Projekt:Zippo im 40k Design brauche Hilfe beim Design und fragen zur Fräsmaschine

Oan-Mkoll

Regelkenner
26. November 2008
2.163
0
21.066
37
Nun habe ich ja am 22. wieder mal Geburtstag und werde mir wieder ein Warhammer 40k Zippo machen nachdem mein altes geklaut wurden ist :angry:

ich habe so etwas als Idee

dieses Zeichen auf das Zippo machen
Imperial_eagle.jpg

kann mir jemand den Adler mal wirklich schwarz weiß machen? der hat ne ganz miese Bild Quali habs gerade von hand versucht vermale mich aber gibts für sowas ein Programm?

nur soll das über 3 Seiten geklappt sein ich hoffe ihr versteht was ich meine

versuche mal mit Paint ein Bild zu Basteln^^

Dies sollte auf jeder Seite so aussehen aber ich frage mich was soll ich auf der Kurzen seite machen die dazwischen ist? ohne das es doof aussieht:
1. das bild einfach drüber strecken? sieht glaube ich blöd aus
2. frei lassen würde im notfall gehen aber was mach ich mit dem Hauptbild so dass es nicht zu einer Seite offen aussieht?
3.kann eine Fräsmaschine überhaupt auf der Kurzen und gebogenen Kante arbeiten?

nur habe ich das Problem das ich nicht mal mit Paint richtig umgehen kann und mir kein genaues Bild machen kann kann dies vllt jemand ohne sich zu große Arbeit zu machen sowas anfertigen?

Zuletzt bearbeitet:
So habe mal das Design rudimentär so gut wie ich konnte über tragen musste die Mitte Strecken damit nicht so viel vom kopf abgeschnitten wird.

habe keine Seitenansicht gefunden habe deshalb eine improvisiert im passenden Massstab.

natürlich wird das rechte auge noch geschlossen gemacht aber ging jetzt erstmal einfacher das zu spiegeln

der Adler wird auch noch etwas nach unten verschoben sodass es gleichmäßiger aussieht

Was meint ihr?

zippolighter.png

oder so

attachment.php

und die kurze Seite frei lassen?

Zuletzt bearbeitet:
und welcher gefällt dir am besten ?

ich habe 20 Zippos (eigentlich 21 fürs jedes Jahr eins aber es wurde ja geklaut)

zum namen ist keine Schlechte Idee aber wohin damit? auf der Unterseite sind ja schon Daten des Zippos drauf.
Aber die Zippos sind ja graviert und sind somit einzigartig ist doch fast so gut wie ein Namen

Zuletzt bearbeitet:
die gravur sorgt zwar dafür, das du es erkennst,
aber der dieb kanns so immer noch rumzeigen etc, und tun als wäre es seins

Gravierst du aber oben aufden Deckel
Besitzer: Oan Mkoll
Wens jemand anders hat, ists gestohlen,
(weis nicht ob das draufpasst)

Muss der Dieb zumindest dran rumfeilen,und sichs verschandeln

Was für Daten braucht denn die Fräsmaschine? Oder wird das per Hand gefräst, anhand der Vorlage?
Wenn direkt Maschinengestützt gefräst wird, denke ich du Brauchst ne Vektorgrafik.
Wenn dem so ist, PNe mich, dann mach ich dir eine daraus.

Ansonsten hier erstmal aus meinem Fundus, einmal als JPG mit weißem Hintergrund, einmal als Gif auf Transparenz:

attachment.php

Dann werden die das Ding im Zweifelsfall also wohl selber nochmal in ne Vektordatei umwandeln.
Falls Du Photoshop hast, kannst Du das mit der "Zeichenfeder" auch selber machen, ist bei so ner recht einfachen Grafik auch nur ne Frage von Minuten. Die Frage ist eher, ob das mit dem "über Eck gravieren" auch so umsetzbar ist, wie Du Dir das vorstellst (hab da keine Erfahrung mit).

so nun das Desgin v2

zippolighterv2.png

nur blöd ist das durch das vergrößern und verkleinern murks mit den Kanten passiert
hier sieht man das ganz gut gibts nen Programm welches das nicht macht?

attachment.php

ich habe den adler einmal ab dem Kopf getrennt auf beiden seiten und das mittelstück auf 13mm gestreckt damits auf ne Zippo seite passt.

Goldschmied nehme ich mal an das der nicht so eine Gravur maschine hat die das kann ich werde aber mal nach fragen und der Preis ist ja egal 🙂

nur blöd ist das durch das vergrößern und verkleinern murks mit den Kanten passiert

Das Programm ist immer nur so schlau wie sein Benutzer 😛

Eigentlich geht´s hier nur um elementare Bildbearbeitung. Lässt sich problemlos mit dem kostenlosen Gimp machen, Photoshop und Corel Draw können das spielend. Entsprechende Kenntnisse des Anwenders vorausgesetzt 😉

Aber das, was du bisher gemacht hast dürfte dem Goldschmied warscheinlich reichen, um zu verstehen was du im Sinn hast. Nimm doch einfach mal die Grafik vom Deus (die ist ja riesig) und das Bild aus deinem letzten Post, geh zum Goldschmied und frage ob er das machen kann, was es kostet und ob noch spezielle Bildbearbeitung als Vorarbeit notwendig ist.