Dark Angels Projekt: Competitive Dark Angels Liste

Xentar

Lord of Tzeentch
Moderator
28. November 2001
4.482
2
19.886
42
Ein wenig still ists ja hier in unseren Hallen, Sommerloch wohl, also stoße ich einfach mal ein Forenprojekt an. :lol:

Ziel: Eine Dark Angels Liste mit 2000 Punkten, die turniertauglich ist.

Die Motivation dazu ist natürlich der neue Space Marine Codex, auf den ersten Blick fühlen wir Dark Angels Spieler uns ein wenig betrogen. Die Vanillas sind billiger, haben bessere Sonderregeln und Ausrüstungsgegenstände. Mal schauen ob wir Dark Angels dagegen halten können.

Beschränkung: Keine reiner Deathwing oder Ravenwing

Wir wollen keine 08/15 Deathwing- oder Doublewingliste, das wäre zu einfach. Die Zielsetzung ist daher eine innovative und spielstarke Liste zu konstruieren.

Gut, was unterscheidet unseren Codex groß von den Vanillas und wie könnte daher unser Konzept aussehen? Das stelle ich direkt als ersten Punkt zur Diskussion, es soll eine erste Anregung sein wie unsere Liste aussehen könnte. Was ist bei uns anders, was ist billiger, was ist besser?

BCMs: Mit Azrael, Belial und Sammael haben wir fast einzigartige Mechanismen und Optionen, im Grunde heißt das wir können einen Trupp mit 4+ Inv ausstatten oder Terminatern sowie Bikes in den Standard verschieben.

Apothecarii & Banner: Unsere Apos funktionieren nach den alten Regeln, sie sind sehr stark und es lassen sich etwa zwei in eine Liste integrieren. Dazu sind unsere Banner auch ausgesprochen stark mit der zusätzlichen Attacke im Trupp.

Techmarines: Unsere Techmarines belegen keinen Slot, dazu können bis zu 4 Servitoren Schusswaffen erhalten und sie sind 10 Punkte billiger als Vanilla Servitoren.

Deathwing & Ravenwing: Option auf Standard, komplett gemischte Ausrüstung, furchtlos, DW Sturmangriff bzw. RW Scoutbewegung, aber eben auch keine 3+ Schilde.

Psioniker: Andere Psikräfte und eine Psimatrix, die über das gesamte Spielfeld geht.

Du hast noch ein paar Sachen vergessen:

Scouts:
Zwar Elite aber dafür mit besseren BF.

Ordenspriester:
Besseres Profil (und mehr LP?)

Scriptor:
Besseres Profil (und mehr LP?), Furchtlos

Kompaniemeister:
Schlechteres Profil, dafür Rites of Battle und Furchtlos

Landraider Crusader:
Geringes Transportvolumen aber dafür Multimelter umsonst und einen anderen (besseren?) Maschinengeist.

Ausrüstung:
Bessere Nebelwerfer, Bessere Combat Shields

Praise be to the Lion! :darkangel:

Hm, möchtest du hier Vorschläge was in eine solche 2000P Armeeliste rein soll?
Wenn ja:
Da ich häufig den Triplewing spiele kommen bei mir eig. IMMER 2 Termitrupps (NK) und 2 Taktische in die Liste (Flammenwerfer & Rak-Werfer, wenn Punkte übrig sind wird der Flamer gegen PW getauscht).
Dazu ne volle Ravenwingschwadron (2 Melter, 1 MM) ohne LS.
Dann noch 2 Predatoren, 1 Cybot (Ehrwürdig, mit StuKa und CNK) in LK, Ordenspriester in Termirüsse.
Ganz gerne mal ist noch nen Whirlwind und/oder Belial (Missionsziele halten) dabei.

Müssten in etwa 2000 Punkte sein (ohne großartige Ausrüstung)

Soviel zu nem kleinem Vorschlag meinerseits.

Zu deinen Optionen:

a) Unsere BUCM:
Sind meiner Meinung nach einige der besten die es gibt (aufgrund ihrer Optionen)
Ich setze so gut wie immer Belial ein: 1. weil er Termis zu Standardauswahlen machen kann und 2. weil er für 130 Punkte gute Profilwerte mitbringt und nen angeschlossen Trupp schön verstärkt.
Azrael kam bei mir bisher nur einmal zum Einsatz (teuer), seine Punkte holt er meiner Meinung nach am besten raus wenn er nen Kommandotrupp bei sich hat + Ordensbanner. (Ein solcher Trupp hat Dante + Kommandotrupp gekillt.....zwar sind sie dabei auch alle draufgegangen, war aber ne coole Spielsituation^^)
Sammael ist bei mir ab und zu mal in seinem LS dabei, da mir atm das Modell auf JB fehlt (was sich aber schnell ändert).
Für nen PZ14 Tornado-LS mit BF5 und synchro. Waffen ist er noch akzeptabel von den Punktkosten, da man dem Gegner auch gerne mal etwas mehr auf die Pelle rücken kann.

b) Unsere Banner:
Die Banner sind selbstredend. Wer will schon für ~25 Pts auf +1 A für den Trupp und MW-Tests wiederholen in 12" Umkreis verzichten. (Deathwing/Ravenwing/Ordens-Standarte)
Die Ravenwingstandarte ist n bissl was anderes.......lohnt mMn kaum bei nem Bikertrupp der eh wenig NK-fähig ist.
Apothecarii sind auch ne Sache die man sich überlegen sollte.....ist zwar ganz nett 1 misslungenen RW zu ignorieren, nützt aber oftmals wenig da man häufig viel Feuer auf solche Trupps zieht und sich die Punkte eines Apothecarius für den einen Ignore nicht mehr rechnen, (Mal auf den nächsten DA Codex warten wenn dann hoffentlich Verl. ignorieren kommt, das wär dann nämlich was ganz anderes^^, dann sind Apothecarii richtig genial)

c) Unsere Techmarines:
Kann ich nichts zu sagen da ich sie noch nicht gespielt habe. Aber für die relativ geringen Punktkosten des TM und Servitoren die besser (KG/BF 4) sind als Vanilla-Servitoren kommt bestimmt bald einer bei mir dazu.

d) Unsere Termis/Bikes:
Richtig gut in der Kombination durch Teleport-Peilsender+Scoutssonderregel und Deathwing-Sturmangriff.
Vor der 1. Runde 12" fahren und nächste Runde die Hälfte der Termis (aufgerundet!) sicher schocken lassen...was will man mehr?^^
Furchtlos-Sonderregel hat mich schon vor einigen bösen Situationen bewahrt, wos drauf ankam das die Jungens auch da stehenbleiben wo sie sind und nicht erstmal weglaufen.

e) Unsere Psioniker:
Psi-Matrix auf dem ganzen Spielfeld...super Sache!
Und die Psikräfte können sehr nützlich sein (nur schade das "Geistschinder" ausschliesslich Ezekiel hat), zB um nen LK-Treffer wegzublasen der einen sonst sofort gegrillt hätte (Mentaler Wall) ODER den netten Flammenwerfer mit S2W6-2 und DS W6...wie geil ist das bitte?^^

MfG

Sammael

Edit: Die OP sind normal wie alle auch, aber die Absolutionspriester haben 1LP mehr.
Der Maschinengeist des LRC lässt uns wenigstens noch geradeausfahren bei betäubt (dafür nur BF2), Vanillas dürfen dann nicht fahren.
Und Scouts haben S4 Schrotflinten (Dum-Dum Geschosse xD)

Zuletzt bearbeitet:
Nene, eine fertige Liste möchte ich noch nicht. Wir wollen die hier ja zusammen erarbeiten und sammeln erstmal die Stärken unseres Ordens, sowie die Unterschiede zu den Vanillas (Hier könnten sich ja auch Stärken ergeben).

Wenn wir damit fertig sind suchen wir uns die stärksten Elemente aus und schauen ob sich Synergien ergeben und um diesen Kern versuchen wir eine Liste zu bauen. So zumindest der Plan. :)

(...)und Waffenoptionen bei 10 Mann Trupps umsonst bekommen.
Das ist eine Milchmädchenrechnung. Eine Vanilla Standard Trupp ist 10 Pkt. teurer als einer von unseren. Deswegen gibt es die Waffen nicht geschenkt sondern für den gleichen Preis (so grob) wenn man das wieder zurück rechnet. Wo die Punkte wirklich reinhauen ist z.B. bei den Tornado Speedern!

Naja gut, dann ist unser Taktischer min. 5 Punkte teurer wenn ich jetzt richtig gerechnet habe, das ist nicht wirklich schlimm. Besonders merken tut mans aber zB bei Sturmtrupps.

Noch was zu Unterschieden zwischen DA und Vanillas:

Ehrwürdige Cybots haben bei uns nur die Option auf der Schadenstabelle, jedoch nicht KG/BF 5 wie im C:SM.

Landungskapseln haben bei uns nur StuBo und keine anderen Optionen. Außerdem sind sie teurer soweit ich weiß.

Und was Sturmtrupps angeht haben wir nur Plasmapistolen und keine Flammenwerfer (was sehr schade ist....)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht, was ihr bei den Taktischen so rechnet aber einer von den Vanillas kostet bei 10 Mann inkl. Flamer und Rak 170 Punkte....Bei den DA's kostet der schon 185 oder seh ich das falsch?. Der kostet ja sogar mit Schwebo noch 180 Punkte. Also ist die Mindestdifferenz 10-15 Punkte, nicht 5.
Das macht schon was aus, wie ich finde.

Mir stellt sich eher eine andere Frage, nämlich warum man so eine Liste überhaupt erstellen will! Jetzt bitte nicht steinigen, aber bis auf Deathwing und Ravenwing SIND Codex Marines nunmal spielstärker, da kann man in meinen Augen basteln was man will!

Aber gut, probieren wir es halt mal:
Termis als Standard finde ich zu teuer für das was sie können, im Beschuss sind sie zu schwach und im NK werden sie von guten Nahkämpfern auch ausgeschaltet, die aber billiger sind und am Ende eben noch leben.
Bikes als Standard finde ich sehr interessant, auch wegen Scouts, allerdings kostet Samael gleich 205 Punkte was schon richtig teuer ist.

Was auch noch vergessen wurde:
5er Marine Trupps können bei uns schon ne Spezialwaffe bekommen

so mal meine Imperssionen.

Deathwing ist besser mit Dark Angel Codex das 4+ Sturmschild und der fehlende Redeemer sind zwar schade aber nicht essentiell

Doublewing: lässt sich besser mit dem Dark Angel Codex spielen man hat zwar weniger Modelle aber man hat Teleportpeil sender die viel bringen

Ravenwing: kann man mit Codex Space Marines was besseres aufstellen da man für den Preis von 4 Bikes nur 3 Stück bei DAs bekommt und die Masse ist essentiell bei Biker Armee.

was ich noch gar nicht gesehen habe.

Der Multimelter Landspeeder ist günstiger bei uns :D

Ich weiß aber bringen tut mir das eher beim Deathwing was.
und mit 24zoll Boostern kommt man doch überall hin da brauch ich scouts net.

dann lieber billigere bikes wo man den Peilsender dazu kaufen kann das wäre die Lösung gewesen^^

PS: unsere Multimelter Trikes sind auch billiger und wenn ma nsie mit dem standardtrupp kauft müssen sie alleine fahren ob das nen vorteil ist oder nicht sei mal dahin gestellt

@Samael: Jo stimmt hab mich selber um 5 Punkte verrechnet aber trotdem ist die liegt die Diff bei 10 Punkten, immerhin^^. Ich finde das gemein, so^^.

Zur DA's-Liste allgemein: Ich gebe KalTorak da recht, zwar gibt es einige Unterschiede zwischen den Armeelisten Vanilla vs. DA's aber da is nix wirklich gravierendes bei, was ne DA's Liste gleichwertig machen würde. Wenn man sich die wichtigen Einheiten ansieht kommen Vanillas billiger weg. Bei meiner alten DA's-Liste ugerechnet nach Vanillapunkten hatte ich auf 1000 Punkten noch Platz fürn zusätzlichen Predator. Es sammelt sich halt hier und da und unterm Strich hat dann einer mehr aufm Feld als der andere.

Falsch. Wir versuchen ja gerade unsere Stärken und Schwächen auszuarbeiten, meine Basis wäre nach den ersten Eindrücken Folgendes:

HQ:
Azrael
Belial

Elite:
Cybot im Drop-Pod

Standard:
3 x DW Terminatoren

Sturm:
1 x Bikes mit Trike

Unterstützung:
1 x LR
1 x LRC

Überlegt habe ich auch einen LR zu kürzen, dafür einen Kommando-Trupp mit Rhino zu nehmen sowie Punkte für MM Speeder zu haben. Erste Resonanz?

Das sind ja schon mindestens 1750 Punkte denke ih mal....dafür sind die Standards mir zu dünn, viel zu dünn. Außerdem ist der Potbot schon geil aber eindeutig eher die Stärke der Vanillas, eil sowohl Pot als auch der Bot bei denen viel billiger sind. Wenn du einen LR kürzt nimm mal lieber mehr Standards mit bevor du an etwas anderes denkst.

