Projekt: Festung - die Orks greifen an!

cappo3000

Aushilfspinsler
27. Dezember 2010
32
0
4.836
Hallo,

! UPDATES !
02.12.2012 - Threaderstellung
04.12.2012 - Orkturm: neue Bilder auf Seite 2
29.12.2012 - Mauerteile: neue Bilder auf Seite 2
14.03.2013 - Mauer fast fertig: neue Bilder auf Seite 2
03.04.2013 - Die grundierte Platte: neue Bilder auf Seite 3

! UPDATES !

nach einer längeren Pause mit Tabletop und Geländebau steige ich endlich wieder aktiv ein.

Hier möchte ich euch mein neues Projekt vorstellen. Es handelt sich um eine 1,20 * 1,20 Meter große Spielplatte.
Die Festung soll eine Burg der "Guten" werden. Vor der Festung versammeln sich fleißig die Orks, mit der Mission, die Festung zu belagern.

Hier ein Bild mit einem Plan:
c9h7y6j64chehgns6.gif

Als nächstes hier schon mal die "Rohlinge" der Burgteile. Die Burgteile werden noch komplett mit Papierkacheln beklebt, die eine Struktur haben - soll bezwecken, dass die Mauern wie richtige Steine aussehen. Die zerstörte Burgmauer wird auch noch um einiges weiter ausgearbeitet, mit kaputtem Holz usw:
c9h7x8o93wc55pysm.jpg

c9h7xl92zkqutu7ae.jpg

c9h7xwzeyveow21ra.jpg

c9h7xvt02w4ftkciu.jpg

c9h7y55uayfuqzxba.jpg

Außerdem ist schon der erste Orkturm fertig. Es wird noch einen komplett gleichen geben (der nur mehr zerstört ist) und noch einen größeren Turm.
c9h7xxzrbvs4611t2.jpg

c9h7y4th15xd5rt5y.jpg

Ich hoffe euch gefallen meine ersten Entwürfe und meine Ideen - würde mich über erste Kritik sehr freuen.
Die Platte ist soweit auch schon fertig und komplett mit Sand beklebt. Bilder folgen dann demnächst - auch schon mit weiteren Fortschritten

Viele Grüße
Max 🙂

Zuletzt bearbeitet:
gefällt mir soweit schon ganz gut.
die mauer sieht noch nach ner meenge arbeit aus^^

nur wie sieht das mit der bespielbarkeit aus? sowohl thematisch als auch technisch?

Hallo Kanazawai,

vielen Dank für die Antwort.
Oh ja, auf das Aufkleben, der Papierkacheln an die komplette Mauer freue ich mich schon besonders 😉

Die Bespielbarkeit soll vom Sinn her so gestaltet werden, dass die "Bösen" (Orks, etc.) versuchen die Festung der "Guten" zu belagern.
Technisch habe ich mir noch nicht die Details überlegt, jedoch sollte es als eher "klassische" Übernahme einer Festung laufen.

Viele Grüße
Max

Hat echt was 🙂
die Burg gefällt mir echt gut aber ist die nicht etwas alt für 40k es sei denn die wird für Fantasy dann hab ich nämlich keine Ahnung xD
bin auf die Platte gespannt wie das ganze dann als gesamtes auf der Platte wirkt 😉

OFF TOPIC:
Uii was sehe ich denn da im Hintergrund 😉 eine Schischa (ein Freeeuuund😛rost: ) hab ne frage an dich: wie machst du das im Winter mit dem Schischa rauchen bei mir ist des immer so scheiße draußen rauchen ein witz drinnen meine Mutter bringt mich um -.- (Wassermelonentabak ist der beste:rock🙂

mfg Photon

Hallo,

@Sir_Chris
- soll eine Spielplatte für Herr der Ringe werden! 🙂

@Photon
- Vielen Dank für das Feedback.
- Off Topic: im Winter rauche ich deutlich weniger Shisha - aber wenn, dann idR im Zimmer. Der Rauch greift ja nicht die Wände an etc. Außerdem stinkt Shisha-Tabak nicht.

@Bartagaemchen
- vielen Dank für den Tipp. 2 - 3 Auskerbungen sind schon so gemacht, wie heraus gefallene Steine. Allerdings werde ich mir das zu Herzen nehmen und noch mehr machen, als das Zick-Zack-Muster. Da hast du definitiv Recht. Danke für die Kritik.

Viele Grüße
Max

ach paperlapap wir spielen cowboyzs und Indianer und geben Rauchzeichen 😀

Zur Mauer:
ich würde seitlich (natürlich innen) eine Art Treppe machen so wie im Film in Hems Klam (schreibt man das so?) wo Legolas (schreibt man den so?) die Treppe runtersurft 😉

Hey,

"Helms Klamm" - fast richtig, dafür hat Legolas gepasst xD.
Ja, ich habe noch vor, Aufgänge auf die Mauern zu basteln, wie die genau aussehen werden habe ich mir noch nicht überlegt, aber das wäre eine gute Idee - mal sehen wie es sich umsetzen lässt!

