Chordcommander40k

Aushilfspinsler
24 November 2015
49
0
4.911
Liebe Spielergemeinde,
hier möchte ich euch kurz das Brettspiel Super Fantasy Brawl vorstellen.
image.png



image.jpg



image.png


[video=youtube;bAxSaENfatM]https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=bAxSaENfatM[/video]

Ich poste das hier, da das Spiel auch super Möglichkeiten bietet, Warhammer Fantasy (oder Mordheim) Modelle mal anderweitig zu benutzen, bietet sich ja an!
Das Spiel wartet mit mehreren Features auf, die es so (meines Wissens) noch nicht im Genre gibt – unter anderem ein Trefferzonen-basiertes Kampfsystem mit starken Bluff- und Risiko-Managment-Mechaniken (man kann über verdeckt gelegte Karten gezielt bestimmte Körperbereiche des Gegners angreifen, Treffer auf unterschiedliche Zonen haben unterschiedliche Effekte und der Gegner versucht das zu antizipieren und entsprechend zu blocken) und ein innovatives Aktivierungssystem für die Einheiten (der Zeitpunkt, an dem ein Held agieren kann hängt von der gewählten Aktionskarte ab) – beides wird im Film bzw. in der Teaser-PDF detaillierter erklärt!


Bin für jede Form von Anregungen, Feedback, Ideen und Kritik offen, auch was den Teaserfilm, Regeln, Gameplay und Artwork betrifft,
Danke für Eure Zeit,

Chordcommander
 
Zuletzt bearbeitet:

Eugel

Hüter des Zinns
20 Mai 2001
2.976
218
19.456
48
Hi.
Ich finde das voll spannend. Und als jemand, der selbst 1-2 eigene Spielprojekte laufen hat (seit Jahren) zieh ich meinen Hut. Das sieht schon sehr rund aus.
Darf ich fragen wie lange Du schon daran gearbeitet hast ?
Ich finde es gut, dass die Anzahl der Helden und verschiedenen Fähigkeiten recht übersichtlich ist. Lieber wenige dafür unterschiedliche Fähigkeiten als einen Haufen, die sich aber sehr ähneln. Außerdem kann man sowas auch später noch super erweitern.
(ich habe bei meinen Projekten glaube ich das Problem, dass ich gleich zu viel auf einmal reinpacken will)

Mir gefällt auch das Artwork sehr gut, hast Du das alles selbst gezeichnet ?
Das Kampfsystem erinnert stark an "Freebooters Fate", wobei mich Deine Trefferzonen etwas verwirren. "Brain" und "Kopf" hätte ich vermutlich nicht noch unterschieden und stattdessen noch die Arme dazu genommen. Oder ist "Brain" eher für mentale Angriffe gedacht ?

Mal schauen ob ich meine Spielgruppe mal dazu bewegen kann das auszuprobieren. Über die Feiertage sind bei uns einige Spieltermine geplant, da findet sich bestimmt auch mal etwas Zeit dafür.

Ein kleiner Fehler ist mir aufgefallen bei der Karte "Club Strike". Am Ende steht da "...that hero suffers 2 (wounds) and."
Entweder fehlt nach dem "and" noch was oder es ist zu viel.

Wie gesagt, ich hoffe, dass ich meine Kumpels am Sonntag mal dazu überreden kann. Dann gibts evtl. detaillierteres Feedback.
Wir werden wahrscheinlich nur beim Spielmaterial etwas improvisieren müssen.

Und auch danke für den Link zu Tabletopia. Die Seite wird hier auf der Firma zwar geblockt, aber es klingt sehr interessant, werde ich mir später daheim mal anschauen.
 

Chordcommander40k

Aushilfspinsler
24 November 2015
49
0
4.911
Hey Eugel,

vielen Dank fürs Feedback! Ich bin jetzt seit ca. 2 Jahren drann, aber mit vielen und teilweise längeren Unterbrechungen (tut dem Designprozess aber meist gut, wenn man nach einer Pause die Sache nochmal nüchterner betrachten kann...).
Ja, Heldenzahl wurde bewusst klein gehalten zu Beginn, v.a. wegen dem Balancing. Außerdem legt der Spielspaß nochmal ordentlich zu, wenn man die eigenen und gegnerischen Helden und deren Fähigkeiten kennt, was einfacher ist, wenn der Gegner die gleichen hat. Ich habe schon vor, langsam und nach und nach Helden einzuführen (zur Zeit zeichne ich an einem Voodoo Mage und einer Fee) um auf 10 zu kommen, dass man vernünftig draften kann, aber das hat Zeit.
Ich habe ausnahmnslos alles selber gezeichnet (und nebenbei viel über Photoshop und co gelernt, war ein totaler Frischling was das angeht). Miniaturen zu bepinseln hilft ungemein, v.a. was Shading usw. angeht.

Ja, der Freebooter's Fate Vergleich fällt oft. Allerdings gibts auch deutliche Unterschiede - ohne anmaßend klingen zu wollen denke ich, das FB (meiner Meinung nach ein super Spiel mit wirklich wahnsinnig schönem Artwork/Miniaturen) das Potential des Systems nicht zu 100% ausreizt. In FB machen Treffer gegen alle Zonen meist 1 Schaden, zus. hat man Optionen Waffen usw. auszuschalten. In meinem System sind die Konsequenzen von Treffern gegen verschiedene Zonen viel drastischer, z.B. 2 Schaden Kopf, 1 Schaden Torso und Immobilize auf die Beine - wird vor Allem interessant, wenn der Gegner in der Runde noch zu einem Objectiv will oder in CC-Reichweite - dann geht nämlich das Gambeln los, wo man warum hinschlägt (und was man am Besten blockt), dieses Spielgefühl kommt bei FB meiner Meinung nach eher selten auf. Außerdem kann man in meinem System mit 2 Karten die gleiche Zone angreifen (für doppelten Schaden) - eine Karte reicht aber um beides zu blocken. Das bedeutet, dass hier eine Menge Risiko-Management mit reinkommt, macht das Ganze auch nochmal interessanter.

Ja, brain steht für psychischen Schaden (z.B. wenn man von einem Gladiator angebrüllt oder von magischenm Zeugs getroffen wird :D).

Danke für das Auffinden eines Typos, der Clubstrike musste generft werden, daher noch das rudimentäre "and".

Ich fänds super, wenn ihr das Spiel mal ausprobieren würdet, Tester sind in dieser ENtwicklungsphase extrem wichtig. Sollte es am Ausdrucken des Materials scheitern könnte ich auch anbieten euch einen hübschen Prototypen zukommen zu lassen, allerdings mit der Bitte, den dann irgendwann an eine weitere Spielgruppe weiterzuverschenken (solange ihr spielt dürft ihr ihn auch behalten), wäre das ein Angebot? Ansonsten kann man ja wie oben erwähnt Figuren super aus dem WH Fantasy Lager proxen und wenn man die Karten ausdruckt und ausschneidet, was schnell gemacht sein dürfte langts ja für ein Probespiel ;).

Noch was, ich würde mich auch anbieten, das Spiel mal abends über Tabletopia (vorzugsweise mit Skype) anzuzocken - da könnte man mal ausprobieren obs überhaupt grundsätzlich gefällt, dazu am besten eine PN an mich, keine Angst, auch wenns nach 2 Jahren Spiele-entwickeln evtl ein bisschen danach ausschaut - ich bin kein Vollnerd mit dem man sich nicht normal unterhalten kann und ich werde auch nicht böse, wenn man nach 10 Minuten keine Zeit/keinen Bock mehr hat, also das Angebot steht :). Außerdem könnt ihr auch zu 2. auf den Link gehen und gegeneinander antreten (ich muss dazu gar nicht online sein), ist halt mit der Bedienung ein bisschen so eine Sache, wenn mans nicht einmal erklärt bekommt.
Dann wünsche ich noch einen schönen Abend, lass was von Dir hören,

Chordcommander

- - - Aktualisiert - - -

Hier noch einige Bilder eines physischen Prototyps:




image.jpg
image.jpg


- - - Aktualisiert - - -

Darf ich fragen, an welchen Projekten Du aktuell drannbist? Falls Du Artwork brauchst, kannst Du dich gerne an meinen Sachen bedienen, sie sind zwar nicht profssionell aber dafür creative common, ich hab auch mal was futuristischeres gemacht wenn so was aktuell wäre:
https://image.jimcdn.com/app/cms/im...fcf2e5a5e2c17bb4/version/1339588836/image.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Chordcommander40k

Aushilfspinsler
24 November 2015
49
0
4.911
Wow! Bin hier zufällig rein gestolpert, bin aber schwer begeistert! Bin selber leider kein Brettspieler, daher nicht eure Zielgruppe, aber die Artworks sehen ja mal echt super aus!

Weiter so, ich drücke die Daumen!


Danke euch zweien ;). Schaut mal in den Bericht von BrettundPad - gerade bei den kopmpetitiv orientierten Tabletoppern ist das Spiel sehr gur angekommen:
http://brettundpad.de/2017/09/12/super-fantasy-brawl/

Und hier ein weiteres Update:

Aktuell arbeite ich an der Fertigstellung der Prototypen, die mit auf die SPIEL in Essen dürfen, darunter ist auch ein schicker Holzprototyp in Übergröße, mit magnetisierten Figurenstandees, Hartplastikchips und allem was man halt unbedingt so braucht ;).

Wir werden in Halle 2, A110 sein und dort Demorunden anbieten, mitlerweile sind wir auch auf der Previewliste bei BGG​ und freuen uns über Upvotes und natürlich über jeden Besucher, der sich das Spiel live und in Farbe anschauen möchte.


Hier einige Impressionen frisch aus der Proto-Werkstatt:
index.php

​6mm Sperrholzfiguren mit magnetisierten Bases - Größe zwischen 8 und 15 cm! (wer will da noch Plastik :D)

index.php

​Hartplastiktokens (also doch Plastik ;)). Die Monster erscheinen nach bestimmten Regeln auf der Karte und lassen sich besiegen/einsammeln um an bessere Gegenstände zu kommen, der Rest sind Zustandsmarker und Schadenspunktmarker.


index.php


Das Sind die Heldenkarten und eine kleine Auswahl der individuellen Aktionsmöglichkeiten. Das Kartendesign ist noch WiP, gerader für das Artwork habe ich einfach Ausschnitte der Charaktergrafiken genommen, das wird noch schöner ;).


index.php


Karten für die Gegenstände.

index.php


index.php



Und hier eine Ansicht der Karte (WiP) aus der Tabletopia Version. Die Karte wird noch überholt (in der Mitte heller/simpler), daher hier nur die digitale Variante.
 

Eugel

Hüter des Zinns
20 Mai 2001
2.976
218
19.456
48
Oh cool, Du bist damit in Essen ?
Dann werde ich da auf jeden Fall mal vorbeischauen.
Zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich´s mit meinen Jungs immer noch nicht auf die Reihe bekommen habe, mal ein Testspiel zu machen :(
Aber wenn in Essen mal ein Tisch frei ist, werde ich´s gerne anspielen.

Die neuen Artworks sehen genial aus !
 

Chordcommander40k

Aushilfspinsler
24 November 2015
49
0
4.911
Update:

Super Fantasy Brawl wird von Mythic Games (Mythic Battles: Pantheon, Time of Legends: Joan of Arc) gepublished.

Dabei handelt es sich um eine stark gestreamlinte Version des hier vorgestellten Spiels. Es wird im Sommer 2019 einen Kickstarter geben, später soll das Spiel auch im Handel erscheinen.

https://www.mythicgames.net/en/announcing-super-fantasy-brawl/

 
Zuletzt bearbeitet: