6. Edition Psikräfte und das Schocken

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Nein das geht definitv nur, falls du mir vielleicht sagen kannst, wo man zwischen Reserven würfeln und reinholen was machen darf. Und somit darfst du davor auch nichts machen, da du eindeutig würfelst bevor du Einheiten bewegst.
Gerade deswegen glaube ich nicht, dass dies gewollt ist. Außerdem wird auch von restlichen Einheiten gesprochen. Das Wording mag vielleicht nicht für jeden eindeutig sein, aber doch nachvollziehbar.

Die Frage ist eigentlich, bin ich dann wirklich schon im weiteren Verlauf der Bewegungsphase? Für mich macht's Sinn, auch nach den Bewegungen immer noch am Anfang zu stehen, mit anderen Worten: Der Beginn der Bewegungsphase ist vorbei sobald ich die erste Einheit regulär bewege. Eindeutig ist das aber nirgends.

Was mich grundlegend irritiert und warum ich einfach auf die Uneindeutigkeit und Inkonsistenz dieser Sachlage hiweisen will: Wieso, benutzt GW Beginn der Bewegungsphase und Beginn des Spielerzuges? Wofür die Unterscheidung? Wenn's nicht dasselbe ist, warum werden dann Segen zu Beginn der Bewegungsphase gewirkt, aber bei bisherigen Erkenntnissen womöglich vor den Reserven, die zu Anfang des Spielerzugs erwürfelt werden und direkt eintreffen?
Und wenn man nicht will, dass eintreffende Einheiten definitiv nicht bezaubert werden sollen, wieso schreibt man dann "nutzen" und nicht das gern verwendete Wort "profitieren"?

Wie gesagt: Es macht durchaus Sinn, dass es nicht geht und momentan spiele ich einfach auch danach. Aber wirklich eindeutig finde ich's nicht.

Achja.. Felix: Na eben! 😀
 
@ Sensibelchen

Reserven werden auf das Schlachtfeld bewegt, sobald sie verfügbar werden.
Das Sagt der Satz aus dem Regelbuch eindeutig aus:

"When Reserves arrive, the player picks any one of the units arriving and deploys it, moving it onto the table as described below. Then he picks another unit and deploys it, and so on until all arriving units are on the table. The player can then proceed to move his other units as normal."

Das ist recht verständlich formuliert: Wenn die Reserven verfügbar werden, nimmt der Spieler eine davon und bewegt sie aufs Feld, dann die nächste und so weiter bis alle Reserven drauf sind. Und dann dürfen die restlichen Einheiten bewegt werden. Also ich finde das recht eindeutig.
 
Vassius, das ist doch das Problem. Die Würfelwürfe bestimmen ob eine Reserve verfügbar wird oder nicht "will arrive this turn".
Also irgendwann in diesem Spielerzug (Erstmal steht da RAW nicht mehr). Dann geht es in Absatz 5 weiter mit deinem Zitat "When Reserves arrive mach dies und das und fahre dann fort deine anderen Einheiten normal zu bewegen."

Wo lest ihr da alle einen eindeutigen und offensichtlichen Zeitpunkt raus? Da ist kein "At the...", kein "during...", noch ein "immediately..."
Soweit meine aktuelle Verwirrung. Ich werf aber noch einen mehr mit in den Ring:

"If the roll is less than 3 it remains in reserve and automatically arrives at the start of Turn Four."

... Was mich wieder dazu bringt, das reserven nicht during, sonder zu Beginn kommen, und ich sie danach noch bezaubern darf, da ich die Reihenfolge der Aktionen "at the start of" festlegen darf.

Edit: Achja das find ich übrigens ziemlich eindeutig und offensichtlich 😀 Boah ey ihr Nasen, wie könnt ihr das nur anders sehn? 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Vassius, das ist doch das Problem. Die Würfelwürfe bestimmen ob eine Reserve verfügbar wird oder nicht "will arrive this turn".
Also irgendwann in diesem Spielerzug (Erstmal steht da RAW nicht mehr). Dann geht es in Absatz 5 weiter mit deinem Zitat "When Reserves arrive mach dies und das und fahre dann fort deine anderen Einheiten normal zu bewegen."

Wo lest ihr da alle einen eindeutigen und offensichtlichen Zeitpunkt raus? Da ist kein "At the...", kein "during...", noch ein "immediately..."

Der Zeitpunkt an dem die Reserve Würfe gemacht werden, ist genau definiert. Gleich unter der Überschrift "Arriving from Reserve"
steht geschrieben:

"At the start of your Turn Two, you must roll a D6...."

Im nächsten Absatz dann:

"At the Start of your Turn Three..."

Also ganz klar: Am Anfang deines Zuges musst du für Reserven würfeln und wenn sie verfügbar werden,
musst du sie als erstes auf´s Feld bewegen.

Die Reserven kommen nicht irgendwann in deiner Runde, sondern zu Beginn.
(Klar wäre es schöner, wenn man bestimmen könnte wann sie kommen.
Am besten noch in welcher Runde, um besser auf den Gegner reagieren zu können.
Aber es ist nun mal festgelegt, wie die Prozedur abläuft.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Arrgs Vassius. Schon klar, wann das Würfeln stattfindet. Das Eintreffen ist aber so genau nicht beschrieben, daher kann ich die Meinung von General Grundmann schon nachvollziehen. Ich kann auch nachvollziehen, warum er Würfeln und aufs Feld bewegen trennen möchte.

Letztendlich ergibt sich "arrive from reserve" aber erst aus dem Abschnitt mit dem vergeigten Wurf in der dritten Runde und dass sie dann eben in der vierten "at the start of turn four" kommen.

Sprich das "arrive from reserve" findet zum Zeitpunkt "at start of your turn/movementphase" statt, und ist somit ebenfalls nur eines von vielen Ereignissen, die der aktive Spieler in einer ihm beliebigen Reihenfolge abwickeln darf.

Daher kann zum Beispiel ein Eldar Jetbikerat aus der Reserve kommen, Richtung Eldrat boosten und sich dann von ihm ne Gunst abholen.