Dem möchte ich mal folgendes entgegenstellen:
"Die ganze Einheit muss all ihre Waffen auf eine einzelne gegnerische Einheit abfeuern [...]" RB S.18 1, Spalte, Zeile 9-10
Die Beschränkung, dass man nur auf ein Ziel zielen darf gilt NICHT für die Schussphase, sondern für das Abfeuern einer Waffe. Da das Mentale Duell aber "anstatt eine Waffe abzufeuern" benutzt wird, ist die Argumentation so nicht zulässig, dass alle Mentalen Duelle auf eine Einheit gerichtet sein müssen.
Wenn das Mentale Duell grade anstatt einer Waffe benutzt wird, warum sollten dann die gleichen Regeln gelten? Um das ganze mal grafisch darzustellen 😉
----------Schussphase
-----------/---------\
----------/-----------\
-Mentales Duell | Waffe
Wenn ich eine also Waffe benutze, die in der Schussphase schiessen darf, dann gelten für diese alle Regeln die in der Schussphase gelten UND alle Regeln die für Waffen gelten (z.B. obiger Passus der die Aufteilung des Feuers verbietet).
Benutzt man nun aber ein Mentales Duell in der Schussphase, so gelten alle Regen der Schussphase UND alle Regeln für das Mentale Duell NICHT aber die Regeln für eine Waffe DENN:
- das Mentale Duelle wird ANSTATT einer Schusswaffe abgefeuert (bei Psikräften die als Schusswaffe gelten steht: Wird wie eine Schusswaffe mit folgendem Profil benutzt, vgl. Strahl des Verderbens )
- das Mentale Duell hat kein Waffenprofil, RB S28, Absatz 2: "Jede Waffe besitzt ein Profil [...]"
- das Mentale Duell kann man "einsetzen" (Eldar Codex, Psikräfte der Runenpropheten, Mentales Duell, Zeile 4), man schiesst nicht mit ihm.
Damit steht schonmal fest, dass das Mentale Duell keine Waffe ist, sondern anstatt einer Waffe abgefeuert wird und dass die Regeln, die für Waffen in der Schussphase gelten, nicht greifen.
Explizit wiederlegt wird deine Behauptung, KalTorak, desweiteren noch im Abschnitt über Psikräfte: "Wenn nicht anders angemerkt, unterliegen Psiattacken den üblichen Schussregeln" (RB S.52, Abschnitt "Psikräfte", 2. Spalte, 2. Absatz, Zeile 1-2), wiederrum werden auch dort die Regeln für Waffen nicht erwähnt, da sie, wie auch oben schon belegt, nicht für Psikräfte gelten.
Dies würde ich gerne mal als Ausgangspunkt für weitere Pro und Contra Argumente setzen, wäre nett, wenn ihr euch direkt darauf beziehen könntet und/oder weitere Stellen angebt, die meiner Argumentation (die nicht meine in Stein gemeißelte Meinung, sondern dass was ich dazu finden konnte darstellt) widersprechen oder sie untermauern. Ich werde dann später ggf. noch weitere Pro und Contra Argumente posten.