40k Projekt - Azraels Schwert in einem Darksaber Look bemalen.

MirkotheLion

Aushilfspinsler
27. Juni 2026
4
3
3
Hallo,

Ein Neuling braucht Beratung^^. Ich wollte Azrael's Schwert in einem Darksaber Schema (Star Wars, wers nicht kennt) bemalen. Eine pechschwarze Klinge welches aussen an der Schneide extrem Weiss leuchtet und nach Innen weisse Blitze zieht. Leider kann ich noch keine Bilder posten um es zu veranschaulichen. Hier der Link zum Bild Mlilizart Darksaber Lightsabers Poster Metal Tin Sign 8 x 12Inch Funny Man Cave Cool Wall Decor : Amazon.com.au: Home

Ich habe mich auch mit einem Schwert-dummie dran versucht.

Ablauf : Die Klinge habe ich mit Abbadon Black basecoated (über das Chaos Black Primer). Anschliessend habe ich mit White Scar die Ränder gezogen und mit Feathering versucht zum Mittelgrad das Weiss zu ziehen. Anschliessend den Mittelgrad selbst auch mit Weiss nachziehen. Zuletzt dann die Blitze ziehen.

Beobachtung: Allerdings wirkt mir das Weiss zu kreidig. Weiss jetzt nich ob dass am White Scar liegt oder ob ich die Techik falsch anwende. Gibt es da bessere Weiss Farben. Gibt es eventuell auch ein geeigneteres Schwarz was das Licht mehr schluckt? Vielleicht ist das Schema für ein Breitschwert ja auch nicht geeignet, da das Darksaber ja ein Säbel ist und nur zur einer Seite scharf sein sollte.

Gibt es Leute hier die was ähnliches versucht haben und mir hierzu paar Tipps geben könnten? Eventuel andere Techniken nutzen (drybrush, glazing, ect.)? Nur Airbrush habe ich keine.

Danke im Voraus für euer Anmerkungen.

Auf jeden Fall muss mindestens 2/3 der Klinge schwarz bleiben, vielleicht sogar mehr, damit es nicht grau wirkt. Mal zuerst grau dann abfedern zu schwarz dann vorsichtig zu weiß aufbauen.

Ich habe das schwarze Schwert versucht, das nicht metall/metall Effekt aber in Schwarz weiss:
_20231015_184013.webp

Du könntest die Reflektion so einfach nachmalen, das Schwert wird aufgeteilt, zwei ecken dunkel mit Kantenreflektion und zwei entgegengesetzte mit flächiger Reflektion. Warum man das so malt weiss ich nicht, aber es zweingt das Auge dazu, hier "Reflektion" zu erkennen.

Gw schwarz ist eher auf der nicht so schwarzen Seite bei den Farbherstellern. Bei weiß kann man jedes andere titan weiß nehmen. Das grundsätzliche Problem ist dass der Effekt funktioniert weil er im Kontext mit anderen Sachen funktioniert. Bei einer freistehenden Klinge ist das schonmal schwer. Die Linie muß sehr dünn sein, die Blitze erst recht. Evtl mit einer neon gelb noch mehr bums reinbringen