Probleme mit schwarzer Sprühgrundierung

Zum entfärben von Plastik schwören seit neustem alle auf den
Mellerud kunststoffreiniger, klassisch ist aber Bremsflüssigkeit... je nach Marke geht es mal besser/schlechter ... sind aber im Prinzip zu 98% identisch.

einfach rein damit, eine Weile warten und dann mit ner alten Zahnbürste abschrubben...
bei Bedarf mehrmals wiederholen.
Kann durch Lack oder anderen Schmarn manchmal aber vereitelt werden.

Alles was nicht abgeht muss man halt fein abschmirgeln bzw feine Stellen mit einem Skalpell abscharben und Details zur Not wieder mit der Spitze vertiefen und Details wieder hervor heben.

Ansonsten gibt es im Paintmaster noch einen Sticky zum Thema entfärben.
 
so danke für die vielen antworten.

ich war heute im gw-shop und hab mich "belehren" lassen.
weil ich draußen gesprüht hab, kann wie schon mehrmals erwähnt die kälte bzw. luftfeuchte ein rolle gespielt haben. war zwar an dem tag sonnig draußen und relativ warm, aber egal.
der typ von gw meinte ich solle länger schütteltn und den ersten farbsprüher auf dem kopf aus der dose lassen und drauf achten, die grundierten modelle möglichst bei zimmertemperatur trocknen zu lassen. der fehler soll angeblich nicht an der dose liegen...naja was hätt ich auch sonst für ne antwort erwarten sollen 🙂
ach ja, die leute von unserem gw-shop wissen nicht, dass man modelle entfärben kann...öhm, ohhhhhhh-kay?!?

so ich entfärb meine unfälle mal und probier es nochmal mit 30 minuten vorher schütteln oder so
 
Zum entfärben von Plastik schwören seit neustem alle auf den
Mellerud kunststoffreiniger, klassisch ist aber Bremsflüssigkeit... je nach Marke geht es mal besser/schlechter ... sind aber im Prinzip zu 98% identisch.

185642940b.png
 
kurzer zwischenstand:
ich hab testweise 3 figuren versucht zu entfärben.
1 zinn figur von ebay die mit lackfarbe verunstaltet war und 2 schwarz grundierde plaste SM.
nach 24 stunden in mellrud (1/1 mit wasser verdünnt) geht die farbe ziemlich gut von der zinnfigur ab, die schwarze sprühgrundierung hingegen hat sich noch ziemlich sturr und will nicht sich nicht so leicht von den plaste SM trennen.
ich hab jetzt nochmal mellrud nachgeschüttet und lass das ganze nochmals eine nacht länger drin...

bis morgen
 
Die Zinnmini kann man mit allem behandeln, die hält viel aus.
Bei Zinn ist eigentlich das beste was man nehmen kann Aceton, jedoch soltle man das Behältniss verschließen und draußen aufbewahren, da es derbe gifitg riecht und an der Luft verdampft und dann ist das gute Zeug schnell weg 😀

Bei plastik Minis geht "Sprüh"grundierung meist nicht, bist sehr schlecht ab... da würde ich das zeug pur probieren.