Psikräfte

Banjoko

Testspieler
23. März 2006
141
0
6.246
HI,
Ich hab mal eine schnelle Anfänger frage. Darf ich die Psikräfte meines RdS auf verschiedene Ziele jagen? (also Psisturm und Mentale Duelle) Ich bin mir nicht sicher, da sie ja irgendwie auch als Schuss gelten. Und darf ich dann auch noch eine andere einheit, also nicht das Ziel meiner Psiattacken, im Nahkampf angreifen?
Bin mir trotz Regelbuch nicht sicher. Und da ich per Such-Funktion nichts gefunden habe wäre ich froh über eine kurz Antwort.

Gruss Banjo

Der Vergleich mit dem Bolter zieht nicht richtig. Der Bolter wird nämlich eindeutig als Waffe deklariert und damit muss der Rest des Trupps das gleiche Ziel beschießen.

Das Mentale Duell aber z.B. darf in der Schussphase benutzt werden anstatt eine Waffe einzusetzen. Da aber nirgends etwas davon steht, dass das Mentale Duell eine Schusswaffe ist oder wie eine gilt, unterliegt sie auch nicht den normalen Regeln für die Zielauswahl. Daher ist der Satz "[...] ein beliebiges Modell innerhalb von 18"[...]" das Kriterium für die Zielauswahl.

Dem möchte ich mal folgendes entgegenstellen:

"Die ganze Einheit muss all ihre Waffen auf eine einzelne gegnerische Einheit abfeuern [...]" RB S.18 1, Spalte, Zeile 9-10

Die Beschränkung, dass man nur auf ein Ziel zielen darf gilt NICHT für die Schussphase, sondern für das Abfeuern einer Waffe. Da das Mentale Duell aber "anstatt eine Waffe abzufeuern" benutzt wird, ist die Argumentation so nicht zulässig, dass alle Mentalen Duelle auf eine Einheit gerichtet sein müssen.

Wenn das Mentale Duell grade anstatt einer Waffe benutzt wird, warum sollten dann die gleichen Regeln gelten? Um das ganze mal grafisch darzustellen 😉

----------Schussphase
-----------/---------\
----------/-----------\
-Mentales Duell | Waffe

Wenn ich eine also Waffe benutze, die in der Schussphase schiessen darf, dann gelten für diese alle Regeln die in der Schussphase gelten UND alle Regeln die für Waffen gelten (z.B. obiger Passus der die Aufteilung des Feuers verbietet).

Benutzt man nun aber ein Mentales Duell in der Schussphase, so gelten alle Regen der Schussphase UND alle Regeln für das Mentale Duell NICHT aber die Regeln für eine Waffe DENN:

- das Mentale Duelle wird ANSTATT einer Schusswaffe abgefeuert (bei Psikräften die als Schusswaffe gelten steht: Wird wie eine Schusswaffe mit folgendem Profil benutzt, vgl. Strahl des Verderbens )
- das Mentale Duell hat kein Waffenprofil, RB S28, Absatz 2: "Jede Waffe besitzt ein Profil [...]"
- das Mentale Duell kann man "einsetzen" (Eldar Codex, Psikräfte der Runenpropheten, Mentales Duell, Zeile 4), man schiesst nicht mit ihm.

Damit steht schonmal fest, dass das Mentale Duell keine Waffe ist, sondern anstatt einer Waffe abgefeuert wird und dass die Regeln, die für Waffen in der Schussphase gelten, nicht greifen.

Explizit wiederlegt wird deine Behauptung, KalTorak, desweiteren noch im Abschnitt über Psikräfte: "Wenn nicht anders angemerkt, unterliegen Psiattacken den üblichen Schussregeln" (RB S.52, Abschnitt "Psikräfte", 2. Spalte, 2. Absatz, Zeile 1-2), wiederrum werden auch dort die Regeln für Waffen nicht erwähnt, da sie, wie auch oben schon belegt, nicht für Psikräfte gelten.

Dies würde ich gerne mal als Ausgangspunkt für weitere Pro und Contra Argumente setzen, wäre nett, wenn ihr euch direkt darauf beziehen könntet und/oder weitere Stellen angebt, die meiner Argumentation (die nicht meine in Stein gemeißelte Meinung, sondern dass was ich dazu finden konnte darstellt) widersprechen oder sie untermauern. Ich werde dann später ggf. noch weitere Pro und Contra Argumente posten.

@ Blacknova
Dann hast du aber 2 Stunden irgendwelche Bilder angeschaut aber nix gelesen oder?^^

Man nehme das Regelbuch.

Man schlage Seite 52 auf, das Kapitel Psikräfte (dieses Kapitel findet man sogar mit der Stichwortwahl hinten drin!)

Man lese den ersten Satz im 4ten Absatz: "Wenn nicht anders angemerkt, unterliegen Psiattacken den üblichen Schussregeln".

-->Mentale Duelle nur auf eine Zieleinheit möglich

-->Diskussion beendet

@ KalTorak:
Na ok etwas übertrieben war nur eine Stunde und hab nebenbei fernsehen geschaut ^^ Aber immerhin das ganze Fernkampfkapitel und auch das für Psikräfte!

@Topic:

Aber würde ich jetzt Mal die Aussage im Codex Eldar "Der Runenprophet kann diese Psikraft in seiner Schussphase einsetzen,anstatt eine Waffe abzufeuern" [Codes Eldar S.37->Psikräfte d. Propheten->Mentales Duell Z.3f] als eine andere Anmerkung bezeichnen.

Ausserdem hat deine Aussage NX2 schon wiederlegt:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Explizit wiederlegt wird deine Behauptung, KalTorak, desweiteren noch im Abschnitt über Psikräfte: "Wenn nicht anders angemerkt, unterliegen Psiattacken den üblichen Schussregeln" (RB S.52, Abschnitt "Psikräfte", 2. Spalte, 2. Absatz, Zeile 1-2), wiederrum werden auch dort die Regeln für Waffen nicht erwähnt, da sie, wie auch oben schon belegt, nicht für Psikräfte gelten.[/b]

@Kaltorak: Lies dir obige Argumentation bitte noch einmal durch, wie Blacknova schon anmerkte bezieht sich der Abschnitt auf S52 auf Schussregeln, nicht auf Waffen, du bist uns also noch die Angabe der Stelle schuldig, die belegt, dass in der Schussphase generell nur 1 Ziel ausgewählt werden darf. Für Waffen ist die Sache klar, mit denen darf eine Einheit nur EINE gegnerische Einheit beschiessen, mehr steht da nicht. Ergo:

-->Diskussion noch längst nicht beendet 😉

Sitzt ich hier irgendwie auf der Leitung?

Es heist auf Seite 52 doch eindeutig "Für Psikräfte gelten die normalen Schussregeln".
Darf eine Einheit mehrere Ziele in einer Phase beschiesen? Nein!

Ergo, warum sollte das der RdS dürfen, wenn für die Mentalen Duelle absolut diese Schussregeln gelten!

Originally posted by Nx2@15. Apr 2006 - 09:22
"Die ganze Einheit muss all ihre Waffen auf eine einzelne gegnerische Einheit abfeuern [...]" RB S.18 1, Spalte, Zeile 9-10

Die Beschränkung, dass man nur auf ein Ziel zielen darf gilt NICHT für die Schussphase, sondern für das Abfeuern einer Waffe. Da das Mentale Duell aber "anstatt eine Waffe abzufeuern" benutzt wird, ist die Argumentation so nicht zulässig, dass alle Mentalen Duelle auf eine Einheit gerichtet sein müssen.
Nun könnte man argumentieren, dass Deine Regelauslegung etwas spitzfindig ist, schließlich steht der von Dir zitierte Abschnitt unter der Überschrift "Schussphase". Was sollen die Regelbuchschreiber denn sonst dort hinschreiben, als dass man Waffen auf eine Einheit feuert...

Allerdings heißt ja "spitzfindig" nicht falsch. So gesehen, kann ich Deine Argumentation schon nachvollziehen. Von der reinen Auslegung der Worte hast Du wohl recht, falls nicht noch jemand eine Textstelle findet, die uns alle Lügen straft. Und eigentlich bin ich als Eldarspieler sowieso eher dafür, dass diese Argumentation stimmt 😉. Aber ich denke kaum, dass es so gemeint ist, noch das ich damit bei meinen Kumpeln durchkommen würde...

Andererseits wirft das ein neues Problem auf: Wie läuft das dann in der Angriffsphase ab? Normalerweise kann man nur die Einheit angreifen, auf die man auch geschossen hat: Aus Seite 36 im Regelbuch (Nahkampfphase) steht aber nirgends, dass man mit einer "Waffe" geschossen haben muss. Und ist das mentale dann ein "Schuss" (nur eben nicht mit Waffen? Welche Einheit darf ich denn dann angreifen?

Ich finde die Diskussion etwas verwirrend... Wie ist das denn auf Turnieren geregelt, es kann ja eigentlich nicht sein, dass die Frage zum ersten mal aufgeworfen wurde?

Edit:
Und KalToraks hat wohl nicht unrecht. Sich nur an dem Worf "Waffen" aufzuhängen, ist halt so eine Sache. Das wird wohl schon zu den allgemeinen Schussphasenregeln dazugehören, dass man nicht auf zwei Einheiten schießen kann.

Gruß, Yog.

Nein wir sitzen in der Leitung ^^

Du musst Schussregeln erstma unterteilen. Die beziehen sich nämlich auf WAFFEN.
Aber Psikfräfte sind keine Waffen und es heist ja auch "...anstatt eine Waffe abzufeuern"

Und es steht nirgendwo dass man in der SCHUSSPHASE nur ein Ziel auswählen darf sondern nur das man mit WAFFEN nur ein Ziel auswählen darf.

Ergo: Keine Waffe, keine Pflicht nur auf eine Einheit zu schießen.

Und nochmal wurde diese Aussage von dir (oder besser gesagt aus dem RB)
schon wiederlegt:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Explizit wiederlegt wird deine Behauptung, KalTorak, desweiteren noch im Abschnitt über Psikräfte: "Wenn nicht anders angemerkt, unterliegen Psiattacken den üblichen Schussregeln" (RB S.52, Abschnitt "Psikräfte", 2. Spalte, 2. Absatz, Zeile 1-2), wiederrum werden auch dort die Regeln für Waffen nicht erwähnt, da sie, wie auch oben schon belegt, nicht für Psikräfte gelten.[/b]

Edit: Ups wieder einer schneller.
@FarseerYog: Das ist auch eine gute Frage. Verzwickte Sache. Ich glaub ich werde mal im GW-Laden diese Diskusion anfangen. Mal sehen was dann passiert :look:

@Nx2

Sorry aber diese Argumentation ist etwas an den haaren herbei gezogen "anstatt einer Waffe" so auszulegen das es eben was komplett anders sein soll.

Um im Prinzip änert das nciht viel an dem Problem. Denn selbst wenn wir das Duell nicht als Waffe sondern als "Ding" bezeichnen, ist mir keine Regel bekannt die es erlaubt das eine Einheit mehr als eine ander einheit "dingen" kann 😉

Mit anderen Worten: dein einziger Vorteil wäre es die Diskusion vom Bereich des verbotenen (mehr als Eine Einheit beschießen) in den Bereich des nicht genau definierten zu verschieben.

Na ja, spätestens November hat sich die Frage eh erledigt.

Und, ganz persönliche Meinung: Sniperrat ist so eine billige Taktik, wer sowas braucht um zu gewinnen .... 🙄

Sieg bedarf keine Erklärung, Niederlage erlaubt keine! 😀
Soviel zu dem Thema 😉

Aber ich denke mal ganz einfach eine Mail an die Mailorder oder ein kleiner Anruf dorthin könnte euer aller Problem lösen! Ich habe noch auf keinem Turnier einen RdS gesehen der das Mentale Duell auf einen Trupp der 6 Zoll vor ihm stand gewirkt hat nur um diesen auch angreifen zu dürfen! Normalerweise ging das immer so! MD auf den Devastortrupp am Ende des Feldes Schießen mit den Pistolen auf den Trupp vor der Nase und dann in den NK!
Ob das so richtig ist weiß ich auch nicht genau aber da ich kein Ulthwe spiele ist mir da auch relativ!
Soweit ich weiß kann ich auch in einen NK ein MD reinwirken was auch den Regeln für schießen im allgemeinen widersprechen würde!

Gruß MErc