Probleme mit Tau

Andererseits gibt das auch viel Verwirrung bei so manchem Tau-Spieler (auch bei mir zu Anfang), sowie leider ein gewisses Beschiss-Potenzial.

Das kann ich (auch Tau-Spieler) vollkommen bestätigen. Allerdings sollte nicht, wie leider auch hier im Thread, grundsätzlich die Beschiss-Keule gezogen werden. Oft weiss es auch der Tau-Spieler nicht besser sondern ist einfach von den vielen Möglichkeiten verwirrt.

Aber es kann nie schaden sich mit den gegnerischen Armeen auseinanderzusetzen. Die beste Möglichkeit (und vielleicht auch ein guter Rat an Zahnfee) mehr über die gegnerische Armee herauszufinden ist, einmal mit seinem Gegenspieler Rollen zu tauschen und sich auf diese Weise mit den Regeln vertraut zu machen.

Also ich halte Khaindare gegen Tau für eher unnütze, da sie wohl nicht wirklich oft feuern können.

... Khaindar machen das was ein Tauspieler versucht mit dir zu machen:
Dich zum Angriff zu zwingen und aus der Deckung auf sie zu zu treiben.

Stichwort: TEMPESTLAUNCHER (+ CRACKSHOT (3 Mann))

Der Gegner muss sich nun auf dich zu bewegen, wenn er nicht unweigerlich vergrüppelt werden will.
Seine Deckung bringt ihm nichts mehr und deine Einheiten sollten einfach außer Sicht bleiben und ihn weiter indirekt beharken.
(Jetbikes, Autarch-/Prophet auf Bike, Infras, ShockFalken)

Er MUSS nun die Offensieve ergreifen, aus der Deckung und rein in deine Kontereinheiten.

Ist zwar nicht typisch Eldar... obwohl man dirigiert den Gegner ganz schön.
Aber das ist halt die Art wie ich spiele, ... habe alles genannte in JEDER Liste.
Antilisten gibts bei mir nicht... wobei Infras ja eh IMBA sind 🙄 ... zumindest bis zum Release der 5. Edi (kein Fahrzeug zerstört/lahmgelegt Ergebniss durch Infras <_< )

Anbei: klappt auch gut gegen Desis, wenn es das Gelände mit macht.

Also gegen die Feuerkrieger (und die Panzer) helfen meist Raketenwerfer: sind billiger als ne Lala, haben aber noch nen schablone, und die tritt die FK ordentlich, wenn sie aus ihrem Fahrzeug steigen^^

achja, ich würd dem Proph noch nen Speer mitgeben, hat bei mir gestern in 2 Spielen hintereinander den Hammerhai meines Gegeners zerissen...

Khaindare wären hier eine Möglichkeit, aber auch

Aha.. da übt einer fleißig 😉

Also Speere sind immer häßlich.
Am meisten würden mich als TAU wohl 2 Trupptypen stören:
- Warpspinnen mit "zurückfallen" und
- Harlequine.

Der Rest schreckt mich nicht so.
Vom Bike-Rat mal abgesehen, der aber alleine auch kombiniertes Feuer nicht so gut abkann.

Falcons bekommen in der Regel Dauerbeschuß und Kahindare sind eben auch recht anfällig, da jeder Verlust schmerzt.

Ich würde auf schnelle, flexible und nahkampfbindene Einheiten setzen.
Eventuell auch Kriegsfalken - leider sieht man die jeoch so selten, daß ich bislang nicht das Vergnügen hatte gegen sie anzutreten.
Gruß
Wolkenmann

Wer gegen Panzer ran will, darf nicht schocken!
12" fliegen +W6" Sprinten + 6" Angriff.
Sollte reichen.

Und wenn er dich versucht aus zu manövrieren, dann drücke ihn mit den Falken wenigstens in die Richtung wo du ihn für etwas anderes haben willst.
Lieber nichts riskieren, als sie zu verlieren, da sie Druck machen sollen.

Tau haben eigentlich nur FoF und Schwärmerraketen gegen sie... ok Tetras und Piranhas und Drohen, aber die stehen danach zum Abschuss bereit... oder auch nicht 😀