Protektorgarde äschert mir alles ein!

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13. Oktober 2010
7.495
2.983
57.571
Ich hab im Fluffmäßigen Freundeskreis einen, der taktisch recht fit ist, und mit seinen 1500 Punkten Space Marines meinen fluffmäßig aufgestellten (weil schön bemalten) Niden zur Zeit regelmäßig in den Arsch tritt.

Dabei geht mir mittlerweile besonders die Protektorgarde auf den Sack, bestehend aus 9 Veteranen (2 Attacken) die immer ihre olle Supimuni haben mit 9 Kombimeltern mit Scriptor mit Nullzone (und natürlich Psimatrix). Die sitzen in einem von vielen Rhinos und zerschießen eigentlich jede Runde irgendwas Vitales und das zu 100%. Der Rest der Armee ist beschusslastig und mobil. 2 Taktische Trupps, ein Scouttrupp, 2 PRedators mit Maschkas und Schwebos, ein Vindicator und dann noch der eine oder andere Landspeeder und Cybot.
Ich habe es mit einigen verschiedenen Grundkonzepten versucht und bin jetzt sogar schon in Richtung Standardturnierliste unterwegs, aber ich seh kein Land nach der 4ten Runde. Ich poste meine Liste👎 absichtlich nicht, weil ich schon sehr viele Konstellationen ausprobiert habe. Ich frage also eher nach Taktiken als nach einer Liste. (Wobei ich auch hierbei lernfähig bin)

Einer ne gute Idee?

naja, wenn die im Rhino sitzen, würde ich auf jeden Fall das erst einmal öffnen (Schwarmwachen eignen sich hierfür besonders gut), danach sind die Jungs schon mal nicht mehr so mobil.
Und wenn Sie dann so da stehen solltest du versuchen Sie in den Nahkampf zu bekommen (Symbs, Monster).
Idealerweise bereitest du das so vor, dass du das Rhino öffnest und dann direkt mit den Symbionten die Reste angreift.

Oder was möchtest du als Tipp hören?

Nee, die fahren vor, steigen aus und schießen mit Meltern oder Höllenfeuermuni oder Drachenfeuer oder der anderen. Eine für jede Art von meinen Nidenviechern. Der Trupp ist fies im Output, im Nahkampf auch (weil immer 2 Attacken), und wird zeimlich gut von ihm gespielt. Ich hab ihn (Trupp) in keinem meiner Spiele gegen ihn (Gegner) ausschalten können. Zum ignorieren macht er zu viel kaputt, das hab ich auch schon probiert.
Z.B. fährt er in einer Runde zum einen Ende, röstet eine 6LP Kreatur. Dann steigt er ein und röstet im übernächsten Zug ne andere 6LP oder im nächsten was nahes. Aber das Problem: er röstet immer irgendwas und schlägt dann sogar meine Symbionten im Nahkampf.

Meiner Ansicht nach haben wir hier einen Fall, wie viele Eliteeinheiten, bewirf sie mit Ganten. Hormas, Termas, Gargs, ist alles recht. Verteil ein paar trupps davon über die gesamte breite deiner aufstellung, wo er aussteigt greifst du ihn an, damit die Protektoren im Nahkampf festsitzen, und dann schickst du noch irgendwas härteres hinterher in den Nahkampf, was gerade in der nähe ist, Trygon, Schwarmtyrant, Tyranidenkrieger, Symbionten.

Außerdem brauchst du Schwarmwachen, falls du nicht schon welche hast. Die sollten den Protektoren ihr Auto unterm Hintern wegschießen.

Aber so taff können die nicht sein. Ich hab mr die regeln von denen angesehn, und sehr viel mehr als eine kleine Verbesserung an einem Waffenprofilwert ist die Spezialmunition von diesen Kollegen jetzt nicht.

Naja, ich finde es jedesmal schon scheiße, wenn da 18 Giftschüsse auf 2+ rüberkommen und ich mich dann noch freuen kann, dass er keine Melter schießt.
Richtig ist, dass die nicht SOO krass sind, aber in der Masse, mit den Waffen und einem Scriptor, der mich zusätzlich ärgert ist das ne bösere Einheit als man glaubt.

Ich tu mich, muss ich sagen, relativ schwer bei 1500 Punkten was aufzustellen, wo viel Masse drin ist und witzige/fiese/fette Viecher. Wenn man 1 Tervi, 1 Trygon und 1 Schwarmi dabei hat und dann den REst mit Schwarmwachen, Symbis und Hormas/ Termas auffüllt bleibt da nicht viel Spielraum. Überhaupt geht mir der Tervi auf den Sack. Der Sitzt nur rum und wenn ichs mal brauch verstopft er und immer wieder eine Hand voll Ganten ist auch nicht so furchteinflösend. Ich überlege, ihn wieder rauszuschmeißen, weil nur wegen Katalyst 175 Punkte ist schon heftig. Das ist jetzt vielleicht ein anderes Thema, aber hängt direkt zusammen mit meinem Unvermögen, diese SM Liste zu knacken, da ich die Punkte ja auch direkt in Ganten investieren könnte...

Gut, dazu muss ich sagen, dass aus den oben genannten Gründen (und dem Feuer von u.A. einem Vindi und 2 Preds) meistens nur 3-5 Symbionten i´m Nahkampf ankommen.

Dann läuft aber wohl eher grundlegend was falsch oder zumindest schlecht - und nicht nur durch die Vets.

Vielleicht solltest du doch mal eine komplette Liste und dein Konzept dahinter vorstellen und dann sagen wo es irgendwie nicht läuft.

würde da nen recht konkreten Vorschlag machen für eine Taktik:
Wenn du einen Ball (mit Ganten die allem Deckung geben etc.) aufstellst und den Vidicator am schießen hindern kannst (durch 3 Schwarmwachen sollte das ganz gut gehen), muss er mit der Protektorgarde verdammt vorsichtig sein.

Die Jungs haben ja auch nur 12'' mit ihren gefüchteten Boltern nach der Bewegung und dürfen auch garantiert nicht angreifen ohne Sturmrampe...
Wenn sie dir einen Trupp weghauen, wirst du mit 100% Wahrscheinlichkeit den ganzen Trupp killen können... das sind dann ja mal 100P Scriptor+ 270P Garde.

Ich sehe zumindest kein Problem bei der Garde direkt, wenn du dich geballt aufstellst und die 5'' Vindicator Schablone vermeiden kannst.
Wenn alles außer deiner ersten Reihe Ganten nen Deckungswurf hat, ist seine Auswahl für die Spezialmuni auch eingeschränkt.

Achja und wenn du die momentan krasseste Aufstellung gegen ihn bringen willst: Deathstar

HT+2xTGarde+Alpha
mit Ganten davor und 1-2 Tervigonen dahinter
für Anti-Tank dann noch Tyrannofex mit Kapselkanone und Schwarmwachen

Von der HQ-Auswahl mit 3 Wundgruppen und T6 mit Deckungswürfen durch den Gantenschirm kann man wirklich viel erwarten (vorallem wenn man dem HT 2+RW und Regeneration gibt) 😉
... von der Aufstellung sind bisher noch nicht soviele überzeugt, allerdings erzielt sie gegen fast jeden Gegner überragende Ergebnisse in den Spielberichten, die ich so gesehen habe.

mfg JIN

Naja, ich finde es jedesmal schon scheiße, wenn da 18 Giftschüsse auf 2+ rüberkommen und ich mich dann noch freuen kann, dass er keine Melter schießt.
Richtig ist, dass die nicht SOO krass sind, aber in der Masse, mit den Waffen und einem Scriptor, der mich zusätzlich ärgert ist das ne bösere Einheit als man glaubt.

Ich tu mich, muss ich sagen, relativ schwer bei 1500 Punkten was aufzustellen, wo viel Masse drin ist und witzige/fiese/fette Viecher. Wenn man 1 Tervi, 1 Trygon und 1 Schwarmi dabei hat und dann den REst mit Schwarmwachen, Symbis und Hormas/ Termas auffüllt bleibt da nicht viel Spielraum. Überhaupt geht mir der Tervi auf den Sack. Der Sitzt nur rum und wenn ichs mal brauch verstopft er und immer wieder eine Hand voll Ganten ist auch nicht so furchteinflösend. Ich überlege, ihn wieder rauszuschmeißen, weil nur wegen Katalyst 175 Punkte ist schon heftig. Das ist jetzt vielleicht ein anderes Thema, aber hängt direkt zusammen mit meinem Unvermögen, diese SM Liste zu knacken, da ich die Punkte ja auch direkt in Ganten investieren könnte...

Du benutzt deinen Tervigon ganz offensichtlich nicht richtig. Wenn er nur rumsitzt, ist das nicht die schuld des Modells, sondern deine, weil du ihn nicht bewegst. Gib ihm Adrenalindrüsen und Toxinkammern, damit er die effekte an umliegende Ganten weitergeben kann (alle Termaganten innerhalb von 6 zoll um den Tervi profitieren von dessen Adrenalin und Toxin als wären sie selbst damit ausgerüstet) außerdem kriegen die Ganten in seiner nähe auchnoch die Gegenangriff Sonderregel. So sind die schon wesentlich furchteinflößender. Und schick ihn vorwärts zum gegner hin, mit allem anderen, was nicht mindestens 24 Zoll Reichweite hat.

Da kannst Du recht haben Threeshades. Aber das hab ich ja auch schon probiert. Der Feindfeueroutput ist einfach so krass, dass alles umfällt bis ich da bin. Aber ich denke Ihr habt recht wenn IHr sagt, dass es an meiner Taktik liegt.

Das mit Liste posten ist nicht ganz so einfach, weil an dem Rechner hier der Online Code nicht funzt. Ich hab auch mehrere Listen, die aber ein paar Eckpfeiler haben, die ich gerne oder immer einsetze. Und zwar:

Flügelschwarmi lieber als Alpha. Kann mehr, ist schneller, ist cooler, kostet mehr. Daher in Zukunft wahrscheinlich eher Alpha.

Tervigon. Hab ich immer dabei. Macht immer das Gleiche: ein paar oder nur ganz wenige Ganten brüten und in der 2/3. Runde sterben und dabei die Ganten entweder direkt mitnehmen oder so reduzieren, dass die eh bald krepieren. Daher die Überlegung den rauszuschmeißen.

2 Schwarmwachen. Mehr hab ich nicht. Eine kommt auf jeden Fall dazu. Mehr eher nicht, weil 2 Rotten will ich irgendwie vermeiden aufzustellen in dieser Art von Funspielen.

Ich WÜRDE gerne eienn Liktor mitnehmen, der hat ganz gut gerockt, weil unvorhersehbar und richtig gespielt mischt er ziermlich sicher irgend was auf. Leider zu wenig für die Punkte und daher ist er momentan nicht dabei.

Zoantrophen find ich cool, sind wenn ich Glück habe zäh und wenn ich Glück habe auch zerstörerisch UND Synapse. Will ich 3 oder 2 mitnehmen.

Hormaganten kommen immer ca. 20 mit, mal aufgepowered, mal nicht, je nach Punkten und nach Plan.

Symbionten nehm ich immer mit. 13 +Symbiarch auch gerne mal X2 das Ganze.

Termaganten mag ich nicht, nur mit Neuralfresser. Da nehm ich gerne 20 mit, ich liebe den Gesichtsausdruck des Gegeners wenn ich 60 Würfel würfel. Aber in letzter Zeit wollte ich ja mehr Punkte sparen, für Masse, darum kamen dann immer 20 Normale mit.

Trygon hab ich noch nicht so lang. Hat aber bisher nichts gemacht, außer zu sterben im Feindfeuer beim Mitlaufen und beim Schocken.

Krieger mag ich sehr, sind aber nur gelegendlich als 3er dabei wenn ich mehr Synapse brauch, aber neulich nicht.

Der gute Carni reißt komischerweise immernoch am meisten. Mit 2X Fressern und immer weiter hinten, daher eher anfangs ignoriert lebt er meistens am Ende noch. (Und bitte nicht wieder drüber diskutieren dass das nicht sein kann weil der ja sooo scheiße ist.) Kostet aber zu viel Punkte dafür, dass der Gegner ihn auch einfach ignorien kann. Also fliegt er wohl langsam raus.

Biovoren sind gegen SM offensichtlich nicht gut, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Joa, deine Liste ist in etwa auch das, was ich so aufstelle in unseren Spielen. Nur hab ich keinen Trygon und dafür noch Gargs oder mehr Krieger.
Mit meiner Fluff-Fun-Liste ist es damit auch immer schwer eine schlicht zusammengefwürfelte SM-Liste zu schlagen.

Ich denke die Zoas kannst du gegen ihn jedoch auf jeden Fall zu Hause lassen. Der Scrippi ist einfach zu gut und günstig gegen die Zoas, die für solche Konstellationen einfach eine zu kurze Reichweite haben, auch wenn DS3 verlockend ist. Dann lieber noch mehr Neuralganten, die sind wirklich gut gegen SM, vor allem wenn der Tervigon denen FNP gibt und sie irgendwo in Deckung hocken.

Das mit den Zoas fürchte ich auch, damit bestätigst Du mich dann. Also raus, ok. Sind halt so schöne Modelle...

@Deathskull: Ja wie gesagt, der Plan variiert natürlich je nach dem was ich mitnehme.

Aber ich glaube genau das ist mein Problem: Ich wechsel zu oft die Liste und die Taktik und steh mir evtl. selbst damit im Weg. Der Gegner hat in dem Fall immer mehr oder weniger die gleiche und überhaupt wie hier schon gesagt wurde, eine SM Liste ist ja eh immer ungefähr gleich gefährlich.

Gegen Marines würde ich immer Symbionten werfen. Bei der P-Garde würde ich mir zunächste die Regeln zeigen lassen und genau durchlesen. Es wird ja manchmal ganz gern "vergessen", dass man mit Kombiwaffen nur einmal schießen kann. Bei den Munitionen weiss ich es schlicht und ergreifend gerade nicht. Morgon hört sich ja gut an, wenn man ihn denn punktgenau und zeitgerecht an den Ort bekommt.

Die Munition kann immer verwendet werden.

Überflute deinen Gegner mit Symbionten, auch die machen Rhinos auf. Lass sie flankieren, und ein Marinespieler hat nichts mehr zu lachen. Oder du versuchst dich mal an der Nemesis, und lässt diese die Marines auslutschen.

Was auch immer sehr nervig für den Gegner ist: Massen von Gargoyles, die Flattermänner stören den einfach nur, sind noch recht billig und beschäftigen alles, bis die dicken Viecher da sind.