Grüße
Max

Hallo,

heute habe ich die 3 Orktürme fertiggestellt.

Es gibt jetzt einen kleinen, normalen Turm - einen kleinen, etwas zerstörten Turm - und einen großen Orkturm.

Natürlich fehlt noch die Bemalung der Türme, das kommt aber erst am Ende, wenn alles fertig gebastelt ist.
Leider erkennt man auf den Bildern nicht ganz die vielen Einkerbungen, Schäden, etc. an den Balken.

Aber seht selbst 😉
c9jdimlvyraoqhl57.jpg

c9jdj6l0t5bnmcswb.jpg

c9jdjaaxi3ssb1s23.jpg

c9jdj9j71jkpgkfgr.jpg

c9jdjaro94vo90wuj.jpg

c9jdjec8xldcj6wy3.jpg

c9jdjjpi5fupcafyj.jpg

Ich hoffe euch gefällt das neue Update.

Viele Grüße
Max

Hallo,

@eisbaern
Weitere Schäden möchte ich an der Mauer nicht unbedingt anbringen. Das soll eine Mauer der "Guten" sein, die bis jetzt friedlich an Ort und Stelle stand. Die Orks sollen erst angefangen haben, die Burg zu belagern. - Ein erster Katapultschuss war schon ein voller Erfolg! 😉. Kleine Schäden wie an den Brettern, evtl mal ein "herausgerissener" Stein u.ä. wird aber trotzdem noch mit rein kommen! - Danke 🙂

@Photon
Irgendwie müssen die Orks natürlich hoch kommen, da hast du recht. Ich habe aber schon Leitern geplant die gebaut werden, außerdem werden 2 Türme mit einer kleinen, kaputten Brücke verbunden!

Viele Grüße
Max

Hallo,

nachdem ich in letzter Zeit ein bisschen mehr in die Arbeit eingespannt war und an Weihnachten zu ca. 90 % mit Essen beschäftigt war, gibt es endlich wieder Neuigkeiten meiner Festung.

Alle Mauerteile und Türme wurden jetzt mit Holzbrettern versehen, außerdem habe ich angefangen, ausgeschnittene 'Steine' als Struktur auf die Festung aufzukleben.

Auf dem Bild, wo das Tor zu sehen ist, irritieren die vielen Linien, somit sieht die Mauer sehr unsauber aus. Das liegt leider daran, dass ich das Papier anders ausgeschnitten habe (absichtlich), als die Linien aufgedruckt waren. Beim Bemalen der Festung sieht man das natürlich nicht mehr und die Steine sehen schön nebeneinander angereiht aus (siehe Bild 2 - hier ist außerdem die Struktur des Papieres gut zu sehen).

Bei den kleinen Türen am Turm - auf die Mauer - werden noch kleine Stufen gebastelt, die die Kante zwischen Boden und Türe 'auflösen'.

ca8me97v88kurtpx2.jpg

ca8mekf2xjd2sih6e.jpg

ca8mej6bu4vfsycfq.jpg

ca8mephgkqon8dto6.jpg

Ich hoffe auf viele Kommentare und Feedback! 🙂)

Viele Grüße
Max

Hallo,

grundsätzlich ist das natürlich möglich. Vor allem auch bei Material wie Styrodur usw. ist das möglich.

Dieses Projekt ist aber aus Architektur-Platten (genaue Bezeichnung kann ich gerne noch nachreichen, bin mir gerade nicht sicher, haha) gebastelt.
Da ist das "Einritzen" der Steine leider nicht möglich - das würde einiges an Zeit sparen. Allerdings hat das Papier auch eine Struktur, somit kommt das Design eines Steines echter rüber! 🙂

Viele Grüße
Max

Hallo,

nach viel Stress in der Arbeit und einem längeren Krankenhausaufenthalt, geht es nun endlich weiter mit dem Basteln.
Es gibt wieder neue Bilder und neue Fortschritte.

Ich habe nun die Mauer vom Tor und eine komplette Seite fertig.
Es fehlt somit nur noch 1 Mauerteil, 1 Turm und die zerstörte Mauer.

Ich möchte euch hier die Bilder der halbfertigen Mauer präsentieren. Zusätzlich habe ich Figuren zum Größenvergleich mit abgelichtet. Außerdem auch noch ein Bild, mit dem großen Orkturm, dass man sich auch dessen Größe besser vorstellen kann.

Die Mauer
cccja8ygr5b36hc1d.jpg

cccja8t71o9l9iofl.jpg

cccja3pb0e44i8wmp.jpg

cccja8wb6n39f9lpt.jpg

Hier mal ein paar Orks!
cccja4esyttwgfxv5.jpg

Der Turm zum Größenvergleich
cccj9ybyg465wd0s1.jpg

Ich hoffe euch gefällt mein neues Update.
Würde mich über rege Kritik freuen!

Viele Grüße
Max

Zuletzt bearbeitet: