es diese automatisch auf viren
dann instaliert

endung, keine
einfach nur javaw
(kein punkt mit irgend was dahinter)

powershell ja gefunden
bzw 4 gefunden

windows powershell
windows powershell (x86)
windows powershell ise
windows powershell ise (x86)

welches davon wäre das richtige?

Gut das ist besser 🙂
Ich glaube so langsam versteh ich wo das Problem liegt.
Also die Info von der OnlineCodex Seite ist so nicht richtig bzw. du hast sie falsch interpretiert. Eine .jar Datei ist kein ausführbares Programm. Eine .jar Datei ist ein .zip Archiv welches die Dateien enthält, die von java ausgeführt werden, um dann den OnlineCodex zu starten. Dieses Archiv wird an java übergeben, das packt es dann aus und führt die entsprechenden Dateien aus. Erst mit java wird es dann lauffähig.
Was du nun tun musst ist mit der Powershell java zu starten und java die .jar datei zu übergeben. Ich hoffe das war verständlich?
Also startest du die Powershell (ich denke der erste Eintrag ist richtig "Windows Powershell") und wechselst in das Verzeichnis wo die .jar Datei liegt.
Am einfachsten ist es du kopierst die .jar datei direkt nach c: zum testen und welchselst dann mit der Powershell nach c: durch eingabe von:
c: <ENTER> (oder altenativ so lange "cd .." in worten: cd punktpunkt eingeben bis du direkt auf c: stehst)
wenn du da bist gibst du ein:
java -jar <dateiname>.jar
Hintergrund ist der, dass ich versuche rauszufinden, ob das installierte java bei dir Probleme macht, oder ob einfach die Dateiverknüpfungen falsch sind.