Probleme mit Tau

Zahnfee

Blisterschnorrer
07. September 2001
358
0
4.796
38
Hiho,

irgendwie habe ich ziemliche probleme gegen tau und keine ahnung was man dagegen tun kann...

Probleme beim gestrigen 1000 p spiel:
1x hammerhead:
- panzerrung 13 irgendwie recht schwer knackbar ohne lala
- 6/4 schablone, nichts in der armee ausser die jetbikes haben nen rw

3x crisis + 2 baller hqs:
- 2 lp (4 hq), rw 3+, 7/4 rakmagazin, 6/1 plasmadings mit schnellfeuer
- in nahkampfphase zurückjumpen
- bf4

3x ghost battle suits mit je 2 angriffsdrohnen
- 5/5 pulswaffen auf 30 zoll

1x FoF mit 10 firewarriors
- hinfliegen, ausladen, 20 schuss 5/5 auf 15 zoll....

ich hatte gestern zwar extremes pech (prophet selbst gekillt, firedragons mit rw 4+ beim hq gesaved usw....) jedoch bin ich ziemlich aufgeschmissen bei sowas. Er hat mehr reichweite, stärkere waffen, bessere rüstungswürfe und bf4... jemand ne ahnung was effektiv gegen sowas ist?

Die schiessen nur 15".
- panzerrung 13 irgendwie recht schwer knackbar ohne lala
Na uns? Du spielst Eldar. Eldar sind schnell und sollten sowas auch mit einer normalen Viper in der Flanke hinbekommen...
1x FoF mit 10 firewarriors
- hinfliegen, ausladen, 20 schuss 5/5 auf 15 zoll....
Sei froh, dass es nicht 2x 12 FWs im Auto sind...

Sieht aus, als hättest Du Dich da ganz schön verarschen lassen...:lol::lol::lol:

2 standard hatte er, einmal den fof mit den firewarriors und noch nen 2. im wald stehend.

das mit dem bf3 weis ich auch :> jedoch sind das halt nur 2 trupps für 200 p oder so

12" schnellfeuer wusste ich noch gar nicht, vor meiner pause haben wir das immer halbe reichweite gespielt.

meine armeeaufstellung habe ich bewusst nicht gepostet, da mir klar war dass ich damit, sofern nicht alles glattläuft, ein problem haben werde.

Eingesetzt habe ich:
Runenprophet, Jetbike, doom, gunst
3x jetbike (einmal schuka)

2x 10 gardis mit impulslaser

1x falcon (holo, düsen, impulslaser)

6x feuerdrachen (exarch, maschinenjäger)

8x harlequine (leser, peitschen)

1x vyper mit impulslaser

Ich dachte daran nächstes mal solider aufzustellen, sprich einen pl, khaindar, infraschallkanonen und vieleicht warpspinnen.

@ freder
das kann gut sein, ich und mein kollege (tau) haben nach einigen jahren pause wieder angefangen. damals waren die tau gerade neu raus, somit kenne ich die regeln nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
@Zahnfee: OK. Ein kurzer Blick in die Regeln hätte da geholfen. Aber manchmal hat man ja solche "Freunde", die absichtlich gerne mal was interessieren.
PS: Standard schreibt sich mit "d" am Ende.

Zu Deiner Armeeliste: Eigentlich solltest Du damit gute Chancen haben.
Die Feuerkrieger im Auto solltest Du auf Doistanz halten und die anderen sind Futter für Deine Harlies.

Geister haben nur 18" Feuerreichweite, die Angriffsdrohnen genauso. Die haben Pulskanonen bzw. Pulssturmgewehre. Nur die Pulsgewehre der Feuerkrieger haben 30"

Und wenn der Tau-Spieler RakMags und Plasmabeschleuniger in einer runde mit BF 4 abfeuert, läuft was falsch. DAS geht nämlich definitiv nicht.

Die Aufstellung deines Gegners ist sehr elitär. Bei solchen Armeen helfen immer Sternenkanonen. Ich sehe keine davon in deiner Aufstellung. Zudem lohnen sich gegenTau immer Unterstützungsplattformen. Zudem wäre Beschreibung des Spielablaufs günstig, um taktische Mängel aufzudecken.

In deinem Fall fehlen Sturmeinheiten, die in den Nahkampf gehen können. Shining Spears wären eine Option bzw statt eines Runenpropheten ein Autarch mit Lanze.

Zuletzt bearbeitet:
Die können mit RakMag, Plasma und Feuerleitsystem durchaus beides in einer Runde abfeuern, aber dann nicht mit BF 4. Dafür müsste es schon ein Teamführer sein, der als drittes System die Verbesserte Zielerfassung nimmt und das Feuerleitsystem dann kybernetisch.
Und bei 2er oder 3er Trupps geht das WENN, dann höchstens bei einem Anzug. Keine zwei Waffen mit BF 4.

@ BF4:
Hab am Samstag auch mein erstes Spiel gegen Tau abgestunken.
Da war aber dank Zielmarker (oder welche Drohnendinger das waren) jede Menge BF4 auf die gemarkerte Einheit...
Besonders multiple Zielerfassung ist schrecklich und Schwärmerraketen gegen Gardisten.
Khaindar waren bei mir 8 weggeschossen, bevor die was Effektives geleistet haben (vor der dritten Runde -_-).
Und ein großer Kroottrupp hat sowohl 10 Skorpione, als auch 8 Banshees mit gerade 1/3 Verluste zerlegt.

Zielmarker sind bei Tau noch ne andere Geschichte. Die Späher können schon wehtun, wenn sie den BF einer anderen Einheit bis auf max. 5 erhöhen. Als Gegner sollte man sich generell den Tau-Codex gut anschauen, denn es gibt einige fiese Kombinationen von Einheiten und Ausrüstungen.
Andererseits gibt das auch viel Verwirrung bei so manchem Tau-Spieler (auch bei mir zu Anfang), sowie leider ein gewisses Beschiss-Potenzial.
Als Gegner sollte man sich so manche Sachen erklären und im Zweifelsfall auch im Codex belegen lassen. Mach ich auch als Tau gerne mal, vor allem gegen Necrons oder DE. 😉