Projekt: Na´vi

Shaguar

Codexleser
22. Juli 2009
232
0
7.251
www.myspace.com
Heyho allerseits!
Erstmal vorweg, ich war gestern abend im 3D-Kino und hab mir Avatar-Aufbruch nach Pandora reingezogen. Nun bin ich ziemlich überwältigt von dem Naturvolk der Na´vi. Da kam mir natürlich gleich mal die spontane Idee: Warum die nicht mal ins 40K konvertieren? Doch nach welchem Codex sollte man sie spielen?
Großes Mankum dieses Volkes ist natürlich das sie über keinerlei moderne Technik verfügen, und sie auf sehr vielen Reittieren zu sehen sind. Daher hatte ich folgende Kriterien:
Als HQ kommt nur ein Häuptling und oder ein/e Schmane/in in Frage.
Die meisten einheiten haben entweder sowas wie ein Pferd oder einen Flugsaurier als Reittier, daher brauchen wir schnelle Standarts die Hindernisse ignorieren können.
Elite und Sturm würde ich ebenfalls als schnelle reiter heranziehen und evtl die aus den Standarts rausnehmen und da nur gewöhnliche Fußtruppen nehmen.
Große Unterstützungsauswahlen würde ich nicht sehen, allerhöchstens noch die großen Triceratops-saurier und oder dieses Raubkatzenartige Tier das das Mädchen am Ende reitet.
Nach längerer Überlegung (eigentlich habe ich die halbe nacht darüber nachgedacht^^) hatte ich drei Ideen: Dark Eldar, Eldar ud Tyraniden.
Mit dark Eldar kenn ich mich gar nciht aus, habe acuh noch nie den Codex in der Hand gehabt, also sind die gleich rausgeflogen. Tyraniden hätten nur den Vorteil gehabt das ich als Flieger-Einheiten die Gargyle hätte nehmen können und somit viel meine Entscheidung auf die Eldar.
Dies hat folgende wohl überlegte Gründe:
Als HQ: Schamane/in: Runenprophet; Häuptling: Autarch
Als Elite kommen meiner Meinung nach Scorpions und Harlies ganz gut an die Na´vi ran (könnte man als Elite-Jäger des Volkes sehen) wobei ich hier die Scorps präferieren würde.
Im Standart haben wir dann die Reiter: Jetbikes! Die Idee ist relativ simpel. Flugsaurier (Teradons der Echsenmenschen) und dann die entsprechenden Reiter mit Bogen hinzu. Nebenbei kann man "normale" Na´vi durch Ranger/Asuryans Jäger/Ranger darstellen. Ich denke hier passen die Ranger noch sehr gut, da die Na´Vi versteckt aus dem Unterholz präzise mit ihren Bögen angreifen.
In der Sturmsektion würde ich selbstverständlich die Speere des Khain wieder als Reiter der Flugsaurier einsetzen. ALlerdings mit anderer bewaffnung (den Bogen haben sie ja auch so) daher evtl noch einfach mit Lanzen oder Speeren ausrüsten. Kriegsfalken und Vypers dürften hier auch noch ein Plätzchen finden. Weis aber noch nicht genau wie man sie einsetzen sollte.
Nun kommen wir zum schwierigen Teil: Die Unterstützung. Hier würde ich allenfalls den Phantomlord in betracht ziehen den ich auch schon in einem anderen Thread als Carnosaurus-Umbau gesehen habe.. Allerdings würde ich hier nur die Nahkampf-Variante als stylisch sehen. Evtl auch noch die Kampfläufer.
Im folgenden Habe ich noch ne Liste ausgearbeitet die das ganze darstellen soll.

*************** 1 HQ ***************
Autarch, Eldar-Jetbike, Mandiblaster, Impulslanze, Jagdkatapult
- - - > 132 Punkte Häuptling auf Flugsaurier

*************** 1 Elite ***************
8 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Schattenwandler
- - - > 175 Punkte Sollen Na´Vi sein die sich Hinter die feindlichen Linien Schleichen

*************** 5 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte Reiter von Flugsauriern (schukata=Bogen; schuka wird evtl sowas wie ne Balliste)

- - - > 76 Punkte s.o.

- - - > 76 Punkte s.o.

- - - > 76 Punkte s.o.

- - - > 76 Punkte s.o.

*************** 3 Sturm ***************
5 Speere des Khaine, Exarch, Sternenlanze, Erfahrener Pilot, Rückzug
- - - > 237 Punkte Elite der Flugsaurier Reiter mit Speeren bewaffnet

- - - > 237 Punkte

- - - > 237 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Phantomlord, Phantomklinge
- - - > 100 Punkte Wird ein Carnosaurus (Phantomklinge sind einfach nur Reißzähne ^^) damit wenigstens ne Auswahl getroffen ist)

Insgesamte Punkte Eldar : 1498

Der größte Nachteil dieser Armee ist natürlich das sie keine schweren waffen hat, aber ich denke für das ein oder andere Fungame sollte die Armee recht lustig sein =)

Für Anregungen und Kritik wäre ich Äußerst dankbar. Ebenfalls für Referenzen wie Konzeptskizzen oder ähnlichem von den Na´vi. Und natürlich ob euch die Idee gefällt und in wie weit sie überhaupt umsetzbar wäre. Als Navi würde ich evtl Minis der Waldelfen einsetzen, denke die kommen da noch sehr nah dran. Ansonsten evtl noch irgendwas von Tiermenschen o.ä.

Und falls jmd die Namen von den Sauriern kennt wäre ich äußerst dankbar dafür!^^

lg Shaguar

Hm, als Eldararmee... ich weiß nicht.
Ich denke, das wäre schon alles recht weit her geholt. Waffen und Ausrüstung der Eldar passen einfach nicht.

Am ehesten Warhammerisieren ließen sich die Na´vi imho für Fantasy. Hier könnte man eine tolle Waldelfenarmee aus ihnen basteln. Klar, die 3 Meter Größe müsste man verwerfen, aber ansonsten passt es doch wie die Faust aufs Auge.

Ich denke, das wäre schon alles recht weit her geholt. Waffen und Ausrüstung der Eldar passen einfach nicht.

Am ehesten Warhammerisieren ließen sich die Na´vi imho für Fantasy. Hier könnte man eine tolle Waldelfenarmee aus ihnen basteln. Klar, die 3 Meter Größe müsste man verwerfen, aber ansonsten passt es doch wie die Faust aufs Auge.

aber in fantasy kann man nicht mit pfeil, bogen und ein paar abgespaceten monstern gegen panzer anrennen.

@Eröffnungspost
kA ob die liste funktionieren würde aber schon niedlich, auch wenn soviele flieger und so gut wie nix anderes vielleicht etwas langsam wirken könnten.

Wenn du lieber was anderes probieren möchtest, gäbe es ja die neuen Tyraniden, die symbionten könnten nahkämpfende na'vi krieger sein, geflügelte krieger die flugsaurierreiter, carnis, trygonen, schwarmies und die ganzen anderen neuen Monster sind entsprechend die großen kriegsbestien. Mit den festgelegteren schusswaffen profilen, sind die tyras etwas counts-as freundlicher geworden

Würde ganz klar den Kroot Codex nehmen.
Kenne zwar keinerlei Hintergrund zu Avatar, sollten die Na´vi allerdings, ähnlich wie die Kroot, schlank gebaut aber über (im Verhältnis zum normalen Menschen) enorme Kräfte verfügen, würde auch der Ork Codex gut passen, finde Eldar einfach zu unpassend, da würden sogar noch eher Dark Eldar gehen.

Würde ganz klar den Kroot Codex nehmen.
Kenne zwar keinerlei Hintergrund zu Avatar, sollten die Na´vi allerdings, ähnlich wie die Kroot, schlank gebaut aber über (im Verhältnis zum normalen Menschen) enorme Kräfte verfügen, würde auch der Ork Codex gut passen, finde Eldar einfach zu unpassend, da würden sogar noch eher Dark Eldar gehen.

doof nur, dass "Codex Kroot" genauso offiziell wie jeder selbstgeschriebene Codex ist.

aber in fantasy kann man nicht mit pfeil, bogen und ein paar abgespaceten monstern gegen panzer anrennen.

Imho wäre es aber auch albern, das auf 40K zu übertragen. Im geschlossenen System des Films Avatar hat das ja gerade noch so mit zwei zugedrückten Hühneraugen funktioniert.

Aber, machen wir uns nichts vor, spätestens Space Marines machen die platt. Einfach so, mit so gut wie keinen Verlusten.

Ich will hier nicht reinplatzen und die Stimmung versauen. Wenn du das Projekt durchziehen willst wünsche ich dir viel Spaß damit. Aber ich befürchte, wenn du auch nur halbwegs versuchst die Waffen der Eldar umzusetzen stößt du an die Grenzen. Und ohne schwere Waffen wird die Armee verlieren - immer - auch in Fungames. Das macht doch dann auch keinen Spaß, wenn man all die Mühe in die Umbauten gesteckt hat.

ich denk eldar sind nicht die richtige spezies um Na´Vi darzustellen.. eher Kroot... Mal darüber nachgedacht?
Daran habe ich auch gedacht, aber Kroot verfügen einfach nicht über die nötige Mobilität (das Reiten von Flugsauriern z.b.) außerdem haben sie keinen offiziellen codex nachdem man sie spielen könnte.

Du denkst daran dass Na'Vi ein ganzes Stück größer als Menschen sind?
Ne sorry, daran hab ich gar nicht gedacht... Achso. Ja hatte ich ja doch. Nur ne richtige Lösung hatte ich noch nicht. aber es ging mir erstmal darum die ricghtige Liste dafür zu machen, danach mach ich mir über modelle gedanken. 😀

Nja, meinst weil die nicht so gross sind? Das wär mir jetzt egal, weil Bikes haben W4 und 3+ Rüster, was das wieder ganz gut ausgleicht...

Aber die Idee ist echt geil! Um der Liste mehr Schmackes zu geben, streich die Skorpione und spiel ein Rat auf j-Bikes! Die Schamanen^^
Biker-Rat fällt flach da Na´Vi nur eine Schamanin haben. An die Bikes hatte ich auch gedacht wegen dem erhöhten Widerstand und dem Rüster da ihre Knochen ja mit natürlicher Kohlefaser ummantelt sind.

ha^^ ich hab auch sowas ähnliches vor

nur das ich auf die teradons bast figuren setzte von
Wargods of Ägyptus

die teradondinger heißen nekran oder ekran eins von beiden der große rote toruk oder torok so irgendwie^^
Ui schick mir mal nen Link für die Minis. Schön wenn man nicht der einzige mit so ner Idee ist =)
und jetzt wo dus sagst: Die kleinen Flieger heißen Nikrane nud der Große Toruk (Toruk Magdor = der Reiter) THX for that!!

Daas blöde ist, das ich kein WHFantasy spiele und es da ja auch schon ein Naturvolk gibt, eben die Waldelfen. In WH40K gibts sowas nicht, daher hätte ich sie hierfür vorgesehen. Und im Film kämpfen sie auch gegen Marines. Daher eher 40K. Und jetzt hat mich nunmal der Teufel geritten das ich die Idee einfach in Angriff nehmen MUSS ^^

Ansonsten aber schonmal vielen vielen Dank für die Kritik!

EDIT: @Aunaketh: das mit der neuen Tyra liste könnte klappen. muss ich mir mal anschauen wenn der draußen ist =)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Navi und die aktuellen Kroxis angugg, wird das wohl nix ^^
Die haben zu starke Panzerung

Aber ich hab mal so'n tollen Umbau von einem Forgeworld Tau Piloten in einen Symbiontenmagus gesehen, und der sah dann auch ziemlich hochgewachsen aus, vllt von denen ein paar ausschlachten?

Ich wusste, dass es keine 2 Wochen dauern würde, bis solche Threads auftauchen. Die Idee finde ich gerade in Bezug auf Eldar absolut unpassend.

Wenn du keine gescheiten Anregungen oder Bemerkungen hast dann lass es doch. Es zwingt dich ja einer den entsprechenden Thread zu lesen. Solche Posts sind einfach nur nervig und absolut sinnlos. Ich könnte auch in jedem 2.Thread reinschreiben das ich die Idee die darin enthalten ist schwachsinnig finde, aber das ist ja dein Job.

Ebensowenig geht es darum das ich dann Eldar mit Na´vi Optik spiele sondern einfach nur das ich die Idee einer solchen Armee habe und jetzt schaue wie man die am besten spielen kann. Und solche Posts ziehen da einfach nur runter und tragen nichts zum Thema bei.

MFG
Shag

Wenn du keine Kritik möchtest, dann schreib "Lob erwünscht, Kritik nicht". Danke.
Wo ist denn da die Kritik???
Einfach nur zu sagen das einem das nicht gefällt finde ich ist nicht gerade Kritik. Vielleicht hätte ich lieber "konstruktive Kritik" schreiben sollen dann hätteste vlt mehr geschrieben. Aber ab nun bitte back to topic!