Ich hatte mal, vor ner weile sowas hier versucht..

*************** 1 HQ ***************

Belial
- Thunder hammer and storm shield
- - - > 130 Punkte

*************** 4 Standard ***************

5 Deathwing Terminators
- 2 x Pair of lightning claws
- 2 x Thunder hammer and storm schield
- 1 x Chainfist and storm bolter
- - - > 220 Punkte

5 Deathwing Terminators
- 1 x Chainfist and storm bolter
- Assault cannon
- Apothecary
- - - > 280 Punkte

- 4 Space Marines
- 1 Space Marine Sergeant
- - - > 90 Punkte

- 4 Space Marines
- Meltagun
- 1 Space Marine Sergeant
- Meltabomb
+ - Rhino
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

- 2 Bikers
- 2 x Flamer
- 1 Biker Sergeant
- Meltabomb
- 1 Attack Bike MM
- - - > 185 Punkte

- 2 Bikers
- 1 x Meltagun
- 1 Biker Sergeant
- Power fist
- 1 Attack Bike MM
- - - > 205 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Land Raider
- - - > 250 Punkte

Land Raider
- - - > 250 Punkte

Insgesamte Punkte Dark Angels : 1750

Aber irgendwie fehlte mir immer der Punsh an bestimmten stellen...

HQ:
Azrael
Belial

Elite:
Cybot im Drop-Pod

Standard:
3 x DW Terminatoren

Sturm:
1 x Bikes mit Trike

Unterstützung:
1 x LR
1 x LRC
Na dann wollen wir doch mal:
Warum Azrael, welchen Trupp soll der boosten? 5 Termis? Etwas mager, und dann haben sie auch nur nen 4+ Rettungswurf.
Cybot in Pod kostet gleich an die 200 Punkte und dann kommt er nach Reserveregeln, was auch mal Runde 3 erst sein kann, ob sich das dann rentiert? Bei Marines (jaja ich weis) kommt er wenigstens sicher in R1 und kann dann mit seinem Multimelter gleich mal nen Panzer rausnehmen beim Gegner aber bei uns?
Termis als Standard ist dünn, das sind nur 3x5 Termis die einfach sterben. Und dann halten 5 Termis mit Cyclone (220 Punkte glaub ich) unseren Marker, ganz toll das Ganze!
Bikes, Belial und Land Raider generell erstmal gut!

Wie würde meine Liste erstmal aussehen?
Standard 3x5 Marines mit Melter in Razorback ist eine gute Investition, darauf kann man aufbauen. Wenn man jetzt noch 2 Vindis dazupackt, hat man eine recht gute Offensivkraft. Dahinter versteckt sich Samael und 2 MM Trikes, die Bikes dazu flanken oder scouten. Mit den letzten freien Punkten nehmen wir noch 2 MM/Flamer Speeder und fertig ist die Liste mit dann 3+2+2 Standardauswahlen und ordentlich Feuerpower.
Und deiner Liste heize ich damit ordentlich ein!
(Kann leider nicht ausrechnen, da ich hin an einen kack Laptop schreibe^^)

HQ:

Azrael -> Würde ich weglassen, da er definitiv zu teuer ist bei 2000 Punkten (er alleine würde ja schon über 10% der Punkte ausmachen)
Belial

Elite:
Cybot im Drop-Pod

Standard:
3 x DW Terminatoren -> Würde einen Trupp weniger nehmen und versuchen 2 Taktische mitzunehmen (evtl. noch Rhinos dazu)

Sturm:
1 x Bikes mit Trike -> Ich nehme an du meinst damit ne volle RW Schwadron aus 6 Bikes? Wenn ja, kann man so stehen lassen, aber ich würd noch Melter und MM einpacken gegen Panzer

Unterstützung:
1 x LR -> Würde ich streichen und nen Predator/Whirlie dafür einpacken (Termis können dank der RW-Bikes ja gut schocken)
1 x LRC

Bei der ursprünglichen Liste siehts zu stark nach DW aus (und das wolltest du ja eig. nicht^^), außerdem fehlt der Liste die gewisse Truppstärke und die Panzerabwehr (außer du hättest da noch was an Ausrüstung getrickst^^)

MfG

Sammael

Edit: Ok, meine vorgeschlagene Liste ist vlt. auch nicht unbedingt turniertauglicher.....ich mag sie trotzdem ;)

Zuletzt bearbeitet: