Projekt: Überblick über alternative Tabletops (Diskussion & neue Rezensionen)

Lichtbringer

Wächter des Marktes
09. Januar 2008
5.082
3
48.166
www.zinndex.de
Hallo,

da ich damit angefangen habe, hier nun ein neuer, eigener Thread.

In diesem Thread sollen Informationen über alternative Tabletops gesammelt werden.
Vielen GW-Spielern ist nicht oder kaum bekannt dass es teilweise sehr gute Alternativen gibt. Darum sollen in diesem Thread Informationen über selbige gesammelt werden und darüber hinaus auch eigene Erfahrungen mit eingebracht werden.
Dieses Projekt lebt vom Mitmachen, also macht mit 😉

Achtung: im Gegensatz zu Wiki und den Brückenkopf-Reviews soll es hier auch um die persönliche Erfahrung mit dem jeweiligen TT gehen. Nicht alles was hoch gelobt oder zutiefst zerredet wird, ist auch wirklich so gut/schlecht, aber alles hat irgendwo Ecken und Kanten und manchmal auch innovative Ideen. Deswegen sind weitere Meinungen zu bereits vorgestellten TTs ebenso sinnvoll wie neue Vorstellungen weiterer Systeme. Am Ende wird dann alles übersichtlich zusammengefasst.

Gewünscht werden noch kurze Reviews zu:
Warmachine & Hordes (und die Unterschiede zwischen beiden)
AT-43
 
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Anima Tactics

LinkClick.aspx


Maßstab: 28mm(?)
Verfügbare Sprachen: Englisch, Deutsch...
System: Science Fiction, Skirmish
Links: http://www.animarpg.com/ Ulisses Forum
Vertrieb: Ulisses Spiele

Beschreibung:
Anima Tactics ist ein rundenbasierendes Skirmish-Tabletop, wobei abwechselnd eine Figur gezogen wird. Statt Armeebüchern finden sich die Profilwerte auf beigefügten Karten. Jede Figur hat eine gewisse Anzahl an Aktionsmarken und jede Aktion kostet dann eine oder mehrere dieser Marken. Proben und andere Ergebnisse werden mit einem W10 gewürfelt.
Miniaturenaufwand je Spiel ist normal etwa fünf Miniaturen je Seite (bei insgesamt 6 Organisationen mit durchschnittlich 12 Miniaturen). Ausgewählt werden die Miniaturen entweder nach Organisation (Wissenschaft, Azur, Kirche, ...), wobei Fraktionszugehörigkeit wie Light und Dark egal sind, oder nach Fraktion (Light, Neutral, Dark), wobei wiederum die Organisationszugehörigkeit egal ist (also bspw. Azur mit Kirche).


Beurteilung:
Die Miniaturen sind sehr detailiert und filigran, allerdings durchweg im Anime-Stil, also nicht jedermanns Geschmackssache. Nachteil ist hierbei allerdings, dass besonders unter langen, dünnen Gewehrläufen oder Stangenwaffen die Robustheit sowohl beim Transport als auch beim Spiel stark leidet.
Vom Spielsystem her ist es sehr abwechslungsreich und kurzweilig, da immer abwechselnd gespielt wird. Strategischer Anspruch ist zusätzlich durch die Aktionsmarken gegeben. Allerdings hat man ab 2 Miniaturen Differenz kaum noch Chancen auf den Sieg.
Ein großer Malus sind in meinen Augen die Arbiter/Anführer, welche mit ihren Gruppen-Sonderregeln, genauso wie einzelne Combo-Grüppchen, das Spielgleichgewicht schnell kippen lassen, wenn nur einseitig im Spiel.
Ein Vorteil ist allerdings dass man, lax ausgedrückt, alles in der Hosentasche transportieren kann, was man zum Spielen braucht. Also statt Armeekoffer oder Apo-Trolly reichen für normale Spiele 5 Miniaturen aus.
 
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Classic Battletech

CBT_3050U.jpg



Maßstab: ?
Verfügbare Sprachen: Englisch, Deutsch...
System: Science Fiction, Skirmish
Bases: Hexbases, meist fest mit den Miniaturen verbunden
Links:
http://www.mechforce.de/
http://ironwindmetals.com/catalog/in...d3775ab7874123
http://catalystgamelabs.com/

Beschreibung:
Battletech ist seit nunmer 25 Jahren eine feste Institution im SF-Tabletop. Alles dreht sich dabei um Battle-Mechs, ca. 20 Meter hohe Kampfmaschinen die von einem Mechpiloten gesteuert werden. Ergänzt wird das Schlachtfeld von Panzern, Fußtruppen und Infanterie, es gibt auch Erweiterungen für Flugzeuge, Raumschiffe etc.

Ursprünglich wurde auf Hexfeldern gespielt, es gibt jedoch auch Erweiterungsregeln für das Spielen auf Tabletop-Gelände. Classic Battletech ist nicht zu verwechseln mit Mechwarrior: Age of Destruction von Wizkids (einem zwischenzeitigen Inhaber der Battletech-Lizenz).

Fluff und Spielwelt:
Das Battletech-Universum erstreckt sich über einen relativ langen Zeitraum von grob 2200 bis 3100 n. Chr. Innerhalb dieses Zeitraumes existieren verschiedene Techlevels, für die unterschiedliche Handbücher heraus gegeben wurden. Die Hauptgeschichte spielt jedoch in 3050 und den Nachfolgejahren in der "Inneren Sphäre". Die Innere Sphäre markiert den von Menschen besiedelten Teil unserer Galaxie. Die Menschheit hat sich über die Galaxis ausgebreitet ohne auf nennenswerten Widerstand zu stoßen. Der einstige Sternenbund ist zerbrochen, die Innere Sphäre ist in ein dunkles Zeitalter gestürzt, aufgeteilt in 6 Fraktionen, regiert von Adelshäusern. Im Jahre 3050 kehren die fortschrittlichen Clans aus dem Exil zurück und überziehen die Innere Sphäre mit einem Sturm der Vernichtung. Die freie Rasalhaag-Republik wird nahezu vollständig überrannt, das Commonwealth und das Draconis Combine büßen sehr viel Territorium ein. Es stellt sich heraus, dass die Clans selbst in 2 große Fraktionen (Crusader und Warden) unterteilt sind. Die Crusader (ursprünglich unter der Führung von Clan Jade Falcon) möchten die gesamte Innere Sphäre erobern, die Warden Clans (ursprünglich unter der Führung von Clan Wolf) möchten sie beschützen. Ein Krieg der Clanfraktionen untereinander zieht herauf...

Zu Battletech gibt es eine Reihe hervorragender Computerspiele. Einen guten Eindruck davon, was das Battletech-Universum auszeichnet gibt euch das Intro von Mechwarrior 3

Beurteilung:
Battletech ist ein forderndes System, dass dem Spieler einiges abverlangt. Die Regeln sind vergleichsweise komplex, die Schlachten anspruchsvoll. Dafür gibt es Taktik pur. Eine falsche Entscheidung oder der Verlust eines einzelnen Mechs können die Niederlage bedeuten. Für eine Partie Battletech sollte man viel Zeit einplanen. Battletech ist das strategisch anspruchsvollste mir bekannte Tabletop-System, welches neben dem, die grauen Zellen fordernden Spielerlebnis, jedoch auch mit einem faszinierenden, nahezu unerschöpflichen Hintergrund aufwarten kann. Der Detailgrad und die Qualität der Miniaturen schwankt stark, die bekanntesten und besten von hunderten Battlemechs (z.B. Madcat, Atlas, Vulture) haben jedoch sehr schöne Miniaturen spendiert bekommen.

Erhältlichkeit:
Der ursprüngliche Publisher Fasa existiert nicht mehr, die Regeln sind jedoch nach wie vor in einigen Shops erhältlich. Ein Großteil des Regelwerkes gibt es außerdem mittlerweile als kostenlose PDF´s (siehe Mechforce Link). Hier findet man auf jeden Fall alles, was es zum Durchstarten braucht. Derzeit existiert leider kein deutscher Vertrieb, über den englischsprachigen Raum wird CBT von Catalyst Game Labs vermarktet. Ironwindmetals haben die Miniaturensparte übernommen und nahezu alle Mechs im Angebot. Es kommen sogar ab und an Resculpts beliebter Mechs raus.

Kostenaufwand:
Sehr gering. Durch die als Download erhältlichen Regeln und bedingt durch das Spielprinzip kommen nur geringe Kosten auf den preisbewussten Spieler zu. Bereits mit 5-6 Mechs ist man gut ausgestattet. Zu erwähnen ist allerdings der Suchtfaktor, der dazu führt das die meisten Spieler weit mehr Mechs haben als sie brauchen 😀

Gelände:
Spielt man Battletech auf Hexfeldern ist grundsätzlich gar kein Gelände erforderlich. Es gibt fertig gedruckte Karten, auf denen Gelände eingezeichnet ist. Spielt man mit den Tabletop-Erweiterungsregeln ist jedoch jede beliebige Ausprägung denkbar. Durch den Maßstab bedingt kann Eisenbahngelände verwendet werden.

Erweiterungsmöglichkeiten:
Als ein über Jahrzehnte gewachsenes Spielsystem bietet Battletech eine große Auswahl an Erweiterungsmöglichkeiten. Zum Einen gibt es Technikhandbücher für verschiedene Zeitperioden, zum Anderen komplette Erweiterungssysteme wie Aerotech (welches die Vorlage für Forgeworlds Aeronautica Imperialis gewesen sein dürfte). Weiterhin existieren Handbücher für spezielle Fraktionen.

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Ein Daishi-Mech von Clan Nebelparder
 
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Flames of War

Maßstab: 15mm (1:100)
Verfügbare Sprachen: Englisch (Grundregelwerk auch deutsch)
System: historisch (WWII), Kompanieebene
Links: www.flamesofwar.com / www.flamesofwar.de
Vertrieb: Battlefront Miniatures

Beschreibung:
Flames of War ist ein rundenbasiertes, historisches Tabletop vor dem Hintergrund des zweiten Weltkriegs. Es findet auf Kompanieebene statt, d.h. es werden größere Verbände aus Infanterie, Panzerzügen und Unterstützung (Artillerie, Luftunterstützung etc) eingesetzt, ähnlich zu Warhammer 40K.
Die Hauptfraktionen sind Amerikaner, Briten und Russen auf Seiten der Alliierten, sowie Deutschland und Italien bei den Achsenmächten. Zeitlich werden im Augenblick die Jahre 1942 bis 1945 abgedeckt.
Grundsätzlich gibt es drei Typen von Armeen, Infanteriearmeen, mechanisierte Infanterie (Panzergrenadiere) und Panzerkompanien. Diese kann man sehr flexibel aufstellen, und zusammen mit einigen spezielleren Armeetypen (Armoured Cars, Commandos etc) lässt sich eine große Vielfalt auf den Tisch bringen.


Beurteilung:
Flames of War ist wie 40K eine Lösung „aus einer Hand“, d.h. man kann bei Battlefront sowohl die Bücher, als auch Spielmaterialien (Marker, Gelände etc) und Miniaturen bekommen. Dieses ist im historischen Bereich nicht üblich.
Der Maßstab vom 15mm bietet gewisse Vorteile für weniger versierte Bemaler, trotzdem lassen sich wunderbare Ergebnisse erzielen.

Zum Spielsystem:
Das Grundsystem von Flames of War ist recht simpel. Im Rahmen der Kombination von Einheiten und Gelände bietet es aber eine sehr große Tiefe.
Der große Vorteil zu den GW Systemen ist ein höherer Realismus. Die Beewegungsfähigkeit von Fahrzeugen ist dank des geringeren Maßstabs realistischer, wodurch die taktischen Möglichkeiten (Stichwort Flankenbewegungen und Durchbrüche) erweitert werden. Zudem unterscheiden sich Infanterie und Fahrzeuge in ihrer Einsatzweise wesentlich stärker, was sehr differenzierte Strategien zulässt.

Aufwand:
Der Aufwand bewegt sich etwa im Rahmen von 40K. Die Armeen sind nicht klein, allerdings schnell aufgebaut. Dafür ist der Geländeanteil wesentlich höher als bei 40K. Wer nicht selber bauen möchte, findet mittlerweile eine große Anzahl an fertigen Gebäuden (teil fertig bemalt). Weitere Geländeteile lassen sich teils mit geringem Aufwand selber herstellen. Trotzdem bewegt sich Flames of War in finanzieller Hinsicht auf dem Niveau von 40K, wobei man mit Infanteriearmeen auch recht günstig einsteigen kann (<100 Euro).

persönliches Bauchgefühl:
Eine Sache möchte ich noch hervorheben, auch wenns ins Wertende abgleitet:
Battlefront ist als Firma wesentlich angenehmer als der große Konkurrent (obwohl die Führungsspitze ehemalige GW-Mitarbeiter sind). Insgesamt fühle ich mich mit dem Support sehr glücklich. Exemplarisch seien hervorgehoben:
- alle 2 Wochen erscheinen neue Miniaturen
- wöchentliche Updates der Homepage, mit SPielberichten, historischen Artikeln, Hobbyartikeln und mehr
- gegenwärtig wird jede Woche ein Gratis-Codex im pdf-Format für speziellere Armeen veröffentlicht
- Gratis-A5-Regelwerke beim Erscheinen der neuen Edition für Besitzer des alten Regelwerkes, mit der deutschen Übersetzung lief es ebenso
- Zum Erscheinen des Late-War Kompendiums in zweiter Auflage konnten sich Besitzer der ersten bei ihrem Händler ein Gratis.Hintergrundbuch ihrer Wahl abholen
- fehlende Teile im Blister (oder schlechte Güsse etc) werden gratis nachgeliefert

Das kann jeder selber werten, aber es gibt einfach immer mal wieder das gute Gefühl, nicht restlos ausgebeutet zu werden als Kunde



defrocked-Priests.jpg
 
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Die bisher und auch zukünftig geposteten Kurzinfos sind keine Dogmen, es steht jedem frei sinnig(!) zu kritisieren/anzumerken. Es braucht auch kein Anfänger falsche Zurückhaltung üben. Nix ist schlimmer als ein unerwähntes System. 😉

@Artemis: Wäre toll, grad Helldorado würde mich interessieren. Allerdings hat mich da der Mangel an englischer oder besser noch deutscher Sprache abgeschreckt.
 
Demonworld

wdw.jpg


Maßstab: 15mm(?)
Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch
System: Fantasy, Mass
Link: -
Vertrieb: Hobby Products (eingestellt)

Beschreibung:
Im typischen Fantasy-Umfeld angesiedelt (Menschen, Elfen, Zwerge, usw.) werden die Armeen Einheitenweise auf Hex-Bases auf einem Spielplan mit Hex-Feldern bewegt. Durch den kleinen Maßstab hat der Spieler mehr Bewegungsfreiraum, was die strategischen Möglichkeiten deutlich erhöht. Die Profilwerte finden sich in dem Armeebuch des jeweiligen Volkes.
Leider hat Hobby Products sich vor mehreren Jahren dazu entschlossen das Spiel einzustellen.

Beurteilung:
Nachdem ich das Grundregelwerk durchgelesen hatte, habe ich das Spiel als, für meinen Geschmack, zu schwierig abgestempelt. Neben den normalen, von GW gewohnten Regeln, haben bspw. 10 verschiedene Höhenstufen sowohl die strategischen Möglichkeiten als auch die Komplexität deutlich erhöht, da im Gegensatz zu Warhammer ein gewissermaßen dreidimensionales TT gespielt wird.
Für Interessierte sei noch angemerkt dass es eine Low-Budget-Grundbox von Demonworld im Handel gibt mit "X Spielsteinen". Bei diesen "Spielsteinen" handelt es sich jedoch nicht um Zinnmodelle o.ä., sondern lediglich um flache Papp-Hexfelder mit aufdruckten Einheiten.
 
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Chronopia

Chronopia
Spiel existiert seit 1997.

Maßstab: 28mm
Verfügbare Sprachen: Deutsch/Englisch (kostenloses dt Regelwerk, sowie alle Infos auf deutsch auf www.chronopia-deutschland.de )
System: Fantasy, Skirmish-System mit bis zu ~65 Figuren je Seite
Links: www.chronopiaworld.com / www.chronopia-deutschland.de
Vertrieb: Inzwischen eingestellt, aber die meisten Minis sind noch gut erhältlich.

Beschreibung:
Rundbasiertes, aber abwechselnd ziehendes Skirmish-System, das im Prinzip ein Mix aus dem 1. und 2. Edition von Warzone ist.
Sehr einfache Grundregeln, welche eine taktische Tiefe durch den umsichtigen Einsatz von Sonderregeln erhält.
-> Regeln: http://www.chronopia-deutschland.de/3/regeln/index.php
-> Typ. Einheit: http://www.chronopia-deutschland.de/2/ers/fb_003.php

Das ganze ist eingebaut in eine Dark Fantasy Welt mit sehr eigentümlichen Charakter.
Mehr dazu hier: http://www.chronopia-deutschland.de/1/hintergrund/index.php

Trupp-Skirmish:
Stark vereinfachte Chronopia Regeln stellen die Grundlage für Miniskirmish ( www.miniskirmish.de ) dar. Ein Spiel von 10 vs 10 Figuren mit Unitcreator (!).



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Warzone

Warzone (TT-Spiel seit ~1991)

Gibt es inzw. in der dritten Version (Ultimate Warzone). Die ersten beiden gab es auch auf deutsch.

Maßstab: 28mm
Verfügbare Sprachen: Deutsch/Englisch (engl. Regelwerke aller Editionen sowie jede Menge zusätzliches MAterial hier zum Downloaden: http://www.mutantpedia.com/eng/Warzone.html )
System: Science Fiction, Skirmish-System mit bis zu ~65 Figuren je Seite
Links: http://www.flamesofwar.com/www.chronopia-deutschland.de/warzone/
Vertrieb: Inzwischen eingestellt, aber die meisten Minis sind noch gut erhältlich.

Beschreibung:
Rundenbasiertes, aber abwechselnd ziehende System das in den 90er noch eine gute Konkurrenz zu W40k war.
Mit dem letzten Regelwerk ein ausgefeiltes Spielsystem mit hohen Variationen an Möglichkeiten.


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da ich im andern thread immer fest mit dabei war, kann ich natürlich hier nicht zurückstehen,
auch wenn ich nicht wirklich ein großer schreiber bin
Wer was an meinem Bericht kritisieren oder verbessern will, darfs gerne vorschlagen.

Legends of the old West

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Maßstab: 28mm
Verfügbare Sprachen: Englisch (aber kinderleichtes, und nicht viel)
System: halb"historisch" Wilder Westen ( der Hintergrund ist historisch, aber es werden sehr viele Anleihen aus Western genommen
Links: http://www.warhammer-historical.com/tow/books.asp offiziell
www.sweetwater-forum.de deutsches forum mit sehr vielen Spielern
Vertrieb: Warhammer Historical/ Forgeworld (wird gerade umgeändert)
Regelbuch in fast jedem shop der nicht rein auf gw zentriert ist zu kriegen


Legends of the old West, erlaubt es einem Spiele und Filme in der Welt seiner Kindheit und Jugend nachzuerleben
Es handelt sich um ein Rundenbasiertes Skirmishsystem in der Zeit des Wilden westens mit ca 8-15 Miniaturen pro Spieler.
Die grob festgelegten Fraktionen des Grundregelwerks sind Cowboys, Gesetzeshüter,Banditen.
Zusätzlich zu den "Figuren" die die Fraktion erlaubt, können auch noch so genannte "hired guns", wie Kopfgeldjäger, Barmädchen, oder z.B. berühmte Persönlichkeiten angeheuert werden.
Die Erstellung einer Gruppe erfolgt nach einem Kaufsysteme (Charaktere und Ausrüstung etc kosten xx Gold), natürlich mit Einschränkungen

die Miniaturen
Die Regeln sind frei, das heisst, man muss nicht bestimmte Miniaturen benutzen.
Da es sich um ein System in 28mm handelt, gibt es eine Reichhaltige auswahl an Figuren, die sich da es ein Skirmish ist, auch meist problemlos zwischen den Herstellern mischen lassen.
Gute Hersteller sind z.B. Wargames Foundry, Black Scorpion, Artizan, um nur drei Bekannte zu nennen. Preise bewegen sich meist im Rahmen von 2-4€ je Zinnminiatur, gebraucht natürlich günstiger.

Das System
Das System ist ähnlich anderen Skirmishsystemen, es ist quasi alles möglich, was realistisch erscheint (rennen, hinlegen, klettern, schwimmen, fallen, verstecken)
Und da es ja eine kurzrezension werden soll, kann ich nur sagen, es funktioniert.
Die Würfe erfolgen mit dem normalen 6seitigen Würfel.
Gespielt werden Szenarios (im Regelbuch eine vielfältige Auswahl), wobei es auch kein Problem ist, in der klasischen Showdown Variante Gegeneinander anzutreten, oder einfach sich eigenen Missionen zu Überlegen

Das System ist sehr schnell, was auch zum Hintergrund und dem Geschehen auf dem Feld passt, großes Rechnen von Boni etc ist quasi unnötig, und mehr als eine Tabelle (schiessen z.B.) wird für eine Aktion nie benötigt.

Aufwand:
Man braucht zum Beginnen nur ein Regelbuch, ca 15€
Erweiterungsbände existieren, enthalten aber nur Zusatzoptionen, weitere Fraktionen, Szenarios etc (Us kavallerie, Trapper, Indianer, Mexikaner, etc)
sind jedoch nicht nötig. Die Zusatzbände sind voll kompatibell zum Hauptband
Von der Figurenseite ist der Aufwand sehr gering, da man nur 8-15 Figuren pro Seite braucht, so dass sich 2 Freunde sehr schnell etwas zusammenstellen können.
Ein gewisser Aufwand stellt die Gebäudeseite dar, da die wenigsten Westerngebäude bzw eben Gebäude im Stil von USA 1850-1880 besitzen.

Jedoch gibt es auch hier inzwischen eine Reichhaltige Auswahl an Gebäudebausätzen (Preisrahmen 20-30€ für Resinbausätze), die von der Qualität durchaus mit GW konkurrieren können, wenn nicht sogar besser. Doch ist das selberbauen auch nicht Übermässig schwer, wenn man sich an einfache Gebäude dieser Zeit hällt.

Wenn man jedoch viel Naturgelände und Zäune etc nutzt, kommt man auch mit 3-4 Häussern aus, und theorethisch kann man auch mit zusammengeklebten Papierhäusern spielen
 
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Full Thrust

Full Thrust (seit ~1974?)

Maßstab: ? (meine Schiffe zw. 1:10000 bis 1:1000)
Verfügbare Sprachen: Englisch
System: Science Fiction, Weltraumschlachten
Links: http://www.groundzerogames.net / http://www.fullthrust.de
Vertrieb: Groundzerogames, man kann aber beliebige andere passende Figuren nehmen.

Beschreibung:
(Text "geklaut" vom lieben Andre 😉 )
Full Thrust ist ein einfaches aber sehr erweiterbares Raumkampfsystem aus dem Haus Ground Zero Games.

Inzwischen existieren eine Menge Konvertierungen von anderen Systemen oder bekannten SF-Franchises. Es ist somit möglich, die Galactica gegen einen Sternzerstörer oder die Enterprise antreten zu lassen. Es gibt übrigens auch Konvertierungen für ActA und Gothic.

Nebenbei bietet GZG auch eine eigene Serie von Schiffen an.

Kostenlose Regelbücher:
Das besondere an Full Thrust ist aber, daß es die Regelbücher umsonst gibt, was den Einstieg doch etwas einfacher macht, allerdings gibt es zur Zeit nur eine englische Fassung.

Wobei GZG sich nicht nur auf den Raumkampf beschränkt, sondern auch Bodenkampfsysteme und Miniaturen anbietet.

http://www.groundzerogames.net/downloads/FullThrust.pdf (Das Grundregelwerk)
http://downloads.groundzerogames.net/mt.pdf (Eine verbesserte Fassung des Grundregelwerks)
http://downloads.groundzerogames.net/FB1Full.pdf (Erste Erweiterung mit den Schiffen der humanoiden Völker.)http://downloads.groundzerogames.net/FB2Full.pdf (Zweite Erweiterung mit den Schiffen der Xenos)
http://www.fullthrust.de (Link zur Homepage mit den Starterregeln in deutsch (!))

Einheiten selbst erstellen:
Auch hier gibt es ausgefeilte Konstruktionsregeln für eigene Einheiten. Die entsprechenden Regeln sind im Grundregelwerk enthalten.

0003a.jpg

Ein Full Thrust Battledreadnought mit Eskorte.
 
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